Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Doch, Potential schon. Aber es gibt einen Grund, warum zum Beispiel Chevron und Exxon nicht total auf erneuerbare umschwenken - die Margen im Ölgeschaft sind (noch) viel viel höher. Ich hab Shell deswegen auch hauptsächlich wegen dem Ölgeschaft gekauft, nicht wegen der Hoffnung auf nen Turnaround in Richtung erneuerbare Energien. Für erneuerbare Energien investiere ich lieber woanders.

https://podcasts.google.com/feed/aH...MzlkNjhiMmQxZTdmYWNmMzYwOGVmOTgwYTBjNmM?ep=14

Richtig gutes Podcast Interview mit Thomas Mayer vom Research Institut von Flossbach von Storch. Der gute Mann hat auch schon für Goldman Sachs, die Deutsche Bank und das Institut für Weltwirtschaft in Kiel gearbeitet. Manchmal merkt man Menschen an, dass sie über sehr viel Wissen und Lebenserfahrung verfügen und dann hört man denen auch gern zu. Dieses Interview ist so ein Fall, deswegen teile ich es hier mal.

Die Zinsen der 10 jährigen Staatsanleihen in den USA sind auf über 1,5% gestiegen. Zwar ein wenig schnell, aber insgesamt überhaupt kein Problem. Aber der Aktienmarkt macht, was er heutzutage am besten kann, überreagieren.

https://podcasts.google.com/feed/aH...MzlkNjhiMmQxZTdmYWNmMzYwOGVmOTgwYTBjNmM?ep=14

Richtig gutes Podcast Interview mit Thomas Mayer vom Research Institut von Flossbach von Storch. Der gute Mann hat auch schon für Goldman Sachs, die Deutsche Bank und das Institut für Weltwirtschaft in Kiel gearbeitet. Manchmal merkt man Menschen an, dass sie über sehr viel Wissen und Lebenserfahrung verfügen und dann hört man denen auch gern zu. Dieses Interview ist so ein Fall, deswegen teile ich es hier mal.

FvS ist ohnehin eine gute Fondsgesellschaft, habe ich auch immer welche im Portfolio.

https://www.teltarif.de/amp/dkb-girocard-kreditkarte/news/86151.html

Falls noch jemand bei der DKB ist und es nicht mitbekommen hat (was nicht unwahrscheinlich ist, weil die DKB sich hier in höchstem Maße asozial verhält). Die DKB Visa Card wird ab 2022 für alle Kunden kostenpflichtig. Stattdessen bieten sie einem kostenlos ne wertlose Debit Kreditkarte an... Und mit 2,49 im Monat ist die echte Visa Karte dann nicht mal im Vergleich mit anderen Banken als günstig zu bezeichnen.

War bisher abgesehen von ihrer veralteten Website sehr zufrieden mit denen, aber dieses hinterfotzige Vorgehen derzeit finde ich extrem unsympathisch.

@Mondknallschlumpf Vielen Dank fürs Posten. Bezüglich der Debit Kreditkarte: Inwiefern ist die wertlos?

Ist natürlich auch wieder ein wenig mein Hang zu Übertreibung :D. Aber mit so einer Debit-Kreditkarte kannst du z. B. nicht in Geschäften bezahlen, die nur Girocard akzeptieren. Und du kannst teilweise anders als bei echten Kreditkarten keine Sicherheiten für die Reservierung von Hotels oder Mietwagen hinterlegen. Eigentlich kombiniert so eine Karte nur alle Nachteile aber keinen der Vorteile der jeweils anderen Karte.

Und es wird bei der Debit-Kreditkarte direkt vom Konto abgebucht. Es gibt keinen Kreditrahmen mehr bis zum Einzug am Monatsende, weshalb die Bezeichnung Kreditkarte eigentlich absurd ist. Einige werden das vielleicht sogar gut finden, aber ich habe den Kreditrahmen aus Flexibilitätsgründen regelmäßig genutzt, das erspart das hin und herschieben von Geldern während des laufenden Monats.

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich auch wieder ein wenig mein Hang zu Übertreibung :D. Aber mit so einer Debit-Kreditkarte kannst du z. B. nicht in Geschäften bezahlen, die nur Girocard akzeptieren. Und du kannst teilweise anders als bei echten Kreditkarten keine Sicherheiten für die Reservierung von Hotels oder Mietwagen hinterlegen. Eigentlich kombiniert so eine Karte nur alle Nachteile aber keinen der Vorteile der jeweils anderen Karte.

