Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Amazon erhöht Mindestbestellwert für kostenlosen Versand

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aber als Primus muss man sich halt immer der Kritik stellen. Aber es wird halt auch sehr schnell gemeckert, und all das Positive wird dann gern übersehen. Manche tun hier so als sei Amazon der letzte Saftladen, bei dem man als Kunde nur schlecht behandelt wird, wo der Service eine Katastrophe ist, und man besser nie im Leben bestellen sollte.
So ist es ja nun nicht, aber Amazon hat bzgl. Preise, Liefergeschwindigkeit und Kundenzufriedenheit enorm nachgelassen.

Preise:

Mit echter TPG in fast allen Bereichen angetreten, bietet man heute nur noch eine Preisgarantie zum Tag der VÖ bei diversen Medien an.

Zudem war man früher an eigenen Aktionen interessiert, die wegweisend waren. Heute kopiert man den Einzelhandel oder wiederholt zum X-ten Mal das gleiche Angebot, mit denselben Titeln. Schön sind auch die Angebote, die ohne Aktion günstiger waren. ;)

Liefergeschwindigkeit:

Das Grauen hat einen Namen und zwar Prime. Seit forciertem Einzug von Prime bei Amazon kann man ganz objektiv beobachten, dass die Versanddauer für Kunden ohne Prime künstlich hinausgezögert wird. Da das anscheinend einigen Kunden berechtigterweise nicht geschmeckt hat und diese storniert haben, hat man mit der zeitnahen Option für etliche Tage "Versand in Kürze" sogar eine Stornierung fast unmöglich gemacht. Wenn man bedenkt, dass Amazon alleine durch Prime ca. 30% des operativen Gewinns 2013 in USA gemacht hat, dann weiß man wo es hingehen soll. Ein weiterer Schritt Prime endgültig zu forcieren, ist nun mit der Anhebung der Versandkostenpauschale auf 29€ erfolgt.

Kundenzufriedenheit:

Das oben gemachte reale Beispiele nicht gerade Begeisterungsstürme beim Kunden auslösen, dürfte klar sein. Zu allem Überfluss hetzt Amazon bei echten Problemen auch noch seine indische Telefonmafia auf den Kunden, die grundsätzlich nicht die eMails liest und immer mitteilt, dass Amazon das kundenfreundlichste Unternehmen sein will.

Für das kundenfreundlichste Unternehmen ist meines Erachtens der Zug schon lange abgefahren, denn es mehren sich berechtigterweise die Stimmen und weisen auf die zunehmenden Unzulänglichkeiten hin. Ein Gutes hat diese Entwicklung jedenfalls bei mir ausgelöst, denn ich unterstütze zunehmend den Einzelhandel mehr, der scheinbar auch aus seinen Fehlern gelernt hat.
 
So ist es ja nun nicht, aber Amazon hat bzgl. Preise, Liefergeschwindigkeit und Kundenzufriedenheit enorm nachgelassen.

Preise:

Mit echter TPG in fast allen Bereichen angetreten, bietet man heute nur noch eine Preisgarantie zum Tag der VÖ bei diversen Medien an.

Zudem war man früher an eigenen Aktionen interessiert, die wegweisend waren. Heute kopiert man den Einzelhandel oder wiederholt zum X-ten Mal das gleiche Angebot, mit denselben Titeln. Schön sind auch die Angebote, die ohne Aktion günstiger waren. ;)

Liefergeschwindigkeit:

Das Grauen hat einen Namen und zwar Prime. Seit forciertem Einzug von Prime bei Amazon kann man ganz objektiv beobachten, dass die Versanddauer für Kunden ohne Prime künstlich hinausgezögert wird. Da das anscheinend einigen Kunden berechtigterweise nicht geschmeckt hat und diese storniert haben, hat man mit der zeitnahen Option für etliche Tage "Versand in Kürze" sogar eine Stornierung fast unmöglich gemacht. Wenn man bedenkt, dass Amazon alleine durch Prime ca. 30% des operativen Gewinns 2013 in USA gemacht hat, dann weiß man wo es hingehen soll. Ein weiterer Schritt Prime endgültig zu forcieren, ist nun mit der Anhebung der Versandkostenpauschale auf 29€ erfolgt.

Kundenzufriedenheit:

Das oben gemachte reale Beispiele nicht gerade Begeisterungsstürme beim Kunden auslösen, dürfte klar sein. Zu allem Überfluss hetzt Amazon bei echten Problemen auch noch seine indische Telefonmafia auf den Kunden, die grundsätzlich nicht die eMails liest und immer mitteilt, dass Amazon das kundenfreundlichste Unternehmen sein will.

