Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• Binance ist ne gute Plattform für den Handel und Trading. Aber ich würde dort nichts liegen lassen, alles sofort abziehen. Das Ding hat in seiner Historie ein paar dunkle Flecken auf der weißen Weste. Wenn du aber nur die großen Hauptcoins kaufen willst, dann rei cht auch dein Coinbase Account. etoro ist imo aber wirklich ein großer Haufen Scheiße :D.

Generell, ihr Image und ihr Geschäftsgebaren. Sie versuchen aktiv Leute in Derivate zu ziehen, wo sie den größten Profit machen. Und die Wikifolios sind imo etwas, was nur auf den ersten Blick gut klingt. Letztendlich liefert man damit sein Geld jemand anderem aus. Dazu kommt, dass den Wikifolios scheinbar keine US Dividenden gutgeschrieben werden und rechtlich sind es afaik Zertifikate. Was bedeuten würde dass im Falle einer Insolvenz des Anbieters alles Geld weg wäre.

Generell, ihr Image und ihr Geschäftsgebaren. Sie versuchen aktiv Leute in Derivate zu ziehen, wo sie den größten Profit machen. Und die Wikifolios sind imo etwas, was nur auf den ersten Blick gut klingt. Letztendlich liefert man damit sein Geld jemand anderem aus. Dazu kommt, dass den Wikifolios scheinbar keine US Dividenden gutgeschrieben werden und rechtlich sind es afaik Zertifikate. Was bedeuten würde dass im Falle einer Insolvenz des Anbieters alles Geld weg wäre.

Mein Geld liefer ich doch aber immer an jemand anders ab, egal ob an eine Bank, eine Firma/ Aktie, etc. ?

würdest du einen Finanz/ Investmentplan einer Bank auch absagen oder wär das für dich was anderes?

Ich such einfach grad was wo ich ohne dass ich mich Stundenaktuell mit Kursen beschäftigen muss ein wenig Geld hinlegen kann. Da is passiv das Geld jemanden geben der damit macht was er will imho recht reizvoll.

nur bei ner Bank bekomm ich keine Zinsen.
    Bei eToro sind es auch keine Riesen Summen die da umgesetzt werden und wenn sind die Gebühren hoch.

Evtl. mach ich aber alles falsch, ich versuch’s ja nur rauszubekommen.

Ein Bekannter greift dazu jeden zweiten Krypton Coin ab den er in die Finger bekommt, schiebt das alles in den coin des FC juventus Turin oder so und gibt die Gewinne wieder in bitcoin und lauter solche Späße.

Ich frag mich eben ob man solche Spielchen mitmachen muss wenn ich mein Geld über Inflation verzinst haben möchte.

Funfact: Am Sparbuch bekomme ich aktuell 0,2 Prozent Zinsen.

#FetteFetteParty

Da is passiv das Geld jemanden geben der damit macht was er will imho recht reizvoll.

Reizvoll ja, ertragreich nur bedingt. Das Problem ist dabei häufig (nicht immer), daß diese Leute/Banken idR davon leben, daß sie Provisionen auf die Käufe und Verkäufe bekommen. Die Folge ist dann häufiges Kaufen und Verkaufen, weil dann bei Ihnen immer die Kasse klingelt, was wiederum deine Rendite auffrisst. Alles schon gesehen, auch von den großen Banken.

Ich würde einfach in solide Fonds investieren. Die nehmen eine feste Verwaltungsgebühr, unabhängig von solchen Späßchen und ggf. eine Erfolgsprovision. Imho die beste Art, sein Geld anzulegen.,

Mein Geld liefer ich doch aber immer an jemand anders ab, egal ob an eine Bank, eine Firma/ Aktie, etc. ?

würdest du einen Finanz/ Investmentplan einer Bank auch absagen oder wär das für dich was anderes?

Ich such einfach grad was wo ich ohne dass ich mich Stundenaktuell mit Kursen beschäftigen muss ein wenig Geld hinlegen kann. Da is passiv das Geld jemanden geben der damit macht was er will imho recht reizvoll.

nur bei ner Bank bekomm ich keine Zinsen.
    Bei eToro sind es auch keine Riesen Summen die da umgesetzt werden und wenn sind die Gebühren hoch.

Evtl. mach ich aber alles falsch, ich versuch’s ja nur rauszubekommen.

Ein Bekannter greift dazu jeden zweiten Krypton Coin ab den er in die Finger bekommt, schiebt das alles in den coin des FC juventus Turin oder so und gibt die Gewinne wieder in bitcoin und lauter solche Späße.

Ich frag mich eben ob man solche Spielchen mitmachen muss wenn ich mein Geld über Inflation verzinst haben möchte.

Funfact: Am Sparbuch bekomme ich aktuell 0,2 Prozent Zinsen.

#FetteFetteParty

Klar, auf eine gewisse Art und Weise verliert man immer die Kontrolle über sein Geld, wenn man es investiert. Der Knackpunkt ist das Chance Risiko Verhältnis. Son Wikifolio Heini kann dein Geld in einem Jahr verdoppeln. Im nächsten Jahr aber auch halbieren. Da würde ich sogar noch eher in aktive Investment Fonds gehen. Wenn dich sowas interessiert kennt sich @Cale dort afaik recht gut aus.

Da es sich so anhört, dass du aber am liebsten keinen großen Aufwand damit haben möchtest und dein Geld nur so anlegen möchtest, dass es nicht auf dem Tagesgeldkonto versauert, würde ich eine simple ETF Strategie wie z. B. bei Finanzfluss oder Finanztip beschrieben empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
    Heute konnte man auch sehen, wie schizophren der Markt gerade ist. Als klar wurde, dass die Demokraten die Senatswahl gewinnen können gings bergab, weil "oh, die Demokraten machen mehr Regulierung bei Facebook & Co.". Jetzt geht's wieder steil bergauf weil "oh, aber die Demokraten geben ja mehr Stimulus Geld aus". Vollkommen bekloppt alle :lol:.

Klar, auf eine gewisse Art und Weise verliert man immer die Kontrolle über sein Geld, wenn man es investiert. Der Knackpunkt ist das Chance Risiko Verhältnis. Son Wikifolio Heini kann dein Geld in einem Jahr verdoppeln. Im nächsten Jahr aber auch halbieren. Da würde ich sogar noch eher in aktive Investment Fonds gehen. Wenn dich sowas interessiert kennt sich @Cale dort afaik recht gut aus.

Da es sich so anhört, dass du aber am liebsten keinen großen Aufwand damit haben möchtest und dein Geld nur so anlegen möchtest, dass es nicht auf dem Tagesgeldkonto versauert, würde ich eine simple ETF Strategie wie z. B. bei Finanzfluss oder Finanztip beschrieben empfehlen.

Naja ich hätt natürlich schon gern dass da am Ende möglichst positives bei rausspringt.
    Ich hab nur einfach nicht das know How und oftmals auch nicht die Zeit mir die ganze Zeit die Kurse anzusehen. Dass BTC eine Korrektur nach unten bekomm war mir genauso klar wie den meisten anderen.
    Nur als der Kursrutsch begann hab ich geschlafen. Deshalb such ich was wo ich nicht die ganze Zeit wach und informiert sein muss.

Ich Google jetzt mal aktive Investment Fonds

Edit: OK dass ist doch eh wieder das eToro Prinzip?

Ein Mensch bekommt Geld mit dem er arbeiten kann und das bestmöglich tut.
    Im Fall eines Fonds wird’s dann eben kein Mensch sondern viele Menschen sprich die Bank.

Aber du verstehst mein Prinzip schon richtig, am liebsten würde ich jemandem wie dir oder cale einfach gern Geld geben und ihr arbeitet dann damit. Dahingehend geht der Managed Fond schon in die richtige Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
    Naja ich hätt natürlich schon gern dass da am Ende möglichst positives bei rausspringt.
    Ich hab nur einfach nicht das know How und oftmals auch nicht die Zeit mir die ganze Zeit die Kurse anzusehen. Dass BTC eine Korrektur nach unten bekomm war mir genauso klar wie den meisten anderen.
    Nur als der Kursrutsch begann hab ich geschlafen. Deshalb such ich was wo ich nicht die ganze Zeit wach und informiert sein muss.

