Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Zeigt uns euer Spielewohnzimmer!

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 25
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Heute kam die Leinwand... morgen wird gebastelt...
FB2ED137-9E83-4DB5-B051-5C2A6416CA43.jpeg

Der Kontrast ist schon mal geil... zumindest beim Probestück (der dunkle Streifen)
67890E45-68F4-4E75-B845-E26E2964773C.jpeg

Benq W1720 ... der Preis/Leistungs Sieger aktuell... 4K, hdr, 3D ... alles was das Herz begehrt...

+1
Aber nur wenn man keine FI will und/oder braucht - so wie wir beide :bier:
Und ebenso auf Lenshift bei der Aufstellungsflexibilität verzichten kann.

Dann bekommt man für zur Zeit 1200 Euro ein TOP 4K HDR Bild mit astreinen Farben (BenQ liefert sogar ein Kalibrierungsprotokoll mit!)
3D Bild ist DLP-Technikbedingt sowieso auf "Referenzniveau".

Plus eine kontraststeigernde "Leinwand" egalisiert man auch den DLP Kontrastnachteil deutlich.
Licht hat der Beamer bis 135" dafür genug.

Mal auch on topic: Da seit gestern endlich alle Kabel verlegt sind, ist das Heimkino im Keller quasi fertig. Nur der Beamer bekommt noch ein Brett an die Wand auf dem er dann stehen wird. War vorher ein relativ großer Kellerraum, durch dessen Mitte wir jetzt ne Abtrennung eingebaut haben. Da gibts jetzt den Bastel, Bügel, Büroraum zum einen und Papas mancave in dem ich mich ziemlich wohl fühle. Mein Lieblingsraum im Haus :D Die Möbel vom alten Wohnzimmer darin verwendet, so dass die Frau auch halbwegs mitgespielt hat. Hatte ja in der alten Wohnung eine Leineand in der Decke eingebaut, aber der ganze Verdunkelungsaufwand im normalen Wohnzimmer hat dazu geführt, dass ich den Beamer deutlich weniger oft genutzt habe wie es jetzt der Fall ist. Einfach herrlich zum abschalten. Gerade mit einem 4 Monate alten Kind :grins:
20191207_142333.jpg
20191207_142405.jpg
20191207_142345.jpg
20191207_142500.jpg
20191207_142419.jpg
20191207_142539.jpg

Mal auch on topic: Da seit gestern endlich alle Kabel verlegt sind, ist das Heimkino im Keller quasi fertig. Nur der Beamer bekommt noch ein Brett an die Wand auf dem er dann stehen wird. War vorher ein relativ großer Kellerraum, durch dessen Mitte wir jetzt ne Abtrennung eingebaut haben. Da gibts jetzt den Bastel, Bügel, Büroraum zum einen und Papas mancave in dem ich mich ziemlich wohl fühle. Mein Lieblingsraum im Haus :D Die Möbel vom alten Wohnzimmer darin verwendet, so dass die Frau auch halbwegs mitgespielt hat. Hatte ja in der alten Wohnung eine Leineand in der Decke eingebaut, aber der ganze Verdunkelungsaufwand im normalen Wohnzimmer hat dazu geführt, dass ich den Beamer deutlich weniger oft genutzt habe wie es jetzt der Fall ist. Einfach herrlich zum abschalten. Gerade mit einem 4 Monate alten Kind :grins:Anhang anzeigen 115348 Anhang anzeigen 115349 Anhang anzeigen 115350 Anhang anzeigen 115351 Anhang anzeigen 115352 Anhang anzeigen 115353
Die LW sieht irgendwie klein aus...

Weiter gehts...
hab ne Teppichleiste angebracht, um das Gewicht der Platte abzufangen. Leider ein paar Zentimeter zu kurz, aber fällt eh kaum auf...
B0DDF289-B73B-4796-8087-299740838B51.jpeg

Schutzfolie weg und fertig
DA213BF9-8FB0-4ED7-8031-CD1C7750D840.jpeg

Kontrast und Helligkeit, bzw. Farben müssen noch etwas getunt werden, aber das Ergebnis kann sich so schon sehen lassen... oder @Cybernet1000 ?
1DFF1BB2-567D-4042-9357-0BAB7D87A766.jpeg

der Schwarzwert ist aber so schon jenseits von gut und böse... :D

Zuletzt bearbeitet:
+1
Aber nur wenn man keine FI will und/oder braucht - so wie wir beide :bier:
Und ebenso auf Lenshift bei der Aufstellungsflexibilität verzichten kann.

Dann bekommt man für zur Zeit 1200 Euro ein TOP 4K HDR Bild mit astreinen Farben (BenQ liefert sogar ein Kalibrierungsprotokoll mit!)
3D Bild ist DLP-Technikbedingt sowieso auf "Referenzniveau".

Plus eine kontraststeigernde "Leinwand" egalisiert man auch den DLP Kontrastnachteil deutlich.
Licht hat der Beamer bis 135" dafür genug.

Das Thema Beamer beschäftigt mich auch schon seit längerem. Kenne mich hier jetzt technisch nicht so aus. Wie ist der Benq im Vergleich zu den Sony Geräten (VW50?) so einzuordnen. Die Sony Geräte werden bei Grobi TV immer sehr beworben, daher würde mich ein Vergleich mit dem Benq sehr interessieren.

Mal auch on topic: Da seit gestern endlich alle Kabel verlegt sind, ist das Heimkino im Keller quasi fertig. Nur der Beamer bekommt noch ein Brett an die Wand auf dem er dann stehen wird. War vorher ein relativ großer Kellerraum, durch dessen Mitte wir jetzt ne Abtrennung eingebaut haben. Da gibts jetzt den Bastel, Bügel, Büroraum zum einen und Papas mancave in dem ich mich ziemlich wohl fühle. Mein Lieblingsraum im Haus :D Die Möbel vom alten Wohnzimmer darin verwendet, so dass die Frau auch halbwegs mitgespielt hat. Hatte ja in der alten Wohnung eine Leineand in der Decke eingebaut, aber der ganze Verdunkelungsaufwand im normalen Wohnzimmer hat dazu geführt, dass ich den Beamer deutlich weniger oft genutzt habe wie es jetzt der Fall ist. Einfach herrlich zum abschalten. Gerade mit einem 4 Monate alten Kind :grins:Anhang anzeigen 115348 Anhang anzeigen 115349 Anhang anzeigen 115350 Anhang anzeigen 115351 Anhang anzeigen 115352 Anhang anzeigen 115353

Ich habe Il Gladiatore natürlich gleich entdeckt :headbang:
Du hast ihn ja wirklich so gestellt das man das Cover voll sieht :ugly:

Das Thema Beamer beschäftigt mich auch schon seit längerem. Kenne mich hier jetzt technisch nicht so aus. Wie ist der Benq im Vergleich zu den Sony Geräten (VW50?) so einzuordnen. Die Sony Geräte werden bei Grobi TV immer sehr beworben, daher würde mich ein Vergleich mit dem Benq sehr interessieren.

Das ist ein komplexes Thema.
Generell bin ich kein Freund von LCD (Epson),LCOS oder SRXD Beamern.(JVC&Sony)
LCD haben gerne Staubprobleme (Epson)und die Farbfilter lassen mit der Zeit nach und
auch die Konvergenz ist ein Thema da du ja 3 Farbfilter R,G,B im Lichtweg hast die praktisch nie
100% deckungsgleich sind.
LCOS/SRXD Beamer haben einen Gammadrift (500-100 Stunden) was in der Preisklasse imho einfach nicht sein darf!

DLP Beamer haben durch das Farbrad einen Rainbow Effekt - den man in der Regel aber bei einem 6x RGBRGB Farbrad nicht wahrnimmt. - höchstens im Abspann weiße Schrift auf schwarzen Untergrund.

DLP Beamer verfügen systembedingt über das schärfste Bild v.a. in Bewegung,das beste 3D (praktisch kein Ghosting,null Crosstalk) und die längste "Bildhaltbarkeit/Stabilität".
Nachteil ist auch systembedingt ein schlechterer Kontrast/Schwarzwert.
Diesem kann man mit einer Kontrastleinwand entgegenwirken.
Die Beamerhersteller (auch bei NICHT DLP) steigern diesen teilweise auch mit einer dynamischen Blendensteuerung.
DLP Beamer sind meist günstiger haben dafür aber - je nach Modell - auch weniger Ausstattung allen voran eine FI oder Lensshift ect.

Am besten schaust du dir mal einen DLP an. Wenn du mir deine PLZ per PN schickst - kann ich dir jemand empfehlen.

Grobi promotet gerne Sony da diese a) höherpreisig sind und so eine "schönere" Gewinnspanne haben und b)
weil sie ein sehr gutes Bild machen. (jedenfalls die ersten 500-1000 Stunden)

Weiter gehts...
hab ne Teppichleiste angebracht, um das Gewicht der Platte abzufangen. Leider ein paar Zentimeter zu kurz, aber fällt eh kaum auf...
Anhang anzeigen 115355

Dann die Platte mittels doppelseitigem Klebeband (mittig und oben) angepappt...
Anhang anzeigen 115356

Schutzfolie weg und fertig
Anhang anzeigen 115357

Kontrast und Helligkeit, bzw. Farben müssen noch etwas getunt werden, aber das Ergebnis kann sich so schon sehen lassen... oder @Cybernet1000 ?Anhang anzeigen 115358

der Schwarzwert ist aber so schon jenseits von gut und böse... :D
Wird diese Leinwand einfach nur an die Wand geklebt? Das hab ich in der Form noch nicht gesehen.

Wird diese Leinwand einfach nur an die Wand geklebt? Das hab ich in der Form noch nicht gesehen.
Wie Tom schon sagt, ein Prototyp. Meine Idee, das Ding möglichst kostengünstig an der Wand zu montieren. @Cybernet1000 hat das Projekt erst ins rollen gebracht und ich hab halt diverse Connections, bzw. Andere Ansätze... wir ergänzen uns ganz gut :bier: ... jetzt kommt aber erstmal der Genuss des Prototyps... danach der haarige Teil ... daraus ne montagefertige „out of the Box“ Leinwand zu machen...