Frystil
Schnack den Schnuck
Und was machst Du mit deinem physischem Gold, als Briefbeschwerer verwenden?![]()
warum soll ich es sonst kaufen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und was machst Du mit deinem physischem Gold, als Briefbeschwerer verwenden?![]()
warum soll ich es sonst kaufen?
ich frag mich immer, wen das noch interessieren sollte, falls wirklich alles den bach runter geht...Wenn Du mich persönlich fragst, überhaupt nicht. Aber manchen Leuten gibt es das Gefühl von Sicherheit, falls die Welt untergeht.
die sind so volatil da kannste immer mal kaufen/verkaufen. hab nendrittel verkauft die tage, scheint rechtzeitig. würd sich jetzt schon wieder lohnen für rein.BYD hab ich auch, +85%
Leider immer nur recht kleine Summen zum spielen.
ich frag mich immer, wen das noch interessieren sollte, falls wirklich alles den bach runter geht...
Hab mal wieder eine Frage.
Mal angenommen ich möchte einen Sparplan auf einzelne Aktien machen und packe bei Comdirect fünf davon in einen Sparplan. Kann ich dann einzelne Aktien daraus verkaufen oder muss ich den ganzen Sparplan verkaufen? Stoppen/Erhöhen usw. ist klar, aber verkaufen? Oder muss man dann für jede Aktie einen separaten Sparplan starten?
Lohnt es sich überhaupt einzelne Aktien als Sparplan laufen zu lassen? Also jetzt nicht zum spekulieren, sondern als langfristige Anlage und um ein wenig Dividende mitzunehmen.
Oder das Geld eher in die Erhöhung eines ETF, wie z.B. den MSCI World und ggf. ein paar weiteren zur Diversifizierung investieren?
Jemand einen Tipp?
@Mondknallschlumpf vielleicht?
Ich bin nicht bei Comdirect, aber i.d.R. gilt eine Aktie = ein Sparplan. Wäre schon etwas seltsam, wenn man bei Comdirect mehrere Aktien in einem Sparplan bündeln könnte. Du kannst die Aktien dann auch einzeln verkaufen. Eine Sache muss man allerdings beachten - bei Sparplänen werden ja Teilstücke von Aktien erworben. Die Teilstücke existieren ja nur beim Broker und lassen sich daher weder bei nem Depotumzug zu einer anderen Bank/Broker mitnehmen, noch lassen sie sich anderweitig als beim Emittenten (KAG) wieder verkaufen. Das alles ist an sich kein Problem, man muss es nur wissen.
Ob es sich lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Für die meisten lohnt es sich nicht und sie sollten lieber bei ETFs bleiben. Es ist eher ne Interessenfrage. Habe ich Lust, mich mit der Geldanlage weitgehender zu beschäftigen und mir auch einzelne Unternehmen anzuschauen, oder nicht? Selbst wenn man dann die ETFs nicht outperformen sollte kann es aus persönlicher Sicht Sinn machen, wenn man Spaß dran hat. Christian W.Röhl hat da nen ganz guten Tipp gegeben: für Leute, die starten, 90-95% in ETFs, und mit dem Rest ein paar Einzelaktien kaufen, die einen interessieren. So kann man langsam ein Gefühl für Unternehmertum entwickeln und man ist was das Interesse angeht dann vielleicht auch etwas mehr investiert als beim "anonymen ETF".
Falls jemand aber wirklich auf eine Dividenden-Strategie gehen will, dann würde ich langfristig auf jeden Fall Einzelaktien empfehlen. Gerade in der Corona-Krise sind ausschüttende Dividenden ETFs richtig hart rasiert worden, weil so viele Unternehmen ihre Dividende gekürzt oder ausgesetzt haben. Natürlich wird man auch mit Einzelaktien davon nicht verschont bleiben, aber man kann doch schon mehr auf die Unternehmensqualität schauen und nicht nur auf die Dividende und das Risiko dahingehend besser reduzieren.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen