Der Umfrage fehlt eine Option im Sinne von „nicht zustimmen“ auf die gestellte Frage. Shooter sind nicht das geilste, aber Shooter ist heute ein viel breiterer Begriff. Du hast Battle Royal, klassische MP Erfahrungen, Single Player FPS, Action Adventures, Open World und sicher noch ein paar mehr. Ein „Shooter“ zeichnet sich für mich auch durch einen sehr hohen Anteil an Ballerei aus, so wie Doom, Far Cry, CoD. Anders empfinde ich es gerade im Third Person Sektor wo die Shooter Mechanik ein Teil verschiedener Gameplay Elemente ist - Tomb Raider, Last of Us und Uncharted wurden glaube ich genannt. Hier ist halt eine gesunde Mischung wichtig.
Für mich gibt es aber genug Spiele ausserhalb all dem. Sei es Mario Maker, Dragon Quest Builders, Dragon Quest XI, Fire Emblem, Judgement, Sekiro oder Monsterhunter World, nur um mal ein paar aktuelle zu nennen.
Wenn man allerdings auch mit solchen Spielen nichts anfangen kann wird es wohl schwierig bzw. muss man sich dann vielleicht doch auf dem (sehr guten) Indie Markt nach einer frischen Idee umschauen.