Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Metro Exodus (Enhanced Edition)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also langsam kotzt mich das Spiel an. Ich hatte in 6 Stunden Spielzeit bereits min. 12 Freez - seit ich im 2 Areal bin, sogar im 10 Minuten Takt. Spiel muss daraufhin kompl. beendet werden und neu geladen. Abgesehen vom verlorenen progress sind die Ladezeiten von 5 min beim Neustart einfach nur nervig. Gestern genervt ausgemacht und vor einem Patch werd ich das Teil auch nicht mehr anfassen. Problem ist auch seit Release bekannt und betrifft wohl hauptsächlich die XBoxOneX.
 
Mal ne dumme Frage: Hats du das Spiel auf einer externen HD installiert? Habe das auch auf einer externen HD und habe auch ab und zu einen Freeze, aber nie in deinem Ausmass. Hatte die letzten beiden Tage nur 2 Freeze. Ist bei mir als erträglich, aber dennoch ärgerlich. Ich frage mich nun halt, ob es eventuell daran liegt, dass es auf einer externen Festplatte installiert ist. Wenn es bei dir auch eine exteren HD ist, würde ich heute mal das Spiel auf die interne verschieben und mal schauen, ob das was ändert.
 
Was meint ihr mit Freeze?

Ich bin grad bei meinen zweiten Durchgang auf der One X und hab bisher 36 Stunden gespielt. Nen Freeze hatte ich noch gar nicht. Einmal wurde das Ende einer Kampfanimation nicht getriggert und ich musste neu Laden... aber das Spiel selbst ist nicht eingefroren. Ansonsten hatte ich noch überhaupt keine technischen Aussetzer. Das Spiel selbst dürfte ich auch auf der externen Platte haben... da muss ich aber nochmal nachschauen um sicher zu gehen.

Was mir bei dem Spiel auffällt: Die One X wird hörbar laut... bei weitem nicht auf PS4-Niveau aber der Lüfter bläst durchgehend recht hörbar.
 
Bruder hatte auf seiner Ps4 Slim keine Probleme. Keine Bugs, Abstürze oder sonst was. Nur einmal musste er nen 20min alten Spielstand laden, weil etwas nicht getriggert ist. Aber ist ja nichts schlimmes. Die Slim war auch wie immer unhörbar leise und das Spiel sah wunderbar aus grafisch.
 
Mal ne dumme Frage: Hats du das Spiel auf einer externen HD installiert? Habe das auch auf einer externen HD und habe auch ab und zu einen Freeze, aber nie in deinem Ausmass. Hatte die letzten beiden Tage nur 2 Freeze. Ist bei mir als erträglich, aber dennoch ärgerlich. Ich frage mich nun halt, ob es eventuell daran liegt, dass es auf einer externen Festplatte installiert ist. Wenn es bei dir auch eine exteren HD ist, würde ich heute mal das Spiel auf die interne verschieben und mal schauen, ob das was ändert.
Ich hatte ein ähnliches Problem und das Spiel dann auf die interne Platte verschoben. Daraus hatte sich leider keine Verbesserung ergeben. Ich habe das Spiel dann ganz von der Platte geworfen und auf der internen noch mal neu installiert. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr .... eigentlich komisch :?
 
Ich spiele auf der one x und hatte bisher auch schon ein paar Freezes, aber dürfte noch unter 10x sein und ich habe bestimmt schon 20+ Stunden auf der Uhr.
 
Bin ja grad bei meinem zweiten Durchgang. Wie immer diesmal auf russisch. Als Untertitel hab ich normalerweise dann immer englisch. Nun hab ich mal deutsch eingestellt... und schon nach ein paar Minuten hab ich das bereut. Wie wurden die "Watchmen" übersetzt? Mit "Telepathen" :lachweg:Watchmen macht einfach Sinn und ergibt sich aus dem Verhalten der Viecher... aber Telepathen? WTF? Vor allem gibt es in Metro sogar telepathische Mutanten... die Dark One... aber die kommen nur in den Vorgängern vor und haben mit den Watchmen so gar nix am Hut.

Nee... gleich mal wieder auf Englisch geschalten. Da will man gar nicht wissen wie der Rest so übersetzt wurde :ugly:
 
Der Wolga-Level war geil, die Ballerbude danach eher mau und jetzt bin ich im Sandmeer unterwegs. Das Sandmeer passt für mich leider überhaupt nicht zu Metro. Für mich baut das Game gerade ganz schön ab.
 
Konnte gestern Abend natürlich doch nicht die Finger von dem Spiel lassen und wirklich die erste season ohne einen Freeze!! Keine Ahnung warum? Aber wenn das Spiel mal läuft ist es echt gut und hat eine mega Atmo.
Um die Fragen zu beantworten- mit Freeze meine ich, das Spiel friert ein, Standbild- nichts geht mehr ausser dem Guide Button. Installiert ist das Spiel incl. aller Updates auf der internen HDD der OneX.

Habe gestern die Wüste abgeschlossen, wenn das Spiel mal am Stück läuft, kriegt man echt was geschafft und wird eingesaugt von der Atmo. Bzgl. der KI kann ich nur empfehlen auf Hardcore zu spielen, gibt zwar auch Aussetzer aber im grossen und ganzen agiert sie recht gut.

Also wie schon jemand geschrieben hat- iwie eine Hass/Liebe, läuft das Spiel- wunderbar, aber die ersten Stunden mit den ständigen Abstürzen waren hart an der Grenze das ganze abtzbrechen.
 
Um die Fragen zu beantworten- mit Freeze meine ich, das Spiel friert ein, Standbild- nichts geht mehr ausser dem Guide Button. Installiert ist das Spiel incl. aller Updates auf der internen HDD der OneX.

Ok... so einen Freeze hatte ich tatsächlich in 42 Stunden noch gar nicht. Das Spiel ist bei mir auf der externen Festplatte installiert.

Was mir aber aufgefallen ist. Wenn ich aus dem Standby komme startet er das Spiel trotzdem oft komplett neu... manchmal läufts auch da weiter wo ich aufgehört habe. Ist evtl. 50:50.
Weiß jetzt nicht ob das am Spiel liegt oder an der Xbox allgemein, mach das in der Regel nicht sonderlich oft. Bei Metro hab ich das wegen der Ladezeiten allerdings immer gemacht.

Der Wolga-Level war geil, die Ballerbude danach eher mau und jetzt bin ich im Sandmeer unterwegs. Das Sandmeer passt für mich leider überhaupt nicht zu Metro. Für mich baut das Game gerade ganz schön ab.

Das war auch mein Gedanke... viel zu hell... viel zu leer. Als ich dann nur noch Nachts unterwegs war hat sich das allerdings gegeben... da kommt dann auch deutlich mehr Stimmung auf.
Wie aber auch schon geschrieben wurde... die Stimmung ist auch massiv vom Schwierigkeitsgrad abhängig. Metro Spiele sollten eigentlich immer auf auf den schwierigsten Schwierigkeitsgrad gespielt werden. Das zwingt einen dann tatsächlich vorsichtig vorzugehen was dann die Atmosphäre deutlich erhöht.
Wenn man in der Wüste im dunkeln von Ruine zu Ruine schleicht und sich mit dem Nachtsichgerät vorsichtig umschauen muss wo und wie es weiter geht ist das was ganz was anderes als wenn man bei Tageslicht rumspaziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kaspische Meer fand ich richtig schlecht, das Setting passt für mich einfach nicht zu Metro, das war Mad Max Style. Auch das Ende des Levels ging mir echt auf den Sack. Man versucht leise vorzugehen und steht dann mit einem schallgedämpften Revolver und einer Snyper da und das Spiel wirft einen in eine scheiße gemachte Konfrontation.
Die Taiga dagegen reizt mich gleich viel mehr. In meinen Augen hat die Open World der Metro Reihe aber nicht gut getan.
 
Die Taiga dagegen reizt mich gleich viel mehr. In meinen Augen hat die Open World der Metro Reihe aber nicht gut getan.

Jein. Ich hab zu großen Teile auch die klaustrophobische Metro vermisst... da geb ich dir Recht. Aber gerade im ersten offenen Abschnitt sieht man dass das ganze schon funktionieren kann. Da passte eben das Setting zu Metro. Ich hab zudem einen offenen Bereich in einer zerstörten Stadt vermisst... also wie in den Vorgängern an der Oberfläche, nur eben größer. Die Wüste sticht vom Setting schon recht negativ raus... das stimmt schon. Trotzdem finde ich die Mischung von kleiner Open-World mit schlauchigeren Einlagen gar nicht so verkehrt. Bilderbuch Sonnenauf- und untergänge passen allerdings nicht wirklich zu Metro. Auch das Auto fand ich total aufgesetzt und unpassend.

Ich erhoffe mir dass man mit den Add-Ons da etwas aufschließt. Ich denke das werden, wie schon im Vogänger, kurze Passagen sein, die die im Hauptspiel gesehenen Dinge näher betrachten. So hoff ich z.B. dass auf die Vorgeschichte zur Metro-Passage zum Schluss angegangen wird. Glaube als Add-On wird man weniger Open-World sehen. Beziehungsweise hoffe ich das... wenn die nur ne andere Passage in die bestehende Open-World-Maps packen wäre ich schon etwas enttäuscht. Vor allem wenn es das kaspische Meer wird.
 
Weiß gar nix von einem Add On, aber wenn sowas kommt gehe ich fest davon aus das man Miller
spielen wird, wie er im letzten Abschnitt versucht die Karte zu finden und/oder wie die anderen Kameraden den Schneepflug für die Aurora organisieren.
 
Ich kenne die alten Metro-Teile (noch) nicht, aber mir hat der Kontrast sehr gefallen. Man erkundet die verwaiste Oberwelt und hat wirklich das Gefühl ums Überleben zu kämpfen und im nächsten Moment ist man unterirdisch, hat kein Licht und Anomalien bringen Nachtsichtgerät und Taschenlampe zum Flackern, während Mutanten durch die Tunnel huschen.
Fand die Wüste auch ziemlich gut designt. Ich fand die beiden linearen Level am Anfang hingegen am schwächsten.
 
@DC metzg0re ich hab dich ohne Bart in Metro gefunden... wusste gar nicht dass du für nen ollen Russen Modell gestanden bist:

Metro Exodus.png

Ich kenne die alten Metro-Teile (noch) nicht

Dann wirds aber echt Zeit die nachzuholen... Es ist Geschmackssache ob man die Vorgänger für besser oder schlechter hält, aber mehr Atmosphäre innerhalb der Level bieten sie auf jeden Fall. Eine so dichte Atmosphäre kann man eigentlich in Open-World gar nicht hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben