Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Zeitgeist - fangt an zu denken

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damit stellen wir aber bei weitem nicht den Staat mit der höchsten, sagen wir mal, "gläsernen Potenz" dar. Viel davon wird in seiner intensität auch unnötig hochgespielt. Genau wie bei den neuen Messanlagen zur Geschwindigkeitskontrolle die Rede vom gläsernen Autofahrer ist. Deutschland tut sich grundsätzlich schwer mit solchen Neuerungen. Wenn es um ernstere und nicht so plausibel begründbare sicherheitsmaßnamen gehen würde, würde es das Volk allerdings auch nicht mitmachen.

Ist aber eh unnötig über die Durchsetzung von etwas das gegen die Menschenrechte verstößt zu diskutieren. Wer wirklich glaubt das es darauf hinaus läuft...wie gesagt ich halte es für paranoid.

Aber wie sagte Pratchett doch so schön: „Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.“
 
zum thema datenschutz:

http://panopti.com.onreact.com/swf/index.htm

schön auch:

In dem Entwurf des "Gesetzes zur Stärkung der Sicherheit in der Informationstechnik des Bundes" versteckt sich laut dem Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung ein Vorhaben von Bundesinnenminister Schäuble, das "gewaltig über die bisherige Vorratsdatenspeicherung hinaus" gehe. In dem Gesetz ist vorgesehen, das jeder Anbieter von Internetdiensten das Surfverhalten seiner Besucher ohne Anlass aufzeichnen darf. Dies soll laut Entwurf helfen, Störungen zu erkennen, führt aber laut dem Arbeitskreis zur Legalisierung der unbegrenzten und unbefristeten Speicherung jeder Eingabe und jedes Mausklicks im Internet. Die Protokolle ständen ohne richterliche Anordnung oder Beschränkung auf schwere Straftaten für Polizei, Bundeskriminalamt, Geheimdienst oder die Unterhaltungsindustrie zur Verfügung. Weitere Informationen bietet eine Wiki-Seite des Arbeitskreises.

sorry, aber wer da nicht nachdenklich wird...

war das zitat nich von cobain??
 
Berichtige mich wenn ich falsch liege, aber sind das nicht alles vermutungen dieses Arbeitskreises?

Edit: Davon abgesehen das der Entwurf wenn er wirklich so vorhanden ist eh noch durch mehrere Instanzen laufen muss und so niemals auf dem Tisch landen wird.
 
Herr Gott, was hat Kritik an der Sicherheitspolitik mit Verschwörungen zu tun?! Das gehört wirklich nicht in diesen Fred (der übrigens das Potential hatte, wirklich lustig zu werden; kt macht daraus aber wieder pseudo-ernste Diskussionen :nein: )
 
es ging um überwachung, sowohl im film als auch bei der bundesregierung. sehe da nich so die Mythenmetzsche Abschweifung..
 
es ging um überwachung, sowohl im film als auch bei der bundesregierung
Es ging darum, was kt in lustigen Fiction Romanen gelesen hat und dass die einen das plausibel finden, die anderen nicht.

Fiction = Unterhaltung
Bundesregierung = Politik

Unterhaltend ist meistens das Mystische, das, was hinter der blendenden Erscheinung die "wirkliche" Ursache bildet. Jemand, der die Sicherheitspolitik aus dieser Motivation heraus kritisiert (beides vermischt, wie hier), verhindert nur wirklichen Diskurs.

sehe da nich so die Mythenmetzsche Abschweifung..
Ich schon.
 
Im Prinzip zeigt der Film und die Diskussion hier genau die Problematik auf, die auch im zweiten Teil (addendum) angesprochen wird: Wir haben eine (zu) hohe Quantität an Informationen und eine zu geringe Qualität.
So erzählt jede der Seiten (US Regierung, Antiverschwörungstheoretiker vs. Verschwörungstheoretiker) ihr Ding, ohne dass mal einer probiert, da halbwegs objektiv ranzugehen. DAS wäre nämlich mal nen Indiz dafür, dass man recht hat, denn wenn dem so ist, hat man so eine Propaganda nicht nötig. Ich denke der Film wäre viel viel wirkungsvoller, wenn vorsichtig mit den Indizen umgegangen würde und auch immer die Möglichkeiten und Grenzen einer Theorie genannt würden.
So erzählt jeder auf seine eigene Art und Weise Mist und macht sich damit die ganze Glaubwürdigkeit kaputt.

Auch nen Problem, wie bereits im Thread angesprochen: Ohne wirkliche Faktenkenntnis glaubt man den Mist.
 
