Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Hitwoch Reloaded - Mal so, mal so, und hoffentlich bald wieder richtig!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei mir war gestern plötzlich die Internetverbindung weg :( Dabei hab ich mich langsam an das Kurvengeschlängel gewöhnt... Naja, nächste Woche gibt es ja mehr davon :D

Hast nicht mehr wirklich viel verpasst, auch wenn es sehr schade war.

Danach sind wir auch nur noch mit Alfa 4C, Audi TTS und der neuen Alpine gefahren. War semi-spassig, auch wenn @SB Harald das naturgemäss anders sieht. :D

Nee, war okay, bevor ich hier wieder als alte Meckerzicke angemotzt werde. :grins:
 
Es war ein Genuss, nach 3 bis 4 Runden Einfahrzeit die neue Alpine auf Lago Maggiore Ost II in den Hochgeschwindigkeitskurven feinfühlig gleiten zu lassen, so dass man in einem elegant anmutenden 4-Wheel-Drift auch noch die an diesen Stellen zeitlich schnellste Form der Fortbewegung exekutieren durfte.

Ich gebe zu, dass der Weg zu dieser Form höchster fahrdynamischer Entzückung ein anspruchsvoller war, der sich mit Pad sicherlich schneller erreichen lässt als mit dem Lenkrad. Doch entschädigten die dabei ausgeschütteten Glückshormone für die Mühen, um diesen Zustand zu erreichen.

Auf den Landstraßen im Elsass war es mir ein Herzenssprung zu sehen, wie eng die Fahrzeuge beieinander lagen, und dass diese Fahrzeugkategorie mehrere, ähnlich schnelle Fahrlinien auf dieser Strecke ermöglichte. Sogar Fahrfehler ließen sich ohne großen Zeitverlust aufgrund der Streckenbreite aufs Angenehmste kompensieren.
 
Morgen steht ganz im Zeichen unseres Treffens der Nürburgring auf dem Plan! :D

Mögliche Autos sind:

Lamborghini Huracan GT3
Mercedes AMG GT3
Lexus Irgendwas GT3
Ferrari 458 GT3
Aston Martin Vantage GT3

und weil's irgendwie dazugehört...

Audi R8 LMS

:D

BoP aktiviert, ansonsten analog der Meisterschaft.

Und ich würde noch gerne wenistens für ein paar Minuten den A1 Ring mit Regen probieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es wäre nicht verkehrt, bis nächsten Montag nochmal einen zusätzlichen Abend zum Training für die Autopolis-Rennen nächsten Montag anzubieten. Einfach hier reinposten, wann es passt, und wer heute Abend Zeit hat, kann ja auch im Chat dazu etwas sagen.

In der Simracingliga ist die Sommerpause heute schon rum, deshalb werde ich heute Abend später zu euch dazustoßen. Ich hätte mehr Spaß an den Nürburgring-Rennen als am Training für Autopolis, wenn euch das für den Zeitplan heute Abend weiterhilft.
 
Kann ja auch jeder für sich (im Zweifelsfall) etwas testen.

Bei @kellewap regnet es ja sowieso immer, dann hat er Abends auch Zeit. :D

Ich war ja in der Sommerpause durch unsere Tests gedanklich schon weit weg von den GT3s, aber das WE hat diesbezüglich wieder das Feuer entfacht.

Ich glaub, ich hol heute Abend mal blind den Huracan. :lol:
 
Audi...
Die Rennentscheidung von gestern (hätte auch Hitwoch sein können :D)

C87A28A5-00D6-4CF8-8A35-AD35DB01D80D.jpeg 16E95A3C-20D3-49A1-937D-77C75741E1F7.jpeg 59AE72F4-1B55-4C9D-ADCC-E5AD4EF5DD06.jpeg 63DB3E63-47F9-496A-BA82-572145F852EF.jpeg 800A56B6-51A4-4553-B565-DE2FD29DCB27.jpeg A578B325-1246-445C-9953-DCF8AC27A34C.jpeg AAC2F979-AD1C-4139-9AE5-112A0E6E3CAB.jpeg A1A67409-8483-48C4-91A6-C6DCFC881A5A.jpeg 6D53B1EF-9073-4AE8-A39D-40869052A1E7.jpeg

Danach beide in Führung liegen ausgeschieden.

Ich schau mal, dass ich heute auch kurz dazu komme.
 
Habe kurz den Regen auf A1 getestet. Als erstes ist mir aufgefallen, dass es auf den Seitenscheiben Regen gibt. :deal:
Ansonsten ist es im ersten Moment nicht so spaßig, irgendwie übertriebener Gripverlust. Bin gespannt, wie es läuft, wenn alle auf der Strecke sind.
 
Ich entschuldige mich mal pauschal für die ein oder andere Rempelei. War nach der Sim-Expo wieder von der CV angefixt, da muss ich mich erstmal wieder dran gewöhnen.
Einstecken musste ich ja auch.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Gestern Abend war bei mir der Wurm drin.

