Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

80 Mrd. Streichliste der Bundesregierung - ausgewogen oder nicht?

Ist die 80 Mrd. Streichliste ausgewogen?


  • Umfrageteilnehmer
    49

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Django: danke für deine Meinung aber wie ich oben schon editiert habe vergnügen sich die meisten User hier lieber damit andere Leute persönlich zu attackieren als etwas zur Diskussion beizutragen.
 
Zimtzicke schrieb:
Wenn jeder Millionär in Deutschland (826.000) die nächsten fünf Jahre nur 20.000 Euro seines Vermögens zusätzlich abgeben müsste, dann wären die 80 Milliarden bezahlt.

Wir haben auch 91 Milliardäre in Deutschland.

Und dazu hätte man den Spitzensteuersatz nur minimal anheben müssen. Aber da hätte die FDP dann lieber die Regierung platzen lassen :nein:
Sch***-Verein :wand:
 
Eben drum.
Nur weil sich Art hier aufspielt heisst das ja nix.
Ich hab zB mein BWL-Studium abgeschlossen und finde Gerris Ansätze teilweise sehr gut und richtig.
Natürlich kann man da unterschiedliche Meinungen vertreten, selbst Doktoren streiten sich ja über dieses oder jenes und haben andere Meinungen und Ansätze. Es gibt halt nicht den 100% perfekten, idealen Weg.
Aber deshalb hier einen so runterputzen nur weil man ne andere Meinung hat find ich total schwach!
 
Wenn man Gerri so leist, kriegt man den eindruck, Harz 4 Empfänger stehen bei ihm auf einer Stufe mit Kriminellen.

Er schreibt das nicht wortwörtlich, aber genau das ist es, was die meisten hier zwischen den zeilen lesen. Wollen wir mal nicht so tun als wenn wir uns das alle gleichzeitig einbilden. Er kann den "gemeinen Harzler" schlicht nicht ausstehen, und sieht es nicht ein, dass er für ihn zahlen soll.

Gerri, ist doch ok. Nur steh doch wenigstens dazu.
 
Helloween79 schrieb:
AbrahamM1 schrieb:
Wenn man Gerri so leist, kriegt man den eindruck, Harz 4 Empfänger stehen bei ihm auf einer Stufe mit Kriminellen.

Wenn man manche von denen reden hört,könnte man sich schon manchmal fragen,was bei denen nicht richtig läuft! :(

Einer muss immer Schuld sein. Der Harzler kommt in den letzten Jahren da vielen wie gerufen. Bild/RTL leisten auch gute Arbeit.
 
AbrahamM1 schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Wenn jeder Millionär in Deutschland (826.000) die nächsten fünf Jahre nur 20.000 Euro seines Vermögens zusätzlich abgeben müsste, dann wären die 80 Milliarden bezahlt.

Wir haben auch 91 Milliardäre in Deutschland.

Und die mitunter niedrigste Vermögensbesteuerung aller westlichen Industriestaaten.

Stattdessen streichen wir bei denen, die eh nichts haben und unsere Politiker erhöhen sich ihre Diäten einfach so...

Mehr muss man doch in diesem Thread auch garnicht mehr sagen. Wenn man sich mal die zahl der Millionäre und Milliardäre anschaut....und dann die sparvorschläge der Regierung....eh, da fällt es mir wirklich schwer zu schlucken.

Und die einzige Antwort die da jetzt kommen wird: Wisst ihr nicht das X % der Bevölkerung jetzt schon X % der gesammten Steuern zahlen?

Ja, scheinbar aber noch lange nicht genug. :deal:

auf einem seminar wurde uns mal folgendes verklickert, weiss aber nicht ob es stimmt. kanns mir aber gut vorstellen.

90 % des vermögens in deutschland gehören 10 % der bevölkerung.
die restlichen 10 % vermögen verteilen sich auf 90 % der bevölkerung.
.
 
AbrahamM1 schrieb:
Wenn man Gerri so leist, kriegt man den eindruck, Harz 4 Empfänger stehen bei ihm auf einer Stufe mit Kriminellen.

Er schreibt das nicht wortwörtlich, aber genau das ist es, was die meisten hier zwischen den zeilen lesen. Wollen wir mal nicht so tun als wenn wir uns das alle gleichzeitig einbilden. Er kann den "gemeinen Harzler" schlicht nicht ausstehen, und sieht es nicht ein, dass er für ihn zahlen soll.

Gerri, ist doch ok. Nur steh doch wenigstens dazu.

Was soll so eine dumme Unterstellung schon wieder?

Was weiß ich was du zwischen irgendwelchen Zeilen zu lesen meinst?

Ich schreibe was ich denke wenn ich es für angebracht halte.
Hier im Forum versuche ich eher eine möglichst objektive Meinung zu vertreten, nicht mehr nicht weniger. ich versuch halt immer an die Konsequenz jedes Handelns zu denken und es aus mehreren Standpunkten zu sehen.

Aber das du mir nun unterstellst ich hielte Hartz 4 Empfänger für Menschen 2. Klasse ist völliger Unsinn.
Ich behandle Menschen nie nach ihrer Nationalität, Hautfarbe oder aber nach ihrem sozialen Status.
Aber das hat überhaupt NICHTS mit dieser Diskussion zu tun.

tastepolice schrieb:
90 % des vermögens in deutschland gehören 10 % der bevölkerung.
die restlichen 10 % vermögen verteilen sich auf 90 % der bevölkerung.
.

ja das stimmt so ungefähr, hab die Zahlen aber auch nicht genau im Kopf.
 
Jetzt musste ich aber echt laut lachen. :)

Ich verstehe deine Meinung übern Daumen ungefähr so: In anderen Ländern müssen die Erwerbslosen das Essen von der Straße kratzen. Hier haben sie zu essen und ein Dach über dem Kopf(wenn in Zukunft auch ohne Heizung). Sollen froh und dankbar sein, dass sie hier überhaupt was kriegen.

Und Geld möchtest du ihnen auch am liebsten garnicht erst geben, sondern lieber Gutscheine.

War das so ungefähr das, was du selber verzapft hast? :?
 
tastepolice schrieb:
AbrahamM1 schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Wenn jeder Millionär in Deutschland (826.000) die nächsten fünf Jahre nur 20.000 Euro seines Vermögens zusätzlich abgeben müsste, dann wären die 80 Milliarden bezahlt.

Wir haben auch 91 Milliardäre in Deutschland.

Und die mitunter niedrigste Vermögensbesteuerung aller westlichen Industriestaaten.

Stattdessen streichen wir bei denen, die eh nichts haben und unsere Politiker erhöhen sich ihre Diäten einfach so...

Mehr muss man doch in diesem Thread auch garnicht mehr sagen. Wenn man sich mal die zahl der Millionäre und Milliardäre anschaut....und dann die sparvorschläge der Regierung....eh, da fällt es mir wirklich schwer zu schlucken.

Und die einzige Antwort die da jetzt kommen wird: Wisst ihr nicht das X % der Bevölkerung jetzt schon X % der gesammten Steuern zahlen?

Ja, scheinbar aber noch lange nicht genug. :deal:

auf einem seminar wurde uns mal folgendes verklickert, weiss aber nicht ob es stimmt. kanns mir aber gut vorstellen.

90 % des vermögens in deutschland gehören 10 % der bevölkerung.
die restlichen 10 % vermögen verteilen sich auf 90 % der bevölkerung.
.

Die Zahlen dürften so ungefähr hinhauen.

Nur, damit man mich nicht falsch versteht. Ich will keine Verstaatlichung von privatem Vermögen. Nur, wenn jemand nur eine lausige Million hat und davon in fünf Jahren 100.000 Euro abgeben müsste, dann blieben ihm immernoch 900.000 Euro Vermögen (selbst wenn er sonst keine Einkünfte oder Anlagen hätte). Der, der nichts hat, der wird in Zukunft noch weniger haben.

Ohne Zweifel kann und muss unser Land sparen. An vielen Ecken und Enden. Aber nicht bei denen, die eh arm sind. Und das sind laut Statistik verdammt viele in unserem Land, auch Nicht-Hartz'ler.
 
AbrahamM1 schrieb:
Jetzt musste ich aber echt laut lachen. :)

Ich verstehe deine Meinung übern Daumen ungefähr so: In anderen Ländern müssen die Erwerbslosen das Essen von der Straße kratzen. Hier haben sie zu essen und ein Dach über dem Kopf(wenn in Zukunft auch ohne Heizung). Sollen froh und dankbar sein, dass sie hier überhaupt was kriegen.


