Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Formel 1 Saison 2020 - Rennen 17 (11.12.- 13.12.): VAE / Abu Dhabi

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So oder so, nach dem Kurvenscheitelpunkt trägt es den Fahrer auf der Innenseite wieder nach aussen. Und Hamilton hatte vollen Lenkeinschlag. Albon wollte unbedingt aussen vorbei, und das ist numal mit viel Risiko behaftet, weil sich der Fahrer innen nicht in Luft auflösen kann.

Seht euch das Duell hinter den beiden an. Da war das äussere Auto auch schon mindestens gleiche Höhe.

Ich mache Albon keinen Vorwurf, dass er den Fehler gemacht hat. Aber Hamilton seh ich in keiner Schuld, die noch 5 Sekunden Strafe rechtfertigen.
 
So oder so, nach dem Kurvenscheitelpunkt trägt es den Fahrer auf der Innenseite wieder nach aussen. Und Hamilton hatte vollen Lenkeinschlag. Albon wollte unbedingt aussen vorbei, und das ist numal mit viel Risiko behaftet, weil sich der Fahrer innen nicht in Luft auflösen kann.

Seht euch das Duell hinter den beiden an. Da war das äussere Auto auch schon mindestens gleiche Höhe.

Ich mache Albon keinen Vorwurf, dass er den Fehler gemacht hat. Aber Hamilton seh ich in keiner Schuld, die noch 5 Sekunden Strafe rechtfertigen.

Den letzten Satze sehe ich als Umkehrung der Faktenlage an.

Albon hat keinen Fehler gemacht. Null, nix. Blitzsauber gefahren, Platz gelassen. War sein Manöver "riskant"? Ja, vielleicht. Welches Überholmanöver ist das nicht? Hamilton dagegen hat ganz klar einen Fehler gemacht. Er ist nem anderen ins Auto gefahren. Muss es dafür eine Strafe geben? Keine Ahnung, vielleicht ja, vielleicht nein.
 
Den letzten Satze sehe ich als Umkehrung der Faktenlage an.

Albon hat keinen Fehler gemacht. Null, nix. Blitzsauber gefahren, Platz gelassen. War sein Manöver "riskant"? Ja, vielleicht. Welches Überholmanöver ist das nicht? Hamilton dagegen hat ganz klar einen Fehler gemacht. Er ist nem anderen ins Auto gefahren. Muss es dafür eine Strafe geben? Keine Ahnung, vielleicht ja, vielleicht nein.

Blitzsauber und riskant widersprechen sich in der Realität aber spätestens dann, wenn es halt kracht. :D

Unbenannt.JPG

Guck mal, wie stark Albon selbst auf der Innenseite bleiben will, weil er dort schneller ist. Da ist die Hälfte der Fahrbahn noch frei. Wo soll Hamilton hin? Bei vollem Lenkeinschlag bleibt noch abbremsen. Aber beim besten Willen, ist ein Fahrer dazu verpflichtet, weil der "Aussenseiter" da vorbei will?

Hätte Albon hier ein wenig mehr Platz gelassen, wäre seine Position im Zweikampf vielleicht etwas weniger gut gewesen, es hätte aber auch wahrscheinlich nicht gekracht.

Wie gesagt, für mich ist das ein normaler Rennunfall. Wenn das sanktioniert wird, dann kannst du auch gleich Überholmanöver abseits der Geraden verbieten.
 
Blitzsauber und riskant widersprechen sich in der Realität aber spätestens dann, wenn es halt kracht. :D

Anhang anzeigen 126619
Guck mal, wie stark Albon selbst auf der Innenseite bleiben will, weil er dort schneller ist. Da ist die Hälfte der Fahrbahn noch frei. Wo soll Hamilton hin? Bei vollem Lenkeinschlag bleibt noch abbremsen. Aber beim besten Willen, ist ein Fahrer dazu verpflichtet, weil der "Aussenseiter" da vorbei will?

Hätte Albon hier ein wenig mehr Platz gelassen, wäre seine Position im Zweikampf vielleicht etwas weniger gut gewesen, es hätte aber auch wahrscheinlich nicht gekracht.

Wie gesagt, für mich ist das ein normaler Rennunfall. Wenn das sanktioniert wird, dann kannst du auch gleich Überholmanöver abseits der Geraden verbieten.

Mit blitzsauber meine ich, dass Albon selbst nix falsch macht. Er ändert nicht überraschend die Richtung, er fährt seinen Gegner nicht um, er kriegt die Kurve 1A und er kommt auch wunderbar an Hamilton vorbei. Riskant... ja, ist halt so. Klar. So ist das im Rennsport ja nicht gerade selten :D