Und es wird bei der Debit-Kreditkarte direkt vom Konto abgebucht. Es gibt keinen Kreditrahmen mehr bis zum Einzug am Monatsende, weshalb die Bezeichnung Kreditkarte eigentlich absurd ist. Einige werden das vielleicht sogar gut finden, aber ich habe den Kreditrahmen aus Flexibilitätsgründen regelmäßig genutzt, das erspart das hin und herschieben von Geldern während des laufenden Monats.
In österreich zb gibt's bei den meisten Banken keine ec Karten mehr, nur noch DMC.

Soll ja in Deutschland auch so kommen. Finde ich eig recht gut. Aber ja, keine Alternative zu einer echten KK. Wobei ich die DMC doch sehr gerne nutze mittlerweile (zusätzlich zur KK)

https://www.teltarif.de/amp/dkb-girocard-kreditkarte/news/86151.html

Falls noch jemand bei der DKB ist und es nicht mitbekommen hat (was nicht unwahrscheinlich ist, weil die DKB sich hier in höchstem Maße asozial verhält). Die DKB Visa Card wird ab 2022 für alle Kunden kostenpflichtig. Stattdessen bieten sie einem kostenlos ne wertlose Debit Kreditkarte an... Und mit 2,49 im Monat ist die echte Visa Karte dann nicht mal im Vergleich mit anderen Banken als günstig zu bezeichnen.

War bisher abgesehen von ihrer veralteten Website sehr zufrieden mit denen, aber dieses hinterfotzige Vorgehen derzeit finde ich extrem unsympathisch.

ne Debit Visa? Find ich wesentlich besser als ne Normale :) ich hatte mit der Debit Visa von der ING nie Probleme bei Hotelbuchungen, Autoanmietung etc……

Okay, das ist dann so ein bisschen blöd...

Der Rest guckt mich ehrlich gesagt null.

Die Frage ist nun nur: wie sage ich der DKB jetzt, dass ich die bald kostenpflichtige Kreditkarte nicht mehr will, dafür aber die kostenfreie Debit Kreditkarte?

Richtig bekackter Markt derzeit wieder. Alles ist nach oben geballert, aber mit Tages-Bewegungen nach oben wie nach unten die nicht gesund sind. Mal sehen wie es bis Anfang nächsten Jahres weiter geht.

Da hier doch viele Experten sind - und ich zu der Fraktion der Deutschen gehöre, die nur in Tagesgeld investieren :D - habe ich doch mal einige Fragen.

Ich würde bei der ING nun einen ETF Sparplan erstellen, habe mich in das Thema auch etwas eingelesen. Da ETF Sparpläne eh günstig sind, würde ich nicht auf Anbieter wie Trade Republic zurückgreifen.

Konkrete Fragen:

1) Auch wenn mir die einzelnen Faktoren klar sind, möchte ich nicht den "falschen" MSCI World auswählen. Kann man bei dem hier etwas falschmachen IE00B4L5Y983 ? Meine so etwas wie Verlustrisiken.

2) Der ETF zeigt als Währung USD und einen Sitz in Irland an. Ist das ein Problem? Stichwort Versteuerung / Währungsrisiko

3) Habt ihr einen anderen MSCI World, bitte mit Nummer, der sich eher empfiehlt?

4) Lohnt es sich bei der aktuellen Marktlage, hier monatlich einiges an Geld reinzupumpen?

1.) Der Ishares Core ist hier afaik der mit Abstand größte MSCI World ETF. Damit machst du nichts falsch. Gibt noch ein paar, die nen Tick günstiger sind, aber das heißt nicht, dass die auch besser sind. Zumal das riesige Fondsvolumen hier schon einiges wert ist und der Fonds nicht Gefahr läuft, wegen Erfolglosigkeit geschlossen oder verschmolzen zu werden.

2.) Kein Problem, die Versteuerung übernimmt die Bank/Broker. Du hast zwar ein Währungsrisiko, aber das hast du so oder so, da die meisten Aktien im Fonds in USD notieren. Es gibt zwar auch ETFs mit Währungssabsicherung, aber das ist eine Versicherung und Versicherungen kosten Geld. Deutlich mehr Geld als sie in diesem Fall wert wäre.

3.) Wie gesagt, den kann man imo ruhig nehmen, weil er so groß ist. Eine andere Möglichkeit wären Vanguard ETFs, die benutzen dann nicht MSCI als Indexanbieter, sondern FTSE, aber das ist größtenteils sehr ähnlich.

4.) Die Marktlage ist beim Sparplan egal, das ist der große Vorteil vom Sparplan.

Zurück
Oben