Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI No Man's Sky

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nach einer Runde auf dem Startplaneten (jaja, immer noch :gerri: ) habe ich ein abgestürztes Raumschiff gefunden und dieses gegen meines getauscht (mehr Slots, direkt ein paar Nette Upgrades an Bord) - und ja, dieses will natürlich auch wieder repariert werden. Das ist dann recht bald geschehen (das Craften von 4 dieser Platten gleichzeitig nervt aber BTW extrem da man dafür einfach mal das halbe Inventar räumen muss).

Wie dem auch sei, nach einer kurzen Weile war das neue Schiff dann soweit einsatzbereit - und ich wollte es natürlich gleich mal testen. also ab ins All, auf zu einem weiteren meiner insgesamt 5 Planeten im System. Habe mich für einen entschieden den ich noch gar nicht gesehen habe.

Fauna fast nicht existent (vereinzelte Bäume die an Palmen erinnern), Rohstoffe sind an der Oberfläche wenig, in den Höhlen und Schluchten dafür extrem viele (schön bunt siehts dort aus). Und dann noch Fauna - Fauna hats extrem viel. überall sieht man Tierchen, die meisten davon reagieren gleich agressiv (joah, werden wohl Hunger haben) - in der Rohstoffbereichen hats dann seltsame Insekten mit vielen vielen Füssen :ugly:

Oh wie schön ist es doch zuhause gewesen :gerri:
 
Langsam aber sicher wächst die Ernüchterung bei mir. Denn ich merke, dass es offenbar überhaupt keine Abwechslung geben wird.

Was nützen mir 18 Milliarden Planeten, wenn auf JEDEM Planeten dieselben spartanischen Gebäude stehen? Wenn auf JEDEM Planeten der immer gleich aussehende Alien sitzt? Wenn es in dieser gesamten riesigen Spielwelt offenbar nur eine einzige Sprache zu lernen gilt (Korvax)?

Dass die Planeten an und für sich schon ähnlich sind in ihrer Oberfläche, Flora und Fauna - geschenkt. Aber ich hatte zumindest erwartet, dass man in den Galaxien etwas mehr "Tiefgang" findet, was Alien-Rassen, Strukturen und Entdeckungen angeht.

Stattdessen habe ich jetzt das furchtbare und spaßbefreite Gefühl, dass ich - egal ob ich auf den Planeten nebenan oder ob ich auf einen Planeten am Ende der 32465231ten Galaxie fliege - immer die gleichen Gebäude, Alien-NPCs und Wissenssteine abgrasen werde. Das könnte in mir komplett die Motivation am Weiterspielen killen, da ich so wenig Varianz ehrlich nicht erwartet hatte. Daran ändern auch die Tiere/Lebensformen auf den Planeten nichts, die zwar zugegeben zum Teil echt cool sind, mich aber nun auch nicht wirklich weiterbringen.

Falls ich komplett daneben liege, wäre ich über Aufklärung, dass da noch mehr zu finden ist, dankbar.

Das ist ziemlich exakt meine Sicht auf das Spiel nach vermutlich so 20h Spielzeit.
 
Man fliegt zum Zentrum der Galaxis, nicht des Universums.

[/spoiler]
Hm?

ich hab grade letztens in einem Interview mit Sean Murray gelesen, dass die Spielwelt viele Galaxien umfasst, zwischen denen man im späteren Spielverlauf reisen kann und das Ziel ist es, das Zentrum des Universums (!!) zu finden.

Andernfalls würde auch die enorme Menge an Sternensystemen keinen Sinn machen. Es gibt ja ca. 1,8x10^18 Planeten im Spiel. Die Milchstraße als Beispiel für eine mittelgroße reale Galaxie enthält ca. 100-300 Milliarden (10^11) Sterne. Also ne ganz andere Größenordnung.
 
Nur um das mal kurz gerade zu rücken, weil es so viel so oft durcheinander bringen.

Man fliegt zum Zentrum der Galaxis, nicht des Universums.

Und ICH bin nicht bis ins Zentrum geflogen, hab nur gesagt, dass ich das Ende "gesehen" habe, weil mich das Gefühl beschlichen hat, dass sie mit dem "Ende" genauso umgehen wie mit dem Rest.

Wenn es jemand wirklich wirklich wissen will und man bedenke, ich habe es nur gesehen, nicht selbst erspielt, von daher mag es Details geben, die mir entgangen sind:

Man wird einfach in die nächste Galaxis geschissen, die sich durch nichts von der 1. unterscheidet und steht wieder mit seinem kaputten Schiff auf nem Startplaneten, der wieder genauso beliebig ist wie jeder andere im Spiel. Man behält seine Upgrades und sein aktuelles Schiff (welches komplett kaputt ist dann) uuuund das wars soweit ich das sehen konnte. Ich kann nicht sagen, ob sich der Alien-Content oder die Upgrades verändern, aber alles, was ich bisher in dem Spiel erlebt habe, schreit geradezu "nein".

Die Reise zum Kern ist Zeitverschwendung, was das gesamte Spiel zur Zeitverschwendung macht für mich, da alles, was man in dem Spiel tut, dazu dient, zum Kern zu kommen.
Wenn DAS stimmt, wäre es ein Clusterfuck allergrößten Ausmaßes. Ich wäre sprachlos.
 
sei vorsichtig mit solchen Aussagen. Hier gibt es einige Spieler, die mit Kritik an dem Spiel überhaupt nicht umgehen können. Du musst als Spieler schon ein wenig deine Fantasie anstrengen und dir VORSTELLEN es gäbe da noch unglaublich viel zu entdecken, unglaublich viel unbekanntes und dass am Ende des Tages das Abfotografieren von Steinen und Pflanzen einen höheren Sinn hat. Geh in die Höhlen, da gibt es zwar nichts, aber tu es um deinen Kauf und deinen Hype zu rechtfertigen.
Im Gegensatz zu deiner Meinung ist Kritik gerne erlaubt. Was du (und ein paar andere) hier machen, ist aber Flamen, nicht fundiert kritisieren.

Kleiner, aber feiner Unterschied.
 
Ich bin auch nach 12 Stunden noch so begeistert wie in der ersten. Schätze ich mach was falsch.

Ich grase aber auch nicht jeden Planeten zu 100% ab. Bin meist nur ca 30-45 Minuten auf einem Planeten, sehe zu dass ich meine Rohstoffe bekomme und die Worte lerne und mach mich dann in die nächste Galaxie. Ich Steuer auch nicht jeden Planeten in einer Galaxie an. Schätze das könnte schon ziemlich fad werden wenn man alles abgrast.
 
Apropos Sean Murray, seine Reaktion auf die Tatsache, dass zwei Spieler – entgegen der proklamierten extrem hohen Unwahrscheinlichkeit – bereits am ersten Tag aufeinander trafen und sich nicht, wie anfangs propagiert, sehen konnten. :ugly:

xvVSUfeDDr6w2OVIxTwG5wSmDAVjv-wky8U3-o9Soz8.png
 
Auf Reddit habens auch schon andere erfolglos versucht. Ich bin ja erstaunt, wie viele bereits jetzt schon "aufeinander treffen".
 
sei vorsichtig mit solchen Aussagen. Hier gibt es einige Spieler, die mit Kritik an dem Spiel überhaupt nicht umgehen können. Du musst als Spieler schon ein wenig deine Fantasie anstrengen und dir VORSTELLEN es gäbe da noch unglaublich viel zu entdecken, unglaublich viel unbekanntes und dass am Ende des Tages das Abfotografieren von Steinen und Pflanzen einen höheren Sinn hat. Geh in die Höhlen, da gibt es zwar nichts, aber tu es um deinen Kauf und deinen Hype zu rechtfertigen.
Es macht einen großen Unterschied, wie man Kritik übt. Sachlich bzw. einmalig wie Fox oder wie Du und Farang auf jeder Seite mit einer kleinen Prise Provokation (siehe oben). Auch wenn ich das auch teilweise nachvollziehen kann, nervt es, auf jeder Seite das Gleiche lesen zu müssen.
 
Es macht einen großen Unterschied, wie man Kritik übt. Sachlich bzw. einmalig wie Fox oder wie Du und Farang auf jeder Seite mit einer kleinen Prise Provokation (siehe oben). Auch wenn ich das auch teilweise nachvollziehen kann, nervt es, auf jeder Seite das Gleiche lesen zu müssen.

Vor allem hat Fox es ja auch ausführlich gespielt und nicht nur irgendwelche Streams verfolgt.
 
