Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen (4 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• Naja, der BFH ist nicht bekannt dafür nach Staatsfinanzen Recht zu sprechen. Das interessiert die nicht und hat die auch nicht zu interessieren, sonst hätten wir da ein rechtsstaatliches Problem.

Recht wird immer noch von Menschen gesprochen und die lassen sich im Rahmen der Entscheidungsfindung wie jeder Mensch von diversen Einflussfaktoren und ihrer eigenen Meinung beeinflussen. Da es pro oder kontra hätte ausgehen können gibt's hier auch keine vorher bereits feststehende eindeutige Entscheidung.

Recht wird immer noch von Menschen gesprochen und die lassen sich im Rahmen der Entscheidungsfindung wie jeder Mensch von diversen Einflussfaktoren und ihrer eigenen Meinung beeinflussen. Da es pro oder kontra hätte ausgehen können gibt's hier auch keine vorher bereits feststehende eindeutige Entscheidung.

Vollkommen richtig.

Du unterstellst aber z.B., dass diese Richter "den Weg des geringsten Widerstands" gegangen sind, suggerierst also damit sowas a la 'Eigentlich hätten sie den Soli kippen müssen, aber hatten keinen Bock wegen dem ganzen Ärger, der da dranhängt'. Auch das Thema mit "nicht sonderlich populär" und "Staatsfinanzen in Schwierigkeiten bringen" ist vollkommen am Thema vorbei. Das hat diesen Richtern per Definition vollkommen scheißegal zu sein (und die Praxis zeigt tatsächlich, dass Richter ziemlich häufig zu unpopulären Entscheidungen kommen).

Ist schon pervers, die Welt befindet sich noch immer im Krieg, in China hatten wir ein kurzes aber heftiges Covidintermezzo und die Börsen haben schon fast wieder den Stand wie heute vor einem Jahr. Und das trotz steigender Zinsen. Finde ich schon erstaunlich. Ich frag mich langsam, wann der große Crash kommen soll den man eigentlich schon lange erwartet. Gelegenheiten gab es genug in den letzten Jahren.

Wenn alle ihn erwarten kommt er meist nicht. Spannend ist, dass derzeit noch unglaublich viel Geld am Seitenrand liegt. Falls der S&P 500 nachhaltig über 4.300 kommt, fangen die ganzen aktiven Fonds an, dem auch noch hinterher zu rennen. Dann geht's weiter hoch.

Würde mich aber hardcore nerven. Nervt mich eigentlich jetzt schon.

Geht mir genauso. Die Jahresberichte zeigen eher den weg nach unten, währenddessen die Aktien alle nach oben schießen. Schaust dein Depot an, hat sich das von gestern auf heute knapp 3k nach oben angepasst. Ist zwar schön, aber ich glaube nicht dass das nachhaltig ist.

Naja, das Thema Nachhaltigkeit der Kurse haben wir ja nun schon seit über einem Jahrzehnt. Denke da immer an einen Bänker-Wanderkumpel von mir. Der erzählt mir einmal jährlich, dass dieses Jahr der Crash kommen wird. Alle Signale seien da. Das ist jetzt nicht so, dass mein Depot nach Corona bzw. Ukraine jetzt blendend aussieht. Da sind schon immer noch rote Zahlen drin. Auch weil ich in der Zeit wegen Hauskauf und diversen Investitionen nicht nachkaufen konnte. Aber insgesamt hatte ich doch mit schlimmeren gerechnet. Und nachdem seit Wochen die Meldung herum geistert, dass es eine sehr Dividendenreiche Berichtssaison werden könnte, sehe ich da mal kurzfristig auch keinen Abwärtstrend. Im Gegenteil.

Ich feier die Situation gerade total. Dass trotz allen noch bestehenden Krisen die Kurse sich so gut entwickeln zeigt doch, dass noch extrem viel Potenzial nach oben da ist. Ich will mir gar nicht ausmalen was passiert, wenn z.b. der Ukrainekrieg doch enden sollte oder die Inflation sich wieder zurückzieht.

Klar, wenn man jetzt vorhatte zu investieren ists bissel blöd, aber wenn man schon ein gut aufgestelltes Portfolio hat, machts grad echt Spaß.

Aber wer will denn nicht weiter investieren? Ich glaube keiner von uns ist nahe an der Rente. Insofern ist jeder Anstieg ja eigentlich ein Tag der Trauer. Auch wenn crashende Börsen einem ebenfalls schlechte Laune bereiten :D.

Es sei denn man ist aktiver Trader. Die niedrige Volatilität nervt mich auch extrem, da lohnt es sich überhaupt nicht, Optionen zu verkaufen.

https://www.cnbc.com/2023/02/03/asia-markets-set-to-rise-after-wall-streets-tech-fueled-rally.html

Diese Shortseller Attacke auf Adani Enterprises, einen der größten indischen Konzerne ist auch krass. Allein heute haben die noch mal 25% verloren und mussten auch schon ihre für diese Woche geplante Kapitalerhöhung absagen.

Das dürfte eine der am besten vorbereiteten und getimten Short-Attacken ever sein. Und zumindest bisher scheint es auch so zu sein, dass sie mit ihrer Kritik in vielen Teilen Recht haben bzw der Konzern die Bedenken nicht ansatzweise zerstreuen könnte - im Gegenteil.