Für das kundenfreundlichste Unternehmen ist meines Erachtens der Zug schon lange abgefahren, denn es mehren sich berechtigterweise die Stimmen und weisen auf die zunehmenden Unzulänglichkeiten hin. Ein Gutes hat diese Entwicklung jedenfalls bei mir ausgelöst, denn ich unterstütze zunehmend den Einzelhandel mehr, der scheinbar auch aus seinen Fehlern gelernt hat.
1. dicke: häh?
2. dicke :dhoch:
 
So ist es ja nun nicht, aber Amazon hat bzgl. Preise, Liefergeschwindigkeit und Kundenzufriedenheit enorm nachgelassen.

Preise:

Mit echter TPG in fast allen Bereichen angetreten, bietet man heute nur noch eine Preisgarantie zum Tag der VÖ bei diversen Medien an.

Zudem war man früher an eigenen Aktionen interessiert, die wegweisend waren. Heute kopiert man den Einzelhandel oder wiederholt zum X-ten Mal das gleiche Angebot, mit denselben Titeln. Schön sind auch die Angebote, die ohne Aktion günstiger waren. ;)

Liefergeschwindigkeit:

Das Grauen hat einen Namen und zwar Prime. Seit forciertem Einzug von Prime bei Amazon kann man ganz objektiv beobachten, dass die Versanddauer für Kunden ohne Prime künstlich hinausgezögert wird. Da das anscheinend einigen Kunden berechtigterweise nicht geschmeckt hat und diese storniert haben, hat man mit der zeitnahen Option für etliche Tage "Versand in Kürze" sogar eine Stornierung fast unmöglich gemacht. Wenn man bedenkt, dass Amazon alleine durch Prime ca. 30% des operativen Gewinns 2013 in USA gemacht hat, dann weiß man wo es hingehen soll. Ein weiterer Schritt Prime endgültig zu forcieren, ist nun mit der Anhebung der Versandkostenpauschale auf 29€ erfolgt.

Kundenzufriedenheit:

Das oben gemachte reale Beispiele nicht gerade Begeisterungsstürme beim Kunden auslösen, dürfte klar sein. Zu allem Überfluss hetzt Amazon bei echten Problemen auch noch seine indische Telefonmafia auf den Kunden, die grundsätzlich nicht die eMails liest und immer mitteilt, dass Amazon das kundenfreundlichste Unternehmen sein will.

Für das kundenfreundlichste Unternehmen ist meines Erachtens der Zug schon lange abgefahren, denn es mehren sich berechtigterweise die Stimmen und weisen auf die zunehmenden Unzulänglichkeiten hin. Ein Gutes hat diese Entwicklung jedenfalls bei mir ausgelöst, denn ich unterstütze zunehmend den Einzelhandel mehr, der scheinbar auch aus seinen Fehlern gelernt hat.


Mag alles zutreffen, der Service war vor einigen Jahren mit Standardversand binnen 24h, kostenlosem Versand und TPG für jeden Laden in Deutschland natürlich besser, aber war es wirtschaftlich für Amazon? Man muss sich als Konsument auch mal fragen, wie weit es solch ein Unternehmen führt, wenn es stets rote Zahlen schreibt.

Dass die interne TPG nur bis VÖ geht finde ich auch etwas übertrieben, aber man kauft nun mal einen Artikel an Tag X, und zu dessem Preis ist man dann auch bereit. Kaufe ich mir ne Tüte Chips bei Rewe für 1,29€, und sie kosten am nächsten Tag im Angebot nur noch 89 Cents, kann ich mich schlecht beschweren.

Dennoch könnten sie aus Kulanz eine interne Preisgarantie von 3-4 Tagen anbieten, aber auch ohne das ist Amazon immer noch ein sehr kulanter Händler, vor allem wenn es um Retouren und Ersatzlieferungen geht.
 
es geht doch nicht darum, was sie vor x Jahren alles mal angeboten haben, sondern darum wie sie sich im aktuellen Vergleich mit dem Mitbewerbern schlagen

und da stehen sie halt noch gut da, sonst würden nicht so viele Leute auf sie zurückgreifen.
 
ich hatte noch nie prime und hatte noch nie probleme mit dem versand. games die ich vorbestelle sind zu 98% einen tag vor VÖ bei mir und auch so bestelle ich und werde sofort beliefert. das Bluray und 29€ euro problem umgehe ich mit dem alten trick buch dazu bestellen was später erscheint oder andere dinge. wenn dann meine sachen da sind stoniere ich den rest einfach
 
es geht doch nicht darum, was sie vor x Jahren alles mal angeboten haben ...
Mag für die Kunden gelten, die noch nicht solange dabei sind. Die alte Stammkundschaft hingegen nimmt immer mehr Einbußen hin und kriegt nur mit, wie liebgewonnener und ehemals kostenfreier Service nach und nach bezahlt werden muss oder komplett weggefällt. Und das Prime Kunden beim Versand bevorzugt werden, ist nun mal aktuell ein Fakt.
 
