Grübeln über Grübeln. Der Japan-Urlaub wird doch etwas anders im Oktober, nachdem ich versucht hatte, doch irgendwie einen Reisepartner zu finden (es ist einfach spaßiger, sich über div. Themen, die man zusammen erlebt hat, auszutauschen).
Nachdem für den einen aber zu viel Gelatsche wäre (wäre aber Halloween in Tokio möglich gewesen), hatte ich nen anderen, wo's eigentlich gut klang. Aber, der hat schon volle Planung, weil seine Begleitung abgesprungen ist ... Planung: Pauschaltourist 4* Hotel, Stadtrundfahrt mit Reiseführer, häufig nur eine(!) Übernachtung an einem Ort, um in zwei Wochen viel zu sehen ... puuh.
Naja, er hat einen gefunden, der die Tour 1:1 mitmacht. Hab mich dann aber dennoch entschieden, meinen Urlaub parallel zu seiner Tour zu planen (Flugtickets ... alter, man könnte für 920,- aber von der Zeit her ist der angenehmste Flug leider mit 1077,- besattelt ...).
Also 5 Übernachtungen in Tokio (inkl. Ausflug zum Fuji und Hakone), 2 in Nagano (Tagesausflüge nach Yudanaka und Matsumoto) und bis jetzt grübele ich noch, ob ich 6 Übernachtungen in Kyoto oder Osaka nehme.
In Osaka hätte ich noch das bekannte Toyoko-Inn verfügbar (inkl. geringerer Preise, Eine kostenlose Übernachtung.), aber Kyoto würde mich (weil ich auch gerne nachts rumlaufe) dieses Mal doch etwas mehr reizen, weil's neu wäre.
Beides zusammen macht bei der kurzen Entfernung keinen Sinn, aufgrund der Checkin/-out-Zeiten. Werde dann noch Tagesausflüge nach Himeji, Kobe und Nagoya (wo ich ursprünglich 2 Übernachtungen tätigen wollte und nur 4 in Kyoto) machen.
Und kein Halloween, da bin ich dann schon wieder Zuhause.