Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

1. Bundesliga 2019/2020

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
82A574B3-B538-45AD-9C58-136628FC74D6.jpeg

Ist sicher alles richtig. Aber ich krieg auch mehr als das 10fache eines ALG II Empfängers. Könnte ich mit 15 % weniger für einen Zeitraum auskommen, um Kurzarbeiter zu unterstützen, ohne mich groß einschränken zu müssen? Ja. Würde ich es freiwillig tun? Was meint ihr? Da kann es von jemandem, der das 10 oder sogar 100fache von mir verdient auch nicht verlangen.

doch, genau das kann man imo.

(..) Ich weiß jetzt nicht wie es bei allen Vereinen aussieht, aber soweit ich weiß gibts auch keine Kurzarbeit bei den Fußballvereinen, zumindest weiß ich es 100% vom BVB. Das wäre dann natürlich in der Tat eine moralisch ziemlich heikele Angelegenheit die Schreibkraft mit 50% nach Hause zu schicken, den Profi aber voll zu bezahlen.(...)
Die Bundesliga will keinen Pfennig Staatsgeld, sie wollen halt nur die Möglichkeit sich selbst aus der Misere zu ziehen und spielen zu dürfen.
Zugegebenermaßen ist das mehr Recht als jeder Clubbesitzer momentan hat, da ist dann aber auch das Risiko für die Allgemeinheit etwas größer.

Das ist so nicht richtig, viele Vereine haben Kurzarbeit für Verwaltung etc angemeldet. Keine Lust, dir jetzt da Links rauszusuchen, googeln kannst du selber. Aber teilweise nehmen die sehr wohl Staatshilfe in Anspruch.

Ich will mich bestimmt nicht mit dem armen Fußballspieler solidarisieren, aber dann verlang doch mal von einem normalen Arbeitnehmer einfach erstmal 2,3,4,5 Monate auf das Gehalt zu verzichten. Mal sehen was die dazu sagen. Und wie groß der Aufschrei dann ist. Mensch ist Mensch und Vertrag ist Vertrag und Recht ist eben Recht. .

Wenn der 'normale' Arbeitnehmer 2,3,4 oder gar 5 Monate auf sein gehalt verzichten muss, kann er seine Raten/Miete nicht mehr zahlen, hat irgendwann auch nichts mehr zu essen und ist auf Deutsch gesagt gearscht.
Ein Fußballprofi, der auch in der 2. Liga eine mind. sechstellige Summe im Jahr verdient steht da doch wohl etwas anders da.
Das kannst du doch nicht ernsthaft abstreiten. Auch nicht mit nem lapidaren 'robin-Hood Mentalität'.

Zicke hat schon recht, dass ist ein Armutszeugnis, wenn die nicht mal kurzfristig auf deutlich mehr Gehalt verzichten können, um ihrem Verein zu helfen. Das Gehalt hätten sie ja später nachgezahlt bekommen.

ich frag mich, wieso du miete als beispiel anführst und erwartest, dass fußballer auf gehalt verzichten aber nicht, dass vermieter auf ihre miete verzichten.

und dass jemand, der monatlich 60%/67% seines gehalts erhält in 5 monaten kein geld mehr für etwas zu essen hat, wage ich doch sehr stark zu bezweifeln und halte das für reinen populismus.

Ich will mich da nicht im Kreis drehen, meine Meinung habe ich gesagt. Es gibt einfach keine rechtliche Grundlage dafür.
Schau Dir mal an wie Salomon Kalou schon wegen ein paar Abstriche rumgemosert hat und da erwartest Du, dass -keine Ahnung- 1000 Fußballer alle geschlossen einfach auf Ihr Gehalt verzichten?
Und Du weisst ja auch nicht wie die Fixkosten da aussehen, das wird ja auch dem Gehalt angepasst.
Der Profifussballer wird ja auch nicht für 450€ zur Miete wohnen und beim Aldi einkaufen gehen, sondern auch ganz andere Fixkosten haben. Das ist doch alles nur populistisches Geschwurbel. Kein (oder kaum ein) Angestellter verzichtet freiweillig auf sein Geld um den Argeitgeber zu stärken und das sollte man auch nicht von Ihnen erwarten. Egal ob Putzfrau oder Fußballer.

und dass jemand, der monatlich 60%/67% seines gehalts erhält in 5 monaten kein geld mehr für etwas zu essen hat, wage ich doch sehr stark zu bezweifeln und halte das für reinen populismus.

Das ist korrekt. Einige/viele werden wohl bereits nach 2 Monaten kein Geld mehr für Essen haben, wenn die gewohnten Fixkosten einfach weiter laufen.

