Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Abi 2010

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Lief ganz gut für mich. :) LK

Hatten HT1, HT3 und HT6. Bin mir zwar bei einem Aufgabenteil nicht so hunderprozentig sicher, aber im Prinzip rund um zufrieden. Und ich hoffe mal, dass ich bei der HT6 (lineare Algebra über Kühe...) in den Interpretationen nicht zu ungenau formuliert habe.

basti schrieb:
Lief ganz gut für mich. :) LK

Hatten HT1, HT3 und HT6. Bin mir zwar bei einem Aufgabenteil nicht so hunderprozentig sicher, aber im Prinzip rund um zufrieden. Und ich hoffe mal, dass ich bei der HT6 (lineare Algebra über Kühe...) in den Interpretationen nicht zu ungenau formuliert habe.

wenn du dir mal die lösungen der letzten jahre anguckst kann ich dich da beruhigen ;)

Meinst du, weil nach den Lösungen relativ frei Punkte vergeben werden können bzw. nicht genau gesagt wird, was man schreiben muss? Das wäre natürlich umso angenehmer. Ich hab die alten Aufgaben zwar gerechnet, aber mir von den wenigsten genau angeguckt, was die wirklich erwarten. :grins:

Ich hab meine glaube ich sogar erst am 28.05. Naja da hab ich wenigstens fast einen Monat nach der letzten schriftlichen Prüfung zum lernen. Müsste eigentlich ganz entspannt gehen, wäre aber natürlich trotzdem schöner, wenns schon früher vorbei wäre.

Morgen dann eben noch Physik LK. :I Das kann was werden.

basti schrieb:
Ich hab meine glaube ich sogar erst am 28.05. Naja da hab ich wenigstens fast einen Monat nach der letzten schriftlichen Prüfung zum lernen. Müsste eigentlich ganz entspannt gehen, wäre aber natürlich trotzdem schöner, wenns schon früher vorbei wäre.

Morgen dann eben noch Physik LK. :I Das kann was werden.

jo... vieleicht kannst du mir dann erklären was mit Röntgenspektroskopie einfach nur das spektrum welches sich aus röntgentrahlung durch nen kristall ergibt ?

Ähm, konkret verbinde ich mit dem Begriff erstmal nichts genaues. Natürlich kannst du kontinuierliche Röntgenwellen mithilfe eines Kristalls, also über Beugung und schließlich Interferenz, schön in ein kontinuierliches Spektrum zerlegen. Das geschieht dann eben nach der Bragg-Gleichung. Zumindest kann man das im Prinzip als Röntgenspektroskopie bezeichnen.

Allerdings weiß ich nicht, ob auch irgendwie die Auswertung eines charakteristischen Röntgenspektrums z.B. von Quecksilber darunter fallen kann. Wenn du genauer sagst, was du da nicht verstehst, kann ich dir vielleicht eher helfen. :)

basti schrieb:
Ähm, konkret verbinde ich mit dem Begriff erstmal nichts genaues. Natürlich kannst du kontinuierliche Röntgenwellen mithilfe eines Kristalls, also über Beugung und schließlich Interferenz, schön in ein kontinuierliches Spektrum zerlegen. Das geschieht dann eben nach der Bragg-Gleichung. Zumindest kann man das im Prinzip als Röntgenspektroskopie bezeichnen.

Allerdings weiß ich nicht, ob auch irgendwie die Auswertung eines charakteristischen Röntgenspektrums z.B. von Quecksilber darunter fallen kann. Wenn du genauer sagst, was du da nicht verstehst, kann ich dir vielleicht eher helfen. :)

ja ich kann mit dem begriff allgemein nichts anfangen... kp was die da genau verlangen .. mein metzler kann mir nicht helfen und wikipedia ist halt wikipedia.. zumal es da wol 4 arten gibt oder so :F

Wofür brauchst du das denn genau? Oder haste heute im Grundkurs Physik geschrieben? Also ich bin mir wie gesagt nicht sicher, was damit gemeint ist, denke aber, dass wirklich ein Einkristall mit Bragg-Gleichung gemeint ist, denn das kam in meiner Klasusur heute dran. :D

Dafür danke nochmal, dass du mich dran erinnert hast, darüber noch schnell was zu lesen. Dadurch hab ich nochmal mein Wissen aufgefrischt. Ich musste so grinsen als heute in der Klausur die zweite Aufgabe wirklich die Röntgenbeugung am Einkristall kam. :lol:
Hab allerdings die Zeichnung zur Herleitung ein klein wenig falsch gezeichnet. Aber naja, der Rest war gut. :dhoch:

hyperman schrieb:
kann mir einer nen gutes buch für geschichte mündlich empfehlen ? also einfach das ganze wissen gut und komplett verpackt .. nicht sone klausur sammlung

http://www.amazon.de/Fischer-Abiturwissen-Geschichte-Anschaulich-Verst%C3%A4ndlich/dp/3596156068/ref=sr_1_9?ie=UTF8&s=books&qid=1272654270&sr=8-9

Das hatte ich damals für meine Lk Klausur. fands richtig richtig geil, sehr zu empfehlen.

Phear schrieb:
hyperman schrieb:
kann mir einer nen gutes buch für geschichte mündlich empfehlen ? also einfach das ganze wissen gut und komplett verpackt .. nicht sone klausur sammlung

http://www.amazon.de/Fischer-Abiturwissen-Geschichte-Anschaulich-Verst%C3%A4ndlich/dp/3596156068/ref=sr_1_9?ie=UTF8&s=books&qid=1272654270&sr=8-9

Das hatte ich damals für meine Lk Klausur. fands richtig richtig geil, sehr zu empfehlen.

danke dir sieht schonmal gut aus :) fehlt nur leider der teil vor 1871.. :F

Was habt ihr denn vorher noch gemacht? Ich habe hier jede Menge Geschichtsbücher rumfliegen, alle schneiden aber nur kurz die Aufklärung an und dnan gehts gleich zur französischen Revolution. Und das Fischer Abiturwissen fand ich halt mit Abstand am besten.

Zurück
Oben