Konnte ich letzten Montag auf Autopolis noch regelmässig bis 0,3 Sekunden auf @tomt2002 rankommen, so waren es gestern über 1,5 Sekunden Rückstand. Und jeder Reifensatz fuhr sich anders! Ich hätte platzen können! :motz:

Mit dem Lamborghini kam ich überhaupt nicht zurecht. Der Wagen war nur am rutschen. Ich konnte nicht nachvollziehen, dass gestern
der Huracan zahmer als der 458 empfunden wurde. Der fuhr sich bei mir halbwegs gut, der Lamborghini ging aber garnicht.

Also gehe ich mal davon aus, dass ich da auch scheiss Reifen drauf hatte. Ich glaube, @Zaister konnte regelmässig sehen, wie sehr ich mit dem Auto kämpfen musste. Quasi bei jedem Anbremsen ist der Wagen einfach ausgebrochen. Lastwechsel waren nicht beherrschbar.

Im BMW ging es dann, da wurde es auch P2.

Hätte ich nur am Samstag besser die Klappe gehalten als ich gesagt habe, dass wir jetzt schon lange keine Reifenprobleme mehr hatten. :|
 
Autopolis ist Porsche-Land, wie es den Anschein hat. Auch die Beetles stelle ich mir dort stark vor. Auf dem Nürburgring habe ich mit einem Ferrari angefangen. Traumhafter Sound, schön zum Driften, aber unglaublich schwer, das Ding ruhig durch die Kurve zu kriegen. Und mit abbauenden Reifen - obwohl der Verschleiß gering und somit in der Anzeige kaum sichtbar war - wurde das noch zig Mal schlimmer. Doch wie gesagt, der Sound weckte in mir selige Ferrari F355 Challenge-Erinnerungen auf der Dreamcast.

Anschließend kam der Lamborghini dran. Der fuhr sich lammfromm im Vergleich zum Ferrari. Man konnte auch in der 5. Runde noch gut pushen, fuhr sich für ein Mittelmotor-Monster sehr angenehm, Sound auch geil. Als Tiefflieger gut geeignet, doch leider zur Boden-Boden-Rakete mit Treffer umfunktioniert. Tschuldigung an Kellewap, da war mein Bremspunkt dieses eine Mal noch auf Fiat 500-Speed vom Sonntag eingestellt. Am bequemsten war es zum Schluss mit dem AMG GT R. Und V8-Bollern hat auch definitiv etwas.

Zum Schluss sind wir auf dem Red Bull Ring im Regen gefahren. Die Uhrzeiten machen dabei tatsächlich einen Unterschied. Es gibt drei Zeiten, an denen es regnet. Die mittlere Zeit ist deutlich langsamer als die späteste Regenzeit am Nachmittag. Bei letzterer kann man schon mit Intermediates fahren und kommt relativ schnell in einen Rhythmus. Interessant dabei war, dass die Intermediates die ersten drei, dreieinhalb Runden besser funktioniert haben, doch dann kam Jürgen mit seinem Regenreifen angeflogen und ich hatte keine Chance mehr.

Auch hier war in der Reifenanzeige kein sonderlicher Verschleiß bemerkbar. Der Test war zu kurz, um herauszufahren, ob die Aufholjagd an Jürgens Gewöhnung an die Streckenbedingungen lag oder ob das Reifenmodell tatsächlich so etwas simuliert wie im Absatz zuvor beschrieben. Und ob es sich dann lohnen würde, beispielsweise die optischen Pfützen (Fahrverhalten ändert sich beim Durchfahren nicht) aufzusuchen, um die Reifen zu kühlen.

Deshalb finde ich, wir sollten nach Autopolis den Red Bull Ring mit der Nachmittags-Uhrzeit nochmal für ein 20-Runden-Rennen testen, um zu schauen, ob der Regen wirklich mehr bietet als nur ein reduziertes Grip-Modell ohne wirkliche Simulation der Veränderung durch Regen.
 
Bei mir lief es gestern eigentlich ganz gut. Ich fürchte, das ist ein schlechtes Omen für nächsten Montag. In Autopolis hilft es wirklich, mehr Runden zu fahren. Am Ende lag ich zwar immer noch 2 Sekunden hinter @tomt2002, aber das war in den letzten Versuchen deutlich mehr. Was mir scheinbar geholfen hat: Ich bin vom Cockpit auf Motorhaube umgeschwenkt. Das mehr an Übersicht macht es mir einfacher, die Kurven sauber zu treffen. Ich kann einfach die Einlenk- und Scheitelpunkte besser erahnen.

Das Gefühl bestätigte ich dann auf den Ring. Ich bin immer ganz gut im Mittelfeld umhergefahren, was normalerweise ungewöhnlich ist, und hab dank Abräumen von @kellewap sogar einmal gewonnen (oder war es am Ende Platz 2?) :gerri: (Video 2, Minute 2:25) Sorry dafür! Kelle war sowieso mein Vettel, denn er hat in Video 1 bei Minute 6:15 @tomt2002 aus dem Weg geräumt und sich selbst gleich mit. Danke dafür! :D Dafür hab ich ihm dann im letzten Rennen auch Platz 2 fast kampflos "übergeben" :oops::knuddel:
 
Zurück
Oben