Ich Google jetzt mal aktive Investment Fonds

Edit: OK dass ist doch eh wieder das eToro Prinzip?

Ein Mensch bekommt Geld mit dem er arbeiten kann und das bestmöglich tut.
    Im Fall eines Fonds wird’s dann eben kein Mensch sondern viele Menschen sprich die Bank.

Aber du verstehst mein Prinzip schon richtig, am liebsten würde ich jemandem wie dir oder cale einfach gern Geld geben und ihr arbeitet dann damit. Dahingehend geht der Managed Fond schon in die richtige Richtung.

Das kann ich schon nachvollziehen, aber man sollte zumindest einmal grundsätzlich verstehen, was es am Markt gibt, welche Risiken es gibt und ob die Anlage für einen selbst überhaupt passt. Du kannst doch dein Geld nicht irgendwo hinschieben und dann hoffen, dass alles gut geht :D. Man sollte sich zumindest ein Wochenende nehmen, um sich in dem Ganzen mal einzulesen. Das reicht sogar auch.

Ist jetzt nicht auf dich bezogen, aber die Leute sammeln jeden sinnlosen Bonus-Stempel im Supermarkt, aber wenn es darum geht, tausende Euro irgendwo hin zu schieben, dann investieren sie nicht mal 5 Minuten für die Recherche.

- Man sollte sich fragen - brauche ich das Geld innerhalb der nächsten 10 Jahre z.B. für Immobilie? Falls ja, kann man die Anlage eigentlich vergessen, dann regiert wieder das Prinzip Hoffnung.

- wer krampfhaft versucht, das nächste große Ding zu finden und dort "all in" geht, kann nur verlieren. Genauso wer auf irgendwelche "heißen Tipps" hört.

Ich würde diese Seiten empfehlen und dann einen Sparplan einzurichten. Da kann man sich dann in Ruhe an das Ganze herantasten, ohne dass viel schiefgehen kann:

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/thesaurierende-fonds/

https://www.finanzfluss.de/etf-handbuch/

https://www.finanzfluss.de/vergleich/etf-sparplan/

https://www.finanzfluss.de/etf-handbuch/etf/

Wenn einen der ganze Bereich nicht interessiert, dann kann man die Sparpläne auf die ETFs einfach weiterlaufen lassen und solange die Welt nicht untergeht, kann einem auf Sicht von 15+ Jahren nicht viel passieren. Wenn man nach einiger Zeit mehr Interesse am Kapitalmarkt entwickelt, kann man vom Schwerpunkt-Zentrum der eigenen ETF's sich auch kleinere "Satelliten" einrichten, wo man auch mal was Anderes ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
    Das kann ich schon nachvollziehen, aber man sollte zumindest einmal grundsätzlich verstehen, was es am Markt gibt, welche Risiken es gibt und ob die Anlage für einen selbst überhaupt passt. Du kannst doch dein Geld nicht irgendwo hinschieben und dann hoffen, dass alles gut geht :D. Man sollte sich zumindest ein Wochenende nehmen, um sich in dem Ganzen mal einzulesen. Das reicht sogar auch.

Ist jetzt nicht auf dich bezogen, aber die Leute sammeln jeden sinnlosen Bonus-Stempel im Supermarkt, aber wenn es darum geht, tausende Euro irgendwo hin zu schieben, dann investieren sie nicht mal 5 Minuten für die Recherche.

- Man sollte sich fragen - brauche ich das Geld innerhalb der nächsten 10 Jahre z.B. für Immobilie? Falls ja, kann man die Anlage eigentlich vergessen, dann regiert wieder das Prinzip Hoffnung.

- wer krampfhaft versucht, das nächste große Ding zu finden und dort "all in" geht, kann nur verlieren. Genauso wer auf irgendwelche "heißen Tipps" hört.

