Da hat man sich wohl mit den ganzen Entwicklerstudios, die man gekauft hat, übernommen.
Bei den schlechten Verkaufszahlen der eigenen Konsolen musste man wohl zu diesen drastischen Maßnahmen greifen. Damit verlieren die Xbox-Konsolen natürlich auch immer mehr an Bedeutung.
Übernommen würde ich nicht mal sagen. Aber das sind Investitionen, deren Früchte nicht von heute auf morgen geerntet werden können. Mit regelmäßigen und qualitativen Exklusivgames, hätte Xbox über die nächsten drei, vier Jahre sicher langsam aufholen können. Davon bin ich überzeugt.
Aber ich schätze, dass jetzt, wo die größte Übernahme der Firmengeschichte über den Tisch gegangen ist, die entsprechenden Anzugträger innerhalb von Microsoft gefragt haben: Ja, wann sehen wir denn jetzt das Wachstum? Morgen?
Und das geht in einer Branche, in der die Produkte teilweise sechs, sieben Jahre zur "Herstellung" brauchen schlichtweg nicht. Was Microsoft wahrscheinlich zu lange dauert. Die wollen Ergebnisse sehen und die lieber heute als morgen. Das geht natürlich nur durch solche Strategiewechsel.
Ob das der richtige Weg ist, der auch langfristig funktioniert, muss sich zeigen.
Jedenfalls ein ziemlich heftiger Schritt, den Microsoft da macht, der den Markt durchrütteln wird und dessen Ausgang nicht so leicht hervorzusagen ist. Vielleicht sogar das größte Beben, seit SEGA sich aus dem Hardwaregeschäft zurückgezogen hat. Wäre jedenfalls super schade, wenn Xbox irgendwann verschwinden oder irgendwo zwischen den Third-Parties untergehen würde. Damit können sie vielleicht finanziell erfolgreich sein, aber Sony wäre damit quasi alleine auf dem Markt (da Nintendo ja doch eine andere Schiene fährt).