Ich habe bezüglich der Fahrtrichtung von Albon schon mal auf das Video verwiesen (siehe das Video paar Posts vorher). Wenn Albon weiter nach außen fährt, fährt in den Sand. Das sieht man in deinem Bild nicht so gut, weil man rechts nicht sieht, dass die Kurve kurz danach weiter "zugeht". Er fährt auch bereits in der Situation, die dein Bild zeigt, nach außen, in Richtung Kurven äußeres. Hätte Albon hier mehr Platz gelassen, hätte er entweder abbremsen müssen oder er wäre in den Sand gefahren. Das sind beides keine akzeptablen Varianten für einen Fahrer, der gerade ~zwei Sekunden davor ist ein Überholmanöver erfolgreich abzuschließen. Und natürlich ist der Fahrer in dieser Situation auch zu 100% dazu berechtigt, seine eigene Linie zu halten und nicht zu sagen "Och, das ist Hamilton, da fahr ich mal aus dem Weg". Hamilton dagegen hat den Platz an Albon verloren. Das weiß er an dem Punkt, den dein Bild zeigt, ganz genau. Also hätte er minimal vom Gas gehen können, um sicherzugehen, dass er nicht in Albon kracht (was ja so oder so hätte ausgehen können; sprich genauso gut hätte Hamilton sich damit z.B. die Aufhängung zerstören können). Macht er nicht. Legitim, wer will schon gerne klein beigeben? Nur dann kracht er eben tatsächlich in Albon. Das ist dann ein Fehler von Hamilton. Wie gesagt: ob dieser Fehler dann unbedingt bestraft werden muss, da bin ich mir auch gar nicht so sicher.

Btw. bezüglich voller Lenkeinschlag: Hamilton kommt nicht nach außen, weil seine Räder nicht mehr weiter nach rechts gedreht werden können, sondern weil er Untersteuern hat. Wie wir alle wissen, ist Untersteuern verhältnismäßig leicht zu beheben. Geschwindigkeit etwas reduzieren und schwups finden die Reifen wieder (mehr) Grip und das Fahrzeug bewegt sich wieder da hin, wo die Reifen hinzeigen.
 
Ich glaube, ich verstehe schon was du meinst. Der vordere fährt Kampflinie, bremst sehr spät, kommt in der Kurve dann nach außen ab und macht dadurch die Innenbahn für den auf, der hintendran etwas früher bremst, etwas weiter außen ist und dadurch besser einlenken und etwas früher wieder aufs Gas gehen kann. Nur setzt das ja voraus, dass der vorne auch die Innenbahn aufmacht (was erstmal nicht passiert ist und dann erst durch das Untersteuern kam) :D Kann man so versuchen und wer weiß, vielleicht hätte es in der Situation auch tatsächlich funktioniert (vielleicht aber auch nicht, unmöglich einzuschätzen imo). Aber ich wüsste beim besten Willen nicht warum Albon diese Variante hätte versuchen sollen, wenn man doch tatsächlich gesehen hat, dass er außen rum fahren konnte. Bei der Innenbahnvariante ist er darauf angewiesen, dass sein Vordermann früh genug während der Kurve die Tür aufmacht. Bei der Außenbahnvariante muss er "nur" davon ausgehen, dass er mehr Grip hat und um den Gegner drumherum fahren kann (was der Fall war).

Jap genau so habe ich das auch gemeint.

Jo klar, ist in dieser Situation die Aussenbahn die einfachere Variante, stimme ich dir zu, aber halt auch Risikoreich. Hätte sich Hamilton sich sogar verbremst, wären beide mit ach und krack ausgeschieden.

Ich will ja auch nicht sagen, dass es über die Innenbahn funktioniert hätte. Vielleicht hätte Hamilton auf einmal auch was anderes versucht, wenn er diese Methode bemerkt hätte. Dennoch wäre mit Innenbahn und früherem Rausbeschleunigen auch der Weg zur nächsten Kurve noch eine Möglichkeit gewesen dann vorbeizuziehen.

Aber ja, gibt viele "wenn" und "hätte". Wird man nie erfahren.
Es war auf jeden Fall ein schönes Manöver und ich hätte es Albon gegönnt, hätte es geklappt.

Danke dir für diese gute Diskussion @Steffko
So etwas macht Spass, vor allem wenn es um ein Thema geht, das man liebt. :)
 
Die haben beide gekämpft, sind beide Risiko gegangen, einer hatte Pech. Rennunfall, wofür die Strafe sehr fragwürdig ist.
Wo soll Hamilton da einen Fahrfehler gemacht haben? Er ist Kampflinie gefahren, nichts weiter. Albon ist sehr eng gefahren, hätte auch weiter außen bleiben können. Wie man es auch dreht, da ist keiner von beiden Schuld, das ist Racing.
 
@R4NK 01 Gebe ich gerne zurück :)


Die haben beide gekämpft, sind beide Risiko gegangen, einer hatte Pech. Rennunfall, wofür die Strafe sehr fragwürdig ist.
Wo soll Hamilton da einen Fahrfehler gemacht haben? Er ist Kampflinie gefahren, nichts weiter. Albon ist sehr eng gefahren, hätte auch weiter außen bleiben können. Wie man es auch dreht, da ist keiner von beiden Schuld, das ist Racing.

Wenn dein Fahrzeug nicht dahin fährt, wo du es hin haben willst und du dadurch mit nem anderen Fahrzeug zusammenknallst, dann nennt man das häufig "Fahrfehler" :D Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass Hamilton bewusst das Untersteuern verursacht hat. Dann wäre es natürlich kein Fehler, sondern Absicht.
 
Hamilton heute im Regen einfach Weltklasse. 1.2 Sekunden schneller als der zweite. Wahnsinn.
 
Läuft bei Ferrari.
Die sind nun wohl endgültig im Mittelfeld angekommen.
Die bekommen es auch nicht hin mal eine gute Teamstruktur zu integrieren. Binotto ist wohl einfach nicht der, welcher ein Team führen kann.
 
Zurück
Oben