Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich frag mich immer, wen das noch interessieren sollte, falls wirklich alles den bach runter geht...

Mit Gold stirbst du vermutlich sogar früher, sobald es jemand in der Apokalypse herausfindet :D.

Ich habe nur nen mittelfristigen Trade in Gold und Silber und bei sowas wie Pan American Silver. Und auch nur mit ein paar hundert Euro pro Position. Läuft sehr ordentlich, aber langfristig will ich das nicht haben.

Finanzfluss ist schon gut. Aber das Feld Vermögensberatung ist auch voll von Scharlatanen und gerade im Bereich Banken von Verkäufern, die einem nur ihre Produkte andrehen wollen. Am besten versucht man erstmal, sich selbst zu informieren. Wenn man eine Basis-Strategie mit ETFs fährt und nicht zig Millionen auf dem Konto hat braucht man auch keine aktive Vermögensberatung. Da reichen dann tatsächlich die Finanfluss Videos oder Finanztip.de.

Bankberater jedenfalls in der Regfel nicht :D. Mit den beiden oben genannten kannst du aber nichts falsch machen. Finanztip.de ist auch in eine nicht profitorientierte Stiftung übertragen worden und widmet sich ausschließlich unabhängiger Verbraucher-Information im Bereich Finanzen.

https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=2042657

Falls sich jemand dafür interessiert. Professor Aswath Damadoran von der New York University hat nen Aufsatz über heutiges Value Investing geschrieben, warum es seit Jahrzehnten den Markt nicht mehr schlägt und warum Value Investoren die Lage mit ihrer Einstellung heutzutage sogar noch verschlimmern.

Verkürzt dargestellt und auf deutsch hier: https://www.nzz.ch/finanzen/fonds/value-investing-drei-suenden-der-value-prediger-ld.1565678

Hab mal wieder eine Frage.

Mal angenommen ich möchte einen Sparplan auf einzelne Aktien machen und packe bei Comdirect fünf davon in einen Sparplan. Kann ich dann einzelne Aktien daraus verkaufen oder muss ich den ganzen Sparplan verkaufen? Stoppen/Erhöhen usw. ist klar, aber verkaufen? Oder muss man dann für jede Aktie einen separaten Sparplan starten?

Lohnt es sich überhaupt einzelne Aktien als Sparplan laufen zu lassen? Also jetzt nicht zum spekulieren, sondern als langfristige Anlage und um ein wenig Dividende mitzunehmen.

Oder das Geld eher in die Erhöhung eines ETF, wie z.B. den MSCI World und ggf. ein paar weiteren zur Diversifizierung investieren?

Jemand einen Tipp?

@Mondknallschlumpf vielleicht?

Hab mal wieder eine Frage.

Mal angenommen ich möchte einen Sparplan auf einzelne Aktien machen und packe bei Comdirect fünf davon in einen Sparplan. Kann ich dann einzelne Aktien daraus verkaufen oder muss ich den ganzen Sparplan verkaufen? Stoppen/Erhöhen usw. ist klar, aber verkaufen? Oder muss man dann für jede Aktie einen separaten Sparplan starten?

Lohnt es sich überhaupt einzelne Aktien als Sparplan laufen zu lassen? Also jetzt nicht zum spekulieren, sondern als langfristige Anlage und um ein wenig Dividende mitzunehmen.

Oder das Geld eher in die Erhöhung eines ETF, wie z.B. den MSCI World und ggf. ein paar weiteren zur Diversifizierung investieren?

Jemand einen Tipp?

@Mondknallschlumpf vielleicht?

Ich bin nicht bei Comdirect, aber i.d.R. gilt eine Aktie = ein Sparplan. Wäre schon etwas seltsam, wenn man bei Comdirect mehrere Aktien in einem Sparplan bündeln könnte. Du kannst die Aktien dann auch einzeln verkaufen. Eine Sache muss man allerdings beachten - bei Sparplänen werden ja Teilstücke von Aktien erworben. Die Teilstücke existieren ja nur beim Broker und lassen sich daher weder bei nem Depotumzug zu einer anderen Bank/Broker mitnehmen, noch lassen sie sich anderweitig als beim Emittenten (KAG) wieder verkaufen. Das alles ist an sich kein Problem, man muss es nur wissen.

Ob es sich lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Für die meisten lohnt es sich nicht und sie sollten lieber bei ETFs bleiben. Es ist eher ne Interessenfrage. Habe ich Lust, mich mit der Geldanlage weitgehender zu beschäftigen und mir auch einzelne Unternehmen anzuschauen, oder nicht? Selbst wenn man dann die ETFs nicht outperformen sollte kann es aus persönlicher Sicht Sinn machen, wenn man Spaß dran hat. Christian W.Röhl hat da nen ganz guten Tipp gegeben: für Leute, die starten, 90-95% in ETFs, und mit dem Rest ein paar Einzelaktien kaufen, die einen interessieren. So kann man langsam ein Gefühl für Unternehmertum entwickeln und man ist was das Interesse angeht dann vielleicht auch etwas mehr investiert als beim "anonymen ETF".

Falls jemand aber wirklich auf eine Dividenden-Strategie gehen will, dann würde ich langfristig auf jeden Fall Einzelaktien empfehlen. Gerade in der Corona-Krise sind ausschüttende Dividenden ETFs richtig hart rasiert worden, weil so viele Unternehmen ihre Dividende gekürzt oder ausgesetzt haben. Natürlich wird man auch mit Einzelaktien davon nicht verschont bleiben, aber man kann doch schon mehr auf die Unternehmensqualität schauen und nicht nur auf die Dividende und das Risiko dahingehend besser reduzieren.

Ich bin nicht bei Comdirect, aber i.d.R. gilt eine Aktie = ein Sparplan. Wäre schon etwas seltsam, wenn man bei Comdirect mehrere Aktien in einem Sparplan bündeln könnte. Du kannst die Aktien dann auch einzeln verkaufen. Eine Sache muss man allerdings beachten - bei Sparplänen werden ja Teilstücke von Aktien erworben. Die Teilstücke existieren ja nur beim Broker und lassen sich daher weder bei nem Depotumzug zu einer anderen Bank/Broker mitnehmen, noch lassen sie sich anderweitig als beim Emittenten (KAG) wieder verkaufen. Das alles ist an sich kein Problem, man muss es nur wissen.

Ob es sich lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Für die meisten lohnt es sich nicht und sie sollten lieber bei ETFs bleiben. Es ist eher ne Interessenfrage. Habe ich Lust, mich mit der Geldanlage weitgehender zu beschäftigen und mir auch einzelne Unternehmen anzuschauen, oder nicht? Selbst wenn man dann die ETFs nicht outperformen sollte kann es aus persönlicher Sicht Sinn machen, wenn man Spaß dran hat. Christian W.Röhl hat da nen ganz guten Tipp gegeben: für Leute, die starten, 90-95% in ETFs, und mit dem Rest ein paar Einzelaktien kaufen, die einen interessieren. So kann man langsam ein Gefühl für Unternehmertum entwickeln und man ist was das Interesse angeht dann vielleicht auch etwas mehr investiert als beim "anonymen ETF".

Falls jemand aber wirklich auf eine Dividenden-Strategie gehen will, dann würde ich langfristig auf jeden Fall Einzelaktien empfehlen. Gerade in der Corona-Krise sind ausschüttende Dividenden ETFs richtig hart rasiert worden, weil so viele Unternehmen ihre Dividende gekürzt oder ausgesetzt haben. Natürlich wird man auch mit Einzelaktien davon nicht verschont bleiben, aber man kann doch schon mehr auf die Unternehmensqualität schauen und nicht nur auf die Dividende und das Risiko dahingehend besser reduzieren.

Danke für die ausführliche Antwort. Mein Hauptprodukt wird definitiv meine ETF‘s MSCI World und EM bleiben, aber ich möchte mich halt nach und nach an das Thema Aktien ran trauen. So wie du auch schreibst.

Bei Comdirect kann man bis zu fünf Aktien oder ETF in einem sparplan anlegen, aber dann werd ich es so machen wie du schreibst und für jeden einen eigenen Sparplan.

Falls jemand von euch sowas wie Xetra-Gold hält, welches eine physische Auslieferung des Goldes ermöglicht, sollte er sich damit beschäftigen, dass er das ab 2021 vermutlich nach einem Jahr nicht mehr steuerfrei verkaufen kann. Der steuerfreie Goldverkauf bzw. überhaupt der Goldkauf ist dem Staat ja seit langem ein Dorn im Auge und hier wird dann ein weiterer Schritt zu mehr Steuerbelastung gegangen. Physisches Gold ist noch nicht betroffen, insofern könnte es Sinn machen, bestehende Xetra/Euwax Bestände vorher zu verkaufen und/oder ausliefern zu lassen.

https://www.bundesfinanzministerium...rordnungen/2020-07-17-JStG-2020/0-Gesetz.html

(Seite 87 Buchstabe a)

ich verstehe etwas nicht und hoffe ihr könnt mir das erklären. wie kann ein apple die 2bio € Wert knacken? was macht Apple so wertvoll? ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein apple so stark ist nur mit „iphones“. natürlich sind es nicht nur iphones, das ist mir bewusst. es gibt noch so vieles andere, aber ist es wirklich das wert? sie sind stark im privatem sektor aber nicht im „business“. apple versucht schon einen stand im business zu bekommen, ist aber schwierig.
ich hätte mir gedacht, dass eine amazon in dieser pandemie abgeht wie schnitzel oder eben alle cloud dienstleister, Zoom, microsoft teams etc. diese wurden in letzter zeit ordentlich genutzt und ausgebaut, aber apple?
ich hoffe ich kann meine ratlosigkeit rüber bringen.

EDIT: Hinzukommt eine Tesla? 350Mrd wert, natürlich auf papier, aber whooot?
wieso? klaro sind daran das ganze regierungen und notenbanken dran schuld. die drucken geld und das landet an der börse. dann entsehen solche werte.
Wenn dem so ist, geld drucken ohne sinn und verstand, dann wäre doch mal der bedingungslose gerundeinkommen angebracht. dann ist das alles... viel einfacher

EDIT2: hänge ich zu sehr im alten muster drin? die zeiten sind anders und das scheint wohl die neue normalität zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben