Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE 3D ist anscheinend vor dem Aussterben....

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Finde die News ebenfalls überraschend. Aber die Antihaltung von 3D kommt vielleicht auch von der Gier, da ja 80% der Kinofilme keinen 3D-Effekt haben.

Ich liebe 3D. Wenn möglich schaue ich auch jeden Film in 3D. Einfach, weil ich dadurch noch mehr "mitgenommen" werde. Zuletzt habe ich Ant-Man in 3D gesehen. Fantastisch. Nicht, weil da dauernd Pop-Outs durch Zimmer fliegen, sondern einfach nur, weil eine gewisse Tiefe erzeugt wird. Es sieht schlichtweg räumlicher und "realer" aus und ist gerade bei dem Perspektiven-Spiel in Ant-Man sehr schön anzusehen.

Übrigens finde ich den 3D-Effekt am Heim-Beamer deutlich sauberer und eindrucksvoller als im hiesigen Kino. Da gibt es oft Doppelkonturen und störende Bildfragmente. Zu Hause ist es dank aktiver Shutterbrille eigentlich immer glasklar. Die negativen 3D-Meinungen der Kinogänger kommen sicher auch durch schlecht eingestellte oder ausgestattete Kinos.

Na na...

Ich selbst mag ja 3D, auch beim TV, aber 4k ist schon richtig, richtig geil! Wenn man da einmal den Unterschied gesehen hat, will man nicht mehr zu FullHD zurück. So geht's mir jedenfalls und ich freu mich schon auf meinen neuen TV. :)

Dazu kommt dass ein 4k TV auch deutlich mehr Farben darstellen kann (BT.2020), deutlich mehr Helligkeit besitzt und
viele können auch HDR.

Die Auflösung ist nur ein Aspekt.

Ich bin selbst kein Fan von 3D, aber warum muss man sich freuen, wenn das nicht mehr unterstützt wird?

Was ist das für eine abartige Haltung?
Weil die Chance besteht, dass ich im Kino endlich wieder Filme mit ordentlichem Grading sehen kann. Ohne unbequeme Brillen die mich jedesmal 1.50€ kosten weil mein Stammkino zu blöd ist die zu recyclen. Hab daheim schon zig Brillen rumliegen die ich entweder vergesse oder die schon zerkratzt sind. Weil die Chance besteht dass Filme wieder zu 100% Szenen haben die dazubeitragen die Geschichte zu erzählen... nicht um einen Pfeil ins Publikum fliegen zu lassen.
Weil ich dann bei meinem nächsten TV kein Feature dabei habe das ich nicht will und auch nicht zahlen muss.

Ich hab genau 2 Filme gesehen bei denen 3D nett war. Hugo Cabret und Hobbit. Zumindest in den ersten 20 Minuten, danach gewöhnt sich das Auge eh dran und es rückt in den Hintergrund.

Und abartig ist schon mal n ziemlich hartes Wort...

So ein Dreck. Aber solange ich meinen 3dtv und die Dutzend 3d blu Rays habe geht's noch. Sollte jemals im kino 3d sterben gehe ich nimma ins Kino. 3d ist für mich der Grund ins Kino zu gehen. Da zahle ich auch gern mehr

Ps: wer 3d verteufelt geht entweder ins falsche Kino oder sitzt falsch. In den letzten Reihen bringt es wenig. Bei einem Kino mit 17 Reihen sitze ich immer in der 5 oder 6. Reihe. Everest Zb, das war im imax mit 3d eine Wucht. Das könnte ich nie so intensiv mit 2d erleben

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hat auch ein 3D-Fenrseher und den Effekt finde ich sogar noch wesentlich besser als im Kino.
Überlege mir auch einen neuen Fernseher zu holen, aber ohne 3D käme ein neuer TV für mich gar nicht in Frage.
Ich mein, klar will die Industrie 4K pushen und gleichzeitig 3D, was offiziell kein Zugpferd mehr ist, killen (oder später mit 4K 3D bringen), aber wenn ich dran denke, wie lange die Etablierung die von FullHD gebraucht hat...
Wie auch immer, ich sehe 3D als einen Standardfunktion, die einfach zum Fernseher dazu gehört.

Dazu kommt dass ein 4k TV auch deutlich mehr Farben darstellen kann (BT.2020), deutlich mehr Helligkeit besitzt und
viele können auch HDR.

Die Auflösung ist nur ein Aspekt.

Das mit den erweiterten Farbräumen ist auch so eine Sache, größere Farbräume können Fernseher und Player schon lange, es scheitert bisher immer am Quellmaterial.

aus welchem grund sollten die es denn sein?

Ich glaube er meint die Qualität bei Polarisationsbrillen.

Die können ja bei einem Full HD TV 3D nur in 720p anzeigen und bei 4K Geräten schafft diese Technik ein Full HD 3D Bild.

Mein Senf dazu:

Ich besitze seit Januar 2013 einen Full HD 3D TV.

Anfangs wollte ich das natürlich testen und habe mir 3D blurays von einem Arbeitskollegen geliehen. Vor allem Avatar hat mich dann doch schon geflasht.