Wenn Du als Kunde früher bei Amazon bestellst hast, dann ging das erst in den Status "Versand in Kürze" direkt vor dem Versand, der ein paar Stunden später erfolgte. Zu diesem Zeitpunkt ist dann eine Stornierung fast nicht mehr möglich. Heute geht es, wenn am Lager, kurz nach Bestelleingang sofort in den Status "Versand in Kürze" und verweilt dort teilweise für Tage vor dem eigentlichen Versand. Höchste Verweildauer waren bei mir mal 6 Tage plus den mittlerweile verzögerten Versand. Da hatte ich dann fast 2 Wochen auf vorrätige Lagerware gewartet. Die zeitgleich bestellte Blu-ray vom kanadischen Ableger war 5 Tage eher da. So etwas ist mittlerweile kein Einzelfall und wenn man nachfragt, dann gibt es die Aussage: "Als Primemitglied haben Sie eine garantierte Lieferung zum vereinbarten Termin." Nur hatte ich nach Prime gar nicht gefragt. Ein Schelm, wer hier Böses denkt. ;)
 
dafür bezahlen diese kunde halt auch. ist ja nicht nur da ein thema, stichwort netzneutralität ;)

aber mal im ernst: amazon hat einige jahre und viel, viel geld investiert, um die jetzige (nahezu marktbeherrschende) position zu erreichen. damit haben sie den ein oder anderen wettbewerber aus dem rennen geschlagen, der das so nicht mitgehen konnte. verständlicherweise haben die kunden sich für den anbieter entschieden, der ihnen den größten vorteil bietet. nachteil an der sache ist eben, das andere vor die hunde gegangen sind oder heute einen verschwindend geringen marktanteil besitzen.

amazon glaubt, dass sie es jetzt nicht mehr nötig haben, dem kunden so extrem entgegen zu gehen, weil es aktuell kaum ein unternehmen gibt, welches ihnen gefährlich werden kann. und damit haben sie recht. letztlich sind die meisten kunden zu bequem zu wechseln und selber schuld, denn sie waren es, die amazon dorthin gebracht haben. darüber braucht man sich jetzt nicht beschweren.

ich nehme mich da selbst nicht unbedingt aus, aber ich brauche mich auch nicht aufregen, wenn sie den MBW für kostenlosen versand um 10 € erhöhen. und wenn man sich mit versandkosten auskennt weiß man, dass das immer noch mehr als fair (für den kunden) ist.

versand in kürze : ich seh das problem nicht. schick ichs halt zurück... aber ich gehöre eh zu den leuten, die extrem selten stornieren. vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor?!?

tl;dr: amazon ist nicht die wohlfahrt und hat es (stand jetzt) offenbar nicht mehr zwingend nötig die kunden über kostenlosen versand zu ködern, da die eh nicht wechseln...
 
also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es an der Sendung jeweils liegt
Bücher, Spiele, Pflaster und wasweißdergeier sind i.d.R. am nächsten Tag ohne Prime da (teilweise wird sogar sonntags verschickt), zu 90%. Bei größeren Sachen (Trommel, TV ...) oder div. Mischbestellungen (pack nochma 'n Amazon Plus Artikel Spanngurt rein) kann es wirklich auch mal bis 5 WT dauern.

Meine Güte, dafür muss ich nicht zig Läden abklappern, die das ganze Zeug vermutlich selbst erst hätten bestellen müssen, weil es genau diesen Artikel nicht gibt. 29€ MBW ohne Vers. stört jetzt nur bei älteren Spielen, wo man früher für 20-25€ zugegriffen hat. Das macht den Import aus UK dann wieder attraktiver :D
 
games die ich vorbestelle sind zu 98% einen tag vor VÖ bei mir und auch so bestelle ich und werde sofort beliefert.

du glückspilz. :/
ich hab's schon zu oft erlebt, dass vorbestellungen AM tag der veröffentlichung versendet wurden, einmal sogar so spät, dass es nicht am nächsten tag geliefert werden konnte... so einen mist hab ich noch bei keinem anderen händler erlebt.
waren das zeiten als man bei dem laden noch bis ~18uhr etwas bestellen konnte und es (falls auf lager) zu 99% am nächsten tag da war.... heutzutage muss man froh sein, wenn's noch in der selben woche kommt. und dann noch die nervige primewerbung wie man sie sonst nur von file-hostern kennt. fehlt echt nur noch die vergleichstabelle...
 
