Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• Ich habe nur ein Depot bei denen. Die App ist mega unübersichtlich, aber es funktioniert. Kommt sicher drauf an, was man vom Girokonto erwartet und welche Services man sonst noch so von einer Bank will. Wenn ich nur ein einfaches Girokonto haben wollen würde, würde ich vermutlich woanders hingehen.

Ich habe nur ein Depot bei denen. Die App ist mega unübersichtlich, aber es funktioniert. Kommt sicher drauf an, was man vom Girokonto erwartet und welche Services man sonst noch so von einer Bank will. Wenn ich nur ein einfaches Girokonto haben wollen würde, würde ich vermutlich woanders hingehen.

Ist bei Gemeinschaftskonto halt im Vergleich auf Platz 2, s. Link.

Platz 1 ist C24, aber da habe ich ja schon mein eigenes Konto. Da habe ich auch bisher nichts zu meckern, aber ich denke mir, dass es ganz cool wäre im Fall der Fälle ausweichen zu können und bei eventuellen Störungen nicht komplett ausgeliefert zu sein.

Genauso ist dort die KK von Visa und bei C24 ist es MC...falls mal was nicht angenommen werden sollte.

Ah ja, dann macht's auf jeden Fall Sinn. Wir haben kein Gemeinschaftskonto. Ist einfach nicht unser Ding und würde bei uns wohl eher Streit auslösen als verhindern. Bei anderen ist es genau anders herum.

Ah ja, dann macht's auf jeden Fall Sinn. Wir haben kein Gemeinschaftskonto. Ist einfach nicht unser Ding und würde bei uns wohl eher Streit auslösen als verhindern. Bei anderen ist es genau anders herum.

Ok, soll jetzt planmäßig eher Streit verhindern als welchen heraufbeschwören :lol:

Damit jeder noch seinen Freiraum hat. Aber klar, wenn dann jemand den eigenen unnötigen Quatsch daraus bezahlt, gibt es genauso Knies.

Der US Neobroker Robinhood versucht sein Glück jetzt ja scheinbar auch in Deutschland/Europa. Habe mir die Website mal angesehen, aber wenn das ihr Versuch ist, dann muss wirklich keiner der hiesigen Neobroker Angst vor denen haben :D. Und ich glaube dann werden die auch nicht lange hier bleiben.

heute morgen meine Long Position mit Plus geschlossen und schlafen gegangen. Ich stehe auf und sehe dies :motz:

1755882465670.webp

Der US Neobroker Robinhood versucht sein Glück jetzt ja scheinbar auch in Deutschland/Europa. Habe mir die Website mal angesehen, aber wenn das ihr Versuch ist, dann muss wirklich keiner der hiesigen Neobroker Angst vor denen haben :D. Und ich glaube dann werden die auch nicht lange hier bleiben.
    Was Robinhood gut macht, ist die Tokenisierung von eigentlich nicht handelbaren Werten wie zB SpaceX Anteilen.

Ja, wobei afaik Space X schon gesagt hat, dass sie dieser Art der Beteiligung weder zugestimmt haben, noch je zustimmen würden. Und so sehen das auch fast alle anderen nicht börsennotierten Unternehmen wie z.B. auch OpenAi. Da ist glaube ich nicht mal sicher, ob diese Token weiter Bestand haben werden. Ich wollte sowas nicht haben zumal das ja rechtlich gesehen nichts anderes als ne Schuldverschreibung ist.

Das heißt man kauft da für sein Geld eine eigentlich nicht existente SV, befindet sich rechtlich irgendwo, aber im Endeffekt im Fremdkapital und hat keinerlei Absicherung?

Wie genau entwickelt sich dann der Wert dieser tokens?

Hat jemand einen Tipp für ein Tool, was außer einem simplen Kursverlauf Diagramm auch statistische Mittel wie GLD 50, 100 oder 200 anzeigen kann? Was nutzt ihr?

Schaut ihr euch nur die Infos in euren Trading Apps an oder nutzt ihr noch externe Seiten?

Und noch eine Frage: ich habe seit Jahren ein Depot bei der ING. Jetzt habe ich vor stärker in ETFs einzusteigen und größere Summen neu zu investieren. Da stören mich die 0,25% Ordergebühr ein bisschen.

ING hat lt. eigener Aussage bei ETFs keine Ordergebühren.
    Schön wäre es. Die haben aktuell eine ausgewählte Anzahl an ETFs ohne Gebühr bzw. nur mit bis zu 1.90€, aber das sind nicht die, die ich suche oder teilweise wieder mit höherer TER. Oder meinst du Sparpläne? Die Interessen mich derzeit nicht.
    Tradingview.com ist afaik der Marktführer bei Chartsoftware. Die Free Version ist zwar eingeschränkt, aber für normale sporadische Nutzung reicht sie völlig aus.
    schaue ich mir mal an.

Börse.de hat auch ganz nette Charttools, aber in der Bedienung nicht so toll.

Zuletzt bearbeitet:
    Die haben aktuell eine ausgewählte Anzahl an ETFs ohne Gebühr bzw. nur mit bis zu 1.90€, aber das sind nicht die, die ich suche oder teilweise wieder mit höherer TER. Oder meinst du Sparpläne? Die Interessen mich derzeit nicht.

Ah ok, also einzelne ETFs als Lockmittel und ja, eigentlich verbinde ich ETFs eher mit Sparplänen obwohl ich selbst 2 ohne habe :D

Sagt mal, habt ihr wie handhabt ihr das Thema Diversifikation?
    Ich habe das meiste Geld aktuell in einem MSCI World und in einem Emerging Market ETF. Plus ein paar Einzelaktien und Themen ETFs zum "Spielen". Dann nochmal gut 30% in mittelfristigen Euro-Anleihen. Also insgesamt sehr aktienlastig.

