Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (6 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 1 weitere.
Natürlich kommt es day1 in den pass. Wo kommt diese Frage her ?
Genau wie Horizon 6 welches sich schon über 6 Millionen mal verkauft haben soll, zum Großteil auf Xbox Plattformen.
Potenzial ist da.

Für mich klingt das wie eine Rückkehr in die unrühmliche Halo/Gears/Forza-only Ära. Nur dass man Forza Motorsport über die Klinge hat springen lassen. War ein verlorenes Jahrzehnt für die Xbox. Dazu eine geplante Konsole als High End-Nischenprodukt, da ist der Erfolg vorprogrammiert.
Aus meiner Sicht ist da wenig, um wieder positiv auf die Xbox schauen zu können. Für ein Unternehmen wie Microsoft ist das Chaos der letzten Jahre unfassbar armselig, man verspielt weiter das Vertrauen der alten Käuferschaft, von den Hardcore-Fans, die alles gut finden, mal abgesehen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

When Xbox launched its Game Pass subscription service in 2017, executives set a goal of reaching 77 million subscribers by fiscal year 2026, which ended last month, according to a document published during a lawsuit contesting Microsoft’s 2023 purchase of Activision Blizzard. Today, the platform has just 30 million subscribers, according to a person familiar with the matter, 4 million fewer than it did when the company last publicly shared data in 2024. The Wall Street Journal reported earlier on the subscriber numbers.
...

Going forward, Xbox plans to take a more streamlined approach to games and studios, rather than the bigger-is-better approach. The company will focus more on franchises like Minecraft, from studio Mojang, which had previously operated more or less independently. Profits from Minecraft, considered one of the most successful video games in the world, were used to fund the rest of the gaming portfolio, according to the person familiar with Xbox operations.
...

der Bloomberg Artikel ist hinter einer Paywall, man kann den aber einmalig lesen.

„…according to the person familiar with Xbox operations.“

Hungry Bill Murray GIF by Groundhog Day

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bei id tuts mir leid, das letzte Doom fand ich nicht so prickelnd, die Teile davor aber sehr gut.
Zumal id mich auch mein ganzes Leben lang begleitet hat von Commander Keen über Doom und Wolfenstein und Quake.
Da schmerzt mir etwas das Herz, dass die jetzt so dezimiert worden sind 😔
Ok hier hab ich dann dazu gelesen es waren ca 90 Mitarbeiter und das waren die QA-Abteilung und alle Programmierer für die eigene id-Engine.
Der Rest der Leute ist geblieben. Die werden wahrscheinlich jetzt alle auf die Unreal Engine wechseln, das wurde ja auch schon bei Halo gemacht.
Spart Dir halt Leute und erzeugt auch synergien innerhalb deiner ganzen Studios, besonders wenn du dann mit The Coalition auch noch jemanden haast, der so gut mit der Engine kann.

Ok hier hab ich dann dazu gelesen es waren ca 90 Mitarbeiter und das waren die QA-Abteilung und alle Programmierer für die eigene id-Engine.
Der Rest der Leute ist geblieben. Die werden wahrscheinlich jetzt alle auf die Unreal Engine wechseln, das wurde ja auch schon bei Halo gemacht.
Spart Dir halt Leute und erzeugt auch synergien innerhalb deiner ganzen Studios, besonders wenn du dann mit The Coalition auch noch jemanden haast, der so gut mit der Engine kann.

Wobei es echt bitter wäre wenn die IdTech Engine fallengelassen werden würde. Das ist eine der besten Engines überhaupt und um Klassen besser als die drecks UE5, welche eh schon viel zu dominant ist.

Nicht würde sondern wurde.
Wie gesagt das IdTech Team ist weg, das kann nur heißen keine idTech Engine mehr.
Den Sprung gabs auch schon bei Halo, das von der eigenen Slipspace Engine auf die Unreal Engine gewechselt ist.
Spart wie man sieht eben auch Leute und Geld.

Wie geil The Coalition die UE im griff hat, weiß ja jeder, der die letzten 6 Jahre eines ihrer Spiele gespielt hat..
Denen hat wohl keiner gesagt, dass die UE eigentlich die Entwicklungszeit verkürzen soll. Irgendwie absurd, wenn man die Spielentwicklung noch in der UE4 Ära anfängt und das fertige Produkt dann kurz vor Start der UE6 erscheint.

Ob diese potentielle totale Abhängigkeit von Xbox auf die UE in Zukunft wieder als eine komplette Fehlentscheidung herausstellen wird?

Oh nein, ich finde die idtech-Engine so geil. Indiana Jones sieht phänomenal aus, ich liebe den realistischen Look der Engine und die referenzwürdige Beleuchtung. Selbst fast 10 Jahre alte Spiele wie Wolfenstein 2 sehen noch klasse aus und laufen auch auf alter Hardware top. Auch Doom 2016 und Eternal sind eine optische Pracht.

Sehr sehr schade.

UE5 ist doch kein Einheitsbrei.
Da gibts Arc Raiders, Clair Obscure, Hellblade 2, Borderlands 4, Split Fiction, Mixtape, Silent Hill 2.
Die sehen doch vom Stil und von allem total unterschiedlich aus und bewegen sich auch über alle Genres.
CD Project Red ist für den Witcher jetzt auch auf UE umgeswitcht, ich sehe das nicht als Einheitsbrei.

Ich bin auch kein UE5 hater, nur ist UE5 von Epic nicht dafür gemacht worden, um super Performance bei Spielen zu ermöglichen. Man könnte sogar meinen, dass Epic selbst am Anfang dieser Gen überrascht darüber war, dass die Gamer 60 FPS in den Spielen bevorzugen, denn alle ihre UE5 Techdemos hatten alle nur 30 FPS und bei Konsolenspiele mit UE5 sind auch heute noch 60 FPS immer mit großen Bildqualität Einbußen verbunden, weil sie die Auflösung so extrem runterschrauben müssen.

Mit UE6 will Epic das ändern, aber ob sie das auch schaffen zeigt sich erst noch.

Die Id Tech engine dagegen war von Anfang an auf Performance optimiert und hat auch hier auf Konsolen wunderbare Leistungen gebracht. Die beiden Engines ergänzen sich dadurch je nach Projekt hervorragend, statt beide in Zukunft zur Verfügung zu haben, setzt man voll auf ein Pferd, auf das man null Kontrolle hat. Das hört sich nach einem Plan an, bei dem nichts schief gehe kann.

Zurück
Oben