Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wo bin ich? Kleines Gewinnspiel und (später) "Ausreisebericht"!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich fühle mich aber immer mehr verpflichtet selber nochmal über das Auswandern nachzudenken...

Ich könnte meine Hütte wahrscheinlich recht gewinnbringend verkaufen. Aber womit dann meinen Lebensunterhalt auf Mauritius verdienen?

Und Frau und Kind müsste ich ja auch noch überzeugen :D
 
Ich fühle mich aber immer mehr verpflichtet selber nochmal über das Auswandern nachzudenken...

Ich könnte meine Hütte wahrscheinlich recht gewinnbringend verkaufen. Aber womit dann meinen Lebensunterhalt auf Mauritius verdienen?

Und Frau und Kind müsste ich ja auch noch überzeugen :D
Warte noch bis zur (früheren) Rente - dann ist das Kind ja auch aus dem Haus.

Und wenn die Frau nicht will - hier gibt es ja auch Frauen...:D
 
wieviel Geld brauch man eigentlich um da unten zu leben?

Miete/Hauskauf, Nebenkosten, Lebensmittel....

Hatte ich schonmal was dazu geschrieben...

Die Lebenshaltungskosten sind idR im Durchschnitt 50% niedriger wie in Deutschland.
Haus kaufen macht imo keinen Sinn da die Preise eher hoch sind und die Mieten aber eher niedrig.

Anders ausgedrückt das Haus was du für 450 Euro im Monat mieten kannst wirst du NICHT für 450000 (!) Euro kaufen können...

Wer hier Besitz hat hält diesen solange wie möglich fest da er ihn NIE wieder zu dem Verkaufspreis wiederbekommt.
Also muss der Verkauf schon SEHR lukrativ sein - was bedeutet das die Verkaufspreise eben dementsprechend hoch sind!
 
Wie schauts mit der Krankenkasse aus ?
Hatte ich auch schon was zu geschrieben.

Wenn du hier Resident bist hast du eine staatliche Grundversorgung wie die Einheimischen.

Es empfiehlt sich aber eine private Krankenvollversicherung abzuschließen.

Die kostet (bei Ü50) zwischen 40-100 Euro per Person. Meine Frau und ich bezahlen zusammen sogar nur 115 Euro.
Wenn wir die Maximale Luxusleistung nehmen würden wären es so ca. 165 Euro.
Das macht aber wenig Sinn. Die Preise sind halt hier anders, Ich habe zwei Zahnfüllungen neu gemacht bekommen - das hat 45 Euro gekostet...
 
@Snapdog

Dezember ist noch ewas besser wie Januar.
Geht aber beides.
Wir hatten in einem Jahr mal 3 Tage Regen am Stück.(August)
Das ist aber die absolute Ausnahme.
Normal hast du jeden Tag Sonnenschein und höchstens mal ein paar kurze Schauer zwischendurch.

Es regnet fast jede Nacht mal kurz bzw.
5-10 minütige Schauer am Tag bei meist strahlendem Sonnenschein.

Kommt aber auch drauf an wo du auf der Insel bist.
Es gibt hier 16 (!) verschiedene Mikroklimazonen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So,mal ein kleines Text- und ein größeres Bilder - Update:

So viel gibt es nicht zu berichten. Die Coronazahlen sind wieder etwas gestiegen da einige Mauritianer unvorsichtig(er) werden wenn sie geimpft worden sind. Dadurch sind wieder einige Termine (weiter)verschoben.

Vorgestern haben wir eine große , ca. 250km , "Rundreise" über die Insel gemacht. Einkaufen und ein paar verkaufte Techniksachen ausliefern war angesagt.

Lustig war das ich alles "gut" geplant hatte und das ich unserem Fahrer morgens kurzfristig erzählte das unser Nachbar eine 6 Meter Alu Leiter sucht. Er meinte daraufhin das wir auf unserem Weg zum 1. Stop. bei einer
Alufabrik halten können. Gesagt , getan. Leider nicht das passende da.
Also weiter in unserem Plan.
8 Stunden später steht der letzte Auslieferungstermin an.
Ich hatte nur den Bezirk "Vacoas" und die Handynummer.
Der Bezirk "Vacoas" ist sehr groß (wusste ich) und reicht bis zu 15km an unseren Wohnort heran. (wusste ich nicht).
Also unser Fahrer den Käufer angerufen wo er genau in "Vacoas" wohnt.
"Ja,ja, Ah ha, nein" und dann schallendes Gelächter...
Der Käufer wohnt genau gegenüber der Alufabrik. Wir haben praktisch am morgen bei ihm vor der Haustür geparkt!
So klein ist die Insel(-welt).


3 Papageien wohnen jetzt in einem Maisfeld hinter unserem Haus. Da ich die grünen Papageien im grünen Mais
nicht gescheit fotografieren kann nachfolgendes Bild wie diese aussehen auch aus "meiner" FB - Gruppe:

ParrotSample.jpg



Und noch ein paar Bilder für unsere Hundefreunde:

PAPA

Mr.Dog.jpg



Mama:

Mrs.Dog.jpg




Kuckuckskind :D

Puppy.jpg



Nicht nur für @pil

Cat.jpg




20210923_123941.jpg


FB_IMG_1630052328823.jpg


FB_IMG_1630052488150.jpg


FB_IMG_1630403183213.jpg


FB_IMG_1630579419016.jpg


FB_IMG_1630579497383.jpg



FB_IMG_1630580129322.jpg


FB_IMG_1631004667831.jpg


FB_IMG_1631116336629.jpg


FB_IMG_1631116345473.jpg


FB_IMG_1631116382098.jpg


FB_IMG_1631116399253.jpg


FB_IMG_1631186222923.jpg


FB_IMG_1631186277678.jpg


FB_IMG_1631186429831.jpg


FB_IMG_1631281860201.jpg


FB_IMG_1631282097939.jpg


FB_IMG_1631605916031.jpg


FB_IMG_1631606224569.jpg


FB_IMG_1631702374982.jpg


FB_IMG_1631774113587.jpg


FB_IMG_1631774159401.jpg


FB_IMG_1631774337791.jpg


FB_IMG_1631876418237.jpg


FB_IMG_1631946931152.jpg


FB_IMG_1631946936559.jpg


FB_IMG_1631946940604.jpg


FB_IMG_1631973053548.jpg


FB_IMG_1631973088993.jpg


FB_IMG_1632040707289.jpg


FB_IMG_1632293261721.jpg


FB_IMG_1632293459318.jpg


FB_IMG_1632370186636.jpg


FB_IMG_1632479433818.jpg


FB_IMG_1632479569517.jpg


FB_IMG_1632546684981.jpg


FB_IMG_1632546749399.jpg


Lord Ganesh.jpg


GaneshWater.jpg


More to follow...
 
Zurück
Oben