Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (4 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 2 weitere.
Wieso wird der RAM denn noch gebraucht, wenn ein Spiel läuft und das UI gar nicht angezeigt wird? Während man im Spiel ist, könnte das UI im Hintergrund locker runterskalieren, oder nicht?
Theoretisch ja. Aber wirklich nur theoretisch.
Praktisch hätte man dann ingame eine Ladezeit, weil ja das UI wieder in den RAM geholt werden muss. Und das liefert ein weiteres Problem: Bei diesem Usecase müsste man ja damit rechnen, dass ein Spiel den gesamten freien RAM belegt. Also muss bei Druck auf den Guide-Button ein Teil des Spiels aus dem RAM (welcher Teil? macht das Probleme im Spielecode? Eigentlich soll ein Spiel ja nicht direkt suspended werden, was dann aber sein müsste; es kann ja nicht weiterlaufen, wenn plötzlich hunderte MB Daten fehlen) und der Rest UI wieder in den RAM geladen werden. Trotz schneller SSD wäre das alles andere als flüssig und mit massiven Problemen hinsichtlich der Runtime des Spieles verknüpft.

Einzige andere Möglichkeit wäre die (imo heute inakzeptable) Lösung der 360 gewesen: Ingame kann man nur auf ein Schmalhans-UI zugreifen, während das große Dashboard nur möglich ist, wenn gerade kein Spiel läuft.

Interessante Schlussfolgerung. Aus dem verlinkten Artikel kann sie nicht folgen. Wie kommst Du darauf?
Wahrscheinlich weil der Hintergrund von dem Bild so aussieht wie in einer Sauna mit den Holzbänken, die aber wahrscheinlich Treppenstufen sind.

Bezüglich Dashboard:
Hätte ich es jetzt nicht gelesen, hätte ich nicht gewusst, dass das Dashboard auf der One X nur 1080p ist. Habe mir bisher nie gedacht "verdammt sieht das verpixelt aus".
Wenn die Spiele davon profitieren, ist mir diese Option 1000mal lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich weil der Hintergrund von dem Bild so aussieht wie in einer Sauna mit den Holzbänken.

Bezüglich Dashboard:
Hätte ich es jetzt nicht gelesen, hätte ich nicht gewusst, dass das Dashboard auf der One X nur 1080p ist. Habe mir bisher nie gedacht "verdammt sieht das verpixelt aus".
Wenn die Spiele davon profitieren, ist mir diese Option 1000mal lieber.

Quoted for truth

Ja, wobei man halt auch eigentlich davon hätte ausgehen sollen / können, dass man ein UI trotzdem in 4K hinbekommt. Aber gut, wenn das tatsächlich 1GB RAM für Spiele freimacht und das dort sinnvoll genutz werden kann, dann ist das ja gut. Hat mich trotzdem gewundert.

Gestern hab ich mir das neue Dashboard geladen,mir ist diese Unschärfe gleich komisch vorgekommen :) Jetzt weiß ich warum,schlimm find ich's aber net. Die Series S brauch den Ram wohl ;)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

4ir531.jpg

kotaku Interview mit Phil, in dem er auch ziemlich direkt auf die Bethesda-Exklusivitäts-Frage antwortet:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

“Is it possible to recoup a $7.5 billion investment if you don’t sell Elder Scrolls VI on the PlayStation?” I asked.

“Yes,” Spencer quickly replied.

Then he paused.

“I don’t want to be flip about that,” he added. “This deal was not done to take games away from another player base like that. Nowhere in the documentation that we put together was: ‘How do we keep other players from playing these games?’ We want more people to be able to play games, not fewer people to be able to go play games. But I’ll also say in the model—I’m just answering directly the question that you had—when I think about where people are going to be playing and the number of devices that we had, and we have xCloud and PC and Game Pass and our console base, I don’t have to go ship those games on any other platform other than the platforms that we support in order to kind of make the deal work for us. Whatever that means.”

Ob so ein UI jetzt 1080p oder 4K ist... Ich erinner mal an Zeiten in denen es einzig wirklich wichtig war welches Spiel man eingelegt hat. Solange alles gut lesbar ist und ich ohne Probleme die Inhalte finden/spielen/ansehen kann die ich will, ist alles in Butter. Ob nun zu Release auf der PS5 oder später nächstes Jahr auf der XSX. Hauptsache Spaß. :cool:

kotaku Interview mit Phil, in dem er auch ziemlich direkt auf die Bethesda-Exklusivitäts-Frage antwortet:

Hört sich für mich so an, dass Sony die Spiele gerne auf der PS5 haben kann, wenn sie den Gamepass darauf erlauben.
Macht auch Sinn.

Zurück
Oben