Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• Wo handelt ihr aktuell mit Wertpapieren (zB Onlinebroker, bei eurer Bank)? Ich würde gerne im nächsten Jahr einen Teil meines Geldes investieren, es geht mir dabei um Aktien, Anleihen und Rohstoffhandel. Es soll aber nicht in Richtung täglicher Handel gehen, würde das Geld eher langfristig anlegen.
    War kurzzeitig bei der DAB, die wurde Anfang letzten Jahres zur Consorsbank. Da wieder raus und bei der Ing Diba ein Depot eröffnet, da die kostenlose ETF Trades auf ausgesuchte Fonds anbieten (ab 500€ Handelsvolumen). Just vor zwei Wochen noch ein weiteres Depot bei der Comdirect eröffnet, da ich so direkt an diversen Ausländischen Handelsplätzen investieren kann. Bei bestimmten Papieren ist der Spread an deutschen Handelsplätzen riesig bzw. es gibt manche Papiere schlicht und einfach nicht.
    Bei meiner Hausbank (DKB) waren mir die Gebühren zu hoch.

Kann dir heute Abend mal die schicken, die ich nutze. Ich habe diverse Sparpläne eingerichtet. Der Großteil in wiederanlegende MSCI World Fonds, einen Teil in ausschüttende MSCI Word Fonds und dann kleinere Summen in nen ETF von Rohstofffirmen zur Akkuherstellung, einen ETF zu Automatisierung/Robotik, einen ETF zu auf Frischwasser/Wasseraufbereitung spezialisierten Unternehmen, einen Japan Nikkei ETF und noch ein paar zu Mdax und Euro-Stoxx.

Kann dir heute Abend mal die schicken, die ich nutze. Ich habe diverse Sparpläne eingerichtet. Der Großteil in wiederanlegende MSCI World Fonds, einen Teil in ausschüttende MSCI Word Fonds und dann kleinere Summen in nen ETF von Rohstofffirmen zur Akkuherstellung, einen ETF zu Automatisierung/Robotik, einen ETF zu auf Frischwasser/Wasseraufbereitung spezialisierten Unternehmen, einen Japan Nikkei ETF und noch ein paar zu Mdax und Euro-Stoxx.
    gerne, dann hab ich mal nen startpunkt zum suchen. danke.

Hätte gestern fast nen Herzinfarkt bekommen. Durch die neuen gesetzlichen Regelungen mussten die Banken die Fonds intern ja fiktiv verkaufen, um neu "starten zu können". Dabei bekommen sie von den Fonds die Stück-Kurse mitgeteilt. Bei meinem einen ETF hat der Fonds 45 Euro mitgeteilt, der tatsächliche Kurs 2017 lag aber bis heute immer zwischen 35-38 Euro, so dass meine Übersicht mir - 18% Wertentwicklung und mehrere tausend Euro Verlust angezeigt hat :ugly:. Die Bank prüft jetzt mit dem Fonds den falschen Einstandskurs.

Hätte gestern fast nen Herzinfarkt bekommen. Durch die neuen gesetzlichen Regelungen mussten die Banken die Fonds intern ja fiktiv verkaufen, um neu "starten zu können". Dabei bekommen sie von den Fonds die Stück-Kurse mitgeteilt. Bei meinem einen ETF hat der Fonds 45 Euro mitgeteilt, der tatsächliche Kurs 2017 lag aber bis heute immer zwischen 35-38 Euro, so dass meine Übersicht mir - 18% Wertentwicklung und mehrere tausend Euro Verlust angezeigt hat :ugly:. Die Bank prüft jetzt mit dem Fonds den falschen Einstandskurs.
    oha. das sollte ich dann auch mal kontrollieren.

Der aktuelle Wert des Fonds war zumindest zu jedem Zeitpunkt korrekt, nur die Wertentwicklung war falsch. Der Einstandskurs war letztendlich deutlich mehr, als ich überhaupt eingezahlt habe :D.

gerne, dann hab ich mal nen startpunkt zum suchen. danke.

Da ich auch noch ne andere Anfrage per PM hatte poste ich es einfach mal hier:

1.) MSCI World ETF mit Wiederanlage der Erträge (thesaurierend):
    AMUNDI ETF MSCI WLD
    FR0010756098

oder

COMS.-MSCI WORL.T.U.ETF I
    LU0392494562

oder

DB X-TR.MSCI WLD.IDX.1C
    LU0274208692

Tun sich alle nicht viel und man sollte den nehmen, den man bei seinem Anbieter vielleicht kostenlos bekommt.

2.) MSCI World ETF mit Ausschüttung der Erträge:
    ISHS-MSCI WORLD DL D
    IE00B0M62Q58

3.) Trinkwasserfonds (sehr spekulativ! Viel Potential, aber eher auf lange Sicht.):
    PICTET-WATER NAM.P EO
    LU0104884860

4.) Akkurohstoff-Fonds (sehr spekulativ! Viel Potential.):
    STR.SOL.-NEXT GEN.RES.FD
    LU0470205575

5.) MDax ETF:
    ISHARES MDAX UCITS ETF
    DE0005933923

6.) Europa ETF mit Schwerpunkt Euro-Staaten Deutschland + Frankreich (ohne UK):
    ISHSVII-MSCI EMU EO ACC
    IE00B53QG562

7.) Europa 600 ETF (600 Unternehmen in Europa, inkl. noch UK als Schwergewicht):
    CS.-STX.EU.600 NR U.ETF I
    LU0378434582

8.) China ETF mit Wette auf chinesische Wirtschaft (sehr spekulativ!):
    DB X-TR.CSI300 ETF 1C
    LU0779800910

10.) Nasdaq ETF (mittlerweile sehr hoch bewertet, würde nur kleine Summen reinstecken):
    COMST.-NASDAQ-100 U.ETF I
    LU0378449770

11.) Automatisierungs/Robotik ETF (sehr spekulativ! Viel Potential.)
    ISHS IV-AUTO.+ROBOTIC.ETF
    IE00BYZK4552

12.) Japan ETF (spekulativ, aber die Aussichten für große japanische Firmen sollen auch für 2018 besser stehen als die schon recht gute Eurozone)
    DB X-TR.MSCI J.I.(DR)4CEO
    LU0659580079
    --> Dieser Fonds ist "hedged", also gegen Währungsverluste in Yen abgesichert.

Dieser Post stellt keine Anlageberatung dar. Für jegliche etwaigen Verluste übernehme ich keine Verantwortung.

Zuletzt bearbeitet:
    Ach ja, man sollte bei den World Fonds sowie allen anderen Fonds, die nicht in Euro notieren, daran denken, dass man ein Währungsrisiko hat. Wenn man also jetzt viel investiert und der Euro in Zukunft auf 1,50 USD geht, dann hat man die Arschkarte gezogen. Bei Sparplänen fällt das nicht so ins Gewicht, weil sich das durch die durchgehenden Käufe ausgleicht.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich kaufe meist ab 100 Stück... lieber 1000 (mag es rund, weil ich direkt weiß, wie Gewinn/Verlust aussehen). Danach richtet sich dann auch der Betrag. Oder meins du bei ETFs?

Wobei die bei godmode halt wieder viel zu sehr ins Detail gehen. Der normale Anleger, der nicht als Daytrader tätig ist, wird in der Regel nicht in Positionen investieren, bei denen er sich um Stop Loss und Ratios Gedanken machen muss.

So ein Mist. Was ein Drama an der Börse aktuell. Habe innerhalb von nem Monat knapp 10% Wertverlust zum Stand Mitte Januar. Hoffe das fängt sich jetzt schnell wieder. Heftig wie nervös die Börse aktuell auch ist. Und das "nur" wegen Angst vor höheren Zinsen und obwohl die Unternehmensdaten eigentlich überwiegend gut sind. Ähnlich wie bei den Kryptos darf ich die nächsten Monate am besten nicht mehr ins Depot schauen.

Zurück
    Oben