Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Zeigt uns euer Spielewohnzimmer!

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 25
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

pualani schrieb:
Wieso soll man nicht all diese Sachen entsorgen können?
Habe bisher 3 mal die Wohnung gewechselt, dabei kommt immer praktisch alles weg (was sich zum Beispiel im Keller oder so angesammelt hat, in der Wohnung sammels sich ja nichts an).

Klar kannst Du das aber ich meine Persönliche Dinge die man eben nicht schnell bei Aldi neu erwerben kann. Erinnerungen usw. Keine Deko.

Ich rede auch nicht nur von Deko und kann natürlich auch nicht alles wiederbeschaffen, aber wozu auch?

Schlussendlich sind die Erinnerungen in meinem Gedächtnis. Muss dazu nicht mein Leben lang ein "Sack" hinter mir herziehen, welcher grösser und grösser wird.

pualani schrieb:
Ich rede auch nicht nur von Deko.

Aber schlussendlich sind die Erinnerungen an all die Sachen in meinem Kopf. Muss dazu nicht mein Leben lang ein "Sack" hinter mir herschleifen, welcher grösser und grösser wird.

Was mich zur von mir sehr geliebten Theorie bringt, daß Erinnerungen nicht in unserem Kopf, sondern in den Gegenständen, die sie auslösen, gespeichert sind, zumindest kommt es mir bei mir oft so vor. Ich erinnere mich nur an Dinge, wenn man mich drauf anspricht in vielen Fällen, die schon weiter zurückliegen, ich könnte von allein nie auf diese Erinnerung zugreifen.

Wobei der Krempel bei mir größtenteils wirklich bloss Krempel ist, Sachen, die ich mal wegschmeissen könnte, weil ich sie eh nicht benutze. Meine Erinnerungsstücke haben Vitrinen und Rahmen, in denen sie vor sich hinoxidieren.

Was mich zur von mir sehr geliebten Theorie bringt, daß Erinnerungen nicht in unserem Kopf, sondern in den Gegenständen, die sie auslösen, gespeichert sind, zumindest kommt es mir bei mir oft so vor. Ich erinnere mich nur an Dinge, wenn man mich drauf anspricht in vielen Fällen, die schon weiter zurückliegen, ich könnte von allein nie auf diese Erinnerung zugreifen.

In seltenen Fällen mache ich dann ein Foto, welches ich schön digital aufbewahren kann.

Das ist für mich nicht ganz dasselbe, ich muss die Erinnerung anfassen können und Fotos...hab ich überhaupt von irgendwas Fotos...nicht von besonders viel...ich mag da lieber was Handfestes, Stein aus dem Urlaub oder sowas in der Richtung.

Oxblood schrieb:
Das ist für mich nicht ganz dasselbe, ich muss die Erinnerung anfassen können und Fotos...hab ich überhaupt von irgendwas Fotos...nicht von besonders viel...ich mag da lieber was Handfestes, Stein aus dem Urlaub oder sowas in der Richtung.

Geht mir ähnlich, alleine meine alten Modelautos könnte ich nie im Leben einfach so wegeben.
Und Fotos Digital zu speichern ist wirklich nicht das gleiche. Zumal davon über die Jahre sicher auch nichts übrig bleibt. Aber so unterschiedlich sind die Menschen halt.

Das ist dann eben das was einen Sammler ausmacht. Und davon bin ich weit entfernt. Aber eben, so unterschiedlich sind halt die Menschen.

Ich hab einfach festgestellt, dass man viele Dinge die man in Kartons und Schränken verstaut nie wieder benutzt. Man denkt sich zwar "Irgendwann schau ich da noch mal rein, benutzte ich das nochmal etc" aber in Wirklichkeit vermisst man diese Dinge dann über viele Jahre gar nicht. Daher schmeiss ich spätestens bei einem Umzug alles und ich mein wirklich alles unnötige weg. Ist sicherlich genauso ein psychischer Tick wie das Gegenteil in Form eines Messies. :P

Ich hab einfach festgestellt, dass man viele Dinge die man in Kartons und Schränken verstaut nie wieder benutzt. Man denkt sich zwar "Irgendwann schau ich da noch mal rein, benutzte ich das nochmal etc" aber in Wirklichkeit vermisst man diese Dinge dann über viele Jahre gar nicht.

Ist bei mir genau das selbe. Früher mal hatte ich auch alles irgenwo verstaut, mit dem Hintergedanke, das vielleicht mal wieder zu brauchen.
Nun kommt etwas weg sobald ich mir die Frage stelle ob ich es noch brauchen könnte oder nicht. Den bei Sachen welche ich wirklich brauche, Stelle ich mir diese Frage gar nicht erst.

Genauso ist es. Halte mich da am Buch Simplify your life (ja,ja ich habs gelesen). Die Sachen die ich nicht direkt wegwerfen will in nen Karton und wenn ich sie 1 Jahr nicht vermisst oder gar benutzt hab weg damit! Klappt prima :D Ich hasse volle Schränke und Gerümpel überall. Leider hat meine werte Herzensdame das noch nicht so verinnerlicht. Immer wenn ich platz schaffe wird das von ihr als Aufforderung verstanden neues Zeugs ranzuschaffen....

Bei mir mangelts eher daran, daß ich keinen Nerv habe, meine ganze Bude umzukrempeln, den ganzen Scheissdreck vom 4. in den Keller zu schleppen und dann irgendwann wegzuschmeissen...

Ich wohne in einem Schuhkarton, weisst du doch, aber die Person, die mich bedient und mich sprechen lässt wohnt im 4. Stock eines normalen Mehrparteienhauses ;)