Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Hitwoch Reloaded - Mal so, mal so, und hoffentlich bald wieder richtig!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mir gefällt die Idee, dass sich eine Saison anbahnt, in der es zwei Themen gibt: Porsche-Rennwagen und Rennwagen-Oldies, die noch auf Straßenwagen basieren.

BMW M3 E30 und Nissan GT-R R32 sind nach Gruppe A-Reglement aufgebaut. Der Clio ist in Leistung und Gewicht der damaligen Trophy nachempfunden. Und das MX-5 Touring Car von Gran Turismo selbst trägt diesen Geist (auch ohne reale Vorlage?) in sich. Ich bin überzeugt, dass wir mit allen drei Fahrzeugen enge Rennen haben werden. Im MX-5 kann man in den Kurven mehr Zeit rausholen, als es anfangs den Anschein hat. Das hat Sardegna A gestern gezeigt.

Porsche 962
Porsche 962 auf Nordschleife macht mir Spaß, aber ich bin Realist, dass wir hier keine Mehrheit finden, zumal sich der Trainingsaufwand ja in Grenzen halten soll. Wenn genügend Leute bereit sind, den 962 mal auszuprobieren (kostet schließlich 1 Mio. Credits), wäre mein Streckenvorschlag St. Croix C. Die Strecke ist breit genug, damit das Auto sich auch mal ein bisschen bewegen kann. Vom Fahrverhalten selbst ist er ab TKS 2 sehr gutmütig, man muss sich halt an die neuen Geschwindigkeitsdimensionen und den Anpressdruck gewöhnen.

Wenn die Mehrheit als dritten Porsche Richtung 919 Hybrid tendiert, ist das auch ok. Ist einfach eine Geschmacksfrage, ob man den meiner Meinung nach schönen alten Rennwagen fahren möchte oder den aktuellsten Stand der Technik. Gran Turismo Sport hat beide Autos so ausgelegt, dass sie nach kurzer Eingewöhnungszeit gut beherrschbar sind.

Welche Strecken?
Das ist für mich eine autospezifische und zugleich allgemeine Frage. Wir hatten ja die Idee, mehrere Strecken zur Auswahl zu geben und euch am Rennabend abstimmen zu lassen, damit der Trainingsvorsprung für die fleißigen Bienchen nicht zu groß wird. Diese Idee würde ich weiterhin gerne beibehalten.

Wir haben jetzt schon Kombinationen gefunden, die zu bestimmten Autos passen, doch mir würde es gefallen, wenn wir pro Event noch eine zweite Strecke zur Auswahl stellen. Also sehe ich die nächsten Tests darin, weitere geeignete Strecken zu finden.

So könnte man dann beispielsweise sagen: "Wir fahren Event XY mit E30 M3 und Clio V6 auf Autopolis Lang oder Suzuka. Welche Strecke wollt ihr? Sagt es uns am Rennabend. Die Mehrheit entscheidet. Bei Gleichstand entscheidet der aktuell Letztplatzierte der Meisterschaft oder so."

Ich würde mich auch nicht unbedingt jetzt schon auf alle Strecken festlegen wollen, denn bis zur neuen Saison im Winter 2019/2020 könnten noch einige Strecken kommen. Ein MX-5 Touring Car im Regen könnte beispielsweise auch interessant sein und schreit förmlich nach einem ausführlichen Test.

Honda Integra BTCC
Hört sich gut an, würde ich gerne mal testen.

Der Mazda war sehr spaßig gestern, kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber der Nissan ist in dieser Ausbaustufe wenig für Rennen geeignet, wenn man nicht viel Zeit ins Testen investieren möchte. Entweder weniger kW oder andere Bremsen. Hatte was von F1 mit Trommelbremsanlage. Die Hondas muss ich auch noch fahren.

Ich bin den Nissan ja zuvor am Wochenende "im stillen Kämmerlein" auf Sardegna A probegefahren. Und mit superweichen Rennreifen finde ich nicht, dass er keine Bremsen hat. Für die erste Linkskurve nach Start-Ziel kommt man bei ihm mit rund 270 km/h auf die Kurve zugeflogen. Mit dem Mazda hat man da ohne Windschatten knapp über 210 km/h drauf.

Dass die 60 km/h Überschuss plus das Fehlen von aerodynamischem Abtrieb dann mit einem ca. 50 Meter längeren Bremsweg versehen sind, finde ich realistisch. Die Schwierigkeit beim Nissan explizit im Vergleich zum Mazda ist, dass man naturgemäß deutlich länger auf der Bremse steht und das Auto im Anbremsen ruhig halten muss. Und beim Anbremsen besteht beim Nissan die Gefahr, dass er zu tänzeln anfängt. Das kennt der Mazda nicht.

Der MX-5 wird meinem Gefühl nach auf allen Strecken gut funktionieren können. Auch auf der Nordschleife!:D

Ich gebe zu, die Idee mit den nicht bekannten Strecken und Abstimmung am jeweiligen Abend kam von mir.

Ich finde diese Idee auch weiterhin gut! Im Laufe der letzten Tests ist mir aber persönlich aufgefallen, dass wir Autos und Strecken gefunden haben, die einfach super zusammen passen. Daher würde ich, Stand jetzt, bei der aktuellen Konstellation eher doch zu vorgegebenen Kombinationen tendieren. Gerade auch weil sich gezeigt hat, dass man mit den ausgesuchten Fahrzeugen nach relativ kurzer Zeit sehr vergleichbare Rundenzeiten zwischen den Fahrern hinbekommen hat.

Desweiteren sind die jetzt gewählten Strecken allesamt anspruchsvoll und wir sind sie noch nicht oft gefahren.

