Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Zeitgeist - fangt an zu denken

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tja, die Antwort darauf ist naheliegend und denkende Menschen kommen da auch schnell auf die Lösung:

wegen dem Öl, den Drogen und der geologischen Lage des Landes :ugly:

Zimtzicke schrieb:
NewAgeX schrieb:
Welche erfundenen Kriegsgründe sind das denn im Fall Afghanistan? Das wüsste ich mal gerne...

Ich frag mich nur, warum man einen Krieg gegen ein Land führt (in dem viele Unschuldige gestorben sind), obwohl doch der 11.09.2001 von ein paar Irren verübt wurde. Und die USA wusste auch damals schon, dass man mit einem Krieg Organisationen wie die Qaida oder die Taliban nicht ausschalten kann. Was sich ja auch bewahrheitet hat.
Diese Irren wurden halt mehr oder weniger offiziell von der damaligen afghanischen Taliban-Regierung gedeckt, finanziert, ausgebildet und ihnen Unterschlupf gewährt.

Dass die USA sich die Suppe in den 70ern/80ern selbst eingebrockt hat, indem sie damals unbedingt die Russen besiegen wollten und so dem belagerten Afghanistan Waffen und Know-How gegeben haben und sie auch in ihrem religiösen Eifer bestärkt haben, steht auf einem anderen Blatt...
Damals waren halt die roten die Feinde und nicht andere Religionen/Weltanschauungen/Terroristen

Diese "Irren" werden momentan auch von Pakistan und Ägypten gedeckt. Natürlich nicht offiziell. Interessiert nur keine Sau. Und die Taliban macht es sich in Afghanistan auch wieder richtig gemütlich.

Während ich den Irak-Krieg immernoch als regelrechtes Verbrechen ansehe, ist der Afghanistan-Krieg zusätzlich noch sehr suspekt.

Tommes schrieb:
also liebster Osa-chan - bin ja vom Grundsatz her ein umgänglicher Typ und hab eigentlich ungern Streit mit jemandem.

Nur mal eins vorweg: ich fühl mich ständig von Dir persönlich angegriffen, da Du grundsätzlich ALLE, die sich mit solchen Themen auseinandersetzen als dumm und ungebildet hinstellst.

Wieso? Ich setze mich doch auch damit auseinander, oder?

Ich bezeichne nur diejenigen als "dumm und/oder ungebildet und/oder naiv", die sowas glauben. ;)

Tommes schrieb:
Desweiteren finde ich sehr wohl, dass Du die ganze Zeit evtl. wichtige Themen des Weltgeschehens mit tatsächlich abstrusen und mit Sicherheit erfundenen Themen wie diesem Echsenscheiß vermischst.

Nix da, Freundchen. :tip:
Das mache nicht ICH, das machen die VT-Fritzen. ;)

Und erzähl mal deine Meinung über den "mit Sicherheit erfundenen Echsenscheiß" einem gewissen "David Icke", der wird dir dann ganz schön die Meinung sagen. :grins:

Tommes schrieb:
Aber kommen wir doch mal zu konkreten Beispielen, wo ich gerne von Dir lesen / hören würde, was daran erfunden oder eine "Verschwörungstheorie" sein soll und wo Du die Gegenargumente siehst...

Kein Problem.

Tommes schrieb:
1. Iran-Contra-Affäre - ganz klarer, belegter und auch offiziell verurteilter Fall von krassem Geheimscheiss :ugly: einer US-Regierung !!

Jaaaaa?

Tommes schrieb:
2. Die Ansprachen von Kennedy oder z.B. Eisenhower in der Mitte des vorigen Jahrhunderts an das amerikanische Volk, mit klaren Hinweisen und konkreten Anschuldigungen, dass der militärisch-industrielle Komplex die Demokratie unterwandert hat !!

Okaaaaaay.....?

Tommes schrieb:
3. Erfundene Kriegsgründe (Massenvernichtungswaffen etc.) und Lügen im Falle von Afghanistan, Irak etc., alles mit dem Hintergrund Kontrolle über Öl und Region zu bekommen...

Uuuuuund.............?

So, du hast jetzt drei völlig normale und belegbare historische Sachverhalte geschildert.

Jetzt frage ich dich.... wo ist da die "Verschwörungstheorie" zu der ich einen Kommentar abgeben soll?

Tommes schrieb:
Wie soll ein vernünftig denkender Mensch, als den Du Dich ja immer bezeichnest, bei all den vorliegenden, nachgewiesenen, offiziellen und zum Teil auch verurteilten Hinweisen / Fällen mit total geheimem Geheimscheiss :ugly: auch nur ansatzweise Vertrauen in die politischen Systeme und Führer unserer Welt haben???

Wieso nicht? Unsere politischen Systeme (liberale Demokratien westlicher Prägung) funktionieren doch ziemlich gut. Einen höheren Standard an Freiheit und materiellem Wohlstand hat es in der Menschheitsgeschichte noch nie gegeben.
Und in "alle" Führer dieser Welt habe ich keineswegs Vertrauen, nicht mal in alle frei gewählten. Aber gut, damit muss ich einer Demokratie eben leben, nicht wahr?

Und das Staaten in anderen Staaten spionieren und teilweise versuchen, Regime mit anderen, ihnen nützlicheren Regimen zu ersetzen, ist doch auch klar. Besonders die USA haben sowas in der Vergangenheit immer gerne betrieben.

Und ja, dass es Interessengruppen gibt, die ihre Interessen auf höchster politischer Ebene bewerben und durchsetzen wollen, ist auch klar. Genau deswegen muss man ja immer wachsam bleiben und sich für Politik und Recht interessieren.

Aber es ist ein riesen Unterschied zwischen diesen real existierenden Dingen und völlig aus der Luft gegriffenen Verschwörungsszenarien.

Tommes schrieb:
Meiner Meinung nach hast DU in diesem Fall nen konkreten Realitätsverlust, bzw. Menschen wie Du wollen die Wahrheit einfach nicht erkennen.

Und welche Wahrheit wäre das bitte?

Tommes schrieb:
Und das hat nichts mit einer WELTUMSPANNENDEN ILLUMINATEN-VERSCHWÖRUNG zu tun, das ist einfach der für mich klar erkennbare Fakt, dass der Kapitalismus, die Weltfinanz, der Militärisch-industrielle Komplex wie er gerne genannt wird, schon lange großen Einfluss auf Geschehnisse der Welt nimmt!!

Toll, der "Kapitalismus" kann aber in seiner Gesamtheit nicht "gelenkt" werden, der "wirkt" einfach. Und btw. nicht gerade schlecht, jedenfalls hat uns dieses wirtschaftliche System den Wohlstand beschert, in dem wir leben. Und ein besseres System wurde bisher noch nicht gefunden.

Und nochmal, es ist völlig normal, dass Interessengruppen versuchen Einfluss zu nehmen und deswegen gibt es ja auch ständig politische Diskussionen.

z.B.
ATTAC vs. Globalisierung
Gentechnikgegner vs. Herstellerfirmen von GVO
Greenpeace vs. Robbenfellindustrie

ect.

Aber es ist auch hier wieder ein riesen Unterschied zwischen dem tatsächlichen Sachverhalt und den Verschwörungstheorien, wie sie in Zeitgeist und den ganzen anderen VT-Filmchen verbreitet werden.

Tommes schrieb:
Was dazu führt, dass sich nichts auf der Welt ändert, sondern alles immer schlimmer wird: Ausbeutung, Krieg, Elend, immer größere Kluft zwischen arm und reich...

Nur, dass das leider Systeme und Probleme sind, die unglaublich verzweigte und verwobene Ursachen und Wirkungen auf psychlogischer, soziologischer, politischer, wirtschaftlicher und historischer Ebene beinhalten.

Da können sich nicht einfach 10 oder 50 oder 200 oder auch 2000 Typen zusammensetzen und darüber "bestimmen", dass sich jetzt was ändert oder nicht ändert. Das ist einfach naiv.

Das sind teilweise Prozesse die von der Menschheit schlecht oder gar nicht mehr gesteuert werden können, höchstens langsam und mit Mühe in gewisse Bahnen gelenkt.

Und selbst wenn "DIE (bösen Weltverschwörer)" das können, warum sollten sie dafür sorgen, dass es den Menschen auf der Welt immer schlechter geht?