Ich verstehe nicht, wie man so einen Mist wie den "Zeitgeist" Film in ein Forum posten kann und ernsthaft meinen, er würde jemandem "die Augen öffnen". :lachweg:

Jeder der sowas glaubt, hat sich für mich erstmal selbst als total naiv und/oder ungebildet abgestempelt. Unglaublich, dass es wirklich Leute gibt, die sowas glauben. :nein:
 
Osa-chan schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man so einen Mist wie den "Zeitgeist" Film in ein Forum posten kann und ernsthaft meinen, er würde jemandem "die Augen öffnen". :lachweg:

Jeder der sowas glaubt, hat sich für mich erstmal selbst als total naiv und/oder ungebildet abgestempelt. Unglaublich, dass es wirklich Leute gibt, die sowas glauben. :nein:

Epic Post.

Jeder hat andere Ansichten. Wie ich aus deinem beitrag rauslese, sagst du dass Alles Schwachfug ist?
 
darthELIAS schrieb:
Osa-chan schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man so einen Mist wie den "Zeitgeist" Film in ein Forum posten kann und ernsthaft meinen, er würde jemandem "die Augen öffnen". :lachweg:

Jeder der sowas glaubt, hat sich für mich erstmal selbst als total naiv und/oder ungebildet abgestempelt. Unglaublich, dass es wirklich Leute gibt, die sowas glauben. :nein:

Epic Post.

Jeder hat andere Ansichten. Wie ich aus deinem beitrag rauslese, sagst du dass Alles Schwachfug ist?

Ich sage nicht, dass ALLES Schwachsinn ist. Wie bei der VT-Szene üblich, werden beweisbare Fakten und Tatsachen mit Fiktion zu einer spannenden "Die bösen Mächte verschwören sich gegen uns Schwachfug Story" verbunden.

Wer ernsthaft sowas glaubt und zu anderen sagt "fangt an zu denken", der hat ein gewisses Problem mit seiner Intelligenz/Psyche/Bildung/logischer Denkfähigkeit/ect. .

:D
 
Osa-chan schrieb:
Ich sage nicht, dass ALLES Schwachsinn ist. Wie bei der VT-Szene üblich, werden beweisbare Fakten und Tatsachen mit Fiktion zu einer spannenden "Die bösen Mächte verschwören sich gegen uns Schwachfug Story" verbunden.

Wer ernsthaft sowas glaubt und zu anderen sagt "fangt an zu denken", der hat ein gewisses Problem mit seiner Intelligenz/Psyche/Bildung/logischer Denkfähigkeit/ect. .

:D

Wenn ich jetzt einen Spiegel hole und davor halte, kommt es aufs gleiche hinaus. Und jetzt?
 
Homer schrieb:
Osa-chan schrieb:
Ich sage nicht, dass ALLES Schwachsinn ist. Wie bei der VT-Szene üblich, werden beweisbare Fakten und Tatsachen mit Fiktion zu einer spannenden "Die bösen Mächte verschwören sich gegen uns Schwachfug Story" verbunden.

Wer ernsthaft sowas glaubt und zu anderen sagt "fangt an zu denken", der hat ein gewisses Problem mit seiner Intelligenz/Psyche/Bildung/logischer Denkfähigkeit/ect. .

:D

Wenn ich jetzt einen Spiegel hole und davor halte, kommt es aufs gleiche hinaus. Und jetzt?

Jetzt schicke ich, da ich zur Elite gehöre und von deinen rebellischen Äußerungen gar nicht begeistert bin, ein paar meiner Agenten aus, die dir mal erklären werden, dass du keine Chance hast unsere Pläne für die New World Order zu untergraben...

Glaubst du wirklich, eure lächerliche "Wahrheitsbewegung" hat eine Chance gegen unseren militärisch organisierten Bund, dem die klügsten Köpfe der Welt angehören?

:lachweg:

Viel Spaß bei eurem "Aufstand" gegen uns. :kaffee:
 
Gibs auf Osa, in diesem Thread herrschen andere Gesetze. Empirie und Wissenschaft sind in dieser Welt allesamt Teil der verschwörung. :popcorn:
 
Urgs schrieb:
Verschwörungstheorien sind Zeitverschwendung. :kaffee:

Kannst du sie alle Widerlegen um deine Aussage zu 100% bestätigt zu sehen?
Wir haben mit dem Wort "Verschwörungstheorie" mittlerweile eine genauso explosive Mischung wie mit dem Wort Nazi erreicht- Es ist da um leute Mundtot zu machen und jeder der eine andere und vielleicht sogar wahre Meinung hat in einer gewissen Ecke zu schicken.


Niemand von uns weiß was wirklich gespielt wird in der Welt aber alle sagen die "Verschwörungstheoretiker" seien dumm, wie kann man sowas sagen wenn man sich gar nicht 100% sicher sein kann ob nicht doch was dran ist ?

Jeder kennt Sätze wie " Politik ist schmutzig und korrupt, sie machen mit der Wirtschaft gemeinsame Sache und treiben die Armut voran" darin sind sich alle einig aber wenn auf einmal jemand sagt man will eine Weltweite Wirtschaftsdiktatur einrichten in dem man unter anderem Überwachungstaat implentieren will, heißt es das wäre ja mal der größte schwachsinn. Und das obwohl wir auf dem besten Wege in einer Überwachten Welt geraten.



Was ich sagen will ist , man sollte nicht immer alles als schwachsinn abtuen was gesagt wird denn es könnte immer etwas Wahrheit dran ist .

Und sollten sich gewisse Theorien als Wahr erweisen dann nutzt die menschliche ignoranz nur denen die uns schaden wollen


@Threadersteller man kann nicht 100%sagen ob es stimmt oder nicht man kann es aber auch nicht ausschliessen.
Wenn man sich die Welt in dem Wandel anschaut muß man eher dazu tendieren das mehr an solchen Theorien ist.


Denn es wird nicht Armut bekämpft sondern Armut entstehen lassen von der sogenannten Elite.

Selbst im reichen Westen entsteht mehr und mehr Armut und das zur gleichen Zeit mit mehr und mehr Überwachung.

:edit
hätte man vor 10 Jahren gesagt der CIA benutzt die Medien für Manipulation hätten alle gelacht , vor einigen Jahren kam aber genau dieser Bericht heraus.


und noch ein Edit:

Übrigens sollten einigen hier klar sein das die EU auf den besten wege ist eine Wirtschaftsdiktatur zu installieren aber dank der Iren vorerst gestoppt wurde.
 
AlephAlpha schrieb:
Farang schrieb:

Na endlich, das wurde aber auch Zeit :grins:


Wofür wird das Wort Nazi denn heutzutage verwendet ? Um Menschen ganz schnell Mundtot zu machen die der eigenen Meinung nicht vertreten . So ähnlich verhält es sich mit dem "Verschwörungstheoretiker" damit laßen sich Menschen schnell in eine Ecke drängen um sie Mundtot zu machen.
 
Farang schrieb:
Niemand von uns weiß was wirklich gespielt wird in der Welt aber alle sagen die "Verschwörungstheoretiker" seien dumm, wie kann man sowas sagen wenn man sich gar nicht 100% sicher sein kann ob nicht doch was dran ist ?

Es geht hier um zwei verschiedene Dinge. Sicher muss man für Grund- und Freiheitsrechte eintreten und sicher gibt es immer wieder Politiker die sich bestechen lassen und Firmen die nicht gesetzeskonform handeln.

Deshalb haben wir ja auch ein System aufgebaut, in dem es Gewaltentrennung gibt, damit das manchmal eben "dunkle" Naturell des Menschen nicht zu einer Katastrophe führt, wie wir sie schon öfters erleben mussten.

Aber diese Verschwörungstheorien sind ein anderes Kaliber. Sie sind "Ersatzreligionen", "Glaubenssysteme" in denen nichts anderes als der blinde Glauben an eine einfache Welt vorherrscht, die von einer kleinen Gruppe Menschen gelenkt wird.

Das ist nichts anderes als eine Religion, aber statt einem "Gott" gibt es hier die "Elite", die das Schicksal der Welt und der Menschheit steuert.

Die Menschen die einem solchen Glauben anhängen, haben gleich mehrere Interessen daran diesen Glauben nicht zu verlieren:

1.) Können sie ihr wahrscheinlich oft relativ unspektakuläres Leben "aufwerten", in dem sie meinen, sie wären selbst Teil einer kleinen elitären Gruppe der "Freiheitskämpfer" die die enorme Verantwortung trügen gegen diese Weltverschwörung und für "das Gute" zu kämpfen.

Dass das nur Einbildung ist, DARF man dann gar nicht an sich heranlassen.

2.) Die Angst die man vielleicht in einer komplexen Welt fühlt, deren Gesetze man nicht durchschaut und deren weitere Entwicklung unsicher ist, wird ersetzt durch den Glauben an die "böse Elite" die alles "unter Kontrolle" hat.
So kann man sich die Welt einfach erklären und gleichzeitig das "System" für die eigenen Lebensprobleme verantwortlich machen.


Ich meine, was soll man zu Leuten sagen, die glauben, dass Flugzeuge "Chemtrails" versprühen, mehrere 100 Seiten-Thread voller abstruser Theorien über die angebliche "Ermordung" eines besoffenen Rasers (Jörg Haider) schreiben und davon fantasieren, dass der Vertrag von Lissabon "im Kleingedruckten" eine Ermächtigung zum Erschießen von Demonstranten enthalten würde?

Teilweise sind in dieser Szene einfach Leute mit psychischen Störungen vertreten, teilweise einfach Jugendliche im Selbstfindungsprozess und teilweise einfach super naive Menschen, die oft von solchen "Religionen" angezogen werden.


Und das Problem ist wirklich, dass diese Leute durch ihre Aktionen den wirklichen Einsatz für die Grund- und Freiheitsrechte etwas erschweren. Klar, denn manche werfen dann ernsthafte Einwände gegen politische Vorhaben einfach in diesen Topf.

Von daher leistet diese Szene den Werten die sie in ihrem Wahn glauben zu schützen, natürlich einen Bärendienst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben