Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 inFamous: Second Son

  • Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gemeiner Kerl!

Ich Optimist hoffe halt immer noch auf ordentliches Antialiasing der Gen8 Kisten.
Ein The Order und ein inFamous sind die einzigen Titel die mir das mit ihren schönen Bullshots suggerieren. :traurig:
 
Wäre natürlich sehr schön, aber die bisherigen Shots sehen imo nicht nach ner PostProcessing-Lösung aus, das müsste mindestens MSAA sein (man schaue z.B. auf die Partikel- und Sprite-Effekte mit massig Transparenz im letzten Bild). Und ich denke nicht, dass man dafür Leistung verbraten können wird.
Das wird auch in dieser Gen zu 98% ein Feature für PCler mit genug Power unter der Haube bleiben.

Aber mich wird das SPiel kein Stückchen weniger flashen, wenn man hier und da die Unzulänglichkeiten von PostProcessing-AA sieht. Zumal die Methoden da in den letzten Jahren imo extreme Fortschritte gemacht haben. Wo früher einfach ein simpler Weichzeichner verwendet wurde, wird heut extrem selektiv und gut auf die Kanten eingewirkt.

Habs ja schon öfter gesagt, dass aufwendiges AA für mich ein netter Bonus ist, ich aber die dafür benötigte Leistung lieber in andere Bereiche gesteckt sehen will.
Kantenglättung auf dem Niveau eines Shadow Fall reicht mir (!!) vollkommen aus.
 
Auf den meisten, bisherigen Screens sieht das schon eher nach Supersampling aus.

Das AA eines Shadow Falls wäre mir aber auf Dauer keine zufriedenstellende Lösung. Imo die bisher beste AA-Lösung unter den Next-Gen Titeln bietet Cryteks Ryse, mit ihrer custom SMAA 1TX Lösung.
 
Also dann kann man ja froh sein, dass es den PC gibt... denn ich möchte schon gerne, dass die Leistung bei Konsolen lieber dafür verwendet wird wo sie auch nen mächtigen Grafikboost auslöst anstatt nur marginale Verbesserungen und wenn du sagst KZ SF wäre was AA angeht qualitativ nicht gut genug, dann würde ich gerne mal wissen wo es hier noch so viel zu verbessern gibt?

20140202182539nrofr.jpg


20140202182609upr0g.jpg

Selbst der Zaun hinten links sieht imo vollkommen ok aus und dort zeigt sich schlechtes AA ja sofort. Insgesamt hat KZ SF einen super-cleanen Look und wem das noch nicht reicht ist beim PC wohl echt besser aufgehoben, ganz einfach weil es sich die Konsolen nicht leisten können so viel Leistung für 1-3% bessere Bildqualität zu opfern. Das wäre echt schade...dann hat man bald alles mit 1080p 60fps und 100x MSAA und die Spiele haben einen Detailgrad von Quake...
 
Why can't we have both?

Ich traue mich fast darauf zu wetten, dass uns Naughty Dog auch ein superbes AA um die Ohren schlagen wird. Die werden schon wissen, dass sie sich ihren imposanten Gesamteindruck mit schlechtem AA zerstören würden.

Das ist doch keine ernstgemeinte Frage, oder? Total aufwendiges AA und die ganzen weiteren Dinge die beim PC dazu genutzt werden die Bildqualität bis ins unermessliche zu steigern werden dort doch nur angewendet, weil so viel Power vorhanden ist die für nichts weiteres zu verwenden wäre, eben weil es keine Spiele in der Grafikquali der ganzen neuen Techdemo gibt, sondern nur Konsolenversionen mit eben diesen Boni.
Ihr wisst doch selbst wie super toll der PC ist und dass er mind. 3-4x so stark ist wie die aktuellen Konsolen. Also kann man sich solche Späße erlauben. Bei den Konsolen sollte man aber versuchen die bestmögliche Grafik rauszuholen

und we can't have both weil eben nicht die Ressourcen zur Verfügung stehen! Alles was du bei der Bildqualität hinzufügst musst du an anderer Stelle wieder abziehen. Das ist ziemlich simpel.
Beim PC dagegen hast du nach allen Polygon, Shader, Physik und Lighting Berechnungen immer noch 50% der Leistung übrig die du dann für som Kram investieren kannst.

Und Kram nenne ich das deswegen, weil das meiner Meinung nach schon eher ne psychologische Einstellung und kein im Spiel sichtbarer Unterschied ist. Vor allem wenn du sagst ND würde schon wissen was sie mit schlechtem AA alles zerstören.
Was genau ist denn an den von mir geposteten KZ SF Bildern schlecht? Was muss da AA-technisch noch verbessert werden? Das muss ja schon katastrophal sein wenn dieses AA Niveau etwas "zerstören" kann...
 
Du vergisst hier eines. Am PC wird standardmäßig mit irgendwelchen performancehungrigen AA-Methoden drüber gerubbelt. Auf den Konsolen haben die Entwickler die Möglichkeit in den sauren Apfel zu beißen und richtig tolle Custom Methoden aus dem Boden zu stampfen, optimiert auf Programm und Hardware.
 
Ja ist ja alles schön und gut...aber ich erkenne nach wie vor die Notwendigkeit einfach nicht. Ok, wir wissen alle, dass wir beide gute Grafik mögen aber die Prioritäten da teils etwas auseinander gehen.