Tommes schrieb:
Und das erkenne ich, als durchaus intelligenter Mensch, der mit beiden Beinen im Leben steht, der als Selbständiger seinen Lebensunterhalt verdient, der ne normale Bildung durchlaufen hat (Mittlere Reife, kaufmännische Ausbildung, allgemeiner Betriebswirt) und der es gar nicht so toll findet, von Dir als dumm und ungebildet hingestellt zu werden !!

:deal:

Dann solltest du schon mal damit anfangen, zu lernen, wie man eine handelsübliche VT wie die Geschichte in "Zeitgeist" von völlig erklärbaren und normalen Tatsachen wie den von dir oben aufgezählten unterscheiden kann. ;)

was ich meiner Meinung nach ja durchaus in meinen Posts bewiesen habe...

Ich denke, wir sind mittlerweile auf nen guten Nenner gekommen, ich bin einigermassen stolz auf uns :deal::headbang::hurra:

Tommes schrieb:
was ich meiner Meinung nach ja durchaus in meinen Posts bewiesen habe...

Was du dann allerdings damit auch bewiesen hast, ist, dass du dann meine Postings in diesem Thread entweder gar nicht gelesen, oder aber bisher nicht verstanden hattest. Ansonsten hättest du mir diese Fragen ("erkläre mir mal, wo da die VT ist") gar nicht gestellt, bzw. diese Vorwürfe ("da Du grundsätzlich ALLE, die sich mit solchen Themen auseinandersetzen als dumm und ungebildet hinstellst") gar nicht gemacht.

Tommes schrieb:
Ich denke, wir sind mittlerweile auf nen guten Nenner gekommen, ich bin einigermassen stolz auf uns :deal::headbang::hurra:

Wobei wir auf diesen "gemeinsamen Nenner", wie du es nennst, wohl deswegen gekommen sind, weil du deine Meinung um ca. 180 Grad gedreht hast.

Schließlich bin ich, seit ich mich an diesem Thread beteiligt habe, um keinen Millimeter von meiner Linie abgewichen.

Und nachdem du ursprünglich der Meinung warst, ich sei ein "Assi" und meintest "genau wegen so wahrheitsgepachteten Herrenmenschen-Typen wie Dir gabs das dritte Reich", nun allerdings bei unveränderter Position meinerseits plötzlich von einem "gemeinsamen Nenner" sprichst, lässt nur den Schluss zu, dass du entweder plötzlich mit "Assis" und "wahrheitsgepachteten Herrenmenschen-Typen" sympathisierst, oder aber eben deine Meinung über meinen Standpunkt komplett geändert hast.

Welcher Fall auch zutrifft (wohl eher Nummer 2), immerhin kann ich nun behaupten, dass ich es durch diese ganze Diskussion geschafft habe, wenigstens einen Menschen zu differenzierterem Denken zu bewegen, weswegen sich die Mühe schon gelohnt hat. :dhoch:

Osa-chan schrieb:
Und nachdem du ursprünglich der Meinung warst, ich sei ein "Assi" und meintest "genau wegen so wahrheitsgepachteten Herrenmenschen-Typen wie Dir gabs das dritte Reich", nun allerdings bei unveränderter Position meinerseits plötzlich von einem "gemeinsamen Nenner" sprichst, lässt nur den Schluss zu, dass du entweder plötzlich mit "Assis" und "wahrheitsgepachteten Herrenmenschen-Typen" sympathisierst, oder aber eben deine Meinung über meinen Standpunkt komplett geändert hast.

Oder aber: Er hat keine Lust auf Konfrontation mit ignoranten Sturköpfen und daher ist er schon damit zufrieden, dass ihr euch nicht total die Köpfe eingehauen habt.

Osa-chan schrieb:
Welcher Fall auch zutrifft (wohl eher Nummer 2), immerhin kann ich nun behaupten, dass ich es durch diese ganze Diskussion geschafft habe, wenigstens einen Menschen zu differenzierterem Denken zu bewegen, weswegen sich die Mühe schon gelohnt hat. :dhoch:

Träum weiter :lol:

Du würdest aber defnitiv einen guten Propaganda-Minister abgeben :grins:

Sir N schrieb:
Osa-chan schrieb:

Oder aber: Er hat keine Lust auf Konfrontation mit ignoranten Sturköpfen und daher ist er schon damit zufrieden, dass ihr euch nicht total die Köpfe eingehauen habt.

Womit du ihm aber unterstellen würdest, zu feig zu einer Diskussion zu sein und eine Einigung nur vorzuschieben, um nicht weiter diskutieren zu müssen.

Denn was er geschrieben hat, führt zwangsläufig zu den von mir beschriebenen Schlüssen, während deine Aussage eben eine Lüge von Seiten Tommes voraussetzt.

Dies möchte ich ich aber wohl im Gegensatz zu dir Tommes nicht unterstellen, da es für mich im Augenblick keine Anzeichen gibt, ihn für falsch und/oder feige zu halten. ;)

Sir N schrieb:
Osa-chan schrieb:

Träum weiter :lol:

Du würdest aber defnitiv einen guten Propaganda-Minister abgeben :grins:

Du würdest definitiv einen guten VT-Spinner-Prediger abgeben. :D

Mit einer derartigen Hingabe verkehrst du eindeutige Aussagen ins Gegenteil, so dass sie dir in den Kram passen und ignorierst die Realität bis zu einem Punkt, der schon beim Zusehen einfach weh tut. :lol:

Mich als "ignoranten Sturkopf" darzustellen, nachdem ich auf alle "Argumente" der "Gegenseite" (wenn man das überhaupt so nennen kann, da Tommes ja anscheinend nur nicht ganz verstanden hatte, was ich überhaupt in meinen Postings ausgesagt habe) immer eine logisch schlüssige und wohl auch passende Antwort geben konnte, was Tommes schließlich offensichtlich aktzeptiert hat und stattdessen lieber Tommes indirekt der Feigheit und Lüge zu bezichtigen ist schon eine bloßstellende Form der Realitätsverweigerung und Trotzigkeit. :kaffee:

Das ist doch keine Diskussion hier, also bitte. Hier sind zwei Seiten, die sich gegenseitig beweisen, dass sie besser sind.

Osa-chan schrieb:
Womit du ihm aber unterstellen würdest, zu feig zu einer Diskussion zu sein und eine Einigung nur vorzuschieben, um nicht weiter diskutieren zu müssen.

Denn was er geschrieben hat, führt zwangsläufig zu den von mir beschriebenen Schlüssen, während deine Aussage eben eine Lüge von Seiten Tommes voraussetzt.

Dies möchte ich ich aber wohl im Gegensatz zu dir Tommes nicht unterstellen, da es für mich im Augenblick keine Anzeichen gibt, ihn für falsch und/oder feige zu halten. ;)

Du würdest definitiv einen guten VT-Spinner-Prediger abgeben. :D

Mit einer derartigen Hingabe verkehrst du eindeutige Aussagen ins Gegenteil, so dass sie dir in den Kram passen und ignorierst die Realität bis zu einem Punkt, der schon beim Zusehen einfach weh tut. :lol:

Mich als "ignoranten Sturkopf" darzustellen, nachdem ich auf alle "Argumente" der "Gegenseite" (wenn man das überhaupt so nennen kann, da Tommes ja anscheinend nur nicht ganz verstanden hatte, was ich überhaupt in meinen Postings ausgesagt habe) immer eine logisch schlüssige und wohl auch passende Antwort geben konnte, was Tommes schließlich offensichtlich aktzeptiert hat und stattdessen lieber Tommes indirekt der Feigheit und Lüge zu bezichtigen ist schon eine bloßstellende Form der Realitätsverweigerung und Trotzigkeit. :kaffee:

Danke, dass du mich zum Lachen gebracht hast :lachweg: Das ist echt feinste Comedy :lol: Ich kann nicht mehr ... Das ist so krass ... Vor allem, weil du das anscheinend echt ernst meinst :lol:

Sir N schrieb:
Danke, dass du mich zum Lachen gebracht hast :lachweg: Das ist echt feinste Comedy :lol: Ich kann nicht mehr ... Das ist so krass ... Vor allem, weil du das anscheinend echt ernst meinst :lol:

Wieso, war in deinen Aussagen etwa ein tieferer Sinn verborgen? :roll:

Oder ist die kognitive Dissonanz bei dir so groß geworden, dass du mit solchen sinnentleerten Postings an der Diskussion teilnehmen musst? :kaffee:

Sieh es endlich ein, es ist mein gutes Recht die Anhänger von VTs als naive Spinner zu bezeichnen. Diese Verschwörungsideologien sind nichts anderes als ein Glaubenssystem, da sie nicht wissenschaftlich falsifizierbar sind.
Und eben leider ein Glaubenssystem, dass völlig bescheuerte Glaubenssätze vertritt.