Aber ich bin da weiter offen. Wenn ihr mehr "Überraschungseffekt" haben wollt, dann setzen wir das um.

Der 962 C ist mMn ohne grösseres Training eigentlich nur auf Monza bewegbar. Alle anderen Strecken werden Training erfordern. Das Auto fährt sich zwar wirklich gut, aber aufgrund des enormen Tempos braucht man schon Zeit, bis Linie und Bremspunkte halbwegs passen. Auf der Nordschleife (können wir gerne fahren, an mir soll es nicht liegen!) wird das ohne massives Training zumindest für einige Fahrer unter uns ein sehr langes und einsames Rennen werden.

Ich (wir) werden heute Abend noch ein paar Kombis testen. Ich habe da auch noch eine Idee, die ich aber selbst auch noch nicht gefahren bin. :D

Mein Ziel ist es (und das hat bisher ganz gut bei den Tests funktioniert), dass jeder Fahrer mit 15 bis 20 Minuten Training am jeweiligen Abend gescheit mitfahren kann.

Vielleicht macht es auch Sinn, wenn Harald und ich unsere Ideen getrennt voneinander hier niederschreiben? Ziel ist definitiv nicht, dass daraus ein Zimti vs. Harald wird. Eher im Gegenteil. Wir harmonieren zu... sagen wir mal... 85% gut miteinander, was unsere Ideen angeht. :D Aber wenn wir beide unsere Ideen präsentieren, können wir nachher vielleicht eine höhere Anzahl an Ideen und ein breiteres Spektrum abdecken, woraus wir wählen können. :)

Der grundsätzliche Rahmen würde natürlich erhalten bleiben, so dass es zu keinen Auswüchsen kommen würde (Setup verboten, Reifen/Sprit auf 1..).

Ich denke, nach heute Abend werde ich zumindest für mich wieder ein Stückchen schlauer sein. :D

Ich wäre für Testen und Spaßrennen heute Abend. Driveclub wird doch in einem separaten Thread behandelt?

https://www.konsolentreff.de/themen/driveclub-revival-abend.30644/

giphy.gif

Also, ich würde heute Abend gerne zwei Kombis kurz testen mit euch, danach können wir gerne auch einfach ein paar spontane Rennen fahren. :)

So aus Jux könnte ja auch mal Rally dabei sein. :D

Also, alle schon mal den 930 Turbo kaufen.

War ein interessanter Abend gestern. :)

Unsere Vorab-Testarbeit hat damit erstmal ein Ende (für euch), wenn gewollt, so steht die Zukunft nach Saison 5 zu 90%. Da bis November aber noch viel Zeit ist, evtl. noch neue Strecken und Autos kommen, halten wir uns aber mal noch alles offen.

Mit den aktuellen Kombinationen werden wir eine IMO schöne Kombination aus Renn- und Strassenwagen (im Renntrimm) haben. Alle Kombis fahren sich gut, die Testrennen waren überwiegend ausgeglichen und spannend. Als @tomt2002 gestern Abend raus war, hat das mit dem sauberen Überholen auch auf Anhieb wieder funktioniert. Einen 192kg Hintern durch die Kurve zu wuchten scheint doch eine Herausforderung zu sein. :D

Nach all der Testerei wird es jetzt erstmal wieder eine Umstellung auf die GT3s werden. :ugly:

Je langsamer das Auto, umso mehr verändert sich die Rennlinie. Mal lohnt es sich, Kurven weit auszufahren, um jedes km/h extra mitzunehmen, mal lohnt es sich, auf der Geraden den Spurwechsel auszulassen, um eine direktere Linie zu fahren usw.

Mit dem Mazda macht sich das präzise Ausfahren der Kurven und Ausnutzen der Streckenbreite sehr auf die Rundenzeit bemerkbar. Die erste Linkskurve auf Sardegna A geht beispielsweise mit dem richtigen Einlenkpunkt mit weichen Rennreifen durchgängig über Tempo 100, wenn's richtig passt, sogar mit Tempo 105+. Ich denke, dort habe ich euch schon bis zur nächsten Kurve eine halbe Sekunde abnehmen können.

Wichtig ist auch, so wenig wie möglich zu lenken bzw. die Lenkung früh zu öffnen, damit mehr Geschwindigkeit mitgenommen werden kann. Lieber das bisschen Übersteuern, was er hergibt, mit dem Gas dosieren als mit Lenken, so nimmt man mehr Speed mit. Das macht sich beispielsweise in der Linkskurve, die in der Mitte der Runde zumacht, bemerkbar. Schön lang innen bleiben, dann kann man früh aufs Gas und holt auf der folgenden Gerade locker 3 - 5 Zehntel raus.

Auch die beiden langsamen Linkskurven am Ende der jeweiligen Geraden im mittleren Geschlängel bieten viel Potenzial, auch wenn es nicht so aussieht. Die Kurven mit leichtem Gas-Übersteuern genommen, damit die Lenkung früh für den Kurvenausgang gerade steht, und zack, ist da kombiniert auch bis zu eine Sekunde gewonnen. Diese beiden Kurven spielen bei leistungsstärkeren Fahrzeugen nicht so eine wichtige Rolle.

Das alles zusammen hat sich auf 2 Sekunden Unterschied in unseren schnellsten Runden summiert. Der Mazda fährt sich einfach schnell und erlaubt tolle Zweikämpfe mit seiner guten Beherrschbarkeit, für die richtig schnellen Runden muss der Fahrstil aber "bewusster werden". Das Tolle am Mazda ist, dass man relativ schnell dieses Limit ZENTIMETERGENAU ausloten kann.

Zurück
Oben