Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S (9 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 3 weitere.
Ja die xboxversion war meistens die bessere. Hier mal ein beispiel.
Wer sich das video nicht von vorne ansehen möchte bekommt die kaufempfehlung bei ca minute 5.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Praktisch alle Spiele von EA, besonders bei NFS war die PS2 Version meist deutlich besser. Hier Mal ein BSP:
https://www.maniac.de/tests/need-for-speed-hot-pursuit-2-im-klassik-test-xbox/page/2/

Das war so bei fast allen Multi Spielen, die zeitgleichen Release auf allen Konsolen hatten. Was du beschreibst sind Spiele für die Xbox, die dann später Multi wurden, also totale Sonderfälle, oder wie GTA erst viel später für Xbox kamen. Bei diesen Spielen haben sie sich dann doch minimlast angestrengt, dass die Xbox Version besser ist als die PS2 Version.
Lol, das stimmt leider überhaupt nicht. NFS Hot Pursuit 2 ist wohl das einzige Spiel, welches auf der PS2 besser ausgehen hat. Dies lag aber daran, dass es zwei unterschiedliche Spiele gewesen sind. Die PS2-Version hat Blackbox entwickelt, während die Gamecube und Xbox-Version von irgendeinem EA-Studio (EA Seattle oder so) entwickelt wurde. Wieso weiss ich nicht. Aber es sind grundsätzlich zwei verschiedene Spiele.

Edit, steht sogar auf Seite 1 des Maniac-Tests… :ugly:
Need for Speed: Hot Pursuit 2 für die Xbox ist keine schlichte Umsetzung, sondern unterscheidet sich in einigen Punkten spürbar von der PS2-Fassung. Grund dafür ist die andere Herkunft: Während der Sony-Raser von den inzwischen im EA-Kollektiv aufgegangenen Black Box Games stammt, waren bei Xbox (und Gamecube) die hauseigenen Studios von EA Seattle am Werk

Ansonsten haben eigentlich immer (würde sagen in 95% der Fälle) die Spiele auf der Xbox besser ausgesehen. Und ich hatte alle drei Konsolen und zockte damals sehr viel.

Lol, das stimmt leider überhaupt nicht. NFS Hot Pursuit 2 ist wohl das einzige Spiel, welches auf der PS2 besser ausgehen hat. Dies lag aber daran, dass es zwei unterschiedliche Spiele gewesen sind. Die PS2-Version hat Blackbox entwickelt, während die Gamecube und Xbox-Version von irgendeinem EA-Studio (EA Seattle oder so) entwickelt wurde. Wieso weiss ich nicht. Aber es sind grundsätzlich zwei verschiedene Spiele.

Edit, steht sogar auf Seite 1 des Maniac-Tests… :ugly:

Ansonsten haben eigentlich immer (würde sagen in 95% der Fälle) die Spiele auf der Xbox besser ausgesehen. Und ich hatte alle drei Konsolen und zockte damals sehr viel.
Das ist doch kein Argument, warum wurde es nicht Inhouse entwickelt, sondern gleichzeitig von einem anderen Entwickler für GC und Xbox? Weil diese beide Konsolen EA scheiß egal waren, wichtig war EA nur die PS2 Version.
Die Xbox Series Konsolen sind noch wichtig für die Publisher, was passiert aber in der nächsten Gen, wenn viele eine Xbox einfach nicht mehr brauchen, weil sie besser bei PS oder PC aufgehoben sind? An Bedeutung werden die Xbox Konsolen damit nicht gewinnen und irgendwann sind sie dann wieder an genau diesem Punkt, dass die Xbox Version scheiß egal ist und man so tolle Ports wie bei NFSHP2 bekommt.
Wer hier glaubt denn ernsthaft, dass die Publisher ihr Budget für die Xbox Versionen nicht an die zu erwartenden Verkaufszahlen anpassen? Das ist doch total naiv.

Es gab ja auch unzählige PS2 Exklusivspiele, bei denen Sony keinerlei Vertrag mit den Publishern hatte und nur PS2 exklusiv waren, weil ihnen Xbox und GC vollkommen egal waren. Vielleicht ist die Rückkehr dahin wahrscheinlicher als schlechte Xbox Ports.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch kein Argument, warum wurde es nicht Inhouse entwickelt, sondern gleichzeitig von einem anderen Entwickler für GC und Xbox? Weil diese beide Konsolen EA scheiß egal waren, wichtig war EA nur die PS2 Version.
Das ist ja das spezielle daran. Dies war imo der einzige Titel in dieser Generation, welcher von zwei unterschiedlichen Studios entwickelt wurde. Auch die Strecken, Spielelemente sind unterschiedlich. Es ist kein Port sondern ein anderes Spiel. Denke nicht, dass sie damit Geld gespart haben. Ansonsten hätte EA dies ja sicher durchgezogen…

Ich kann @lüsterneLINDA da schon verstehen, aber ich denke selbst wenn die nächste Xbox bei nur 15 Millionen Einheiten liegen wird, heutzutage sind die beiden Konsolen nicht mehr so unterschiedlich wie noch zu damaligen Zeiten, die PS2 war ja ein komplett andere System.

Schau dir Series X und PS5 mal an, die unterscheidet nicht mehr so viel, und ich denke die nächsten Konsolen werden sich noch mehr ähneln.

Das braucht man sich keine Sorge machen, ich denke MS ist das auch bewusst.

Dasselbe hat Phil Spencer ja letztens auch gesagt. Die PS und Xbox sind sich zu ähnlich und sie wollen Anreize setzen, dass man sich die Xbox dann wegen den unterschieden kauft (ob Software oder Hardwaremäßig hat er nicht gesagt).

Die Xbox Series Konsolen sind noch wichtig für die Publisher, was passiert aber in der nächsten Gen, wenn viele eine Xbox einfach nicht mehr brauchen, weil sie besser bei PS oder PC aufgehoben sind? An Bedeutung werden die Xbox Konsolen damit nicht gewinnen und irgendwann sind sie dann wieder an genau diesem Punkt, dass die Xbox Version scheiß egal ist und man so tolle Ports wie bei NFSHP2 bekommt.
Wer hier glaubt denn ernsthaft, dass die Publisher ihr Budget für die Xbox Versionen nicht an die zu erwartenden Verkaufszahlen anpassen? Das ist doch total naiv.

Es gab ja auch unzählige PS2 Exklusivspiele, bei denen Sony keinerlei Vertrag mit den Publishern hatte und nur PS2 exklusiv waren, weil ihnen Xbox und GC vollkommen egal waren. Vielleicht ist die Rückkehr dahin wahrscheinlicher als schlechte Xbox Ports.
Hier im Thread wurde aber geschrieben, dass eine Portierung kaum Aufwand wäre, das ist wohl anders als früher.

Phil hat aber auch den größten Sprung von Gen zu Gen versprochen und das wird er nicht allein mit der Technik erreichen, die AMD Sony und MS zur verfügung stellt. Da wird MS genau wie Sony eingene Technologien wie PSSR und sonstigem entwickeln müssen, die dann wieder die Publisher in ihren Spielen vernünftig einbinden müssen.

Und wir alle wissen, wie toll die Publisher MS exklusive Features wie z.B. die Impulse Trigger unterstützen. Der einzige Publisher, der die in 90% ihrer Spiele unterstütz ist Sony, selbst MS unterstützt die nicht in der Mehrzahl ihrer Spiele. Da muss man sich fragen, wieviel Aufwand braucht es denn, die Impulse Trigger zu unterstützen, wenn selbst MS das nicht in den meisten Spielen macht?

Und wieviel Aufwand braucht es, um die MS exklusiven Features zu nutzen, die erst den größten Gen zu Gen Sprung ermöglichen sollen? Wenn sich MS (wie Phil es derzeit überall in jedem Podcast sagt) mit der Hardware von Sony differenzieren will, dann werden auch Xbox Ports von Multispielen automatisch aufwendiger. Bei einer noch geringeren Xbox-Konsolenverbeitung ist das nicht die optimale Ausgangslage.

EDIT:
Was ich nohc vergessen habe, viele die sich für eine neue Xbox Konsole aussprechen, sind überzeugte Gamepasskunden. Am Ende ist das die Konsole die man als Gamepasskunde hat. Nur wer von denen Kauft sich dann noch zu Release ein Multispiel für 80+ EUR, wenn sie mehrmals im Monat im Abo Spielenachschub ohne Aufpreis erhalten? Gerade die Kunden der nächsten Xbox werden die Publisher als attraktiv ansehen, wenn sie nicht gerade ihr Spiel für den Gamepass anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Zukunft der Xbox auch nicht so positiv wie manche hier. Wenn die Zahl der Xbox-Besitzer schrumpft, wird das sicherlich negative Auswirkungen haben.

Ich sehe hier eigentlich niemanden, der der Zukunft total rosig sieht.
Wir wissen alle nicht was kommt, was wird, und wie MS sich die weitere Zukunft der Xbox vorstellt.
Es gibt ja auch noch nichts konkretes über das man sprechen könnte.
Ich sehe es eher andersrum, manche sehen es nur nicht so schlecht, wie andere, die direkt von Totalausfall und Einstellung der Konsole sprechen

Vl meint MS das sie Hardwaremäßig sich so unterscheiden wollen, wie es Nintendo die letzten Jahre mit Ihrer Hardware macht.
Eventuell kommt die nächste xbox ja mit Dock sodass man dann den Handheldpart einfach abdocken und mitnehmen kann . Mit Zusatzpower im Dock könnte man immernoch viel Power bieten.
Technisch sollte das doch machbar sein.

Das ist jetzt aber nur ein wild guess.

Aber irgendwas spezielles müssen sie vorhaben wenn er ganze Zeit von Hardware Differenzierung spricht.

Ich werfe einfach mal was in den Raum:
Ich denke die nächste Xbox wird keine einfache Konsole sein... Es wird eher ein schlankes OS sein, das auf vielen Geräten laufen wird. Handhelds, Low Budget und High End Geräten. Ähnlich wie Steam Deck (OS) und bald wahrscheinlich Steam Machines...
Und Microsoft wird dafür ein (oder mehrere) Geräte als Flaggschiff(e) entwerfen. Ähnlich der Surface Reihe. Dazu würde auch das Marketing mit "This is an XBox" und den vielen verschiedenen Gerätetypen passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe einfach mal was in den Raum:
Ich denke die nächste Xbox wird keine einfache Konsole sein... Es wird eher ein schlankes OS sein, das auf vielen Geräten laufen wird. Handhelds, Low Budget und High End Geräten. Ähnlich wie Steam Deck (OS) und bald wahrscheinlich Steam Machines...
Und Microsoft wird dafür ein (oder mehrere) Geräte als Flaggschiff(e) entwerfen. Ähnlich der Surface Reihe. Dazu würde auch das Marketing mit "This is an XBox" und den vielen verschiedenen Gerätetypen passen.

Du meinst die übernächste Xbox, oder?

Die nächste Xbox ist ja schon angekündigt, also da ist ja schon sicher das eine kommt, dazu kommt ja auch ein Handheld.

ber ja vllt. gibt es nach der nächsten Gen keine Konsolen mehr, aber das glaub ich nicht, dazu gibt es noch viel zu viele Menschen die kein ordentliches Internet haben, daher werden Sony und MS sicherlich noch 2 Gens rausbringen.

Zurück
Oben