Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (6 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 1 weitere.
So rückblickend.. ich glaub der Hauptfehler war Game Pass. Die Wette ist finanziell nicht aufgegangen und die mussten Multiplattform gehen. Ohne Exclusives ist der Hauptanreiz für die Xbox weggefallen. Das verrückte ist, gerade in dieser Gen hätten die mit der Xbox durchziehen können. Sony die sich völlig in GaaS und Studioübernahmen verzettelt hatten, die Switch 1 die viel zu lange am Markt war etc.

Kann ich so nicht sagen, nein.
Denn die Zahlen sprechen ja eine andere Sprache, die werden ja offengelegt und man sieht was wie wo Gewinn und Verlust macht.
Da war es ja nun nicht so, dass der GP für rote Zahlen gesorgt hat. Von daher sehe ich die Korrelation da nicht.
Und ob die Xbox durchstarten hätte können ist auch fraglich, ich denke nicht dass es so einfach ist der festgefahrenen Mehrheit einfach 3 exklusive Spiele auf der Xbox zu bieten und auf einmal satteln alle um. Vorallem nicht in Zeiten, wo der Konsum generell zurückgeht und alles runtergeschraubt wird, da wirst Du die Mehrheit nicht davon überzeugen können sich für 500€ noch eine zusätzliche Konsole hinzustellen.
Das ist einfach nicht die Realität.
Ich denke eher, auch wenn man das nicht so gerne hört, dass dieser Weg nicht unabdingbar war sondern bewusst und gewollt.
Dass das einfach der Microsoft Weg ist Software auf so viele Systeme wie möglich zu bringen um auf diesen Weg die Gewinne weiter zu erhöhen.

Vielleicht ist auch die Gier zu groß?
Der Gamepass wirft was ab, was aber natürlich nicht reicht, es müssen jetzt 30% sein.
Konsolen Sales gibts nicht mehr, also last man sie lieber im Lager verrotten, den wer kauft, sich schon eine Xbox, wenn es ne billigere PS5 gibt?
Wegen nen Gamepass würde ich als Neukunde keine 500 € ausgeben.
Man könnte ja wenigstens Bundels anbieten, das kostet MS nichts, aber nicht mal das :staun:
Wie will man den Kunden ermuntern die nachfolge Konsole zu kaufen ? Das erschließt mich nicht ganz 🤔

Vielleicht ist auch die Gier zu groß?
Der Gamepass wirft was ab, was aber natürlich nicht reicht, es müssen jetzt 30% sein.
Konsolen Sales gibts nicht mehr, also last man sie lieber im Lager verrotten, den wer kauft, sich schon eine Xbox, wenn es ne billigere PS5 gibt?
Wegen nen Gamepass würde ich als Neukunde keine 500 € ausgeben.
Man könnte ja wenigstens Bundels anbieten, das kostet MS nichts, aber nicht mal das :staun:
Wie will man den Kunden ermuntern die nachfolge Konsole zu kaufen ? Das erschließt mich nicht ganz 🤔
Gar nicht, sie machen es wie Valve, die Konsole wird nicht mehr subventioniert. Am Ende ist es Ms ja nur wichtig das du deren Ökosystem nutzt, auf welchem Endgerät ist ihnen aber scheinbar Wurst.

Den Xbox Store nutzen ja auch welche, die sich da schon eine große Bibliothek aufgebaut haben.

Es wäre natürlich gut wenn mehr Xbox series Konsolen verkauft worden wären aber Gewinn machst du doch damit keinen.. Sony macht doch auch keinen Gewinn mit der PlayStation 5, wenn überhaupt ist das ein 0 Summenspiel. (Sollte es anders sein, dann hat sich das geändert). Wichtig ist ja immer nur ins Ökosystem zu kommen. Mit der Software wird der Gewinn gemacht..

Im Endeffekt bist du ja schon im Xbox Ökosystem wenn man den Windows PC einschaltet

Gar nicht, sie machen es wie Valve, die Konsole wird nicht mehr subventioniert. Am Ende ist es Ms ja nur wichtig das du deren Ökosystem nutzt, auf welchem Endgerät ist ihnen aber scheinbar Wurst.

Den Xbox Store nutzen ja auch welche, die sich da schon eine große Bibliothek aufgebaut haben.
Ja aber wie soll es sich trotzdem rechnen, wenn Nur wenige die konsole kaufen? Eine Konsole zu entwerfen, zu produzieren, zu verschiffen, zu bewerben kosten doch trotzdem hunderte Millionen Dollar. Da nützt es doch nix, wenn du dann ohne Subvention verkauft, aber kaum einer das Teil kaufen will. Du musst ja trotzdem einige Millionen Geräte verkaufen, um profitabel zu sein.

Kann ich so nicht sagen, nein.
Denn die Zahlen sprechen ja eine andere Sprache, die werden ja offengelegt und man sieht was wie wo Gewinn und Verlust macht.
Da war es ja nun nicht so, dass der GP für rote Zahlen gesorgt hat. Von daher sehe ich die Korrelation da nicht.
Ja MS behauptet, dass der Gamepass profitabel ist, aber ich sage, dass kein Mensch auf der Welt, auch nicht die von MS, so etwas jemals behaupten können, da Gamepass unweigerlich mit den Verkaufszahlen verflochten ist und niemand, also wirklich niemand diesen Effekt rausrechnen kann.

Würden die Gamepass Spiele dort exklusiv sein und nicht gleichzeitig verkauft werden, dann könnte man so eine Aussage treffen, so wie es jetzt ist, nicht.

Außer die Situation ist so, dass die Einnahmen durch den Gamepass alle Entwicklungskosten der 1st Party Spiele bereits komplett abdecken und der Verkauf dieser Spiele nur noch Bonus on top ist. Dass dem nicht so ist, dürfte jedem klar sein, sonst würden sie solche lang ersehnten für Gamepass angekündigten Spiele wie Perfekt Dark usw. nicht vor Veröffentlichung canceln.

Ja aber wie soll es sich trotzdem rechnen, wenn Nur wenige die konsole kaufen? Eine Konsole zu entwerfen, zu produzieren, zu verschiffen, zu bewerben kosten doch trotzdem hunderte Millionen Dollar. Da nützt es doch nix, wenn du dann ohne Subvention verkauft, aber kaum einer das Teil kaufen will. Du musst ja trotzdem einige Millionen Geräte verkaufen, um profitabel zu sein.
?

Wie macht es Valve? Wie machen es PC Hersteller überhaupt?

Verstehe deinen Ansatz nicht ganz, MS geht über Software, also Services, die Xbox Hardware ist nur zusätzlich.

Die nächste Xbox wird sicherlich nicht mehr subventioniert, siehst du ja jetzt schon an der Series X und S, die Kosten werden wahrscheinlich schon durch den Verkauf einer Konsole gedeckt, darum wird die nächste Xbox sicherlich teuer werden.

Ja MS behauptet, dass der Gamepass profitabel ist, aber ich sage, dass kein Mensch auf der Welt, auch nicht die von MS, so etwas jemals behaupten können, da Gamepass unweigerlich mit den Verkaufszahlen verflochten ist und niemand, also wirklich niemand diesen Effekt rausrechnen kann.

Würden die Gamepass Spiele dort exklusiv sein und nicht gleichzeitig verkauft werden, dann könnte man so eine Aussage treffen, so wie es jetzt ist, nicht.

Außer die Situation ist so, dass die Einnahmen durch den Gamepass alle Entwicklungskosten der 1st Party Spiele bereits komplett abdecken und der Verkauf dieser Spiele nur noch Bonus on top ist. Dass dem nicht so ist, dürfte jedem klar sein, sonst würden sie solche lang ersehnten für Gamepass angekündigten Spiele wie Perfekt Dark usw. nicht vor Veröffentlichung canceln.
Das Spiele gecancelt werden, hat manchmal nichts mit Kohle zu tun, Perfect Dark war ja wohl eher komplett ein Reinfall, aber an der Kohle ist es sicherlich nicht gescheitert. Wenn man mal verfolgt hat wie die Entwicklung gelaufen ist, denke ich eher das man hier Planungstechnisch einfach versagt hat.

Und der Gamepass ist ja nicht nur auf der Xbox erhältlich, den kann man auch ohne Konsole nutzen. Am PC oder per Cloud.

Das Problem ist auch nicht Microsoft bzw. dass Microsoft Spiele veröffentlicht und published... . Ich liebe Halo und Gears einfach weiterhin, auch wenn die letzten Teile eher so Mittel waren.
Sie haben einfach die Marke XBox an die Wand gefahren und wenn sie nicht massiv eingreifen braucht auch keiner eine neue XBox. Ohne Exclusives sowieso nicht und dann braucht auch keiner mehr den Gamepass. Sie haben ihr eigenes Geschäftsmodell sabotiert. Halo, Forza und Gears kann man mittlerweile auch auf Playstation oder Steam holen...