Und durch die vielen Unwahrheiten und Widersprüchlichkeiten in den VTs sollte eigentlich jedem vernünftig denkenden Menschen klar sein, wie dumm es wäre, an sowas zu glauben.

Da das aber leider nicht bei allen Menschen der Fall ist, kann ich nur sagen, die Lösung heisst Bildung, Bildung und nochmal Bildung.

Und ich lasse mir ganz sicher von niemandem sagen ich "solle anfangen zu denken", der selbst nichtmal genug über Staatslehre und Verfassungsrecht weiß, um überhaupt die Glaubwürdigkeit gewisser Aussagen aus der VT-Szene beurteilen zu können.

Aber sicher muss es für die armen VT-Menschen sehr schmerzhaft sein zu sehen, dass ihr "Wissen", welches sie in ihrer Phantasie zu etwas ganz Besonderem macht, einer kritischen Betrachtung absolut nicht standhält.
Schon blöd, wenn Leute die unliebsame Fragen stellen nicht einfach gebannt werden können, wie es in den einschlägigen VT-Foren so üblich ist, nicht? :lol:

Da könnte doch glatt das mühsam aufgebaute Weltbild in dem man sich selbst als einer von wenigen über die "dumme manipulierte Masse" erhebt zerbrechen und festgestellt werden, dass man selbst übelsten Manipulationen zum Opfer gefallen ist. :popcorn:

Osa-chan schrieb:
Und durch die vielen Unwahrheiten und Widersprüchlichkeiten in den VTs sollte eigentlich jedem vernünftig denkenden Menschen klar sein, wie dumm es wäre, an sowas zu glauben.

Da das aber leider nicht bei allen Menschen der Fall ist, kann ich nur sagen, die Lösung heisst Bildung, Bildung und nochmal Bildung.

genau diese unwahrheiten und wiedersprüchlichkeiten in der "Normalen Welt" (11. September usw.) lassen doch menschen an dem zweifeln was wirklich geschieht. und imo auch verständlich was da auch alles zusammen gekommen ist z. B. an 9/11 (sorry wenn ich jetzt nur den fall hernehm). Es ist doch auch einfach so, dass es im Prinzip 2 seiten gibt die einen die sagen es war ein terroranschlag und die anderen sagen es war eine verschwörung. beide seiten haben ihre beweismittel und den einzelnen bleibt übrig zu entscheiden was er für richtig hält.

Ist es den beiden Hauptdarstellern hier denn wirklich wichtig, was wirklich vor sich geht? Geht es nicht einfach nur darum, dem anderen möglichst "elegant" Paroli zu bieten?

Und wen zum Henker interessiert sowas überhaupt? Das hat ungefähr die Relevanz des allseits bekannten Sacks Reis in der Volksrepublik.

Vor allem aber vertreten beide Seiten eine Verschwörungstheorie, die offizielle ist nämlich ebenso eine Verschwörungstheorie wie die inoffiziellen. Von daher disqualifizieren sich Leute wie Osa-Chan schon in dem Moment, in dem sie die andere Seite mit ihrem VT-Spinner-Dogma der Lächerlichkeit preiszugeben versuchen.

Wahnsinn, dieser Thread lebt noch? :lachweg:

michael%20jackson%20gif.gif

Oxblood schrieb:
Und wen zum Henker interessiert sowas überhaupt? Das hat ungefähr die Relevanz des allseits bekannten Sacks Reis in der Volksrepublik.
Dich interssiert es nicht was in der welt wirklich gespielt wird? Gott sei dank denken die meisten nicht so , ansonsten würden wir hier bei uns jetzt schon für 500 Euro im Monat 10 STD am Tag 7 Tage die Woche arbeiten gehen müßen........

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben