Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS Xbox Series X/S

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Vielleicht keine klassische, die direkt mit der PS6 konkurriert. Dazu würden auch die Gerüchte über einen früheren Marktstart passen, da sie nicht mehr auf Sony "antworten" müssen, sondern ihr eigenes Ding machen.

Ein Ende der Hardware sehe ich jedenfalls noch nicht. Damit würden sie schließlich auch den Game Pass beenden, da Sony/Nintendo den sicher nicht auf ihrer Plattform zulassen wird.

Einen Game Pass Zugang via irgendeiner Xbox gebrandeten Hardware muss es also weiter geben.

Vielleicht wird das ja auch was wie ne Xbox Steam Machine mit Windows Schnittstelle oder so. Und im allerschlimmsten Fall muss ich den PC upgraden. Hauptsache ich kann weiter meinen Xbox Controller nutzen. :D
Könnte sich dann so entwickeln wie Nintendo. Die geben auch einen fick drauf was für Hardware die anderen draussen haben.

Wenn wieder verkauft statt nur Spiele ins Abo gehauen werden bekommt man ggf wieder mehr gepolished als es bei Redfall, Starfield und Forza 2023 der Fall war.

Sehe da keinen Zusammenhang. Bethesda RPGs waren auch ohne Pässe und mit Vollpreisverkäufen nie bei Release polished. Redfall war ein Griff ins Klo ja, wäre auch als Vollpreis only Titel nicht polished gewesen.

Und den x anderen Spielen die dann wohl "polished" sind, hats ja dann auch nicht geschadet.

Ich halte es seit geraumer Zeit so, dass meine SX eigentlich nur noch als reine Gamepass-Maschine verwendet wird. Spiele kaufe ich primär auf dem PC bei Steam/GOG und Zeugs mit eigenem Store/Launcher (Ubisoft, EA) auf der Playstation. So fahre ich eigentlich ganz gut.

Grundsätzlich gefällt mir die XBox aufgrund der Features (vernünftiges VRR, DolbyVision, AutoHDR) auch besser als die PS5, allerdings habe ich den Eindruck, dass die Playstation-Versionen oft einfach besser optimiert und gepolished sind. Zuletzt erst wieder bei "Alan Wake II" gesehen. Auf der XBox gibt es bis heute üble Audioprobleme (asynchroner Ton und komplette Aussetzer während InGame-Cutscenes), die es in der Form auf der Playstation nicht gibt. Ich habe mitunter den Eindruck, dass in die Optimierung der XBox-Version aufgrund der geringeren Verbreitung eben auch deutlicher weniger Ressourcen für die Optimierung gesteckt werden. Macht aus wirtschaftlicher Sicht sicherlich auch Sinn, ist aber für die XBox-Spieler frustrierend.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe da keinen Zusammenhang. Bethesda RPGs waren auch ohne Pässe und mit Vollpreisverkäufen nie bei Release polished. Redfall war ein Griff ins Klo ja, wäre auch als Vollpreis only Titel nicht polished gewesen.

Und den x anderen Spielen die dann wohl "polished" sind, hats ja dann auch nicht geschadet.
Wusste das Beth als Argument kommt. Beth besteht nicht nur aus Elder Scrolls, Fallout und Starfield. Aber warum sollte man auch von ihnen keine fertigen Produkte erwarten? Und mein Beispiel bezog sich erstmal auf das Jahr 2023. Davon war Beth nunmal auch ein Teil. Ob man es von ihnen erwartet oder nicht.

Was war denn polished bzw komplett fertig außer dem Flugsimulator und Forza Horizon 5 in dieser Gen? Halo Infinite bestimmt nicht.

Die können releasen wo sie wollen.

Hauptsache die Konsole bleibt. Wenn nicht, blöd, aber dann bin ich eh Team streaming. Funktioniert jetzt schon seht gut.

Bei Titeln wie cod vermutlich noch nicht schnell genug. Und wenn die xbox wirklich mal eingestellt wird, dann gibt's halt ne playstation :)

Ich halte es seit geraumer Zeit so, dass meine SX eigentlich nur noch als reine Gamepass-Maschine verwendet wird. Spiele kaufe ich primär auf dem PC bei Steam/GOG und Zeugs mit eigenem Store/Launcher (Ubisoft, EA) auf der Playstation. So fahre ich eigentlich ganz gut.

Grundsätzlich gefällt mir die XBox aufgrund der Features (vernünftiges VRR, DolbyVision, AutoHDR) auch besser als die PS5, allerdings habe ich den Eindruck, dass die Playstation-Versionen oft einfach besser optimiert und gepolished sind. Zuletzt erst wieder bei "Alan Wake II" gesehen. Auf der XBox gibt es bis heute üble Audioprobleme (asynchroner Ton und komplette Aussetzer während InGame-Cutscenes), die es in der Form auf der Playstation nicht gibt. Ich habe mitunter den Eindruck, dass in die Optimierung der XBox-Version aufgrund der geringeren Verbreitung eben auch deutlicher weniger Ressourcen für die Optimierung gesteckt werden. Macht aus wirtschaftlicher Sicht sicherlich auch Sinn, ist aber für die XBox-Spieler frustrierend.
Gerade Alan Wake 2 läuft auf der SX deutlich besser als auf der PS5:ugly:

Und was die Xbox angeht hat @Brackley einen tweet gepostet wo keine Sau drauf eingegangen ist, wo recht deutlich wird das Ms weiter Konsolen bauen wird, aber dann kommen wieder die Besserwisser die meinen, „Xbox tot“ :kaffee:

Hier auch für euch nochmal der Tweet

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gerade Alan Wake 2 läuft auf der SX deutlich besser als auf der PS5:ugly:

Rein von der Performance her, ja. Allerdings reißen mich die Audioprobleme da extrem aus dem Spiel. Wenn während Cutscenes der Ton komplett asynchron zu den Lippenbewegungen ist oder die Musik ständig im Hintergrund aussetzt, dann stört mich das gerade bei einem so storygetriebenen Spiel wie AW2 extrem.

Rein von der Performance her bin ich aber bei Dir. Die ist auf der SX quasi perfekt, während die PS5 gerade in den Außenarealen sehr instabil ist.

Rein von der Performance her, ja. Allerdings reißen mich die Audioprobleme da extrem aus dem Spiel. Wenn während Cutscenes der Ton komplett asynchron zu den Lippenbewegungen ist oder die Musik ständig im Hintergrund aussetzt, dann stört mich das gerade bei einem so storygetriebenen Spiel wie AW2 extrem.

Rein von der Performance her bin ich aber bei Dir. Die ist auf der SX quasi perfekt, während die PS5 gerade in den Außenarealen sehr instabil ist.
Wo gibt es die Audioprobleme? Mir sind die nicht aufgefallen:? Gibt es dazu auch Videos, würde das gerne mal sehen

Wo gibt es die Audioprobleme? Mir sind die nicht aufgefallen:? Gibt es dazu auch Videos, würde das gerne mal sehen

Kannst Du ganz einfach reproduzieren: Starte ein komplett neues Spiel und schau Dir das Intro mit dem ersten Ritualmord an. Gegen Ende (ab der Totalen auf die Leiche und kurz bevor die Kamera über den See fährt und der "Alan Wake 2"-Schriftzug eingeblendet wird) gibt es auf einmal komplette Tonaussetzer und alles wird asynchron. Direkt im Anschluss kommt dann die erste Autofahrt mit Saga und Casey. Auch dort sind Ton und Bild stark asynchron, was man daran merkt, dass die Lippenbewegungen nicht mehr zum Ton passen.

Asynchronitäten und Musikaussetzer während Cutscenes habe ich auf der SX im gesamten Spiel beobachtet. Eine markante Stelle ist die Autopsie, welche Saga am Anfang in der Polizeiwache durchführt. Während der Cutscene setzt auf einmal die komplette Hintergrundmusik aus.

Mag sein, dass bei den beschriebenen Problemen jeder anders empfindlich ist, aber mich stört sowas noch mehr als Performanceprobleme. Remedy hat das Problem in offiziellen Blogposts auch schon bestätigt und angeblich arbeiten sie daran. Ich finde es aber schon schwach, dass das Problem immer noch besteht und auch mit Update 15 von vor wenigen Tagen nicht behoben wurde.

@aLDi : Betrifft leider auch den O-Ton, womöglich ist es in der deutschen Vertonung aber noch schlimmer. Spiele das Spiel ausschließlich auf Englisch.

Zuletzt bearbeitet:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Was sind das eigentlich immer für Leute.
Muss man die kennen?
Immer werden irgendwelche Tweets gepostet von irgendwelchen Leuten die irgendwas erzählen.
Bin zu alt für diesen Scheiß :D

Ja, die sollte man kennen und wurden auch schon oft genug genannt.

Jez Corden - Spielejournalist und Managing Editor bei Windows Central
Nick Baker - Co-Founder von XboxEra, quasi dem größten Xbox Only Magazin
Desintin Legarie - Mitarbeiter bei IGN und für Xbox zuständig

Das sind alles relativ verlässliche Quellen

Wobei die Aussage mit dem "Betatest" schon sehr überdramatisiert ist. Klar kann man das so sehen, aber dann müsste man ja jede Plattform auf diese Weise kritisieren, auf der bestimmte Spiele zuerst erscheinen.

Zurück
Oben