Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen (7 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 2 weitere.
Gerade mal reingeschaut. Das ist wohl eins von diesen ganzen "Spac" Desastern aus dem letzten Jahr. Verbrennen über 30 Mio pro Jahr (aktuell wohl sogar mehr) und haben wohl noch 81 Mio in Cash. Entweder treiben die bald neues Geld auf, oder die Lichter gehen aus.

Ich war eh nie ein Freund von Streaming Anbietern, auch nicht von Netflix. Was die Kapitalintensität angeht sind die schlimmer als Autofirmen. Du musst da dermaßen viel Geld investieren, um ein paar Kröten zu verdienen, nachdem die Leute deine zig Millionen Serie an zwei Tagen durchgeschaut haben...

Das ist auch mein Eindruck, es gibt einfach zu viele Streaming Dienste mittlerweile und ich glaube nicht, dass jeder darauf Bock hat zig Dienste zu abonnieren.

So, mein Robo performt immer beschissener.
Will jetzt wahrscheinlich die Sparrate aussetzen und bei einem Neobroker ein neues Depot öffnen und dort dann einen World ETF besparen.

Am besten gefällt mir nach viel Lesen eigentlich das Angebot von Scalable, weil es dort auch Lastschrift Einzug gibt.

Jetzt hab ich über die Suche hier aber gefunden das es mit Lastschrift und auch Dividenden da wohl manchmal größere Verzögerungen gibt.
Ist das noch so?

Man ist das irgendwie kompliziert :(

Naja, wann sie deine Lastschrift einziehen ist ja deren Problem (wenn sie es nicht gerade so dreist wie Flatex machen und einfach Depotguthaben für ne Woche blockieren, bis sie sich mal bequem haben, die Lastschrift einzuziehen...) . Und Dividenden gibt's beim ETF maximal 4 Mal im Jahr oder gar nicht, wenn man einen thesaurierenden nimmt. Insofern spielt das da nicht so die Rolle. Ärgerlich ist es halt nur, wenn du viele Einzelaktien hast, so wie ich. Da sind die traditionellen Depotbanken wie Consors dann doch ne Ecke besser.

Die ING Bank lässt soweit ich weiß aber auch alle ETFs als kostenlosen Sparplan zu, wenn man eine "richtige" Bank will.

Aber ist schon krass, derzeit gibt es kaum ne Ecke, wo sich Geld noch verstecken kann. Alles sinkt. Wenn man bedenkt, dass der durchschnittliche Bärenmarkt im S&P 500 bei 37% Minus liegt haben wir da noch einiges an Luft nach unten. Bis dahin sind die Tech ETFs vermutlich aufgelöst :kaffee:

Da der Großteil meiner Anlagen eh auf 15 Jahre plus angelegt sind und über Sparpläne weiterlaufen, bleiben die wie sie sind und werden mit erhöhten Sparplänen weiter gespart. Lediglich in meinem Depot mit spekulativen Small Caps hatte ich Titel verkauft, die noch nicht profitabel waren.

Wer sich entscheidet, zu verkaufen, muss auch entscheiden, wann er wieder einsteigt. Und das ist dann der schwierige Part, weil man die Trendumkehr sehr schnell verpassen kann.

Wir lassen unsere ETF Sparpläne auch so wie sie sind und packen jede Woche 100€ pro Person (Frau und mich) rein.

Sonst halten wir erstmal nichts mehr und kaufen auch nichts... wahrscheinlich.

Sobald sich ein Ende des Krieges abzeichnet, ballern wir wahrscheinlich gut was rein und hoffen mit 50 in Rente zu gehen... :grins:

Ich ändere auch nichts und lasse die laufenden Sparpläne unangetastet. Nur aktiv zukaufen tue ich auktell auch nicht, da warte ich mal ab, wie es sich entwickelt.

Ich verkaufe alles völlig kopflos, nachdem dieKurse in den Keller gerauscht sind, und kaufe dann wieder nach dem nächsten Höhenflug panisch neue Wertpapiere aus Angst, die Kursgewinne zu verpassen. Diese Strategie bewährt sich seit Jahren.

So und nicht anders! :ugly:

Aber im Ernst, ich verkaufe bei mir nix, da auch meine Anlagestrategie auf viele Jahre ausgerichtet ist. Auch hat sich an den Geschäftsaussichten der Unternehmen, in denen ich investiert bin, nichts zum negativen verändert, insofern begreife ich das aktuelle Marktumfeld eher als Chance zum Aufstocken.

Zuletzt bearbeitet:
Verkaufen tue ich aktuell auch nicht, sondern erst wenn das Teil mal wieder im Plus ist.

Ich überlege nur den 100€ Sparplan auf den Robo von bevestor erstmal auszusetzen.
Wenn ich sehe das der 2021 zwar mit 7% performt hat, aber die meisten World ETFs eher so mit ~20% ist das schon ein Unterschied.
Die ETFs im Musterdepot wären jetzt immernoch satt im Plus.

Ich überlege eher ein Depot bei Scalable anzulegen, dort die 100€ in ein 50% Aktien-ETF und 40% Anleihen-ETF und 10% EmergingMarkets-ETF zu streuen.
Das ist dann denke auch schon genug Streuung.

Ob das wie beim Robo aktuell in 4 Aktien-ETFs , 4 Anleihen-ETF , 1 Geldmarktfonds und 3 Klimawandel Fonds fließen muss,
lass ich mal dahingestellt. Ich denke das ist schon zuviel Diservizierung mit 12 verschiedenen Produkten drin, wo der Robo
dann zwischendurch auch mal welche rauswirft und neue reinpackt.

Hier mal die aktuelle Verteilung, Stand 06.05.2022
(Angelegt wird seit 24.08.2020)

upload_2022-5-9_16-1-39.png

Was macht der Robo von vanguard? Sollte der nicht letztes Jahr an den Start? Oder vor zwei Jahren?
Auf die schnelle hab ich das gefunden:
https://de.extraetf.com/news/etf-news/vanguard-startet-robo-advisor-in-deutschland

Die Mindestanlage beträgt aktuell 5.000 Euro. Danach können Kundinnen und Kunden flexibel Geld ein- und auszahlen. Sparpläne sind. bereits ab 25 Euro pro Monat möglich. Die Kosten des Vanguard Invest Anlageservice bestehen aus zwei Bestandteilen. 0,65 Prozent des Anlagevolumens fallen jährlich für alle Serviceleistungen rund um das Portfolio an. Dazu kommen durchschnittlich 0,15 Prozent Fondskosten für die im Portfolio enthaltenen Fonds. Bei einem Anlagebetrag von 5.000 Euro sind das Gebühren von 40 Euro im Jahr.

Ein gewisses Unterhaltungspotenzial kann man dem Markt aktuell ja nicht absprechen. Heute mal wieder großer Abverkauf vor allem im Techbereich. Allein NVIDIA, AMD und Tesla jeweils mehr als 7% im Minus. Wenn das so weitergeht, kann man bald tatsächlich über einen Einstieg nachdenken ;)

Zurück
Oben