Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Zorn der Ahnen - Ein Elder Scrolls Fan Roman

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sawbones, nimm all die "fiesen" Kritiken nicht zu ernst.
Eine Kritik sollte eigentlich die Meinung des Lesers wiederspiegeln; was hat gefallen, was könnte besser sein? Deine Rechtschreibung weist Mängel auf, das weisst du jedoch auch selber, daher müsste es nicht zwingend in jedem Post wiederholt werden.

Ich habe deinen Kurzroman nicht gelesen (sorry, ich interessiere mich leider nicht für das Thema), aber lass ihn mal Kontrolllesen von jemandem, der in etwa das selbe Skyrim-Wissen hat wie du. Er soll jede Aussage hinterfragen, sodass die Geschichte "wasserfest" ist.
Gibt auch viele gute Tutorials betreffend dem verfassen von Geschichten.

Falls ich irgendwie helfen kann, lass es mich wissen.

Grüsse

Das Tut. sieht nicht schlecht aus. Wenn man sich in neue Gebiete wagt, sollte man sich immer ein bisschen "vorbereiten". Wie wenn du 'ne Reise in ein neues Land machst :D.
Habe früher auch gerne Kurzgeschichten geschrieben, aber man ist so "geil" alles zu schreiben, dass oft ein wenig der rote Faden verloren geht. So braucht es dann halt 2, 3 Überarbeitungen. Ist ja kein Ding:).

http://www.gabriela-bieber.de/2009/07/12/kleine-anleitung-zum-verfassen-einer-geschichte-eines-romans/

also fies ist die nicht, die Kritik ist ehrlich und ausführlich, richtig gut gemacht.
Und wenn du wirklich gerne schreibst dann bitte arbeite an deiner Rechtschreibung.

Themis schrieb:
Sawbones schrieb:
aber er sollte auch nicht perfekt werden ich wollte einfach was schreiben.

Sawbones schrieb:
Das mit dem Kraut: Spiel bitte Skyrim, und geh nah Schwarzweite dann versteht man es.

Nein, ich spiele nicht erst Skyrim. Mir sind sehr wohl die Hintergründe klar, du beziehst dich in Skingrad auf Sinderion und den Spieler, der für Sinderion auf die Suche nach Nirnwurz geht, damals jedoch nur in den Weiten Cyrodiils. In Schwarzweite konnte man purpurne Nirnwurze finden, die schon Sinderion suchte.
Doch wieso muss dieser Kasus unbedingt Dranas und Arethan interessieren, sie haben doch andere Interessen. Den Leser muss es auch nicht interessieren, denn es geht doch um neue Protagonisten und nicht den altbekannten Helden von Cyrodiil. Wenn dein Werk nur altes aus dem Magen ausstößt und nur in einem Halbsatz erwähnt, kann man direkt darauf verzichten.

Themis

Nö. Ich wollte es einfügen und habe es nun mal eingefügt. So wie Jiub, und den Nerevarinen am Festland von Morrowind.

Sawbones schrieb:
Nö. Ich wollte es einfügen und habe es nun mal eingefügt. So wie Jiub, und den Nerevarinen am Festland von Morrowind.

Dies ist der unsinnige Grund wegen diesen Zeitsprüngen, die dem Leser die Geschichte vermiesen. Es wäre besser nicht ansatzweise jedes Ereignis des Spielers versuchen auch in der Geschichte einzupflegen, sondern wenn es schon sein muss, nur einige ausgewählte und diese dann vielleicht nebenbei andeuten. Du packst jedoch alles zu einem Paket und die beiden Dunmer erfahren zufällig, dass der eine Juib heißt und der andere keinen Namen hat, weil er eben der fleischgewordene Nerevarine ist.
Wenn du die Geschichte des Nerevarine erzählen möchtest, dann mach dies, aber lass es nicht zu einem Theaterstück ausarten, welches geschmückt mit Klamauk seines Weges geht.

Themis

Mei! Besser konnte ich es halt nicht. Deine Kritik werde ich aber in "Zorn des Sohnes" beherzigen.

Sawbones schrieb:
Mei! Besser konnte ich es halt nicht. Deine Kritik werde ich aber in "Zorn des Sohnes" beherzigen.

Ich hoffe du hast meine komplette Rezension gelesen und wirst einiges Wirkliches beherzigen. Nicht, dass du nun nur die Erwähnung des Spielers meinst, die man in Zorn des Sohnes sicher auch noch nutzen könnte, wenn es z.B. in Himmelsrand spielt.
Bevor du dein Werk dann veröffentlichst, solltest du natürlich nicht vergessen selbst mehrmals einen kritischen Blick darauf zu werfen und nicht alles zuckersüß zu bewerten. Lass dir vor allem Zeit, denn wie man sieht, wurde dein "1-Wochen-Roman" nicht unbedingt ein Prachtstück. Danach kannst du dann eventuell sagen, "Qualität statt Quantität" und eventuell diesmal sogar korrekt.

Themis

Kurz mal eine Frage an Themis:
Liest du des Öfteren mal Fanstorys oder Romane im Allgemeinen? Dein Wotrschatz scheint mir nämlich riesig, bist wohl kein Noob. ^^

Ich frage nur, weil es mich wundert, wieso dein erster Beitrag gleich so eine gigantische Rezension ist. Aber zumindest ist das eine kleine Parallele zu mir: Mein erster Beitrag ist auch ein Monster-Posting. ;) Bist mir sympathisch.

dosenbier schrieb:
Liest du des Öfteren mal Fanstorys oder Romane im Allgemeinen? Dein Wotrschatz scheint mir nämlich riesig, bist wohl kein Noob. ^^

Nein, ich lese kaum. Jedoch ist dies kein Grund, um nicht ein wenig seinen Geist anzustrengen. Mit "Cogito ergo sum" von Descartes und "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Kant im Hinterkopf kann man doch vielleicht auch schon im Alter von 18 Jahren durch das Leben gehen. Ich wage dies einzuschätzen, da ich auch erst 18 Jahre alt bin und Sawbones Art des Schreibens grenzt an Respektlosigkeit, gegenüber anderen Personen. Ich kenne genügend Legastheniker die können besser schreiben. Ob jemand nun Legastheniker ist oder nicht, spielt dabei jedoch keine große Rolle, Hauptsache man gibt sich beim Verfassen von Beiträgen oder Geschichten Mühe. Sofern Letzteres getan wird, so bin ich überzeugt kann man auch ein durchaus passables Ergebnis präsentieren.

dosenbier schrieb:
Ich frage nur, weil es mich wundert, wieso dein erster Beitrag gleich so eine gigantische Rezension ist.

Wieso auch nicht, Sawbones fragte nach Kritik und ich habe sie ihm geliefert. Durch die Kritik kann er sich selbst verbessern und so was gehört zur normalen Entwicklung dazu, dass man sich in verschiedenen Aspekten des Lebens steigert beziehungsweise verbessert. Sofern man nicht auf dem Niveau von Kollegah und Haftbefehl festhängt, was heutzutage leider keine Seltenheit zu sein scheint.

Themis

SOo mein Zorn des Sohnes wird wohl NICHTS mehr mti dem Ersten buch zu tun haben, weder inahltlich noch qualitativ (hoffe ich)

Immerhin beweist er seinen Mut, es noch einmal besser zu versuchen.
Auch wenn dein erster "Roman" scheiße ist - dein zweites kann nur besser werden!

Ich lache aber immer noch über das 25 Tonnen schwere Schwert. :lol:

es wundert mich, dass sawbones überhaupt noch was schreibt.

ekelhaft, wie untergriffig hier manche werden.

Wirklich primitive Kommentare habe ich hier keine gelesen. Vielleicht ist deine Schmerzgrenze da ja aber geringer als meine. ;)

Der Text ist einfach (IMO) schlecht. Schlecht. Nicht na ja. Oder geht so. Oder könnte an manchen Stellen besser sein. Schlecht. In jeglicher Richtung, was einen Text ausmacht. Selbst wenn ich die Rechtschreibung ausblende.

Natürlich erfordert es Mut, seine geistigen Ergüsse ins Internet zu stellen und nach der Meinung anderer aktiv zu fragen. Natürlich ist es erfreulich, dass er sich nicht entmutigen lässt, wenn die Kritiken teils verheerend sind.

Aber im Internet muss man auch bereit sein, diese Kritiken über sich ergehen zu lassen. Und im besten Falle, was ich hier aber ehrlich gesagt nicht glaube, aus den Fehlern zu lernen.

ich bleibe dabei, dieses kollektive lustigmachen ist nicht gerade erwachsen. auch nicht durch die blume.

Themis schrieb:
Sawbones Art des Schreibens grenzt an Respektlosigkeit, gegenüber anderen Personen. Ich kenne genügend Legastheniker die können besser schreiben...

Komm... das ist schon sehr hart.

Natürlich ist die Geschichte unlogisch und es gibt mehr Rechtschreibfehler als Wörter. Die Filme von Boll sind auch grottig, trotzdem werden sie geschaut. Ich denke, Sawbones könnte längerfristig im Forum einen ähnlichen Kultstatus erreichen, wenn er jetzt nicht zwanghaft versucht alles richtig zu machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben