Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Absturz einer deutschen Maschine von German Wings in Frankreich

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn bei uns vor der Haustür ein schwerer Autounfall war, wird in der Lokalzeitung auch intensiver darüber berichtet, als bei einem Autounfall in Berlin, der vielleicht NOCH schlimmer war.

Das hat dann auch nichts mit der Abgrenzung der elitären Dorfbewohner vom Berliner-Pöbel zutuen.

Naja wenn sich einer bei mir vor der Nase hinlegt dann hab ich da meist auch keine Sympathie dafür bzw interessier mich dafür. Ding ist doch hier in dem Fall einfach das der Mensch das ganze auf sich projektiert weil das leute sind die man hier auf der Straße sieht. Wenn das ne Schulklasse aus Afrika wäre gebe es nicht so viel Anteilnahme und Trara. Das find ich halt heuchlerisch

Finde och auch Käse hier urmenschlichstes Verhalten zu kritisieren und sich als Gutsmensch aufzuführen. Nach der Theorie dürfte einem der Tod eines Familienmitglieds nicht näher gehen als der eines Freundes, eines Bekannten, eines Kollegen aus dem Vertrieb, einem Nachbarn in der Straße, eines Strichers in Frankfurt, eines Brasilianers in den Slums. Und dann haben wir uns Bosch nicht über diejenigen unterhalten nach deren Sicht ein Tierleben so viel wert ist wie das eines Menschen.

Bei so nem Thread hier weiß man mittlerweile wirklich worauf er hinaus läuft.

Klar ist das was anderes. Du redest aber von Leuten die du persönlich kennst. Denke ma die Menge der Leute die wen kennt der im Flieger war ist net so groß bei ganzen Leuten die daran Anteil nehmen. Und da ist man wieder bei obigen Punkt von mir..

hm... also nur nochmal zum thema betroffenheit: ich selber bin zwar betroffen, dass dort ein flugzeug abgestürzt ist, dass war ich in der ukraine und bei malaysia air aber auch. ich bin so oder so nicht direkt davon betroffen, weil ich niemanden kenne, der bei diesen unglücken ums leben kam (zumindest stand jetzt). daher ist es für mich ähnlich oder genauso weit entfernt. es tut mir wahnsinnig leid für die angehörigen, die noch im ungewissen sind (auch wenn es sehr wahrscheinlich ist, dass alle tot sind) und im fall der fälle nichtmal einen leichnam zur bestattung haben.
das hat für mich nichts mit ethnie oder ort des geschehens zu tun. davon bin ich frei. wenn das jemandem nahe geht, weil das in frankreich und nicht in afrika passiert, kann ich das zwar verstehen, aber nicht nachvollziehen. daher verurteile ich das auch nicht. kann ich gar nicht.

Wenn das ne Schulklasse aus Afrika wäre gebe es nicht so viel Anteilnahme und Trara. Das find ich halt heuchlerisch

Doch das gäbe es sicherlich. Nur halt in Afrika.

Ich weiß nicht, ob man so eine Katastrophe ausnutzen sollte, um einer "Gesellschaft" den Spiegel vorzuhalten. Lass sie doch einfach trauern und nenn sie deshalb nicht "Heuchler".

Die Medien übertreiben es ja diesmal wieder richtig. Über das ganze Thema wird wie eine Sensation berichtet. Ist halt nen Flieger abgestürzt, das passiert nunmal recht oft. So what? Hab selber ne kurze Zeit in der Branche gearbeitet und selbst da hat man mit nem Schulterzucken bei solchen Fällen reagiert.

recht oft :? Du weißt schon wie viele Flieger täglich am Himmel sind? Es ist keine Sensation, es ist eine Tragödie die halt sehr sehr selten so vorkommt.

recht oft :? Du weißt schon wie viele Flieger täglich am Himmel sind? Es ist keine Sensation, es ist eine Tragödie die halt sehr sehr selten so vorkommt.

Aktuell haben sich in diesem Jahr bisher 15 Unfälle in der Luftfahrt ereignet. Der letzte große war im Februar mit 43 toten, davor im Dezember mit 162 toten. Unter sehr sehr selten verstehe ich definitiv was anderes...

Aktuell haben sich in diesem Jahr bisher 15 Unfälle in der Luftfahrt ereignet. Der letzte große war im Februar mit 43 toten, davor im Dezember mit 162 toten. Unter sehr sehr selten verstehe ich definitiv was anderes...
man muss das in relation sehen: alleine in deutschland gibt es ca. 50 mio abfluggäste bei ca 2 mio flügen im jahr. allein die lufthansa hat im jahr vom flughafen ffm über 800 starts und landungen am tag.

es wurde ja schon mehrfach die seite verlinkt, die den aktuellen luftraum zeigt, mit allen flugzeugen die da unterwegs sind (und bekannt sind bzw. vom radar erfasst werden). da kann man schon von "sehr, sehr selten" sprechen finde ich.

In Relation zu den Flügen kann man von "sehr, sehr selten" sprechen. Fliegen ist statistisch immernoch das
sicherste Verkehrsmittel. Nichtsdestotrotz kommt es aber häufiger im Jahr vor, dass einige große Flieger nunmal abstürzen und darauf stürzen sich die Medien so sehr darauf, dass es schon fast ähnliche Ausmaße nimmt wie eine 9/11 Berichterstattung.

Gerade jetzt, wo viele seltene Vogelarten in den Bergen zu brüten beginnen ist es natürlich schon eine Katastrophe für die Natur, wenn ausgerechnet so´n Jet da reinknallt - ganz schlimm, das alles.:nein:

Und dein persönliches Empfinden muss natürlich die Richtlinie der Berichterstattung sein, oder wie?
Wenn dich der Absturz der GermanWings-Maschine genauso berührt wie der einer Maschine am anderen Ende der Welt ist das ja völlig in Ordnung,aber du wirst ja wohl nicht in Abrede stellen, dass ersteres für die deutsche Gesellschaft mutmaßlicherweise größere "Auswirkungen" hat...?

Das mein persönliches Empfinden bzw meine Meinung auch nur das widerspiegelt was ich denke sollte klar sein in einer öffentlich geführten Diskussion.
Natürlich braucht sich die Berichterstattung danach nicht richten und wird es auch nicht weil die Masse genau das will. Am besten live Bilder von der Unglücksstelle und Reporter die anhand von Leichenteilen spekulieren wieviele deutsche nun tatsächlich gestorben sind.

Ich möchte nur nochmal klarstellen: das ist ein schrecklicher Unfall ( davon ist ja erst mal auszugehen) und ich wünsche niemanden dass er so ums Leben kommt oder jemanden verliert den man liebt/mag.
Mich beschäftigt die Sache auch und ich hoffe dass bald anhand des Flugschreibers klar wird was dort vor sich ging.

Wenn Lanz mit seiner ich-habe-die-Mimik-von-einer-holzpuppe-fresse da aber abends im TV sitzt und mit Experten die allesamt nichts beizutragen haben was der Sache dienlich ist darüber philosophiert was sein hätte können, dann bekomme ich das kalte Kotzen.

Ich weiß auch nicht ob ich das wollen würde wenn ich angehöriger wäre das auf zig Sendern rauf und runter Spekulationen und pseudoexperten die unglückslust und sensationsgier von Millionen Menschen befriedigen mit dem Schicksalsschlag den ich grade erlitten habe.
Ich war Gottseidank noch nie in so einer Situation.

Ps: die idioten von Boko Haram haben wieder hunderte Kinder und Frauen entführt. Darüber steht in meiner Tageszeitung heute nichts... Dafür drei Seiten über das Unglück davon 2/3 Spekulationen Und "Expertenmeinungen".

Laut Mitteilung der französischen Transportministerin Ségolène Royal dauerte der Sinkflug von U49525 18 Minuten und nicht 8, wie bisher kommuniziert. Laut ihrer Information stieg nach erfolgloser Kontaktaufnahme ein Mirage-Jet zur Germanwings-Maschine auf und begleitete sie in den letzten Minuten vor dem Absturz.
Das wird ja immer mysteriöser. Entweder ist irgendein technischer Defekt passiert und die Piloten kämpften dann 18 Minuten lang erfolglos gegen den Absturz oder es war gewollt...

Am realistischten hört sich die Erklärung an dass die piloten bewustlos geworden sind, wird bestimmt ein technischer defekt gewsen sein und die piloten bekamen keinen sauerstoff mehr, irgendsowas wirds sein. Komisch hört sich der ablauf des absturzes def. an.

Das wird ja immer mysteriöser. Entweder ist irgendein technischer Defekt passiert und die Piloten kämpften dann 18 Minuten lang erfolglos gegen den Absturz oder es war gewollt...

Wenn sie bewusstlos wären ist aber der Sinkflug sehr komisch. Normalerweise fliegt dann einfach der Autopilot weiter - gerade weil sie ja schon die Reisehöhe hatten.

Wenn eine Kohlenmonoxid Vergiftung ohne Rauchentwicklung eingesetzt hat konnten die Piloten sicher nicht mehr die Gasmasken aufsetzten, da man in der Regel schon bewusstlos wird, bevor man die Vergiftung überhaupt wahrnimmt!

Wenn eine Kohlenmonoxid Vergiftung ohne Rauchentwicklung eingesetzt hat konnten die Piloten sicher nicht mehr die Gasmasken aufsetzten, da man in der Regel schon bewusstlos wird, bevor man die Vergiftung überhaupt wahrnimmt!

Ich habe gelernt, dass du eine Kohlenmonoxid schon wahr nimmst, bevor du ohnmächtig wirst. Durch Unwohlsein, Schwindelgefühle etc.

Ich meine die Jungs sind ja sicher Profis was Sauerstoff angeht.

Zurück
Oben