Ich hab vorgestern mit nem Kumpel durch die Ankündigung für den Gamepass auch angefangen. Und gleich vorweg: das gunplay ist der Hammer, das kann Bungie einfach. Grafisch machts auch durchaus eine gute Figur, vor allem die Effekte sind nett. Aber:
Wir haben einfach null Plan was abgeht.

Das fängt bei der Story an, geht über die Menüs und endet beim Charakter. So wenig Erklärung, Einführung und Aufbau sind schon bemerkenswert.
Man wird erschlagen mit Objekten, Namen und Inhalten für den Char. Auf das meiste kommt man nur zufällig drauf oder muss googeln. Das war in kleinem Maßstab bei D1 auch schon, das hab ich ab Day One bis zu den ersten Raids gespielt und dann weggelegt da es quasi sinnlos geworden ist ohne Matchmaking.
Jetzt les ich, dass content rausgenommen wird ums zu entschlacken, was ja prinzipiell ein guter Ansatz ist. Anderseits isses halt schon schade wenn "Story" verschwindet.
Und: das leveln macht mir leider absolut keinen Spaß. Mehr als der Power Level hochzutreiben isses nicht, ich merk relativ wenig Unterschied im gameplay. Dazu eine Frage: haben Waffen keinen DPS? Woher weiß ich ob meine Scout Rifle jetzt mehr Schaden macht, nur durchs Level ansich? Und ändert sich der Schaden auch durch das restliche Gear?
Wenn ichs mit Division vergleiche muss ich leider sagen, dass Ubisoft das für die breite Masse wohl um einiges besser gemacht hat. Zumindest hatte ich das Gefühl Division "zu lernen" während man bei Destiny das Gefühl hat vor ein Astrophysik Buch gesetzt zu werden und als einzige Hilfe einen taschenrechner bekommt.
Wenn am 10.11 der neue DLC kommt: wird das dann irgendwie klarer? Startet man da neu und kann quasi von Anfang an dabei sein und ist nicht so wie jetzt in eine 3 Jahre alte Welt geschmissen?
Richtig nervig sind übrigens die technsichen Probleme in Verbindung mit den Ladezeiten. Wir haben einen Abend zu dritt gespielt und insgesamt um die 5-7 Disconnects gehabt.