2033 Redux aufer X durchgeballert, damals natürlich schon gezockt aber dank Gamepass war die Verlockung groß, den 1. Teil nochmal anzugehen, auch weil ich vor Teil 3 beide Vorgänger nochmal zocken wollte. Mache ich nur bei Ausnahme Spieleserien und Metro gehört dazu. Die Redux Version sah auf der X sehr fein aus, natürlich hier und da altbacken aber grade durch Licht und Nebel Effekte immer noch zeitgemäß. Der Atmosphäre tut das keinen Abbruch, die ist immer noch genial. Manche Stellen sahen überraschend gut aus, vor allem wenn man draußen unterwegs war, hat man sich gerne etwas umgesehen und die russische Architektur genossen.

Ich mag ja generell den Charme osteuropäischer Spiele, da kann die Metro Reihe schon ordentlich punkten. Es ist jammerschade, daß Stalker nie für Konsolen erschienen ist und Gamer wie
@Master-Dan nicht in den Genuss dieser alten Perle kam. Natürlich hätte man es mit Complete Mod veröffentlichen müssen, allein rechtlich sicherlich schwierig aber sollte jemals ein Remaster auf Konsolen erscheinen, baller ich das auch sofort wieder durch.
Aber zurück zu Metro, Freitag Abend angefangen und grad nach 12 Stunden beendet, wäre die Mutter nicht zu Besuch gewesen, hätte ich das gestern schon beendet, so groß ist die Sucht Wirkung dieser genialen Spielereihe. Ich mag ja auch besonders das immersive Gameplay, keine Karte, Luftruckwaffen aufpumpen, Taschenlampe mittels Handgenerator aufladen, Gasmaske aufsetzen nebst Filter wechseln, alle diese Details versetzen mich noch mehr in diese dystopische Welt und lassen mich spüren wie komfortlos diese rauhe Welt doch ist.
Hab natürlich das schlechte Ende gesehen weil ich alles umgebracht habe, was mir vor die Flinte kam, selbst die dicken Bibliothekare hab ich alle abgemurkst, harte Brocken, haben Munition geschluckt, das war nicht mehr feierlich, bestimmt 10 von den Viecher unter Einsatz meines geliebten Vorrats bezwungen. Aber danach konnte ich ja noch auf über 1000 Schuss der Premium Munition zurückgreifen also alles easy.

Nun überlege ich, ob ich direkt zu Teil 2 übergehe oder noch einen Good Ending Durchlauf mache, schwierig schwierig, zur Entscheidungsfindung heute Abend erstmal noch ein paar Erfolge holen.
Hatte auf russisch angefangen, war aber am Freitag Abend zu müde nach 1000 Grad im Laden und da war die Lust zu lesen geringer, aufgrund meiner Wurzeln verstehe ich noch ein wenig russisch aber dafür muss ich wach und konzentriert sein also hab ich am Samstag kurz auf deutsch gestellt, war ok aber der aufgesetzte Akzent war schon an der Grenze zur Folter für mich also nach ner Stunde oder so wieder zurückgestellt und da ich fiter war, hab ich gleich mehr verstanden und musste mich so weniger auf die Untertitel konzentrieren.
Im Original ist das einfach ein großer Atmo und Immersions Gewinn, grade wenn man mit der Sprache vertraut ist, muss man oft Grinsen bei Formulierungen, Witzen und dem herrlichen Fluchen. Generell hat die russische Sprache was kumpelhaftes was sich nicht übersetzen lässt und mir beim Spielen viel Freude bereitet hat aber kann auch verstehen wenn man sich nicht darauf einlassen will. Da ich in der ehemaligen Sowjetunion geboren bin und als Mischling auch ukrainische Blut in mir trage, ist mir diese Kultur sehr vertraut, wurde ja noch jahrelang russisch im Eltern Haushalt gesprochen, leider haben es meine Eltern verpasst, mich und meinen Bruder zweisprachig aufwachsen zu lassen daher verstehe ich es nur zu 50%.
Aber das reicht um bei Metro für mehr Spaß zu sorgen, ach was freue ich mich schon auf Teil 2+3 im Original.
Entschuldigt das Abschweifen, Begeisterung und Belohnungsdampf sind schuld. Zockt Metro Genossinnen und Genossen, peace out!
