Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wer wissen will, warum viele keinen Bock haben in China zu investieren, der muss sich aktuell nur Alibaba und Tencent anschauen :D. Von der Regierung geschlachtet. Mal sehen wie lange es dauert, bis der Sektor sich davon erholt.

Kenn jetzt nicht den genauen Hintergrund aber die Kurse sehen doch nicht so katastrophal aus. 10%. Das machen die Solaraktien wöchentlich durch hoch und runter. Jinko heute -13. Juckt niemanden mehr in diesen Zeiten. :D

Naja, das war ja nicht nur heute. Es fing Anfang November mit nem Tritt vors Knie beim Ant Group Börsengang an bei 310 USD je Aktie. Jetzt sind wir bei 220. Und das nur, weil Jack Ma der Depp es für ne gute Idee gehalten hat, Xi Jinping ans Bein zu pissen. Das rächt sich in solchen Ländern dann sofort.

Alibaba ist schon ein spezieller Fall, auch ohne die aktuellen Probleme. Aber grundsätzliche denke ich, dass man in der Region zukünftig investiert sein muss. Immerhin werden sie in wenigen Jahren die weltgrößte Wirtschaftsnation sein.

Hat heute auch schon wieder knapp 4% Plus gemacht. Ich geh mal stark davon aus, dass sie sich recht schnell wieder erholt und zum vorherigen Niveau zurückfindet. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass China ihr „Vorzeige-Unternehmen“ langfristig beschädigen möchte.

Wer von euch hat denn seinen ETF-Fonds zu Trade Republic umgezogen? Bin bisher bei der comdirect, aber da ich jettzt bissle aufstocke, sind die 1,5% dann doch etwas mehr. Bei TR ist das ja wesentlich günstiger.
Mehrere Sparpläne für den gleichen ETF kann man da nicht haben (z.B. auch für die Kids) und ne Vollmacht gibts da auch nicht, oder?

Du kannst afaik vor allem ausschließlich ishares ETFs dort besparen. Auch wenn sich das irgendwann wohl ändern soll.

Ich persönlich finde den neuen Scalable Capital Broker da deutlich interessanter. Alle ETFs, auf Wunsch Flatrate Sparen/Traden gegen geringe Gebühr und sowohl Desktop als auch App-Variante.

Screenshot_20201229_131630_org.mozilla.firefox.jpg

Das sind die Konditionen. Wenn man den kostenlosen Account nimmt ist ein Sparplan kostenlos, der Rest wohl 99 Cent pro Ausführung. Bei Flatrate 2,99 Euro im Monat alle Trades und Sparpläne kostenlos. Ich habe noch keinen Account dort, werde ihn aber vermutlich noch eröffnen. Die im Finanzbereich recht bekannten Herren von Echtgeld.tv nutzen ihn aber und sind bisher ziemlich zufrieden.

Die haben auch Vermögensverwaltung und ihren Robo-Advisor Kram, ja. Das war/ist ihr ursprüngliches Geschäft, der Scalable Capital Broker ist aber relativ neu und als Frontalangriff auf Trade Republic gedacht. Läuft afaik auch komplett unabhängig von ihrer Vermögensverwaltung (die btw beschissen sein soll und im Coronacrash quasi hingerichtet wurde :D.)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Erfahrung mit Oskar? Ist das genauso schlecht oder besser? Der Ansatz klingt ja ganz bequem und kommt mit entgegen, wofür man natürlich Gebühren bezahlt. Oder einfach einen MSCI World laufen lassen?

Würde definitiv Letzteres empfehlen. Oskar kenne ich auch nur vom Namen her und das einige Leute es wohl für vermögenswirksame Leistungen nutzen. Aber gerade der Corona Crash dieses Jahr hat gezeigt, dass Vermögensverwalter mit solchen Extremszenarien nicht umgehen können. Die haben dann teilweise am absoluten Tiefpunkt automatisch verkauft, weil ihre Risikogrenzen gerissen worden sind - haben dann aber nicht gekauft, als es wieder nach oben ging, weil die Volatilität noch zu hoch war. Ein komplettes Desaster. Das braucht echt niemand.

Könnt ihr euch beim Broker anmelden? Die schicken einfach keine Mail (schon 2 Postfächer probiert). Bei 2,99 und 40% Rabatt bei Einmalzahlung ist das mit ca. 21€ natürlich sehr interessant gegenüber TR. Ab und an leg ich beim ETF auch nach.

Edit: Denkfehler scheiße beworben. Die 40% beziehen die auf die Flex-Rate, es bleibt also bei den 2,99€ im Monat. Gibt übrigens einen Werbelink. Sieht man natürlich erst nach der Anmeldung:fp:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du ETFs besparen willst brauchst du keine Voll-Bank, da reicht ein ordentlicher (Discount)Broker vollkommen aus. Und dass diese Broker den Banken in Sachen Gebühren Feuer unterm Arsch machen war längst überfällig, davon profitieren langfristig alle.

Jack Ma von Alibaba ist wohl seit Ende Oktober nicht mehr gesehen worden, aus seiner eigenen Reality Show wurde er kommentarlos entfernt. Angeblich weiß niemand wo er ist. Kann schon mal passieren, wenn man nur seine Meinung sagt...

Für China ist das so als wären in den USA auf einmal Jeff Bezos oder Elon Musk "verschollen" .

Zurück
Oben