Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nur kurz hierzu - Vanguard ist top. Die sind quasi die Erfinder des Indexfonds und sind in den USA afaik nur knapp hinter ishares von Blackrock was das ETF Vermögen angeht. Die waren nur viele Jahre gar nicht in Europa vertreten.

Dazu habe ich mal eine Frage bzw. mich würde deine Einschätzung hierzu interessieren: Ich habe jetzt inzwischen einen ganz schnöden ETF-Sparplan auf den iShares MSCI World eingerichtet, der jedoch erstmalig ab dem 16.01. aktiv werden wird. Ich habe noch etwas recherchiert und bin dabei u.a. auch nochmal auf die Frage/Vorteile einer möglichst breiten Diversifizierung gestoßen. In diesem Zusammenhang überlege ich, nun vielleicht doch auf den Vanguard FTSE All-World zu setzen, um auch die ca. 10% Schwellenländer mit abzudecken. Würdest du denn grds. auch empfehlen können? Mir gefällt auch der Gedanke, dass dieser - wenn auch nur minimal - etwas weniger US-fokussiert ist als der iShares MSCI World oder auch der iShares MSCI AW.

Wenn du wirklich nur einen einzigen besparen willst, dann ist das durchaus eine gute Idee. Der All Country World hat die letzten 10+ Jahre leicht schlechter performed als der MSCI World. Weil die USA alles dominiert haben. Aber das kann sich ja auch mal wieder ändern, insofern würde ich das bei einer 1 ETF Strategie auf Sicht von Jahrzehnten vermutlich auch über den All Country World machen.

Allerdings sollte man sich bei den Angaben zur Diversifizierung nicht zu viele Sorgen machen. Gibt auch gerne immer mal wieder Artikel, die das USA Übergewicht im MSCI World anprangern. Aber das sagt halt nur aus, wo die Firmen sitzen, die den größten Anteil ausmachen. Aber ne Coca Cola verkauft ihre Getränke weltweit. Unilever verkauft seine Deos etc. auch in Schwellenländern. Apple verkauft auch überall. Usw usw. Das Domizil des Unternehmens sagt heutzutage nur noch bedingt was über die Diversifizierung aus.

Alles klar, vielen Dank für die Einschätzung. Ich gehe davon aus, dass der Vanguard FTSE All-World dann durchaus ein geeigneter "Allround-ETF" gerade für Einsteiger wie mich sein dürfte. Ich schätze mich bislang doch eher als passiven Investor ein, weshalb ich ja auch auf ETFs setzen möchte. Und da kommt mir eine durch den Index vorgegebene Gewichtung zwischen Developed und Emergent Markets durchaus entgegen. Das kann sich natürlich irgendwann mal ändern, aber ich gehe mal davon aus, dass man mit dem o.g. ETF nicht wirklich was falsch machen kann, wenn man nicht unbedingt die letzten Nachkomma-Prozente an Gewinn abschöpfen möchte.

Kurze Frage zwecks Portfolio Verwaltung. Gibt es ne gute App oder Programm, wo ich alle meine ETF Sparpläne, Kryptowährungen, Bankkonten einfügen kann, damit ich nen Überblick über mein gesamtes Vermögen bekomme?

Kurze Frage zwecks Portfolio Verwaltung. Gibt es ne gute App oder Programm, wo ich alle meine ETF Sparpläne, Kryptowährungen, Bankkonten einfügen kann, damit ich nen Überblick über mein gesamtes Vermögen bekomme?

https://www.parqet.com/

Oder das Programm "Portfolio Performance". Aber das ist wohl das Linux der Portfolio-Betreuung, was Bedienfreundlichkeit angeht... Ich habe aber keins von beiden je genutzt, also keine Erfahrung. Parquet ist ab nem bestimmten Punkt kostenpflichtig.

Also ich hab meine Sachen bei Finanzen 100 manuell eingepflegt.

Reicht für tägliche Entwicklung aus für mich.

Habe aber auch nur knapp 20 ISINs, die ich anlegen musste. Denke da gibt's hier sicherlich paar User mit mehr Titeln.

Und ich halte aktuell und kaufe kaum, also kaum laufender Aufwand

Welche ETFs sind momentan denn so empfehlenswert, wenn man neben MSCI World, SP 500 und Core Stoxx Europe 600 noch mehr diversifizieren möchte?

Wenn du die drei hast, hast du aber eigentlich das Gegenteil von Diversifizierung gemacht. Der MSCI World wird sowieso quasi zu 60+% vom S&P 500 dominiert.Wenn du dann noch nen extra S&P 500 ETF nimmst, gewichtest du sie noch höher.

Grundsätzlich ist im MSCI World alles drin. Bis auf Small Caps und Emerging Markets. Da könnte man noch ETFs dazu nehmen, wenn man das will. Alles andere wäre ne Umgewichtung nach Branche und/oder Ländern. Das muss man schon wollen. Der Stoxx Europe z. B. war eigentlich seit Ewigkeiten ein einziges Trauerspiel.