Wenn Du als Kunde früher bei Amazon bestellst hast, dann ging das erst in den Status "Versand in Kürze" direkt vor dem Versand, der ein paar Stunden später erfolgte. Zu diesem Zeitpunkt ist dann eine Stornierung fast nicht mehr möglich. Heute geht es, wenn am Lager, kurz nach Bestelleingang sofort in den Status "Versand in Kürze" und verweilt dort teilweise für Tage vor dem eigentlichen Versand. Höchste Verweildauer waren bei mir mal 6 Tage plus den mittlerweile verzögerten Versand. Da hatte ich dann fast 2 Wochen auf vorrätige Lagerware gewartet. Die zeitgleich bestellte Blu-ray vom kanadischen Ableger war 5 Tage eher da. So etwas ist mittlerweile kein Einzelfall und wenn man nachfragt, dann gibt es die Aussage: "Als Primemitglied haben Sie eine garantierte Lieferung zum vereinbarten Termin." Nur hatte ich nach Prime gar nicht gefragt. Ein Schelm, wer hier Böses denkt. ;)
Das ist mir noch nie passiert, und ich bestell auch seit 2000 dort.
Die Artikel gehen max. 1 Tag vor tatsächlichem Versand auf diesen Status. Zumindestens ist das meine Erfahrung.
 
Mag für die Kunden gelten, die noch nicht solange dabei sind. Die alte Stammkundschaft hingegen nimmt immer mehr Einbußen hin und kriegt nur mit, wie liebgewonnener und ehemals kostenfreier Service nach und nach bezahlt werden muss oder komplett weggefällt. Und das Prime Kunden beim Versand bevorzugt werden, ist nun mal aktuell ein Fakt.

ja, darum geht es trotzdem nicht

es ist egal, ob Amazon noch wie früher X+1+1+1 oder jetzt aktuell "nur noch" X+1+1 bietet....solange wie mehr als X (die Konkurrenz) haben, greifen die Leute darauf zurück
 
Das ist mir noch nie passiert, und ich bestell auch seit 2000 dort.
Die Artikel gehen max. 1 Tag vor tatsächlichem Versand auf diesen Status. Zumindestens ist das meine Erfahrung.
Das würden ich und viele Andere auch gerne sagen können.

ja, darum geht es trotzdem nicht

es ist egal, ob Amazon noch wie früher X+1+1+1 oder jetzt aktuell "nur noch" X+1+1 bietet....solange wie mehr als X (die Konkurrenz) haben, greifen die Leute darauf zurück
Bei der Konkurrenz habe ich zumindest noch nie gebrauchte Medien erhalten, die mir als Neuware angeboten wurden und auch sonst hat der Einzelhandel und diverse Internethändler massiv nachgebessert. Daran hat natürlich auch bzw. gerade Amazon einen maßgeblichen Anteil.
 
Also Amazon bietet doch immer noch den besten Service.

Wo bekommst du für 25€ im Jahr einen Streaming Dienst + Kostenlosen Versand bei allen Artikeln.

Also ich würde sagen amazon hat sich sogar verbessert. Meine Sachen sind immer am nächsten Tag da, und NVÖ sind auch immer am Erscheinstag da.
 
Wir sind seit Jahren mehr oder weniger zufriedene Prime Kunden. Die Versandzeiten scheinen an den bestellten Artikeln und dem Versender zu liegen. Bei Hermes Lieferungen dauert es bei uns meist einen Tag länger als bei DHL. Das kann man aber auch nicht immer sagen.
Meist werden die angegebenen Lieferzeiten eingehalten. Ab und zu wird man auch informiert das der Artikel früher eintrifft.
In Sachen Kulanz kenne ich kein anderes vergleichbares Unternehmen. Ich hatte mal sehr große Probleme mit einem lokalen Händler bei dem ich ein Handy gekauft habe. Bei Amazon wird defekte Ware schon umgetauscht obwohl das defekte Gerät noch nicht bei denen eingegangen ist.
Die Preise sind zum Teil auch sehr günstig bei Amazon oder entsprechenden Marketplace Händlern.
Und ist neulich eine Neonröhre für einen Bad Spiegel kaputt gegangen. Bei Obi 18,00€, bei Amazon Händler 2,64€ + 4€ Versand.(Gleiches Fabrikat)
 
Wo bekommst du für 25€ im Jahr einen Streaming Dienst + Kostenlosen Versand bei allen Artikeln.
Streamingdienst brauche ich nicht und dann kostet der "kostenlose" Versand, der ja dadurch nicht mehr kostenlos ist, aktuell 49€.

Ich musste auch ohne Prime bei über 120 Bestellungen im Jahr noch nie Versandkosten zahlen und die Ware wurde umgehend versandt. Heute warte ich ohne Prime schon mal etliche Tage. Somit würde ich nicht für den angeblich kostenlosen Versand und für den nicht genutzten Streamingdienst zahlen, sondern nur noch für eine verkürzte Versanddauer auf vorrätige Ware. Ich müsste schon sehr bekloppt sein, um genau das zu machen. Nein, ich habe einfach meine ehemals 120 Bestellungen drastisch reduziert.
 
Zurück
Oben