Zum Bushido Buch habe ich noch eine nette Anekdote:
Ich wollte mir in einer Dönerbude etwas zu essen kaufen. Als ich in die Bude kam saß der ca 23 jährige Budenangestellte mit ein paar Kumpels an einem Tisch und sie waren kräftig am diskutieren. Während der Zubereitung meines Döners konnte ich dann die weitere Diskussion mit seinen Kumpels verfolgen, es vielen Sätze wie: "Boah Alter das Buch ist krass", "Alter isch konnt net aufhören zu lesen" oder "Sein Leben ist krass, der fickt alle, ich schwör" und das von Leuten die nicht aussehn als ob sie jemals ein Buch in der Hand hatten, von ihrem deutsch mal ganz zu schweigen... jedenfalls dachte ich mir schon insgeheim dass da etwas faul sein muss.
Naseweis wie ich bin, fragte ich einfach "was ist das denn für ein Buch?" und die Antwort kam promt: "Bushido sein Buch, voll krass Alter, musch lesen!".
BÄM, das hatte gesessen! Ich war auf ziemlich alles gefasst, einfach schon aufgrund der Leser, aber dass sich die Diskussion um Bushidos Buch drehte, ja dass Bushido überhaut ein Buch geschrieben hat und es tatsächlich die Klischee Leute sind die diesen Mist konsumieren und an dessen Wahrheit glauben, das war einfach zu viel. Meine Reaktion fiel auch entsprechend aus, ich war wie versteinert und brauchte bestimmt ne Minute für den leicht ironisch betonten Satz "Bushido hat ein Buch geschrieben?! -Cool", dabei konnte ich mein Lachen gerade noch unterdrücken.
Trotz meiner schauspielerischen Kunstleistung war die Buchbesprechung danach beendet, alle hatten bemerkt dass ich wohl kein Bushido Fan bin und es herrschte unangenehmes Schweigen, ich war froh als ich meinen Döner hatte und gehen konnte...
Fazit: Buchtipps aus einer Dönerbude sind mit Vorsicht zu genießen!