Ich würde auf jeden Fall von diesen ganzen angesagten Themen ETFs abraten. Wenn man mit Cybersecurity, Nachhaltigkeit usw. rumspielen will, sollte man zumindest nicht zu viel Geld reinstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die drei hast, hast du aber eigentlich das Gegenteil von Diversifizierung gemacht. Der MSCI World wird sowieso quasi zu 60+% vom S&P 500 dominiert.Wenn du dann noch nen extra S&P 500 ETF nimmst, gewichtest du sie noch höher.
Das weiß ich, darauf wollte ich auch Gewichtung. Aber deshalb die Frage, was gut dazupasst, das nichts damit zu tun hat und trotzdem kein zu großes Risiko hat.

Lohnt sich Emerging Markets noch? Da ist ja viel China drin.

Es gibt mittlerweile auch welche ex China. Aber ex China bleibt halt auch nicht so viel übrig, von Indien abgesehen. Früher war die Empfehlung 70 MSCI World und 30 EM ja Standard. Damit tue ich mich heute aber auch schwer. Ich glaube zwar nicht, dass Taiwan eskaliert, aber ich habe auch nicht geglaubt, dass Russland ernst macht. Wenn Taiwan eskaliert, dann verlieren die 70/30 Leute direkt 15 % ihres gesamten Portfolios...

Small Caps als Ergänzung können sich aber wirklich lohnen, da die Phasen haben in denen sie unkorrelliert zum breiten Markt laufen und langfristig sogar leicht besser (aber halt auch mal Jahre deutlich schlechter).

Ich bin leider auch immer noch etwas am schwanken, ob ich mit meiner angestrebten Ein-ETF-für-Alles-Lösung lieber auf den hier in D offenbar sehr verbreiteten Standard iShares MSCI World oder doch den Vanguard FTSE All-World mit seinem kleinen Emerging Markets Teil setzen soll. Aus meiner jetzigen Perspektive habe ich eher keine Ambitionen auf regelmäßiges Re-Balancing, weshalb eine selbstgebaute Lösung aus MSCI World und MSCI EM erstmal unattraktiv für mich ist. Wenn ihr euch Stand heute zwischen iShares MSCI World und Vanguard FTSE All-World entscheiden müsstet, welchen würdet ihr da nehmen?

Es gibt aber auch von MSCI vergleichbare Fonds (müsste es bei ishares und all den anderen Anbietern geben). Die heißen dann nur nicht "Ftse All world", sondern MSCI ACWI. Für All countries world index.

FTSE und MSCI sind nur die Index Anbieter - solche Firmen wie ishares zahlen Lizenzgebühren an MSCI, dass sie deren Index und Namen in ihrem Fonds nutzen dürfen. Vanguard hat nur FTSE genommen, weil die billiger sind, aber im Endeffekt das gleiche machen.

Es gibt aber auch von MSCI vergleichbare Fonds (müsste es bei ishares und all den anderen Anbietern geben). Die heißen dann nur nicht "Ftse All world", sondern MSCI ACWI. Für All countries world index.

FTSE und MSCI sind nur die Index Anbieter - solche Firmen wie ishares zahlen Lizenzgebühren an MSCI, dass sie deren Index und Namen in ihrem Fonds nutzen dürfen. Vanguard hat nur FTSE genommen, weil die billiger sind, aber im Endeffekt das gleiche machen.

Hallo, ja, die Grundkonstellation ist mir soweit klar. Es geht mir eher um die - zugegebenermaßen spekulative - Frage, was in der aktuellen Situation ratsam wäre. Ich finde die Ein-ETF-Idee - egal ob iShares MSCI World, ACWI oder auch Vanguard FTSE All World - sehr charmant, da pflegeleicht. Es stellen sich mir nur folgende Fragen:

"Verbaue" ich mir mit einem All World (egal ob FTSE oder MSCI) ggf. die Möglichkeit zur einfachen eigenen Steuerung zwischen Developed, Emerging und Small Caps Märkten? Weiterhin wären nunmal rund 10-11% Schwellenländer dabei, die aktuell ja v.a. durch China dominiert werden, was ja irgendwie in meinen Augen aktuell ein schwer zu durchschauender Markt/Kandidat ist. Würde ich zunächst schnöde nur den iShares MSCI World nehmen, könnte ich ggf. etwas abwarten, wie sich die Situation entwickelt, und dann später noch mit einem separaten ETF in die EM oder Small Caps einsteigen (auch wenn es dann natürlich nicht mehr die All in One Lösung ist). Ich bin da hin und her gerissen, wie ich diese Pro/Contra-Argumente gewichten sollte bei meiner Entscheidung. Ich würde halt gern auch einen etwas größeren Einmalbetrag investieren, weshalb mich diese Überlegungen mehr umtreiben als bei einer bloßen Sparrate.

Ich würde mir da nicht zu groß Gedanken machen. Beim All World Index machen China und Taiwan zusammen dann vielleicht 4-5% des Portfolios aus. Das wäre im Fall der Fälle verschmerzbar. Und falls China/Taiwan eskaliert wird weltweit sowieso erstmal alles an den Börsen kollabieren. Falls wir uns dann noch Gedanken ums Investieren machen können (...), wirst du dann genug Zeit haben, dein Portfolio neu auszurichten.

Zurück
Oben