Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Thema Heizungswechsel

Aktuell haben wir noch Öl. Es gibt keinerlei Anschlüsse bzgl Gas/Erdwärme o.Ä.

Nun wollen wir bald umsteigen, solange es die Förderungen noch gibt, die Frage ist auf was.

Pellet oder Brennstoffzellen BHKW würden mMn in Frage kommen.

Vorteil Pellet

Der Rohstoff dürfte auf Dauer im Preis konstant bleiben.

Nachteil

Viel Arbeit mit dem Säubern
Wirklich umweltfreundlich ist es nicht

Vorteil BHKW

umweltfreundlich
leise
erzeugt Strom (bei unserem Bedarf kann das lohnend sein)

Nachteil

sehr teuer
Wir bräuchten nen Gastank und wären somit auch von Gas abhängig, Gas wird leider wie Öl dauerhaft steigen.


Jmd. noch ne bessere Idee? Oder irgendwelche Punkten zu den von mir Genannten?

@Dita666 vllt?
 
Luft/Luft Wärmepumpe oder Erdwärme ? Strom dafür bekommst ja von deinem Dach

wird zu teuer da das Haus dafür zu schlecht gedämmt ist (ist von 1995), nur doppelt verglaste Fenster etc. hat. Ich müsste laut Energieberater 3 fach verglaste Fenster einsetzen und dann noch die Außenwand dämmen bzgl. Wärmebrücke etc.
Außerdem hab ich noch Radiatoren, dafür brauchste ne höhere Wassertemperatur.
Das kommt definitiv nicht in die Tüte.
 
Sag mal Gerri, dein reicher Onkel aus Amerika, also der, der dich beauftragt hat, seine Kohle zu verprassen....magst ihm mal meine Nummer geben weil nach Poollandschaft, Fuhrpark, HiFi und TV Equipment, die Mehrheit an diversen Brauereien, neue Heizung, müssen dir doch langsam mal die Ideen ausgehen :lol:

Was ich mich frage, wie wirst du eskalieren, wenn die Kurzarbeit vorbei ist ? Stretchlimo ? :D

Aber hey, gönn Dir und die Wirtschaft freut sich auch :)
 
Thema Heizungswechsel

Aktuell haben wir noch Öl. Es gibt keinerlei Anschlüsse bzgl Gas/Erdwärme o.Ä.

Nun wollen wir bald umsteigen, solange es die Förderungen noch gibt, die Frage ist auf was.

Pellet oder Brennstoffzellen BHKW würden mMn in Frage kommen.

Vorteil Pellet

Der Rohstoff dürfte auf Dauer im Preis konstant bleiben.

Nachteil

Viel Arbeit mit dem Säubern
Wirklich umweltfreundlich ist es nicht

Vorteil BHKW

umweltfreundlich

leise
erzeugt Strom (bei unserem Bedarf kann das lohnend sein)

Nachteil

sehr teuer
Wir bräuchten nen Gastank und wären somit auch von Gas abhängig, Gas wird leider wie Öl dauerhaft steigen.


Jmd. noch ne bessere Idee? Oder irgendwelche Punkten zu den von mir Genannten?

@Dita666 vllt?

ICH würde Holzpellets machen.
Mit der richtigen Heizung und den richtigen Pellets ist die Säuberung wirklich nicht aufwendig.

Wir hatten Windhager da die 5 Jahre Vollgarantie bieten und vom Preis ok waren.
Außerdem haben die Ösis und die Skandinavier 10 Jahre länger Erfahrung mit Holzpellets...

https://www.windhager.com/ch_de/effizient-heizen/heizen-mit-pellets/

Die haben auch ein Holzpellets/WP Hybrid...

Windhager hat auch diese Holzpellets empfohlen die SEHR sauber verbrannt sind:
https://www.firestixx.org/
 
Sag mal Gerri, dein reicher Onkel aus Amerika, also der, der dich beauftragt hat, seine Kohle zu verprassen....magst ihm mal meine Nummer geben weil nach Poollandschaft, Fuhrpark, HiFi und TV Equipment, die Mehrheit an diversen Brauereien, neue Heizung, müssen dir doch langsam mal die Ideen ausgehen :lol:

Was ich mich frage, wie wirst du eskalieren, wenn die Kurzarbeit vorbei ist ? Stretchlimo ? :D

Aber hey, gönn Dir und die Wirtschaft freut sich auch :)

:lol: Die Heizung würde ich liebend gerne weglassen, glaubs mir aber das ist halt leider ein Muss. Steht auch erst für 22/23 an aber ich will mich jetzt schon damit befassen da Lieferzeiten aktuell ziemlich extrem sind.

Da wir kaum rauskönnen bleibt halt trotz Kurzarbeit genug Geld übrig, sonst war ich mit meiner Frau immer viel auf Tour. Wir haben halt auch (noch) kein Kind, ich denke da steht man finanziell dann automatisch besser dar.
Wir hatten auch beide noch nie ein Auto über 30K, rauchen nicht etc., da bleibt schon was über :) Aber wir verdienen halt auch beide recht gut.
 
:lol: Die Heizung würde ich liebend gerne weglassen, glaubs mir aber das ist halt leider ein Muss. Steht auch erst für 22/23 an aber ich will mich jetzt schon damit befassen da Lieferzeiten aktuell ziemlich extrem sind.

Da wir kaum rauskönnen bleibt halt trotz Kurzarbeit genug Geld übrig, sonst war ich mit meiner Frau immer viel auf Tour. Wir haben halt auch (noch) kein Kind, ich denke da steht man finanziell dann automatisch besser dar.
Wir hatten auch beide noch nie ein Auto über 30K, rauchen nicht etc., da bleibt schon was über :) Aber wir verdienen halt auch beide recht gut.

Hey, so war es nicht gemeint.
War wirklich nur Spaß.
Ihr habt total recht.
So muss das sein.
 
ne alles gut, ich hab das nicht negativ aufgefasst, ich freu mich ja auch darüber dass es uns finanziell gut geht, wir gesund sind und eigentlich alles Tutti ist (bis auf Corona allgemein). Ich kann mich absolut nicht beschweren.
 
ne alles gut, ich hab das nicht negativ aufgefasst, ich freu mich ja auch darüber dass es uns finanziell gut geht, wir gesund sind und eigentlich alles Tutti ist (bis auf Corona allgemein). Ich kann mich absolut nicht beschweren.

Geht uns gleich trotz Kinder.
Uns geht es finanziell Gott sei Dank auch wirklich gut und wir gönnen uns auch das ein oder andere. Muss man ja auch, gerade in der Zeit.
 
Sooo fertig. Bis auf Deko, was nach und nach kommt.
Ich muss den vorher nachher Vergleich einfach bringen.
Kaffeemaschine fehlt auch noch.
9AC173B0-F07C-4A89-9B98-D5D88CE559BC.jpeg
FD6207B8-310F-4B8A-B2DD-9C1AE3720C8A.jpeg
2EC13728-38E5-454A-896D-349B070883B7.jpeg
EB27DC5E-FEFF-4186-B483-A34A623E8FF7.jpeg
 
Sooo fertig. Bis auf Deko, was nach und nach kommt.
Ich muss den vorher nachher Vergleich einfach bringen.
Kaffeemaschine fehlt auch noch. Anhang anzeigen 138012Anhang anzeigen 138013Anhang anzeigen 138014Anhang anzeigen 138015
Geile Transformation!

HP elitebook auch immer wieder schön.

Sind die Bildschirme nur für ein schönes symmetrisches Foto so, oder hast du die immer so gerade nebeneinander? Find ich auch schöner, aber zum arbeiten winkle ich sie auch immer an.
 
Geile Transformation!

HP elitebook auch immer wieder schön.

Sind die Bildschirme nur für ein schönes symmetrisches Foto so, oder hast du die immer so gerade nebeneinander? Find ich auch schöner, aber zum arbeiten winkle ich sie auch immer an.

Ich hab auch immer einen gewinkelt.
Die sind nur schnell hingestellt worden.
Arbeiten werde ich erst ab morgen da.
Ich bin in Sachen Anordnung der Monitore extrem schwierig. Das muss genau passen sonst hab ich eine innere Unruhe. :D
 
Hey zusammen,

ich will in unserem Bad das Waschbecken tauschen - sind denn die Befestigungen (also die Schrauben) an der Wand genormt? Kann ich da bedenkenlos ein neues Waschbecken dranschrauben?
 
Zurück
Oben