Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Nintendos 9. Gen Konsole von AMD für 2016 angedeuted?

  • Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 228
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie profitabel wären sie erst, wenn ihre Spiele auf PlayStation und Xbox erschienen?

Das das eher in der Theorie denn Praxis funktioniert hat Sega bewiesen. Sonic war so ziehmlich das einzige was an Sega Ur-Franchisen noch an den Erfolg der alten Tage anknüpfen konnte, und das auch nur auf Nintendos Konsolen da die Zielgruppe von Sonic am ehesten der von Nintendo entspricht. Du darfst auch nicht vergessen das Nintendo dann Lizenzgebühren an Sony und Microsoft zahlen müsste, viele ihrer kleineren und mittleren Franchisen würden dann aufgegeben werden müssen. Prestigeprojekte wie Xenoblade, Fire Emblem oder Projekt Zero würden kaum bis gar nicht mehr kommen. Die Spiele würden auch deutlich mehr auf den finanziellen Gewinn ausgelegt werden, Smash Bros. nochmals verschieben weil Sakurai nicht zufrieden ist? Geht nicht. Mario braucht politur bis Januar und verpasst das Weihnachtsgeschäft? Abgelehnt. Auch Bayonetta 2 wäre dann nie erschienen. :gerri:

Dass Genres, die Nintendo selbst überhaupt nicht bedient, laufen können, zeigt ja auch der Einkauf von Xenoblade.

Von den VKZ her war Xenoblade eigentlich eine ziehmliche Enttäuschung und rechtfertigt keinen Nachfolger, zumindest keinen vom Aufwand den Nintendo für den Nachfolger aufbringt. Btw. war der Aufkauf von Monolith durch Nintendo nicht weil sie unbedingt ein RPG haben wollten sondern weil die Situation für einen Aufkauf perfekt war: Monolith wollte weg von Bandai Namco, Bandai Namco wollte Monolith los werden aber gleichzeitig nicht die Arbeitskräfte ganz verlieren [weswegen Monolith bis heute Handheld-Spiele für Bandai Namco entwickelt] und Nintendos EAD-Leiter und Monolith kannten sich spätestens durch Baten Kaitos Origins. So eine Situation bot sich perfekt für Nintendo [und Bandai Namco] an. Man darf nicht vergessen das erste Monolith-Spiel für Nintendo war Disaster: Day of Crisis. Monolith war nun auch nicht der beliebteste RPG-Entwickler unter der Sonne vor Xenoblade. Wenn Nintendo unbedingt ein großes RPG für Wii haben hätte wollen hätten sie bloß Golden Sun III von Camelot machen lassen müssen. Wobei ich ein Golden Sun IV für Wii U neben Xenoblade Chronicles X richtig toll finden würde. :liebe:
 
Zuletzt bearbeitet:
@America`s Most Wanted: Dass du als großer Fan die Nintendo-Götter mit den Sega-Resten von 2001 vergleichst, schockt mich schon ein wenig. Sega hatte beim 3rd-Party-Move nur eine zugkräftige IP und das war halt Sonic. Der Rest ist mit dem Arcade-Niedergang in der Nische verschwunden, weshalb Sega heute auch kein relevanter Publisher mehr ist. Da hat Nintendo mit der langen Liste an Millionensellern der letzten Jahre schon mehr zu bieten.

Natürlich würden wir Prestigeprojekte wie die Platinumkolabos oder Xenoblade nicht mehr sehen, wenn Nintendo 3rd Party geht. Das sind halt reine Portfolioerweiterungen für die Konsole. Aber keine Produkte, mit denen Nintendo Erträge erwirtschaftet. Mein Kommentar hat auch nicht die Fanperspektive eingenommen, sondern die betriebswirtschaftliche Perspektive. Und da wäre Nintendo mit Ausnahme der Wii-Phase schon seit 10 Jahren als 3rd Party im Heimkonsolenbereich besser gefahren.
 
Sie haben mit der Wii die meistverkaufte Konsole aller Zeiten aber wären als 3rd Party besser gefahren? Erkläre mir das bitte genauer......
 
sondern die betriebswirtschaftliche Perspektive.

Wenn man die grundsätzlich als Entscheidungskritierium heranzieht, kann einen das auch schnell Richtung Untergang treiben. EA kann ein Lied davon singen. Derzeit hat Ubisoft in der Hinsicht nen Lauf, aber vermutlich erleiden die irgendwann auch nen Crash. Wirklich schwer würde imo für Nintendo aber der damit einhergehende Kontrollverlust wiegen.
 
Kommt jetzt wieder einer dieser Heuldiskussion auf das Nintendo alle ihre Spiele auf anderen Konsolen bringen sollte, weil die Pachter's dieser Welt mit ihrem Pseudo Analysn den Untergan Nintendos sehen ?
Um es kurz zu machen: Nintendo muß einen Dreck..die sind gar nicht in der Lage irgendwas auf solch ein dämliches Geschwätz geben zu müssen.
 
Kommt jetzt wieder einer dieser Heuldiskussion auf das Nintendo alle ihre Spiele auf anderen Konsolen bringen sollte, weil die Pachter's dieser Welt mit ihrem Pseudo Analysn den Untergan Nintendos sehen ?
Um es kurz zu machen: Nintendo muß einen Dreck..die sind gar nicht in der Lage irgendwas auf solch ein dämliches Geschwätz zu geben.
Wer schreibt, dass sie das müssen? Niemand wird dazu gezwungen seine Gewinne zu steigern. ;)
 
Nintendo macht mit der Wiiu mittlerweile Gewinne und das mit einer Konsole die mit 8 Millionen verkauften Einheiten am floppen ist. Nintendo ist nicht in der Lage soetwas tun zu müßen und das schöne ist das sie soetwas wohl auch nie tun werden.
Genauso kann man sagen warum öffnet Sony ihre Exlusivtitel nicht damit sie ihre Gewinne steigern können?
 
Nintendo macht mit der Wiiu mittlerweile Gewinne und das mit einer Konsole die mit 8 Millionen verkauften Einheiten am floppen ist. Nintendo ist nicht in der Lage soetwas tun zu müßen und das schöne ist das sie soetwas wohl auch nie tun werden.
Genauso kann man sagen warum öffnet Sony ihre Exlusivtitel nicht damit sie ihre Gewinne steigern können?

Was hat Sony denn überhaupt ökonomisch interessantes im Portfolio? Naughty Dog, ein Singstar im Sinkflug, Gran Turismo, sonst noch irgendwas? Nintendo ist als Spielepublisher doch ein ganz anderes Kaliber.

Und dass die WiiU die gesamten R&D- und Launch-Kosten wieder eingespielt und somit als Produkt einen echten Break even erzielt hat, kann ich mir nicht vorstellen. Es war nach dem Erfolg der Wii richtig eine weitere Konsole zu bringen. Aber mit der Erfahrung der WiiU und Blick nach vorne, sollte sich das Nintendo imo sehr gut überlegen.
 
Nintendo muss sich nichts Überlegen, Sie haben die Kohle, das Know how für immer weitere Innovationen und vor allen haben sie ihre Games .... Ich gehe jede Wette ein das Nintendo sie alle überleben wird.
Irgendwann wird auch der letzte wieder nach etwas anderem als diesen 08/15 einheitsbrei von Sony und Ms schreien.

Es ist doch traurig das Sony und MS so wenig wirklich herrausragende Exklusive Titel besitzen womit sie eine Konsole über jahre hinweg allein befeuern könnten..sie sollten gucken das ihnen die 3d's nicht abhanden kommen, denn anders als Nintendo könnten sie so keine Konsole am lebe halten ;-)

Da Nintendo auch mit Verkauf ihrer eigenen Spiele auf ihrer Plattform verdienen,sollte es schon möglich sein das die Kosten wieder reingeholt haben.
 
Nintendo muss sich nichts Überlegen, Sie haben die Kohle, das Know how für immer weitere Innovationen und vor allen haben sie ihre Games .... Ich gehe jede Wette ein das Nintendo sie alle überleben wird.
Irgendwann wird auch der letzte wieder nach etwas anderem als diesen 08/15 einheitsbrei von Sony und Ms schreien.

Es ist doch traurig das Sony und MS so wenig wirklich herrausragende Exklusive Titel besitzen womit sie eine Konsole über jahre hinweg allein befeuern könnten..sie sollten gucken das ihnen die 3d's nicht abhanden kommen, denn anders als Nintendo könnten sie so keine Konsole am lebe halten ;-)

Da Nintendo auch mit Verkauf ihrer eigenen Spiele auf ihrer Plattform verdienen,sollte es schon möglich sein das die Kosten wieder reingeholt haben.
Wenn Überlebenden das einzige Ziel ist...
 
Es ist doch traurig das Sony und MS so wenig wirklich herrausragende Exklusive Titel besitzen womit sie eine Konsole über jahre hinweg allein befeuern könnten..sie sollten gucken das ihnen die 3d's nicht abhanden kommen, denn anders als Nintendo könnten sie so keine Konsole am lebe halten ;-)

Wenn man eine erfolgreiche Konsole haben will, dann darf man die als Hersteller gar nicht allein befeuern. Dann sagen nämlich alle anderen Publisher "Fuck you". Das ist mittlerweile ein Teil des Problems für Nintendo und genau deshalb müssen sich die anderen auch aktuell keine Sorgen machen, dass die 3rds jemals zu Nintendo abwandern könnten.

Wenn Nintendo eine Konsole wirklich allein befeuern könnte, hätte ich damit auch gar kein Problem. Leider gibts da jedoch eine breite Bresche an Genres, die Nintendo eben nicht selbst abdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo ist das herzlich egal und den Käufern auch. Vielleicht 5% der potentiellen Käufer verzichten wegen fehlender Thirds (Foren nerds wie wir). Die eigentliche Zielgruppe weiß davon nix und es interessiert sie auch nicht. Deswegen kann ich das Argument mit den Thirds null nachvollziehen. Nintendo hat die Wii zu früh abgesägt und das Marketing der WiiU verhunzt. Zusammen mt dem dämlichen Namen waren das die Hauptfehler für die aktuellen VKZ


edit: Und ja, die WiiU ist für Nintendo mittlerweile profitabel. Wirtschaftlich braucht man sich da keine Sorgen machen.
 
Die thirds fehlen nur wegen der zu schwachen Hardware. Sonst würde es weiterhin Umsetzungen regnen. Das hat nichts mit Nintendos exklusives zu tun. Für ein bisschen mehr cash machen Publisher alles so lang man sich keine Mühe geben muss.
 
Es gibt doch aber noch genügend last gen versionen der spiele, diese müsste nach deinem meinung ja sehr leicht, geradezu automatisch portieren lassen, passiert trotzdem nicht, wieso kein gtav für die wiiu? Weil es nicht am port liegt sondern an den verkaufszahlen, bei nintendos momentaner zielgruppe reichen die abgesetzten konsolen nicht aus um profit zu generieren.
 
Zurück
Oben