Hm?

ich hab grade letztens in einem Interview mit Sean Murray gelesen, dass die Spielwelt viele Galaxien umfasst, zwischen denen man im späteren Spielverlauf reisen kann und das Ziel ist es, das Zentrum des Universums (!!) zu finden.

Andernfalls würde auch die enorme Menge an Sternensystemen keinen Sinn machen. Es gibt ja ca. 1,8x10^18 Planeten im Spiel. Die Milchstraße als Beispiel für eine mittelgroße reale Galaxie enthält ca. 100-300 Milliarden (10^11) Sterne. Also ne ganz andere Größenordnung.


Ohne (von meinem Wissensstand aus) zu spoilern, das mag schon richtig sein aber...es ist für einen vermutlich nicht kleinen Teil der Spielerschaft irrelevant am Ende des Tages, weil es einfach nach ein paar Stunden keinen Content mehr gibt, mit dem man sein auf dem Papier möglicherweise beeindruckendes Universum füllen kann.

Ab hier im Spoiler weil ich tatsächlich den Leuten ihren Hype nicht vermiesen will, ich habe kein Problem damit wenn andere viel Spass an dem Spiel haben, aber ich will auch meine Kritik formulieren. Also ab hier Kritik.

Ich habe das starke Gefühl dass man hier einfach mal was "grosses" machen wollte. Mag gelungen sein aber wozu dient das, wenn diese Zahl das Papier und die Interviews verlässt? Mein Content loopte nach unter 10h, nach 5 hatte ich alle Upgrades und sämtlichen Spielinhalt gesehen, Planeten unterscheiden sich spielerisch so gut wie nicht voneinander und dafür dass Murray so stolz auf seinen Algorythmus ist, was er vermutlich von nem mathematischen Standpunkt auch sein kann...alle Planeten sind spielerisch fast völlig gleich. Es gibt keine Wasserplaneten, es gibt keine gebrochenen Planeten, keine Anomalien, keine Schwerkraftvarianz, keine orbitalen Bahnen und der Tag ist auf allen Planeten immernoch gleich lang, auch wenn sie nach der 1.00er Version die Uhr rausgepatcht haben im Hud.

Nichts, was den Weltraum und das Konzept der Raum-Erforschung so faszinierend macht, findet sich in diesem Spiel wieder. Es gibt ganze drei Alienspezies, keine davon scheint zu wissen, wie man seine Beine benutz, alle stehen festgefrohren auf ihren Positionen in den ewig gleichen Basisbausteinen, bieten einem lineare Aufgaben, nach etwa 10 oder 20 loopt das dann zurück auf Anfang. Raumstationen, gross wie Archologien haben ZWEI Räume, häufig ist einer davon leer, der gesamte Raumflug fühlt sich an als wär ich im Gumi-Jet unterwegs, jedes Sonnensystem (dessen Karte ich nicht sehen kann, weil es keine gibt) ist voll von Asteroiden und alle paar Minuten wirft mir der Algorythmus ein paar Gross-Schiffe vor mein Schiff. Mit diesen Schiffen kann ich nichts tun, sie sind einfach nur Hintergrund. Sicher, wenn ich mich nähere, kommen so gut wie jedes mal Piraten, die ich abknallen kann. Was bedeutsames dafür bekommen tu ich nicht, meistens sagt mir das Spiel sowas wie: Mein Standing bei den Gek ist gestiegen. Schön, mein Standing bei den Gek ist seit dem Starterplanet auf maximum. Nicht, dass man DAS irgendwo nachsehen könnte, ausser wenn man mit nem Gek spricht.

Das Spiel leidet sehr unter dem Hype oder auch nur unter der Tatsache, dass sie so dermaßen auf die Größe verweisen. Als kleiner Indietitel mit 50 handgefertigten Planeten wäre ich viel versöhnlicher mit sowas aber das Spiel welches ich vor mir habe, ist einfach nur frustrierend. Als müsste man die Ewigkeit mit nur einer alten Ausgabe der Bild zubringen. Zuviel vom einen und viel zuwenig vom andren.
 
@Oxblood Ich les mir deinen Spoiler nicht durch :)

Hab ja die PC-Version, kann also morgen erst loslegen und bevor da ein Infoschnipsel drinsteht, den ich jetzt noch nicht lesen will, klick ich lieber nicht :D
 
Zurück
Oben