Auf der anderen Seite habe ich in über 3 Jahren ganze 5 3D blurays gekauft. Ich habe auch schon seit Jahren den Sender Sky 3D den ich für 2 Filme und damals mal ein Bundesliga spiel genutzt habe.

Der Untergang von 3D zumindest für den heimkino beriech wurde in Fachforen schon seit Jahren beschrien. Ein Hype der nicht lange überleben wird. Die Ankündigung der Hersteller kommt für mich aber doch etwas überraschend.

Es gibt einfach zu wenig kostenlosen 3D Content.
Die Qualität von Sky 3D empfinde ich als unzureichend wenn man das mit einer 3D bluray vergleicht.
Der Preis für die 3D Scheiben finde ich oft unverschämt und es ist mir einfach kein Aufpreis von 10€ wert.
3D Kino kann ich nicht bewerten da ich kein Kinogänger bin. Jedoch wenn ich dort die Preise sehe kann ich verstehen dass einige beim Kinobesuch drauf verzichten.
Die Spieleindustrie hat mE verpasst 3D vernünftig zu nutzen...da wäre mehr drin gewesen.

Werde ich 3D vermissen? Evtl.
ist ja oft so dass man plötzlich Dinge vermisst die man fast Nie genutzt hat wenn man nicht mehr die Möglichkeit dazu hat.
Aber in trauerstimmung bringt mich diese Meldung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kapier auch nicht wieso man Grad bei 4k 3d sterben lassen will. Gerade 4k bringt bei 3d viel. Jedes Auge könnte so 1080p darstellen

Ps: a gleichzeitig :D

Ps: wer 3d verteufelt geht entweder ins falsche Kino oder sitzt falsch. In den letzten Reihen bringt es wenig. Bei einem Kino mit 17 Reihen sitze ich immer in der 5 oder 6. Reihe. Everest Zb, das war im imax mit 3d eine Wucht. Das könnte ich nie so intensiv mit 2d erleben

Bei uns kostest so eine drecks Karte für eine 3D Vorstellung im neuen IMAX Saal mal eben 17+ Euro. Da spiel ich sicher nicht mit :ugly:

In anderen 3D Vorstellungen habe ich einfach die Erfahrung gemacht, dass die Bildqualität gegenüber einer ordentlichen 2D Vorstellung scheiße ist. Da verzichte ich lieber auf den 3D Effekt.

Deshalb auch immer bloß 2D Vorstellungen wenn möglich.

Dass Disney in den USA aktuelle Filme nicht mal mehr in 3D veröffentlicht ist ja auch bezeichnend.

Kann natürlich auch ein System hinterstecken. Erst mal 4K und HDR pushen, um in ein paar Jahren dann mit 8K 3D zu kommen. :ugly:

Ich glaube er meint die Qualität bei Polarisationsbrillen.

Die können ja bei einem Full HD TV 3D nur in 720p anzeigen und bei 4K Geräten schafft diese Technik ein Full HD 3D Bild.

Mein Senf dazu:

Ich besitze seit Januar 2013 einen Full HD 3D TV.

Anfangs wollte ich das natürlich testen und habe mir 3D blurays von einem Arbeitskollegen geliehen. Vor allem Avatar hat mich dann doch schon geflasht.

Auf der anderen Seite habe ich in über 3 Jahren ganze 5 3D blurays gekauft. Ich habe auch schon seit Jahren den Sender Sky 3D den ich für 2 Filme und damals mal ein Bundesliga spiel genutzt habe.

Der Untergang von 3D zumindest für den heimkino beriech wurde in Fachforen schon seit Jahren beschrien. Ein Hype der nicht lange überleben wird. Die Ankündigung der Hersteller kommt für mich aber doch etwas überraschend.

Es gibt einfach zu wenig kostenlosen 3D Content.
Die Qualität von Sky 3D empfinde ich als unzureichend wenn man das mit einer 3D bluray vergleicht.
Der Preis für die 3D Scheiben finde ich oft unverschämt und es ist mir einfach kein Aufpreis von 10€ wert.
3D Kino kann ich nicht bewerten da ich kein Kinogänger bin. Jedoch wenn ich dort die Preise sehe kann ich verstehen dass einige beim Kinobesuch drauf verzichten.
Die Spieleindustrie hat mE verpasst 3D vernünftig zu nutzen...da wäre mehr drin gewesen.

Werde ich 3D vermissen? Evtl.
ist ja oft so dass man plötzlich Dinge vermisst die man fast Nie genutzt hat wenn man nicht mehr die Möglichkeit dazu hat.
Aber in trauerstimmung bringt mich diese Meldung nicht.
Ne die auflösung ist nur horizontal halbiert, also statt 1080 haste nur 540 linien, die 1920px bleiben.

Gibt es überhaupt 4k in 3d? Ich hab noch nie eines gesehen, ins kino kommen zwar, in letzter zeit, vermehrt 4k filme aber auch die die in 4k als 2d version kamen, waren nur in 2k als 3d vorzufinden. Man braucht ja eine enorme datenübertragung dafür, ich kann nicht ausschließen dass es hier einen flaschenhals gibt der das noch verhindert.

Zurück
Oben