Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• Hat nicht sollen sein :D. Den ganzen Tag schon ging es von den Tiefs wie an der Schnur gezogen nach oben und dann Google und Microsoft deutlich im Plus nach den Zahlen. Wird morgen dann wohl erstmal wieder nen fetten Bounce nach oben geben.

Ich habe letzte Woche ein paar Positionen neu eröffnet bzw. aufgestockt:

MSCI Inc. - das Unternehmen das den bekannten Index für die ganzen ETFs stellt. Die Aktie ist kürzlich abgeschmiert nachdem sie einen größeren Kunden verloren haben. Die Aktie ist eigentlich immer arschteuer, insofern habe ich mal die seltene Gelegenheit eines Kurseinbruchs genutzt. Mal sehen ob es noch weiter runter geht.

Zoetis - einer der größten Anbieter für Tiermedizin. Kurs war nach Zahlen kurz eingebrochen, aber tatsächlich so kurz dass der Kurs sich schon wieder knapp 10% erholt hat.

Daikin - japanischer Hersteller und einer der großen Anbieter von Klimaanlagen und Wärempumpen. Hat sich leider auch schon wieder deutlich erholt, was ziemlich nervig ist :D.

Bechtle - deutscher IT Ausrüster. Hatte ich vor wenigen Monaten verkauft, jetzt aber neu etabliert.

MC Donalds - in der derzeitigen Schwäche aufgestockt.

Coloplast - dänischer Hersteller und Marktführer für Spezialpflaster und Wundbehandlung. Meistens auch sehr teuer und die Kursschwäche für eine erste Position genutzt.

Service Corporation - großes Bestattungsunternehmen, das ich hier schon mal vorgestellt hatte. Leicht aufgestockt.

AGCO - Industriekonzern. Bekannt für ihre "Fendt" Traktoren. Erste kleine Position aufgebaut.

Mondelez, Monster und Fielmann hatte ich ein wenig aufgestockt.

+++++++++++

Abgebaut/reduziert hatte ich:

- Broadcom (reduziert)
    - Digital Reality Trust (aufgelöst)
    - Lam Research (reduziert)
    - Starbucks (vorläufig komplett aufgelöst)
    - CVS (reduziert)
    - Packing Corporation (reduziert)
    - Parker Hannifin (reduziert)

Alles nur meine Ideen und wie ich handle, keine Anlageberatung. Aber vielleicht interessiert es ja einige, sich etwas mehr mit Unternehmen zu beschäftigen, die man vielleicht noch nie gehört hat.

Zuletzt bearbeitet:
    Ach, wenn man einmal die Woche den Aktien-Screener nach guten und/oder fair bewerteten Aktien checkt oder von Kurseinbrüchen erfährt und dann genauer reinschaut ist das nicht so schwer :D. Natürlich geht auch mal was voll in die Hose, siehe Starbucks, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.

Hat jemand Erfahrung mit Trade Republic?

Ich möchte voraussichtlich erstmal 8000 euro zur Seite legen. Bei TR bekommt man wohl 4% Zinsen monatlich. Meine Idee ist es, dann einen Dauerauftrag einzurichten und die Geldsumme bei TR monatlich um ca 300 euro aufzustocken, zusätzlich zu den Zinsen.

Aktien usw. werde ich nicht nutzen. Es geht mir nur um ein kostenloses Sparkonto, welches Zinsen abwirft.

Ja, ist monatliche Auszahlung. Kann man machen, ich habe auch Geld dort. Allerdings behalten sie sich vor, Geld zurück zu überweisen wenn es ausschließlich dort geparkt wird, ohne zu investieren. Das haben sie meines Wissens bisher aber wohl noch bei niemandem umgesetzt.

SMS lehnst du vermutlich auch ab, weil potentiell ja noch deutlich unsicherer, oder? Aber physische Tan Generatoren gibt's denke ich nur noch bei Sparkassen und Volksbanken, oder? Mich nervt bei den Apps eher dass sie mein Handy mit immer mehr Apps zumüllen, aber die Sicherheit ist da bei den etablieren Playern eigentlich ganz gut abgedeckt. Ich habe zumindest noch nicht gehört dass Chaos Computer Club etc. sie so easy geknackt haben.

Die Sache ist doch die, dass jede neu installierte App auch ein neuer Angriffsvektor für Dein Gerät ist. Es muss ja nicht einmal die Banking-App selbst sein, die kompromittiert ist. Der ein oder andere kennt es sicher von der Arbeit, dass Infosec sehr restriktiv ist was die Freigabe und Installation von neuer Software auf Endgeräten angeht, eben weil es Einfallstore sind. Mit dem Handy ist es nichts anderes. Zumal man bei der Blackbox Handy nicht einmal die Möglichkeit hat zu überwachen was im Hintergrund passiert.

Ich finde es eine ziemlich schlechte Entwicklung und für Banking möchte ich einen zweiten, sicheren Faktor und sicherer als ein offline Gerät geht nicht. Sicherheit ist nicht die Motivation hinter den Apps (https://www.kuketz-blog.de/wie-banken-online-banking-durch-apps-unsicher-machen/), eher möglichst viele Daten über den Kunden zu erlangen.

Die Tan-Generatoren gibt es eigentlich bei allen größeren Banken (ING, Consorsbank,etc.) noch, nur möchten die natürlich alle auch ihre tollen Apps anpreisen.

Und zu SMS. Finde ich auch keine tolle Lösung, aber besser als jede App.

Zuletzt bearbeitet:
    Hat jemand Erfahrung mit Trade Republic?

Ich möchte voraussichtlich erstmal 8000 euro zur Seite legen. Bei TR bekommt man wohl 4% Zinsen monatlich.
    Das ist aber zeitlich begrenzt, 4 Monate oder sowas? Ich bekomme dort inzwischen nur noch 2% für Cash-Einlagen. Mir ist das egal, weil ich TR für Anlagen nutze, aber wenn man auf die Zinsen aus ist sollte man aufs Kleingedruckte achten.

Viele Banken haben ja solche Lockangebote, hohe Zinsen für Neukunden, aber dann verschwinden die schnell auch wieder.

Mmh, nee, das ist bei TR nicht zeitlich begrenzt, das kann eigentlich nicht sein und ich habe auch ganz normal weiter 4% bekommen. Vielleicht meinst du Scalable Capital? Da sind die 4% meines Wissens tatsächlich auf wenige Monate begrenzt. Trade Republic kann das zwar jederzeit ändern, aber bis dahin gilt das Angebot.

Screenshot_20240518-181033.png

Zurück
    Oben