In einer gewissen Weise darf man ruhig mal dankbar sein das jmd. einem unter die Arme greift und die Solidargemeinschaft funktioniert.
Was ich aber hauptsächlich meinte war der Blickwinkel aus dem man es mal sehen sollte.
Bevor alle sagen die können ja garnicht überleben etc. etc. schau doch mal in die Welt hinaus, raus aus Dtld. wie es dort aussieht.
Ich bin auch froh das wir es hier mit einem Sozialstaat zu tun haben der niemanden fallen lässt aber man muß eben auch mal sehen was für eine Mammutleistung der Staat und die Erwerbstätigen dafür aufbringen müssen.
Jmd. hatte mich hier schon korrigiert, ich hoff ich ahbs richtig in Erinnerung:

Die HÄLFTE unseres Bundeshaushaltes geht nur für Familienzuschüsse, hartz 4 und Arbeitslosengeld drauf. Das ist ein verdammter Batzen Geld der jedes Jahr dafür aufgewendet werden muß aber die Seite seht ihr eben mit eurem Tunnelblick nicht.


AbrahamM1 schrieb:
Und Geld möchtest du ihnen auch am liebsten garnicht erst geben, sondern lieber Gutscheine.

Auch wieder absoluter Dünnpfiff was du hier von dir gibst, einfach irgendwas aus dem Zusammenhang gerissen. :roll:

Ich habe gesagt man sollte gerne Kinder von Hartz4 Empfängern extra unterstützen um sie am sozialen Leben teilhaben zu lassen und ihnen die gleichen Chancen wie jedem andern Kind zu geben.
Aber das eben nur mit Gutschienen damit man auch sicher sein kann wo das Geld ankommt.


bevor du nun wieder irgendwas in solch einer stupiden Art und Weise versuchst zu zitieren, versuch doch erstmal den Zusammenhang zu verstehen.
 
AbrahamM1 schrieb:
Jetzt musste ich aber echt laut lachen. :)

Ich verstehe deine Meinung übern Daumen ungefähr so: In anderen Ländern müssen die Erwerbslosen das Essen von der Straße kratzen. Hier haben sie zu essen und ein Dach über dem Kopf(wenn in Zukunft auch ohne Heizung). Sollen froh und dankbar sein, dass sie hier überhaupt was kriegen.

Und Geld möchtest du ihnen auch am liebsten garnicht erst geben, sondern lieber Gutscheine.

War das so ungefähr das, was du selber verzapft hast? :?

Also ehrlich gesagt möchte ich das auch.
Zumindest teilws.
Was spricht denn dagegen ?
Gutscheine für Essen, Kleidung, Bildung und gut ist.
Warum soll das nicht gut sein ?
Natürlich soll auch noch Euro ausgezahlt werden aber einen grossen Teil
könnte man Gutscheinen abdecken.
Evtl. sogar mit der "Hartz-Card" ?
Sonderkonditionen bei Aldi, Lidl und & Co aushandeln.
Diese Karte wird zum 1. des Monats mit Geld aufgeladen, welches ich dann den Monat
über bei den Einkäufen ausgeben kann.



Besser aber sollten sie die Hartzscheisse mal endlich in die Tonne rühren und
da mal etwas mehr Feingefühl zeigen.
21 Jahre, kein Schulabschluss, keine Bemühung um Job = Betrag x
55 Jahre, 40 Jahre gearbeitet, schreibt x Bewerbungen pro Woche = selber Betrag x

Das kanns doch net sein.

Fallbeispiel 1 gehört, sorry, ans Existenzminimum gestellt.
Dach überm Kopf, warm, Essen, second hand Klamotten, basta.

Fallbeispiel 2 hat in seinem Leben schon viel für sich und das Land gemacht und
verdient auch mehr.

Ist aber nur meine Meinung.
 
Mit euern Gutscheinen wird es nicht geben. Völligst albern darüber zu reden. Die müssten dann ja auch in JEDEM Shop gültigkeit haben. Der Einkauf eines Harzlers ist nicht jeden Monat/Woche der gleiche.

Obwohl....he, die sollen gefälligst alle ausschließlich bei aldi kaufen und basta! :vogel:

@Django: Weil nach dem Wegfall der Heizkostenpauschale kaum noch einer selbige anmachen wird? Wovon sollen sie das denn noch zahlen?
 
AbrahamM1 schrieb:
Mit euern Gutscheinen wird es nicht geben. Völligst albern darüber zu reden. Die müssten dann ja auch in JEDEM Shop gültigkeit haben. Der Einkauf eines Harzlers ist nicht jeden Monat/Woche der gleiche.

Obwohl....he, die sollen gefälligst alle außschließlich bei aldi kaufen und basta! :vogel:

Warum nicht Kultur- und Veranstaltungsgutscheine?
 
Zurück
Oben