Langsam aber sicher wächst die Ernüchterung bei mir. Denn ich merke, dass es offenbar überhaupt keine Abwechslung geben wird.
Was nützen mir 18 Milliarden Planeten, wenn auf JEDEM Planeten dieselben spartanischen Gebäude stehen? Wenn auf JEDEM Planeten der immer gleich aussehende Alien sitzt? Wenn es in dieser gesamten riesigen Spielwelt offenbar nur eine einzige Sprache zu lernen gilt (Korvax)?
Dass die Planeten an und für sich schon ähnlich sind in ihrer Oberfläche, Flora und Fauna - geschenkt. Aber ich hatte zumindest erwartet, dass man in den Galaxien etwas mehr "Tiefgang" findet, was Alien-Rassen, Strukturen und Entdeckungen angeht.
Stattdessen habe ich jetzt das furchtbare und spaßbefreite Gefühl, dass ich - egal ob ich auf den Planeten nebenan oder ob ich auf einen Planeten am Ende der 32465231ten Galaxie fliege - immer die gleichen Gebäude, Alien-NPCs und Wissenssteine abgrasen werde. Das könnte in mir komplett die Motivation am Weiterspielen killen, da ich so wenig Varianz ehrlich nicht erwartet hatte. Daran ändern auch die Tiere/Lebensformen auf den Planeten nichts, die zwar zugegeben zum Teil echt cool sind, mich aber nun auch nicht wirklich weiterbringen.
Falls ich komplett daneben liege, wäre ich über Aufklärung, dass da noch mehr zu finden ist, dankbar.