Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOBIL 5G - Der Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der vergleich hinkt enorm. Aber wie gesagt, von mir aus zahlt ihr das 3 fache als ihr müsstet, ist gar nicht mein problem.
Warum hinkt der Vergleich?
Du hast ein ~1.000 € Smartphone, obwohl wohl ein günstigeres langen würde.

Dagegen habe ich dir einige Beispiele genannt, warum mehr Bandbreite nicht verkehrt ist.
Mit 20 Mbit/s kannst du nicht mal Netflix in UHD streamen.

Und woher beziehst du deine Informationen?
Ich habe nun nur Vodafone und Telekom gecheckt, aber das günstigste Angebot sind 16 Mbit/s für 30-35 € im Monat und das teuerste gibt es für 50-55 €, aber man bekommt 250 Mbit/s (im ersten Jahr kosten alle bei VF 20 €).

Wo würdest du die Grenze setzen?
16 Mbit/s, 50 oder bei 100?
16 werden wohl dir auch zu wenig sein und dann möchte ich deine Argumentation sehen.

Ich habe mit meinem Smartphone in der Stadt überall 100-150Mbit/s mit 4G und Latenzen von rund 20ms.
Screenshot_20190829_081416.jpg

Cat16 Router schaffen hier locker 250Mbit/s mit 4G.

Die ersten 5G Tests sind in Sachen Latenz übrigens ziemlich durchgefallen, da gab's sogar Werte Richtung 50ms, von wegen 1ms :lol:

Es gehört halt mehr als nur der Funkstandard dazu, gewisse Werte zu erzielen, vor allem die Infrastruktur muss da sein. 4G kann theoretisch mit Kanalbündelung auch heute schon 2.000Mbit/s aber dafür braucht es aber auch Sender die diese irren Geschwindigkeiten unterstützen, für mehr als einen User gleichzeitig.

Zu Hause am Land komme ich mit meinem LTE mit 60Mbit/10Mbit Up jedenfalls gut ohne Festnetz oder Kabelanschluss aus. Freue mich natürlich auf 5G, es ist aber nicht so, dass es mir unglaublich viel bringen wird, 4K Filme sind dann eben in ner halben Stunde geladen, statt in drei. Der Sprung von 3G mit seinen 5-15Mbit je nach Wetterlage auf 4G mit fast konstanten 50Mbit/s war auf jeden Fall beeindruckender.

5g lohnt sich für mich persönlich nicht. Mein iPhone könnte es aber ich müsste einen anderen vertag nehmen und hier habe ich fast überall LTE mit 50-100k Download. Wüsste auch nicht was ich viel unterwegs herunterladen sollte.

Denke 5G dürfte für die Interessant werden, die sonst nur ne miese Festnetz Internet Verbindung haben. Bei uns gibt es ja nur einen Anbieter der 50.000er Leitung anbietet und das ziemlich teuer. Konkurrenz belebt das Geschäft.

5G ist grundsätzlich eine tolle Sache... aber wenn ich nach wie vor in der Metropolregion Nürnberg häufig KEIN Netz... also rein gar nix, habe. Dann brauch ich über sowas noch gar nicht nachdenken. Wenn ich von Nürnberg nach Ansbach, dem Regierungssitz von Mittelfranken, 40km im Zug sitze habe ich durchgehen KEINEN Empfang.
Letztens erst wieder gelesen dass nur 0,3 Prozent von Deutschland keinerlei Netzabdeckung hab. Ja... muss ich mich wohl sehr oft in diesen 0,3 Prozent aufhalten! :lol:

Zurück
Oben