Sony/Playstation hat übrigens direkt auf die Steam Machine Ankündigung reagiert und die PC Ports werden wieder überdacht, um das eigene Öko System zu schützen.

?

Verstehe deinen Ansatz nicht ganz, MS geht über Software, also Services, die Xbox Hardware ist nur zusätzlich.

Die nächste Xbox wird sicherlich nicht mehr subventioniert, siehst du ja jetzt schon an der Series X und S, die Kosten werden wahrscheinlich schon durch den Verkauf einer Konsole gedeckt, darum wird die nächste Xbox sicherlich teuer werden.

Das Spiele gecancelt werden, hat manchmal nichts mit Kohle zu tun, Perfect Dark war ja wohl eher komplett ein Reinfall, aber an der Kohle ist es sicherlich nicht gescheitert. Wenn man mal verfolgt hat wie die Entwicklung gelaufen ist, denke ich eher das man hier Planungstechnisch einfach versagt hat.

Und der Gamepass ist ja nicht nur auf der Xbox erhältlich, den kann man auch ohne Konsole nutzen. Am PC oder per Cloud.
Eine nicht Subventionierung bringt doch aber nix, wenn zu wenig Konsolen verkauft werden. Da geht man hunderte Millionen in Vorleistung, welche wieder eingespielt werden wollen. Bei Microsoft wird doch momentan alles auf Gewinn getrimmt, also muss auch eine neue Konsole Gewinn bringen. Wenn ich aber zu wenige verkaufe, weil zu teuer, dann spiele ich ja nicht die ganzen vorherigen Kosten wieder ein.

?

Valve und PC hersteller ?
Valve hat es schonmal probiert und ist gescheitert, weil keiner so ein Hyprid für den Preis wollte.
PC Hersteller, machen keine Spielekonsole + Ökosystem dazu, sie machen für jeden etwas und man kann es sich heraussuchen.
MS hat zig Millionen in die Konsole hineingesteckt und geht in Vorleistung und wenn sie sich schlecht verkaufen hat MS ein Problem, denn die Dinger werden ja nicht pro Bestellung innerhalb von 5 Minuten zusammen gebaut sondern Lagern zigfach in Lagerhallen und die kosten auch Miete.Das heißt, je länger die Konsole im Lager liegt, desto mehr macht sie Verlust.
Also sollte MS sich mal ihre Strategie überdenken mit den ständigen Preiserhöhungen und 0 Angeboten.Ein Bundle mit z.B. Doom kostet sie nichts ist aber zeitgleich eine kleine ersparnis für Neukunden.

Ich dachte es gäbe hier was konstruktives zu lesen.
Falsch gedacht.

Ich denke hier wurden genug konstruktive Alternativen genannt um mit der aktuellen Situation umzugehen.

Wenn du allerdings wieder heraufbeschwören möchtest, dass alles ganz wunderbar mit der Xbox läuft und jegliche Kritik oder Sorge für dich als unkonstruktiv oder unbegründet abtust, dann halte dich einfach zurück mit deinen Dreizeilern.

Deine sogenannten konstruktiven Beiträge sind zu 80% nämlich auch nur provozierend und werden meistens persönlich.

Valve und PC hersteller ?
Valve hat es schonmal probiert und ist gescheitert, weil keiner so ein Hyprid für den Preis wollte.
PC Hersteller, machen keine Spielekonsole + Ökosystem dazu, sie machen für jeden etwas und man kann es sich heraussuchen.
MS hat zig Millionen in die Konsole hineingesteckt und geht in Vorleistung und wenn sie sich schlecht verkaufen hat MS ein Problem, denn die Dinger werden ja nicht pro Bestellung innerhalb von 5 Minuten zusammen gebaut sondern Lagern zigfach in Lagerhallen und die kosten auch Miete.Das heißt, je länger die Konsole im Lager liegt, desto mehr macht sie Verlust.
Also sollte MS sich mal ihre Strategie überdenken mit den ständigen Preiserhöhungen und 0 Angeboten.Ein Bundle mit z.B. Doom kostet sie nichts ist aber zeitgleich eine kleine ersparnis für Neukunden.
Genau das meine ich ja auch. Ist ja nicht so, als würde man ohne Subvention ab der ersten verkauften Konsole Geld verdienen. Steam Deck Verkäufe liegen wohl bei ca. 4 Mio Einheiten. Das ist absolute Nische. Eine Wii U kommt auf 13,5mio und das war schon mega schlecht.

Zurück
Oben