Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI XCOM 2 (+ War Of The Chosen)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was ist das Genau? Rundenbasiertes Strategiegames?

Exakt. Rundenbasiertes Strategiespiel mit ein wenig Aufbau- und Forschungselementen.
Wenn man dafür ein biiisschen Interesse hat sollte man sich das definitiv holen - vorallem bei dem Preis.
Macht man nichts falsch mit, ich kenne und liebe die Teile ja schon seit Urzeiten - damals auf dem PC, als Neueinsteiger wird es einem aber auch bestimmt gut gefallen - besonders weil das Genre ja ansonsten auf der Konsole auch absolut tot ist.
Das Setting macht das auch ganz interessant.

Ja, ok. Nicht tot sondern nur fast 98% tot. :D
Wobei ich Divinity und XCom auch nicht in einen Topf schmeissen würde.
So ist es....da würde ich eher noch Massive Chalice (übrigens sehr gut !), Star Hammer oder The Banner Saga (auch top !) nennen. Divinity und Wasteland sind gefühlt ein anderes Genre, aber, wenn überhaupt, nicht viel schlechter :dhoch:

Aber nach meinen bisherigen Erfahrungen ist XCOM der unangefochtene König auf dem Thron der rundenbasierten Strategiespiele - nicht zuletzt durch die teilweise erbarmungslose KI. Manchmal plant man schön die strategische Verteilung der Soldaten, zieht den ruhigen Stil auch erstmal gut durch, deckt nach und nach die Map auf. Plötzlich wird man ungeduldig, spurtet mehr, reißt den Trupp auseinander - und BAMM: Das Spiel tritt einem mit Anlauf in die Eier und spuckt Dir ins Gesicht - Willkommen in der Welt von XCOM :D

Natürlich ist das Spiel langsam und rundenbasiert, aber Du darfst das nicht nur einfach zwischendurch spielen, wenn Du wenig Zeit hast - Dann verlierst Du Deine mühsam aufgepimpten Soldaten schneller als Dir lieb ist.

"Das Leben mit den Konsequenzen" ist in der Form das Alleinstellungsmerkmal von XCOM.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das war eines der letzten PC-Spiele, die ich gezockt habe bevor ich komplett zur Konsole gewechselt bin. Ich meine das auch eher bezogen auf die ganze Serie. Jagged Alliance 2 kam ja m. E. auch nach dem alten "UFO".

Ich wünschte Jagged Alliance 2 würde ebenfalls mal eine neue Umsetzung bekommen, aber durch den stetig wachsenden Fanpatch 1.13 sind die Ansprüche an Gameplay und Komplexität da mittlerweile so hoch, da müsste man als Entwickler/Publisher dann schon ordentlich Geld in die Hand nehmen und selbst dann wäre es eigentlich kaum umsetzbar.

Hach ja, 1.13... :liebe:

Sind ja doch einige Käufer der Konsolenversion hier. Hoffen wir mal das es sich am Ende auf den Plattformen auch ausreichend verkauft, das man bei einem möglichen Nachfolger vielleicht wieder 'nen zeitgleichen Release bekommt.

Holy shit ist das Spiel geil, was für 'ne Fortsetzung, vor allem was für ein Sprung zum Vorgänger. Bin echt etwas geflasht von der gesamten Präsentation, das man so was in diesem Genre überhaupt noch erleben darf. Ich hab ja seit der pc-only Ankündigung, und auch nach dem PC-Release, mich nicht mehr viel mit dem Spiel beschäftigt, sondern immer nur auf einen Konsolen-Port gehofft. Seitdem der Port angekündigt war in Erwartungen und Vorfreude geschwelgt, aber was ich bis jetzt gespielt habe übertrifft es sogar.

Mein GOTY, schon jetzt. :waah:

Einziger Kritikpunkt bis jetzt wären nur die teilweise langen Ladezeiten, hoffe die werden demnächst per Patch noch etwas fixer. Ansonsten, meine Fresse, was für ein Spiel.

Boah ey...bockschwer...einfach nur bockschwer. Ich bekomme schon in der ersten Mission nach dem Tutorial dermaßen die Hosen runtergezogen. HAMMER ! Man muss vielmehr auf die Deckung achten und die KI ist noch beweglicher und treffsicherer auf Veteran...meine Fresse.

Finde die Zeitlimits bis jetzt ganz angenehm, zwar scharf kalkuliert und oft kurz vor knapp, aber dann auch richtig spannend, und man ist genötigt die Map mit Vorraussicht optimal auszunutzen. Das klappt dann vielleicht nicht sofort beim ersten Versuch, aber gerade das Ausprobieren und Verbessern macht ja auch einen großen Reiz dieser Spiele aus.

Gefetzt hat mich das Spiel bis jetzt nur in der ersten richtigen Mission nach dem Tutorial in der Stadt. 2 Leute verloren, aber auch weil ich auf die verbesserte KI und die neuen Fähigkeiten der Gegner so gar nicht vorbereitet war. Bin richtig gespannt was da noch so alles aus der Hecke springt und in die Routine grätschen wird.

Es ist aber auch so fies mit dem neuen, immensen Editor. Individualisierungen bis Tokyo und wenn dir dann einer von den Leuten wegstirbt, tut's gleich doppelt so weh wie im Vorgänger.

Warte mal ab, bis Du ein wenig weiter kommst :D

Da mußt Du dann zwangsläufig blind vorstürmen, weil Du sonst nicht durchkommst. Man kann zwar immer speichern und neu laden, wenn man blöd in den Gegner rennt, ist aber mächtig unspaßig. Jedenfalls für mich.
Ich liebe Rundenstrategie wegen der taktischen und strategischen Herausforderung. Wenn ich es im Run&Gun-Stil spielen muß, ist für mich das Thema verfehlt. Enge Rundenlimits passen da nicht rein.

Ganz abgeschafft habe ich Limits übrigens auch nicht, aber doch ausgeweitet. Und so manche Mission im späteren Spiel hätte ich mit den Default-Limits auch nicht geschafft. Jedenfalls nicht mit meiner bevorzugten Spielweise :)

Zurück
Oben