Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Absturz einer deutschen Maschine von German Wings in Frankreich

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab jetzt mal diesen Emma-Blogeintrag gelesen und finde den eigentlich ganz vernünftig. Ist doch ne Sache, über die man in den Chefzimmern der Fluggesellschaften mal nachdenken könnte.

Da muss ich ja mal nach fragen.. .wieso bekommt man M3 dafür eine Ermahnung wenn Karizma für Hurensohn keine bekommt ?

Brauchst du nicht müssen. 1. kann ich dir dazu nichts sagen, weil ich Karizmas Post gar nicht mitbekommen habe, 2. wird sowas sowieso nicht irgendwo zwischendurch OT oder öffentlich diskutiert, 3. wurde keiner von beiden verwarnt, womit es in beiden Fällen keine Folgen hatte.

Ich als Moderator bin lediglich froh, dass wieder über den Inhalt gesprochen wird und damit hat die Ermahnung ihren Zweck erfüllt.

Und nun ist auch gut. Dass es beim nächsten Mal keine Ermahnung mehr geben wird (sondern mehr) wurde deutlich gemacht und es kann weitergehen... mit dem Threadthema.

Einzig und allein entscheidend für eine Eignung eines Jobs mit derart hoher Verantwortung sollte einzig und alleine die Qualifikation (psychische und körperliche) sein, und nicht Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft etc.

Um mich mal kurz selbst zu zitieren!

Hab jetzt mal diesen Emma-Blogeintrag gelesen und finde den eigentlich ganz vernünftig. Ist doch ne Sache, über die man in den Chefzimmern der Fluggesellschaften mal nachdenken könnte.

Bin da anderer Meinung

Da würde ich dir auch nicht widersprechen. Eine Quote greift ja eh nur dann, wenn mindestens die gleiche Qualifikation vorliegt.

Da würde ich dir auch nicht widersprechen. Eine Quote greift ja eh nur dann, wenn mindestens die gleiche Qualifikation vorliegt.
Da bin ich mir nicht so sicher! Unternehmen werden mit Quoten sehr stark unter Druck gesetzt! Da wird schonmal des öfteren die Quali außer Acht gelassen!

Boah, das Ding durschlägt die Mauer nicht mal oder? Wird einfach nur in Pulver verwandelt. Kranker scheiß.

Gibt ein paar oberflächliche Schäden. Bei YT müßte auch noch ein längeres Video sein, daß das Ergebnis zeigt. Geht ja auch eigentlich nur darum, was für ein fragiles Konstrukt ein Flugzeug ist und die F4 ist schon deutlich massiver als ein Airbus. Bei einem Aufschlag mit Reisegeschwindigkeit bleibt da nicht viel über, je nach Aufschlagwinkel...

Krass. Das Flugzeug wird einfach so pulverisiert.

Und auch mal kurz OT:

Da redet man dann darüber, dass unsere Kernkraftwerke nicht gegen Flugzeugabsturz ausgelegt sind, die Mauer in dem Film entspricht ja auch nur der äußersten Hülle des Reaktorgebäudes ;)

Und auch mal kurz OT:

Da redet man dann darüber, dass unsere Kernkraftwerke nicht gegen Flugzeugabsturz ausgelegt sind, die Mauer in dem Film entspricht ja auch nur der äußersten Hülle des Reaktorgebäudes ;)
Ich glaube darum ging es in dem Test auch! Da sollte der Einschlag eines Jets auf ein AKW simuliert werden

Nicht ganz korrekt. Zum Ersten ist der Betonblock vier Mal dicker, als eine normale Reaktorschutzkuppel und zum Anderen war der Testblock nicht fest mit dem Boden verbunden (anders als eine Reaktorkuppel, logischerweise). Die F-4 hätte eine Reaktorkuppel locker durchschlagen, es ging nur darum, die auftretenden Kräfte zu verdeutlichen.

Sandia hat deshalb auch extra einen Disclaimer zu den Test veröffentlicht (was von der Atomlobby verständlicherweise nur selten und dann auch nur auf Nachfrage erwähnt wird)

Sandia National Laboratories schrieb:
"The test was not intended to demonstrate the performance (survivability) of any particular type of concrete structure to aircraft impact."

Zuletzt bearbeitet:
Wie dick ist denn die Mauer in diesem Film? Und wie dick die eines Reaktorgebäudes? @Cale .
Dafür ist die Kuppel ja auch ne Kuppel oder ein zylindrisches Gebäude um den Nachteil des "fest verwurzelt" seins auszugleichen. Ist so ein statisches Ding, außerdem werden die Aufprallkräfte durch die Rundungen wesentlich besser verteilt, umgelenkt, sozusagen.

Nicht ganz korrekt. Zum Ersten ist der Betonblock vier Mal dicker, als eine normale Reaktorschutzkuppel und zum Anderen war der Testblock nicht fest mit dem Boden verbunden (anders als eine Reaktorkuppel, logischerweise). Die F-4 hätte eine Reaktorkuppel locker durchschlagen, es ging nur darum, die auftretenden Kräfte zu verdeutlichen.

Sandia hat deshalb auch extra einen Disclaimer zu den Test veröffentlicht (was von der Atomlobby verständlicherweise nur selten und dann auch nur auf Nachfrage erwähnt wird)
Ok! Wieder was gelernt! Ich dachte das wäre die Betonstärke eines Durchschnitts-AKW

@Massendefekt Der Block war 12 Fuß (etwa 3,6m) dick, ein Reaktorschutzgebäude in den USA (ich denke, daß wird hierzulande ähnlich sein) hat eine Wandstärke von etwa 3,5 Fuß. Ich bezweifle, daß die Kuppelform das annähernd ausgleicht.

Ja, 3,6 m kann hinkommen, wenn man die Dicke mit der Länge der F4 vergleicht, dann ist die F4 in dem Film ca 5 mal so lang wie die Mauer dick, was dann mit ca 18 m passen würde.
Aber ne Reaktorgebäude Aussenwanddicke von 1,05 m stimmt definitiv nicht.
Man hat hier in D ca. 1,8 m Spannbeton. Spannbeton ist quasi mit Bündeln aus mehreren daumendicken Stahlseilen verspannter Beton. Und diese Konstruktion trägt in Verbindung mit mit der zylinderförmigen Bauweise mit Sicherheit zur Stabilität bei.

Zurück
Oben