Was wir aktuell vor allem im Tech-Sektor sehen, ist schon ziemlicher Wahnsinn. Im Grunde gibt es objektiv betrachtet momentan nicht viele vernünftige Gründe für die extremen Kurssteigerungen. Klar, Powell hat sich weniger scharf geäußert als erwartet, aber das kann sich auch relativ schnell wieder ändern. Denn der FED kann es mit Blick auf die Inflation nicht schmecken, dass der Markt eine solche Rally hinlegt. Generell glaube ich daher auch nicht, dass die Anstiege, die wir seit Anfang des Jahres gesehen haben, nachhaltig sind. Zumal ein nicht unbeträchtlicher Teil auch schlicht Short-Squeezes sein dürften, da die Stimmung bis vor kurzem noch so mies war. Heute deutet sich bei den Futures aufgrund der doch sehr gemischten Ergebnisse von Apple, Amazon und Alphabet gestern Abend ja eine kalte Dusche an.

Wobei die premarket Daten jetzt auch weit weg von kalter Dusche sind, imo. Weniger als 1% im Minus. Eigentlich ist der Markt da sogar erstaunlich robust angesichts der Big Tech Schwäche.

In meinen Augen macht es auch nur wenig Sinn, sich mit den makroökonomischen Umständen zu viel auseinander zu setzen. Der Markt reagiert sowieso meistens viel früher auf alles, was man dort dann erst Monate später sieht. Letztendlich gibt es in fast jeder Marktphase Sektoren die gut laufen und solche die gerade aus der Mode sind. Da konzentriere ich mich dann eher darauf.

In meinen Augen macht es auch nur wenig Sinn, sich mit den makroökonomischen Umständen zu viel auseinander zu setzen. Der Markt reagiert sowieso meistens viel früher auf alles, was man dort dann erst Monate später sieht.

Die Frage ist ob man im Hinblick auf die Zinsen auch bereits die doppelt so hoch wie erwarteten Arbeitsmarktzahlen eingepreist hat. 519.000 vs. 180.000 erwartete neu geschaffene Stellen sind schon eine Hausnummer. Aktuell geht man ja davon aus, dass es noch dieses Jahr zu ersten Zinssenkungen kommt. Angesichts solcher Zahlen darf man das zumindest mal in Frage stellen. Da wird es spannend, was Powell demnächst dazu sagt.

Hat zufällig noch jemand das Abfindungsangebot von Home24 Ende letzten Jahres angenommen oder kennt sich anderweitig mit so einem Vorgang aus?

Ich habe im Dezember das Abfindungsangebot zu 7,50€ angenommen. Danach hat mir Trade Republic die ISIN DE000A32VN00 eingebucht. Dazu hieß es in dem Schreiben nach Angebotsannahme: „Bei Annahme des Angebotes werden wir die angebotenen Aktien zunächst im Verhältnis 1:1 in zum Verkauf eingereichte home24 SE Aktien (ISIN DE000A32VN00, handelbar) umbuchen.“ Jetzt stelle ich mir die Frage wann der Zeitraum "zunächst" denn dann rum ist und wie nun aus dieser Position (die ich zumindest bei TR nicht handeln kann) die angebotenen 7,50€ pro Aktie werden? Beim TR Kundenservice kann man mir irgendwie scheinbar nicht folgen bzw. weiterhelfen.

Ich hatte zwar schon Aktien, die von der Börse genommen wurden, aber das waren nur US Aktien. Die konnte ich bis zum letzten Tag vor dem Delisting handeln und am nächsten Tag gab's die Barabfindung direkt aufs Konto und die Aktien wurde ausgebucht.

Bei deutschen Aktien weiß ich, dass die bei nem Delisting danach nur noch an der Börse Hamburg gehandelt werden - da Trade Republic dort keine Anbindung hat, könnte das erklären, warum du sie nicht mehr handeln kannst. Aber der ganze Prozess klingt schon etwas komisch für mich.

Zuletzt bearbeitet:
    Puh, was nen Tag!

Volkswagen (habe ich aktuell nicht im Depot) unfassbar stark. Wahnsinn, selten sowas gesehen die letzte Zeit.

Bei mir laufen vor allem Commerzbank und Paypal richtig gut, sowie meine RBI Aktien.

Hab jetzt zudem 4 etfs die ich monatlich mit je 100€ bespare. Aktuell machts einfach Spaß, warte aber nur auf den Einbruch :lol:

Kennt hier eigentlich jemand den Youtube Kanal "Aktien mit Kopf"? Das war ja so einer der ersten erfolgreichen deutschen Finanzyoutuber. Habe letztens noch mal ein Video von dem in meiner Timeline gesehen und holla die Waldfee, der hat wohl die falschen Pilze geraucht :ugly:. Der hat nur noch Verschwörungstheorien, Anti-Impf Videos, Anti Mainstream Medien etc. auf seinem Kanal. Komplett durch der Typ.

Kennt hier eigentlich jemand den Youtube Kanal "Aktien mit Kopf"? Das war ja so einer der ersten erfolgreichen deutschen Finanzyoutuber. Habe letztens noch mal ein Video von dem in meiner Timeline gesehen und holla die Waldfee, der hat wohl die falschen Pilze geraucht :ugly:. Der hat nur noch Verschwörungstheorien, Anti-Impf Videos, Anti Mainstream Medien etc. auf seinem Kanal. Komplett durch der Typ.
    Bin letztens auch mal auf den Kerl gestoßen und war ähnlich verwundert.

Naja, so driften sie dann teils ab... :ugly:

Oh ha krass, das hatte ich vor einem Jahr mal ab und angeschaut, um hier etwas mit quasseln zu können als „alle paar Wochen ein paar Beiträge Leser.

aber er ist ja ganz fern von seinem alten content jetzt :?

Zurück
    Oben