Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Megabahnstreik - was denkt ihr?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sorry für's OT, aber die Kitas/KiGas werden ja momentan auch bestreikt. Bei uns nun der vierte Tag heute.

Zum Glück ist meine Frau schon im Mutterschutz, daher ist es kein Problem für uns. Aber für andere Eltern ist es ein Problem. Frauen gehen ihrem Job nach, Männer auch. Und Montags wird man angerufen, dass Dienstags gestreikt wird. Wunderbar... Ob morgen wieder KiGa ist, wissen wir (und andere Eltern) natürlich noch nicht.

Der Bund will Eltern den KiGa-Platz garantieren, nimmt angeblich Milliarden für die Betreuung von Kindern in die Hand, aber wenn man sich das anschaut stellt man fest, dass meist die Kommunen für die Bezahlung der Betreuerinnen zuständig ist. Die Kommunen haben aber kein Geld und somit ist die Situation zerfahren.

Und Gabriel macht den Vorschlag, dass der Bund nun die gesamten Kosten für Flüchtlinge übernimmt, damit die Kommunen mehr Geld für die KiGas haben. Und wann?
 
Das problem ist doch eigentlich ein ganz anderes und das hängt mal wieder an unserer lieben verwaltungspolitik.

Die haben es in den letzten 20 jahren versäumt mal echte politik zu machen, stadessen nur verwaltet und den lobbygruppen das zepter in die hand getrückt.

Die bahn ist doch ein gutes beispiel. Da wird im rahmen der privatisierung immer mehr beamte auf das altenteil geschickt dann aber dennoch die privatisierung nicht durchgezogen. Ohne jetzt darüber diskutieren zu wollen ob das gut oder schlecht ist, haben wir nun einen laden mit quasi monopol, staatlich gestützt aber dennoch pseudo rendite getrieben.

Wen soll den der streik überhaupt treffen? Die bahn sitzt das bis zum sankt nimmerlein aus weil es ihr egal ist ob sie miese macht. Das dürfen wir dann alle zahlen weil wir alle indirekt der besitzer sind. So leiden die kunden quasi doppelt währen dobrindt und co in der nase popeln. Ein echtes privates unternehmen könnte sich diese streikverluste doch gar nicht leisten, der staat kann hier aber als besitzer einfach von uns mehr einkassieren. Na toll, dann doch bitte gleich staatlich mit beamten die eben nicht streiken dürfen.

Selbiges ist mit den kitas? Die gemeinden lachen sich doch einen ast ab. Kassieren frech weiterhin die monatlichen zuschüsse der eltern und müssen ihre angestellten nix zahlen. Perfekt!

Da eben ist endlich mal die politik und wir wähler gefragt, grundsätzlich hop oder top. Neolib und privat über alles wie in den usa, aber dann bitte auch die entsprechenden freiheiten und steuern oder eben doch soziale marktwirtschaft bei der die zentrale infrastruktur nicht privatisiert wird. Das was wir momentan hier haben ist ein mischmasch der nur dazu dient jeden normalo bürger abzukassiern. Hohe steuern, abgaben und zwangsgebühren ohne echte leistung dahinter.
 
wenn die gdl gesprächsbereit... nein, sagen wir lieber kompromissbereit wäre, hätte sie zuvor mit der evg gesprochen und sich geeinigt. mir ist egal, was die für differenzen haben und warum da wer den andern nicht leiden kann. nur weil die führungsetagen also nicht miteinander können oder die eine seite meint, die andere würde sie verarschen, wird ein unbefristeter streik ausgerufen, der millionen pendler betrifft. und das soll verhältnismäßig sein? aha. ich vermute mal, dass viele dieser pendler auf die bahn angewiesen sind und nicht "mal eben das auto" nehmen können.

was die gdl da abzieht ist reinster kindergarten. es ist lächerlich und peinlich.
 
Ich finde dieses Kokettieren mit führerlosen Loks und die daraus abgeleitete Illegitimität des Streiks schon sehr zynisch.
Soll man sich deshalb mit schlechten Arbeitsbedingungen abfinden? Nach dem Motto fresst oder sterbt? Am Ende sollte man als Arbeitnehmer*in wahrscheinlich sogar noch zu Kreuze kriechen, um seine unendliche Dankbarkeit darüber zum Ausdruck zu bringen, dass man eine Scheißarbeit für einen Scheißlohn ausführen darf.
Ein ganz ähnliches Argument gab es ja vor der Einführung des Mindestlohns. Ohgottohgott, was denken sich denn die Leute dabei? Am Ende wandern doch die Unternehmen ab in Länder, wo kein Mindestlohn bezahlt werden muss und dann stehen sie ganz ohne Lohn da. Oh, stimmt, na dann mache ich den Buckel besser weiter krumm für meinen Hungerlohn!
 
Ich finde dieses Kokettieren mit führerlosen Loks und die daraus abgeleitete Illegitimität des Streiks schon sehr zynisch.
Soll man sich deshalb mit schlechten Arbeitsbedingungen abfinden? Nach dem Motto fresst oder sterbt? Am Ende sollte man als Arbeitnehmer*in wahrscheinlich sogar noch zu Kreuze kriechen, um seine unendliche Dankbarkeit darüber zum Ausdruck zu bringen, dass man eine Scheißarbeit für einen Scheißlohn ausführen darf.
Ein ganz ähnliches Argument gab es ja vor der Einführung des Mindestlohns. Ohgottohgott, was denken sich denn die Leute dabei? Am Ende wandern doch die Unternehmen ab in Länder, wo kein Mindestlohn bezahlt werden muss und dann stehen sie ganz ohne Lohn da. Oh, stimmt, na dann mache ich den Buckel besser weiter krumm für meinen Hungerlohn!
nein, aber vielleicht sollten arbeitnehmer die ausgebeutet werden oder arbeitgeber haben, die gesetze brechen, auch mal dagegen vorgehen. so ne klage wirkt da wunder. aber oft wird argumentiert: dann verliere ich meinen job. möglich. möglicherweise hilft das aber auch dem ganzen system, wenn solche AG auf dauer gegenwind bekommen.
solange es leute gibt, die das spiel mitspielen, wird sich daran aber nix ändern. da müssen sich die arbeitnehmer aber an die eigene nase fassen. in deutschland gibt es immerhin sehr AN-freundliche gesetze, die ein AG auch einhalten muss.

dieser streik, allerdings, hat imo damit nix zu tun.
 
dieser streik, allerdings, hat imo damit nix zu tun.

Das ist es ja eben. Wenn man etwas gegen diesen speziellen Streik sagt, ist man sofort für die Bahn, für die genelle Ausbeutung von Menschen, für die Förderung von Verelendung der Arbeiterschaft und vermutlich auch verantwortlich für den Klimawandel. Differenziertes Betrachten ist bei Einigen wohl unmöglich...
 
Vielfach stellt sich ja auch die Frage, wie es die Lokführer wagen können, so ein Grundgut wie die Mobilität von millionen Menschen einzuschränken. Wenn es sich um etwas so wichtiges handelt, darf man dann eventuell nachhaken, ob die wichtigsten Dinge nicht vielleicht doch durch Privatisierungen gefährdet werden?
 
Das ist es ja eben. Wenn man etwas gegen diesen speziellen Streik sagt, ist man sofort für die Bahn, für die genelle Ausbeutung von Menschen, für die Förderung von Verelendung der Arbeiterschaft und vermutlich auch verantwortlich für den Klimawandel. Differenziertes Betrachten ist bei Einigen wohl unmöglich...

DANKE! Du bringst es zu 100% auf den Punkt!
 
Vielfach stellt sich ja auch die Frage, wie es die Lokführer wagen können, so ein Grundgut wie die Mobilität von millionen Menschen einzuschränken. Wenn es sich um etwas so wichtiges handelt, darf man dann eventuell nachhaken, ob die wichtigsten Dinge nicht vielleicht doch durch Privatisierungen gefährdet werden?

Definitiv! Wobei hier auch dann durchaus Verständnis vorhanden wäre, wenn es sich primär um Geld, Arbeitszeit oder Arbeitsbedingungen gehen würde und nicht um den Streit zweier Gewerkschaften.
 
wenn die gdl gesprächsbereit... nein, sagen wir lieber kompromissbereit wäre, hätte sie zuvor mit der evg gesprochen und sich geeinigt. mir ist egal, was die für differenzen haben und warum da wer den andern nicht leiden kann. nur weil die führungsetagen also nicht miteinander können oder die eine seite meint, die andere würde sie verarschen, wird ein unbefristeter streik ausgerufen, der millionen pendler betrifft. und das soll verhältnismäßig sein? aha. ich vermute mal, dass viele dieser pendler auf die bahn angewiesen sind und nicht "mal eben das auto" nehmen können.

was die gdl da abzieht ist reinster kindergarten. es ist lächerlich und peinlich.
Die Generation Y kümmert sich doch schon um den Änderungsprozess :D

http://www.zeit.de/2014/10/generation-y-glueck-geld
 
Man kan ja gar nicht richtig beurteilen ob es nun Primär um den Streit zweier Gewerkschaften geht oder eben doch um Arbeitsbedingungen. Weselsky hat aber immer noch den Rückhalt seiner Gewerkschaftsmitglieder umd die würden den ganzen scheiss doch auch nicht machen nur um Weselskys Ego zu stärken oder die EVG zu schädigen
 
Ich habe mich schon drauf eingestellt, dass die GDL bis zum Tarifeinheitsgesetz durchstreiken wird.

Aber mal etas anders: Ich wusste gar nicht, dass bei Demos ja richtig die Party abgeht?!
Gestern war nämlich von den Kitas direkt vorm Fenster eine Demo mit paar hundert Demonstranten (lag vielleicht am Arbeitgeberverband, der direkt unter uns ist). Da wird ja schön Stimmung gemacht und fett Mukke gespielt! Nur arbeiten war nicht mehr so:D
 
Ach Mist, heute waren hier 3.000 Erzieherinnen vorm Bundesverwaltungsgericht. Da hätte ich ja mal hingehen und ein paar Würstchen abgreifen können :grins:
 
Wow, von Hobiologe ist man ja einiges gewöhnt, aber da toppt er sich in Sachen Bullshitpopulismus ja nochmal kräftig selbst. Alle Achtung!
Nur dazu kurz:

Bald dann die große Abwanderung von Deutschland nach Österreich. Hobiologe hat noch Betten frei!

Aha; interessant. Sprich nur weil es in anderen Ländern anders zugeht und dort mehr gestreikt wird, ist die Situation in DE ok und ehhhh halb so wild? :ugly:

Leute wie Du sind es, welche vor den eigentlichen Problemen die Augen verschließen und Alles schön reden. Leute wie Du sind dafür verantwortlich, dass es unsere Enkelkinder nicht mehr so gut haben werden wie wir.
 
Aha; interessant. Sprich nur weil es in anderen Ländern anders zugeht und dort mehr gestreikt wird, ist die Situation in DE ok und ehhhh halb so wild? :ugly:

Leute wie Du sind es, welche vor den eigentlichen Problemen die Augen verschließen und Alles schön reden. Leute wie Du sind dafür verantwortlich, dass es unsere Enkelkinder nicht mehr so gut haben werden wie wir.

Eigentlich sind wir an einem Punkt, wo die Leute, die echt mies bezahlt werden, endlich gute Chancen haben, auch am "Erfolg" des Landes teilzunehmen, damit es auch den Enkelkindern mal gut geht. ;)

Eine Erzieherin verdient hier im Schnitt keine 1.400 Euro netto, dafür hat sie im Schnitt 8 bis 10 Kinder zu betreuen. Könnte auch eins von deinen dabei sein...
 
Zurück
Oben