Bildquali ist für mich halt nachrangig. Aber selbst wenn ich jetzt mal so tun würde als wäre das für mich relevant...ich verstehe beim besten Willen nicht was es bei den Killzone Bildern bzgl. AA auszusetzen gibt?

Selbst wenn es andere aufwendigere Methoden gibt weiß ich nicht was da noch verbessert werden soll. Bis auf die ganz dünnen Drähte des Zauns am linken Rand des unteren Bildes erkenne ich da echt keinerlei störende Kantenbildung.
Vielleicht hab ich da auch einfach nicht die Wahrnehmung für denn ich fand schon, dass GTA 5 was Antialaising anging vollkommen ok war und selbst Dinge wie Stromleitungen ohne Kantenbildung dargestellt hat. Und für dich war das ja mehr oder weniger der Super-GAU wenn ich mich recht erinnere... (wie gesagt auf AA bezogen. Das AF war beschissen - ohne Frage).
 
Auf diesen von dir gezeigten Bildern ist gar nichts schlecht, aber das waren auch sehr vorteilhafte Bilder, für Shadow Falls AA-Methode. So sauber war das leider weit nicht immer während dem Spielen oder auch auf anderem, veröffentlichten Material.

Ich bin als PC-Gamer wohl einfach etwas sensibler, was das angeht - wobei weit noch nicht extrem, flexx sieht die Jaggies wohl noch aus größerer Entfernung. Kommt daher, dass ich nun seit Jahren (selbst Spiele wie Mass Effect) mit schöner Kantenglättung genoß. Das ist für meine Augen zum Standard geworden und sehe ich nun irgendwo wieder mehr von diesen fiesen Jaggies, dann kann mich das schnell aus der Immersion herausreißen und mir den Gesamteindruck zerstören (wobei ich mich nach einer gewissen Spielzeit auch recht rasch wieder daran gewöhnte, aber bei jedem Spielstart ist das halt schon immer wieder fies). Das ist schon komisch, wenn man dies bereits als Standard nun von älteren Spielen gewohnt ist un nun brandneues Zeugs vor die Augen gesetzt bekommt, was hier stellenweise einfach nicht mithalten kann.

Mir ist die Balance einfach wichtig, zwischen Effekten und Bildqualität. Habe ich Bidlqualität 3 und Effekte 1, so würde mir dies 3x1 trotzdem eine 3 ergeben.
 
Und Kram nenne ich das deswegen, weil das meiner Meinung nach schon eher ne psychologische Einstellung und kein im Spiel sichtbarer Unterschied ist.
Sprichst du jetzt hier explizit von AA – was eigentlich bei fast jedem Spiel auf jeder Plattform in irgendeiner Art und Weise zum Einsatz kommt und selbstverständlich für eine erhebliche (!) Verbesserung sorgt – oder habe ich da gerade etwas komplett missverstanden? Falls ja, ist es für mich absolut unbegreiflich, wie man da von einer rein psychologischen (was auch immer das genau bedeuten soll) Verbesserungen sprechen kann.

Davon ab, es ist auch etwas gar einfältig und unfair, ein vernünftiges AA nun irgendwie nur dem PC zuzuschreiben. Das wird auch auf Konsolen schon seit Jahren praktiziert und sorgt für ein deutlich besseres, schöneres und ruhigeres Bild. Auf dem PC hat man vllt einfach die Möglichkeiten die Funktion noch weiter auszureizen.
 
@flexx

da hast du mich wohl extrem missverstanden...aber das passiert ja letztens öfter...

es ist doch offensichtlich, dass ich mich auf die super-übergeilen 100fachen PC Antialaising-Techniken beziehe. Dass ich weiß, dass Konsolenspiele irgendeine Form von AA verwenden sollte doch klar sein, oder? natürlich sorgt das für ne Verbesserung und so lange da sichtbare Kanten sind kann ich auch nachvollziehen, dass das manche Leute noch stört (und andere eben weniger).

Psychologisch ist der Effekt dann wenn hier zwar nach immer noch besseren Techniken verlangt wird, weil das so viel besser aussieht...aber mir von euch beiden auch nach 4 weiteren Posts noch keiner darauf geantwortet hat

WAS VERDAMMT NOCH MAL BEI DEN KILLZONE SCREENSHOTS NOCH SO VERBESSERUNGSWÜRDIG IST????? und die Grafik eines Uncharted 4 zerstören kann?
 
@Trayal hat dir darauf bereits eine Antwort geben. Zu mal es natürlich jedem klar sein sollte, dass es immer Motive gibt, die mehr oder weniger stark auf ein Aliasing reagieren als andere. Es gibt auch durchaus andere Motive, die ich bereits im November letzten Jahres angesprochen habe. Als Beispiel. Ich denke, da ist auf alle Fälle noch Verbesserungspotential vorhanden bei Killzone 4.

bildschirmfoto2013-11tskur.png

bildschirmfoto2013-11qykso.png

bildschirmfoto2013-11krs2p.png

1:1 Ausschnitte (100% – ohne Vergrösserung) aus einem 1080p Video von Sony.

Ich denke, wir sollten die Diskussion ohnehin im richtigen Thread weiterführen.
http://www.konsolentreff.net/themen/nextgen-technikdiskussionen.20211/seite-103#post-2638674
 
Zurück
Oben