Ich will mich da nicht im Kreis drehen, meine Meinung habe ich gesagt. Es gibt einfach keine rechtliche Grundlage dafür.
Schau Dir mal an wie Salomon Kalou schon wegen ein paar Abstriche rumgemosert hat und da erwartest Du, dass -keine Ahnung- 1000 Fußballer alle geschlossen einfach auf Ihr Gehalt verzichten?
Und Du weisst ja auch nicht wie die Fixkosten da aussehen, das wird ja auch dem Gehalt angepasst.
Der Profifussballer wird ja auch nicht für 450€ zur Miete wohnen und beim Aldi einkaufen gehen, sondern auch ganz andere Fixkosten haben. Das ist doch alles nur populistisches Geschwurbel. Kein (oder kaum ein) Angestellter verzichtet freiweillig auf sein Geld um den Argeitgeber zu stärken und das sollte man auch nicht von Ihnen erwarten. Egal ob Putzfrau oder Fußballer.

Es geht auch nicht um rechtliche Grundlagen sondern um Anstand.

ich lass das mal so stehen, okay? ich hatte angefangen ne antwort zu schreiben, wurde aber nur sarkastisch.
Nur zu.

Ich hab selbst eine Frau im Bekanntenkreis, der fehlen gerade 40% ihres eh schon nicht hohen Lohns. Ich weiss nicht, welche Leute du kennst, aber nicht jeder hat nach Abzug seiner fixen monatlichen Kosten noch 40% zum Leben übrig.

Man kann aber davon ausgehen, dass ein Fussballprofi etwas mehr finaziellen "Spielraum", bevor es mal ans Eingemachte geht.

Nur zu.

Ich hab selbst eine Frau im Bekanntenkreis, der fehlen gerade 40% ihres eh schon nicht hohen Lohns. Ich weiss nicht, welche Leute du kennst, aber nicht jeder hat nach Abzug seiner fixen monatlichen Kosten noch 40% zum Leben übrig.

Man kann aber davon ausgehen, dass ein Fussballprofi etwas mehr finaziellen "Spielraum", bevor es mal ans Eingemachte geht.
seh ich genauso. 2 Monate oder mehr Kurzarbeit fressen meine Reserven auf. Meine Steuerrückzahlung konnt ich nun auch nur für Einkäufe / wichtige Sachen nutzen bzw zurück halten da ich mit den 60% nicht hingekommen bin. Da sind meine ganzen Fixkosten gedeckt, das war es dann. Kein Plan wie man darauf kommt aber wenns so bleibt wird es irgendwann mau. Da ist es gut das meine Partnerin im Beschäftigungsverbot trotzdem volles Gehalt bekommt.

Natürlich gibts für einen Verzicht keine rechtliche Grundlage.
Und „populistisches Geschwurbel“ hin oder her:
Es wäre zumindestens anständig gewesen, wenn die Jungs auch auf 33-40% ihres Gehaltes kurzfristig verzichtet hätten, nicht nur auf 10-15%. Dann hätten die Vereine mehr Luft gehabt.

und der kleine, aber feine Unterschied: Lieschen Müller vom Catering/aus dem Marketing, die in Kurzarbeit ist, kriegt die Differenz, die ihr momentan deswegen fehlt, nicht wieder. die Fußballer hätten das Geld nachbezahlt bekommen können. So war der Ausgangspunkt von Zickes Überlegung, falls ihr das vergessen haben solltet.
Ein paar Monate mal 300.000 statt 500.000 zu bekommen, und das fehlende Geld vielleicht 6 Monate später nachgezahlt zu bekommen, ist zu viel verlangt? Echt jetzt? Dafür habt ihr Verständnis?

ich frag mich, wieso du miete als beispiel anführst und erwartest, dass fußballer auf gehalt verzichten aber nicht, dass vermieter auf ihre miete verzichten.
Spreche nicht für Seo aber ich erwarte genau das von Vermieter*innen (und einige wenige haben das auf freiwilliger Basis auch umgesetzt bzw angeboten).

Sollen den Bums endlich absagen. So lächerlich, sich als einziges Land hinzustellen und das auf biegen und brechen, durchziehen zu wollen
Oh, wusste gar nicht das die englische, spanische und italienisches Liga auch schon komplett abgesagt wurden. Gibt es dazu auch Quellen?

Ne. Lächerlich dass man alles verbietet wenn sich sowieso jeder mal mit dem Virus ansteckt.
In ganz Sachsen sind laut Statistik noch ganze 600 aktuell infiziert.
Also ob gerade von Dynamo jetzt da zwei Spieler dabei sind. Die ganzen Tests sind doch für den Arsch. Oder es ist schon halb Deutschland infiziert.

Ist das nicht so, dass 1 Spieltag fehlt, so dass Sky dann zahlen müsste?
Den spielen die noch und dann wird abgebrochen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.