Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

cfmh22kho6qakoann.jpg


Bei mir geht die Renovierung gut voran, Wände sind verputzt, jetzt gehts an die Details :D Laminat habe ich auch schon ausgesucht. Boden ist mittlerweile zu 95% trocken. Denke in 1-2 Wochen bin ich fertig :puschel:
 
:dhoch: Bau dir in jedem Fall einen privaten Hochwasserschutz, irgendein Gestell aus Stahl das du schnell montieren kannst. Der nächste Starkregen kommt bestimmt.
 
Mal eine Frage an die Kundigen:

Wir wollen dieses Jahr unser Haus sanieren lassen und u.a. wollen wir Dreifachverglasung haben, weil wir halt mit Hinblick auf Wärmedämmung etc davon ausgehen, dreifach ist besser als zweifach. Nun rät uns aber usnere Bauleiterin davon ab, weil: Es könnten Feuchtigkeitsprobleme auftreten. Das Haus hat keinerlei Außendämmung.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daher frag ich nach eurer Meinung. Das Haus ist von Anfang der 1950er.
 
Jap zu dicht ist auch nicht gut, hatte das meiner Mietswohnung, Fenster waren alle neu und super dicht naja und da ich kaum Heim ware und nicht richtig lüften konnte hatte ich dann bald Feuchtigkeit an den Wänden etc.
 
Mal eine Frage an die Kundigen:

Wir wollen dieses Jahr unser Haus sanieren lassen und u.a. wollen wir Dreifachverglasung haben, weil wir halt mit Hinblick auf Wärmedämmung etc davon ausgehen, dreifach ist besser als zweifach. Nun rät uns aber usnere Bauleiterin davon ab, weil: Es könnten Feuchtigkeitsprobleme auftreten. Das Haus hat keinerlei Außendämmung.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daher frag ich nach eurer Meinung. Das Haus ist von Anfang der 1950er.

Imo komische Aussage...

Dreifachvreglasung macht bei fehlender Aussendämmung vielleicht nicht viel Sinn, weil da der Löwenanteil der Wärme sowieso durch die schlechte isolierte Mauer (es sei denn gut isoliertes anderes Mauerwerk, z.B. Doppelmauerwerk) verschwindet. Das ist dann aber kein Feuchtigkeitsproblem, sondern einfach Geld zum Fenster raus geworfen...

Aussendämmungen helfen tatsächlich auch gegen Feuchteschäden, allerdings gegen solche von Aussen (Schimmel auf der Mauer) - dann spielen aber die Fenster auch wieder keine Rolle.

Die Kombination von guten Fenstern und Aussendämmung oder anderen gut isolierten Konsturktionen kann (insbesondere in den ersten Jahren, wenn ein Bau noch nicht zu 100 % ausgetrocknet ist) tatsächlich zu Feuchtigkeitsproblemen führen (ohne kontrollierte Lüftung): Die noch feuchten Wände können sozusagen ihre Feuchtigkeit nur nach innen abgeben, da nach Aussen fast 100%ig gedämmt. Die Luft im Haus ist aber irgendwann gesätigt => man muss viel Lüften, um die feuchte warme Luft (hohe absolute Luftfeuchtigkeit) nach draussen zu bringen und die kalte Luft (zwar hohe relative, aber niedrige absolute Feuchtigkeit) von draussen ins Haus zu bringen: Wärmt sich die Luft auf, hat sie viel Kapazität zum Feuchtigkeit aufnehmen. Dieses Problem solltet ihre aber wohl nicht haben, da gerade keine Dämmung.

Ich bin kein Fachmann, die von dir zitierten Aussage macht aber imo nicht viel Sinn: Bist du sicher, dass du die Bauleiterin richtig verstanden hast? Frag doch noch mal nach, die sollte ja kompetent sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt bin ich nicht wirklich vom Fach... Von daher gibst du vielleicht nicht allzu viel auf das Geschwätz von irgend jemandem wie mir im Netz und rufst sie an. Die wird Dir ihren Standpunkt schon erläutern können - anderenfalls weisst du zumindest, dass ein neuer Bazleiter fällig ist...
 
Mal eine Frage an alle Hausbesitzer oder auch welche die schon Erfahrung im Bereich Abnahme haben.
Ich stehe kurz vor der Übergabe meines Hauses und da ich ja ein Absoluter Neuling in diesem Bereich bin muss natürlich ein Baugutachter her der bei der Abnahme/Übergabe dabei ist und alle Mängel (wenn vorhanden) feststellt und diese dann dokumentiert.
Ich habe jetzt einige Angebote erhalten und das beste und detaillierte Angebot war bei ca. 520€ Pauschal für die ganze Abnahme und das Haus wird noch einmal komplett gecheckt.
Meine Frage an euch, ist der Preis so in Ordnung oder findet Ihr diesen zu hoch?
Vor 4 Jahren waren die Preise noch bei ca. 300 - 350 € ;)
 
Baugutachter haben wohl keinen so guten Stundenlohn. 520€ für eine Abnahme mit Bestandsaufnahme finde ich absolut im Rahmen.

Du musst ja überlegen, dass der Typ 5 Jahre auf Richtigkeit seines Gutachtens haftet.

Nimm Dir bloß einen gescheiten (renommierten) Gutachter. Am besten einen, der seine Qualifikation nachweisen kann. Wenn du jetzt ein paar hundert Euro sparst, kann sich das später ganz übel rächen.
 
Zurück
Oben