Euro-Fonds als Alternative zu den USA-lastigen ETFs oder Rohstoffe habe ich noch gar nicht inkludiert.
    Zur Risikominimierung wäre es besser, auch da zu investieren. Aber Gold steht gerade schon wieder ziemlich hoch und bei EuroStoxx bin ich mir unschlüssig.

Ach ja, und die Themen Krypto und Blockchan habe ich noch gar nicht angerührt, weil ich mich damit noch nie so richtig auseinander setzen wollte. Aber wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.

Wie macht ihr das?

Ich weiß, das hier ist ein Videospielforum, aber der Thread hat schon 180 Seiten und schließlich sind wie hier im Bonzentreff. Da werden doch ein paar Leute hier eine fundierte Meinung haben.

Zuletzt bearbeitet:
    Wie macht ihr das?

Nicht ganz Deine Antwort, doch ich möchte gern meine Erfahrung teilen.

ETF's lasse ich komplett aus, investiere nur in Aktien. Als Dauerbrenner Sparpläne sind u.a. die RollsRoyce Sparte angelegt.
    Bereits letztes Jahr "bezahlte" mir Palantir meine neuen Felgen für's Auto und hat auch im aktuellen Heimkino einiges erledigt ;).

Kann man alles machen, aber sowohl bei Gold/Rohstoffen als auch Kryptos muss einem bewusst sein, dass eine Anlage jetzt schon sehr prozyklisch wäre. Viel Sicherheitspuffer hat man da nicht. Das heißt nicht dass es nicht zeitnah noch deutlich weiter steigen kann, aber das ist halt alles auch schon wirklich gut gelaufen, wie du selbst anmerkst.

Anders als gedacht reduzieren Rohstoffe die Schwankungen im Portfolio aber auch nicht immer und manchmal erhöhen sie die Volatilität sogar. Gold und besonders Silber derzeit halte ich auch und kann man auch langfristig im Depot haben. Ein absolutes Muss ist es imo aber nicht. Aber da gibt es verschiedene Ansichten. Für Bitcoin gilt theoretisch das gleiche, aber da sehe ich persönlich langfristig noch einen etwas höheren Kicker als bei Gold.

Der MSCI World ist ein wenig Opfer seines eigenen Erfolgs geworden und durch die Tech Rallye mittlerweile fast schon ein mehrheitlicher US Tech Index geworden. Bei meinem Sohn habe ich daher seit einiger Zeit einen MSCI World ex USA von Xtrackers als Beimischung im Sparplan dazu genommen (neben dem bereits bestehenden Emerging Marktes) und den All Country World Sparplan habe ich dann durch einen USA Sparplan ersetzt, um das USA Übergewicht leichter adjustieren zu können.

Letztendlich muss die Anlage und Zusammensetzung immer für einen selbst passen. Niemand muss den MSCI World Index schlagen, solange man langfristig das Vermögen mehrt.

Nicht ganz Deine Antwort, doch ich möchte gern meine Erfahrung teilen.

ETF's lasse ich komplett aus, investiere nur in Aktien. Als Dauerbrenner Sparpläne sind u.a. die RollsRoyce Sparte angelegt.
    Bereits letztes Jahr "bezahlte" mir Palantir meine neuen Felgen für's Auto und hat auch im aktuellen Heimkino einiges erledigt ;).
    Ich komme aus der Richtung Einzel-Aktien und das war mir in den letzten Jahren einfach zu stressig. Viele schlaflose Nächte, auch wenn es "nur Spielgeld" ist und ich mir den Stress zu gewissen Teilen auch selbst gemacht habe. Dann habe ich 1,5 Jahre fast gar nichts mehr gemacht und es einfach laufen lassen (mit durchwachsenen Erfolg).

Deswegen verzichte ich ich lieber auf potenziell höhere Renditechancen einzelner Aktien. Das ständige auf dem Laufenden sein müssen, die Suche nach der nächsten großen Chance, etc sind nichts mehr für mich. Da habe ich lieber "sicherere" ETFs die breiter aufgestellt sind.
    Von den Einzelaktien habe ich mich in den letzten Jahren immer mehr getrennt. Stand heute habe ich glücklicherweise nur noch eine einzige, rote Aktie. Die dafür aber mit einer größeren Summe und deutlich im Minus (VW -52%). Die hätte ich schon längst abstoßen sollen, aber ich finde nie den richtigen Zeitpunkt. Das einzig gute, die zahlen regelmäßig Dividenden aus. Alle anderen Aktien stehen gut dar und werden auch nach und nach veräußert.

@Mondknallschlumpf : Wahre Worte. Und ich könnte mir in den Arsch beißen, dass ich im Frühjahr zu zaghaft war als Trump alles auf den Kopf gestellt hat. Da hätte ich deutlich forscher reinvestieren sollen, aber bei einem USA-Anteil von 65% und der Unvorhersehbarkeit von Trump habe ich mich einfach nicht getraut.

Ich werde wahrscheinlich beim nächsten Dip in Gold einsteigen und mir da einen Gegenpol zu den Aktien anlegen. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass Gold aktuell nicht mehr unbedingt ein sicherer Anker zu schwächelnden Aktienkursen ist. So hat es mir damals noch mein Vater beigebracht. In schwierigen Zeiten, in Gold investieren. Wirklich Abstürzen wird Gold wahrscheinlich nie, aber das Gras ist woanders halt immer grüner....

Zurück
    Oben