Ich würde diese Seiten empfehlen und dann einen Sparplan einzurichten. Da kann man sich dann in Ruhe an das Ganze herantasten, ohne dass viel schiefgehen kann:

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/thesaurierende-fonds/

https://www.finanzfluss.de/etf-handbuch/

https://www.finanzfluss.de/vergleich/etf-sparplan/

https://www.finanzfluss.de/etf-handbuch/etf/

Wenn einen der ganze Bereich nicht interessiert, dann kann man die Sparpläne auf die ETFs einfach weiterlaufen lassen und solange die Welt nicht untergeht, kann einem auf Sicht von 15+ Jahren nicht viel passieren. Wenn man nach einiger Zeit mehr Interesse am Kapitalmarkt entwickelt, kann man vom Schwerpunkt-Zentrum der eigenen ETF's sich auch kleinere "Satelliten" einrichten, wo man auch mal was Anderes ausprobiert.

Danke!
    Geht übrigens exklusiv um Spielgeld.
    Da gefällt mir eben grad auf eToro, aber eigentlich würd ich lieber sowas machen wie zb dass schon vor nem Jahr klar war dass amd eine Vormachtstellungen bekommen wird und wenn sowas absehbar ist eben mal kurz ein paar Aktien kaufen undwieder abgeben wenn ich eben glaub. Und soweit ich eben informiert bin haben sowohl etoro als auch coinbase sehr hohe trading fees.
    Und dazu textet mich seit Tagen ein Freund über die tollen Produkte von Binance zu, die ich aber alle nicht raffe.
    Diese ganzen alt Coins haben für mich so wahnsinnig oft dass ich das ygeschäftsmodell nicht verstehe.
    Und das turnt mich nicht an.

Ok, aber wenns Spielgeld ist, ist es doch auch egal, wie hoch die Zinsen nauf dem Bankkonto sind, denn dann ist es ja vermutlich/hoffentlich nicht soo viel Geld.
    Wenn du einfach nur bisschen was möglichst einfach bei Aktien und Kryptos ausprobieren willst, dann Trade Republic App und Bison App, imo. Aber da ist die Chance halt hoch, dass es recht schnell weg ist. Vor allem wenn man nicht weiß, was man tut :D. Bei Bison gibts zwar nicht die ganzen hippen Altcoins, aber 99,99% aller hippen Alctoins haben irgendwann auch -99% im Depot.

Am Dienstag habe ich Lastschrift versucht, heute war das Geld dann beim Scalable Broker drauf. 3 Tage ist schon Heavy. Zeitgleich habe ich überwiesen, hat 2 Tage gedauert. Also daran müssen die noch arbeiten.

Wollte jetzt für 300€ 10 Anteile vom A111X9 kaufen, ausgerechnet der jetzt aber über 30€. Was ein scheiße, entweder warten bis Preis drunter, 9 Anteile kaufen oder Geld nachschießen. Das dauert dann aber bis Dienstag mit der Order. Also hm...

Hab heute auch einfach mal angefangen mit Global Clean Energy und 2 Minuten später der größte Drop seit März. Läuft. Gleich mal die Kohle verheizt, die ich die Tage mal wieder aus Jinko gepresst habe.

Der ishares Global Clean Energy ETF? Der ist doch nur leicht im Minus. Und da es ein absolutes Trend-Thema ist wird der auch erstmal weiter gut laufen. Jetzt wo die Demokraten in den USA ne Mehrheit haben erst Recht.

Ist grade bei ETF nicht auch scheiß egal ob da mal was fällt kurfristig? Schau in 20 Jahren wieder nach, dann weißte obs gut oder schlecht war. Oder versteh ich da was falsch?

Ja schon, gestern ist der ja auch über 10% hochgeschossen. Es war nur wieder mal typisch. Hätte nicht sein müssen zum Einstieg. Butter da die nächste Zeit nochmal ne größere Summe nach Häppchenweise und dann überlege ich mir ob ich meine Sparplan ändere in sowas wie 60/40 oder 50/50 Core MSCI World und Global Clean Energy. Könnte mir in den A beißen dass ich den gar nicht wirklich bemerkt hab letztes Jahr. 150% waren das ungefähr.

Zurück
    Oben