Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bräuchte einen Tipp, denn ich beschäftige mich mit ETFs schon länger, habe aber nie so richtig den Dreh bekommen. Schon länger überlege ich mir, ein Depot zu besorgen und in einen MSCI World ETF zu investieren. Jetzt war ich letzte Woche bei meiner Hausbank und die möchte mir ihre Fonds andrehen und kann oder will mir zu ETFs wenig sagen.
Für mich ist das ganze Kostenmodell ein riesiges Fragezeigen, weil ich es nicht verstehe und mir meine Bank auch wenig dazu sagen kann oder möchte.

Kann mir eventuell jemand sagen was ich so im Schnitt jährlich für ein Depot mit einem ETF Sparplan bezahle und ab welcher Summe dieser zumindest kostendeckend ist? Hatte vor Jahren einen Deka Fond und da kostete das Depot mehr, als der Fond an Zinsen eingespielt hat. Seitdem bin ich misstrauisch, was dies angeht.

Depot ist so gut wie überall kostenlos. Die ETF kosten eine jährliche Gebühr von 0,1-0,5% ca. (um diesen Wert sinkt deine Rendite). Die Kaufkosten liegen bei gratis bis ca. 1,5% des Order Volumens, je nach Broker. Lohnen tut sich das immer und bei jeder Sparrate. Bei den meisten Brokern kannst du ab 25-50€ je ETF anfangen. Wenn ich deine Fragen so lese, solltest du dich aber besser nochmal ein wenig informieren bevor du anfängst. Schau dir auf Youtube mal den Kanal „Finanzfluss“ an. Da sollten alle deine Fragen detailliert beantwortet werden. Und dann heißt es einfach anfangen und nicht noch Jahre warten.

Danke für die Rückmeldungen. Das bestätigt mich in meinen bisherigen Vermutungen und daher habe erstmal den Termin bei meiner Bank gecancelt.

Bisher hatte ich überlegt ein Depot bei Onvista zu eröffnen. Nach den Berichten beim Finanzfluss lasse ich davon erstmal die Finger. Trade Republik hat recht gute Bewertungen, werde mal schauen ob ich was negatives zu denen finden kann.

trade republic ist noch sehr frisch und läuft nur übers handy. außerdem haben sie eine eingeschränkte auswahl und überwiegend (oder ausschließlich?) etf von ishares.

wenn einen das nicht stört, kann ich nix negatives berichten. ich habe da auch einen account und bisher läuft das problemlos.

trade republic ist noch sehr frisch und läuft nur übers handy. außerdem haben sie eine eingeschränkte auswahl und überwiegend (oder ausschließlich?) etf von ishares.

wenn einen das nicht stört, kann ich nix negatives berichten. ich habe da auch einen account und bisher läuft das problemlos.
Danke für die Einschätzung.

Was ist eignetlich hiervon zu halten?
https://www.oskar.de

Habe ich bei finanzen.net als Empfehlung von CAPITAL gesehen.
https://www.finanzen.net/ratgeber/wertpapiere/etf-sparplan

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich die Finger von lassen. Die automatischen Vermögensverwaltungen von Scalable Capital - zu denen Oskar ja scheinbar gehört - sind im Coronacrash rasiert worden und anders als normale ETFs haben sie dann auch noch den Wiederaufstieg verpasst. Als einfacher ETF Anleger brauchst du es auch nicht, denn es sind nur zusätzliche Kosten.

Robo Advisor ist echt unnötig und wie Mondknall sagt haben die alle grausam performt in der Krise, da die Algorithmen nicht auf solche Einflüsse ausgelegt waren. Wenn du es für den Anfang besonders einfach haben willst bespar einen MSCI World ACWI oder den Vanguard All
Country World. Sparplan einrichten, fertig.

Facebook war ja bis vor 3/4 Wochen bewertungstechnisch das einzige Big Tech, das man als "easy money" immer noch ruhigen Gewissens kaufen konnte. Jetzt haben sie es aber langsam wohl doch gemerkt am Markt, heute wieder 7% Plus :O_o:.

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2020/_06/_25/Petition_112985.nc.html

Es wird zwar am Ende vermutlich keinen Unterschied machen, aber es gibt eine E-Petition an den Bundestag, ein staatlich gefördertes Altersvorsorge-Wertpapierdepot zu ermöglichen (ähnlich 401K Depots in den USA etc.). Wer sich mit dem Thema anfreunden kann, kann ja überlegen, diese Sache zu unterstützen.

In Deutschland gibts in der Richtung nur sehr wenig, und wenn dann im teuren Versicherungsmantel. Wer aber vom Arbeitgeber 40 Euro vermögenswirksame Leistungen je Monat bezieht (oder noch nicht bezieht und das seinem Arbeitgeber im nächsten Mitarbeitergespräch vorschlagen will), der kann diese mittlerweile auch in ETFs anlegen lassen. Hier z.B.:

https://www.finvesto.de/depots/selbst-anlegen/finvesto-depot-vl/

Den Anbieter nutze ich selbst und bisher läuft alles reibungslos.

Zuletzt bearbeitet:
Das was Oliver Samwer derzeit mit Rocket Internet abzieht ist nur ein weiterer Beweis, dass in Deutschland nur noch (Halb)Kriminelle ohne Ehre am Kapitalmarkt tätig sind. Rückzug von der Börse wenige Jahre nachdem man an die Börse gegangen ist zu weniger als 50% dessen was die eingesammelt hatten. Und den Aktionären eine niedrige Abfindung angesichts des Corona Kurseinbruchs anzubieten ist ne Frechheit.

Zurück
Oben