Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE 3D ist anscheinend vor dem Aussterben.... (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und mir kommen die Begriffe Banding und Clouding gerade zum aller ersten Mal in meinem Leben unter. :lol:

Viel Spaß beim nächsten TV Einkauf. Ich empfehle dir das Hifi-Forum :D

Sony geräte sind da extrem von betroffen

Sieht doch bei den anderen Herstellern auch nicht anders aus. Habe das Problem schon seit meinem ersten LCD. Habe aktuell einen Sony für >1k und auch der cloudet. Muss man sich leider mit abfinden, oder ein OLED Gerät kaufen (aber die haben ja auch wieder ihre Fehler).

IMAX Is Moving Away From 3-D: ‘Consumers Have Shown a Strong Preference’
The giant screen company says fans want two-dimensional films instead

http://www.thewrap.com/imax-moving-away-3d-consumers-shown-strong-preference/
IMAX thinks it’s time to ditch the plastic glasses.

After releasing disappointing second-quarter earnings late Wednesday, IMAX Entertainment CEO Greg Foster said in a conference call the giant-screen company would cut back on 3-D releases to rejuvenate the business.

Foster cited the strong early performance of Christopher Nolan’s WWII drama “Dunkirk,” which was filmed on IMAX cameras and generated nearly a quarter of its box office gross from IMAX theaters its opening weekend.

And it was not shot in 3-D — unusual for IMAX’s recent tentpole releases, but something Foster said to expect a lot more of going forward.

“It’s worth noting ‘Dunkirk’ was showing exclusively in 2-D, which consumers have shown a strong preference for,” Foster said on the call.

“Dunkirk” grossed more than $50 million domesticcally after its July 21 opening — impressive for a period war movie that does not involve the United States.

“We’re looking forward to playing fewer 3-D versions of films and more 2-D versions,” Foster added, mentioning that Warner Bros. “Blade Runner 2049” will be shown in 2-D exclusively at IMAX theaters when it opens in October.

As it moves to ditch 3-D, IMAX has recently opened its first virtual reality centers, where people strap on eyewear of a different kind to jump into immersive VR experiences using high-end rigs like the HTC Vive. And while Hollywood produced a record 68 3-D releases last year, the MPAA reported an 8 percent drop in attendance to those films.

All entertainment goggles are apparently not created equal.

dass problem ist einfach das clouding und banding minimiert werden bzw mittlerweile der vergangenheit hätten angehören können..da ein hersteller wie sony gar nicht auf qualität setzt wird das wohl nichts...mir ist noch nicht ein sony tv in der preisklasse bis 1300 euro untergekommen welches nicht von banding und clouding betroffen war...
Hab einen Sony TV, 4K, für 1000 Euro und sehe nur ein Top Bild. Wenn da Banding und Clouding sein sollte, stört es mich scheinbar nicht.

Hab einen Sony TV, 4K, für 1000 Euro und sehe nur ein Top Bild. Wenn da Banding und Clouding sein sollte, stört es mich scheinbar nicht.
Entweder hast du riesen Glück oder du siehst es nicht , was natürlich noch kommen kann das du irgendwann was entdeckst. Clouding siehste meist auch nur richtig , wenn den dimmer deaktivierst und dann bei komplett schwarzen bild ..ist der raum dann noch abgedunkelt wird es sichtbar.

Seh grad, das ist ja gar nicht der TV Thread, aber egal, trotzdem witzig...
Noch was zum Thema: 3D war und ist nervig, Gott sei Dank nimmt das langsam ein Ende!

Bin ja bekennender 3d Fan. Hauptsächlich wegen der Tiefenwirkung. Bin jetzt aber doch auf November gespannt. Mit der One X werde ich mal 4K Scheiben testen. In diversen 4K YouTube Videos hatte ich einen ähnlichen Tiefeneffekt schon fast durch die höhere Auflösung. Wäre für mich dann so was wie ein Kompromiss. Wobei ich mir nicht vorstellen könnte ganz auf 3d zu verzichten. Gut eingesetztes 3d macht mir einfach unheimlich Spass. Wie gerade gestern im letzten Mad Max. Das ist oftmals das Sahnehäubchen auf einen tollen Film. Bin gespannt wie die ganze Thematik weiter geht.

Habe gerade gestern Abend ein zweites Mal "Guardians of The Galaxy Vol. 2" gesichtet, aber diesmal in 3D. Der Film profitiert massiv von 3D, weil daraus nicht nur ein Spektakel, sondern ein Erlebnis wird. Vorab hätte ich gedacht, dass mich die Formatumschaltung bei den IMAX-Szenen nerven würde, aber die sind so sauber integriert, dass man den Übergang während des Geschehens überhaupt nicht bewusst wahrnimmt. Fantastische Umsetzung kann ich da nur sagen!

Ähnlich ist es ja auch bei Transformers 4. Da sind die Imaxszenen extrem beeindruckend und der Übergang stört überhaupt nicht. Das macht einfach umheimlich Spass und ist ein Erlebnis. Wäre halt der Film dazu noch gut. Ist quasi nur Demomaterial.

Bin ja bekennender 3d Fan. Hauptsächlich wegen der Tiefenwirkung. Bin jetzt aber doch auf November gespannt. Mit der One X werde ich mal 4K Scheiben testen. In diversen 4K YouTube Videos hatte ich einen ähnlichen Tiefeneffekt schon fast durch die höhere Auflösung. Wäre für mich dann so was wie ein Kompromiss. Wobei ich mir nicht vorstellen könnte ganz auf 3d zu verzichten. Gut eingesetztes 3d macht mir einfach unheimlich Spass. Wie gerade gestern im letzten Mad Max. Das ist oftmals das Sahnehäubchen auf einen tollen Film. Bin gespannt wie die ganze Thematik weiter geht.
da wird nicht mehr viel werden. die ganzen tv Hersteller gehen alle weg von 3d. das Ding ist komplett gestorben. gibt kaum noch 4k TVs die auch 3d unterstützen. selbst LG, die eigentlich die Technologie immer unterstützten, sollen ab den neuen Modellen ohne 3d daher kommen.

das mit dem tiefeneffekt bei 4k kann ich bestätigen. dafür bräuchtest du aber 4k kontent.
was ich dir aber empfehlen kann sind curved tvs die durch ihre form auch mit hd Quellen, mit normalen tv Empfang, ein plastisches Bild erzeugen. ich war am Anfang richtig überrascht wie cool das rüberkommt. natürlich von Film zu Film unterschiedlich stark. ist schon fast wie 3d lite. und das ohne Brille. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
3D hat imho auf einem TV aufgrund Bildbreite und somit Raumwirkung nicht wirklich was zu suchen, da sich der 3D Eindruck in Grenzen hält. Im Beamerbereich wird weiterhin auf 3D gesetzt und macht da auch deutlich mehr Sinn und Spaß. Alleine durch die Bildgröße taucht man wirklich ins Bild ein. Sollte man sich mal im Vergleich wirklich anschauen. Hab seit Kauf meines 3D Beamers keinen 3D Film mehr komplett auf dem TV gesehen.

Unabhängig davon gehe ich davon aus, dass 3D in absehbarer Zukunft auch in 4K kommen wird. Die Chips und auch die Bandbreiten dürften das so langsam hergeben.

momentan sieht das aber ganz anders aus. glaub nicht das 3d nochmal wieder kommt. die Hersteller unterstützen es ja nicht mehr. jetzt wird erstmal auf Auflösung gesetzt.
finde es aber auch schade das 3d gestorben ist. hab das damals auch ganz gern gehabt. aber erstens sind die 3d Filme gegenüber normalen brs viel zu teuer und dann ist dann auch noch die doofe brille. vorallem als brillenträger sehr störend.

Was genau sieht denn bzgl. meiner Aussage momentan ganz anders aus? Wie oben erwähnt wird von allen Herstellern im Beamerbereich weiterhin auf 3D gesetzt.

Das zudem für Brillenträger nicht jede 3D Brille taugt, sollte klar sein. Von daher muss man halt testen. Bisher konnte ich hier noch jeden Brillenträger zufriedenstellen.

Zurück
Oben