Ich habe gestern zum ersten Mal die Beta Version von Cloud Gaming auf der Konsole ausprobiert. Ich bin gerade extrem beeindruckt. Ich denke das ist die Zukunft. Das geht relativ schnell bis man im Spiel ist und hat auch viel besser funktioniert als ich erwartet hatte. Hab nur mal drei Spiele angespielt zum Test. Aber ich denke in ein paar Jahren braucht man wohl wirklich keine Konsole mehr. Dann ist das im TV integriert und fertig.
Ich find XCloud auch super.
Hab vor ein paar Tagen ne Runde Halo MCC auf das Tablet gestreamt und das war schon solide. Klar, die Input Latenz ist höher als bei lokalem Betrieb, v.a. da die MCC auf der XSX ja über VRR afaik mit mehr als 60 fps läuft. Und das Bild ist auch nicht so klar wie lokal.
Aber die Latenz ist so gering, dass auch ein Shooter kein Problem ist.
Aber das war schon gut spielbar - außer wenn ich mit dem Warthog in Gebieten mit Gras gefahren bin. Da war das Bild vor lauter Macroblocking kaum mehr zu erkennen. Aber zu Fuß und/oder in Innenräumen war das astrein.
Um mal zwischendurch wenn der TV besetzt ist zocken zu können allemal super.
Auch top, wie nahtlos die Saves dann transferiert werden. Auf dem Tablet über Streaming zocken, dann ne Stunde später auf die Konsole wechseln und ohne Aufwand vollautomatisch den Checkpoint der Stream-Session zu haben ist schon echt beeindruckend.
Und auhc, wie easy die Session startbar ist. Gamepass App auf dem Galaxy Tab öffnen, Halo wird direkt vorgeschlagen, "play" drücken, 5 Sekunden warten und ab gehts.
und dann auch noch das Feature des Controllers, gleichzeitig mit Konsole und Bluetooth-Gerät gepairt zu sein ist da ne Wohltat und trägt auch zu dieser Nahtlosigkeit bei.
Wenn man solche Dinge vor 20 Jahren dem 19 Jahre alten Barto erzählt hätte wäre mir vor Begeisterung wohl der Kopf geplatzt...
Absoluter SciFi Kram, wenn man mal drüber nachdenkt.